• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schafft die MGXtrem 2 von Abu 3,5 G ohne Tuning etc. ?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 24 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Allerdings finde ich es immer etwas abenteuerlich, wenn man Leuten, ohne auf die Probleme hinzuweisen, immer zum Import von Recht preisintensivem Gerät rät. Vor allem, wenn das Budget knapp ist.



Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Dann übernimm das doch kurz und alles ist roger.
Ich kann da leider nicht aushelfen da ich eigentlich nie Probleme hatte. Muss aber dazu sagen, daß ich nicht gebraucht kaufe.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Dann übernimm das doch kurz und alles ist roger.
Ich kann da leider nicht aushelfen da ich eigentlich nie Probleme hatte. Muss aber dazu sagen, daß ich nicht gebraucht kaufe.
Keine Ahnung, was ich übernehmen soll. Ich importiere selber genug, allerdings könnte ich das dort verwendete Geld genauso verbrennen und ich müsste nicht Hungern. Ich kann also mit dem Risiko leben. OP ist offensichtlich on a budget ...

Ich sag jetzt auch nichts mehr dazu. OP hat alle Infos, die er braucht. Es gibt halt Leute die das Zeug fischen und tatsächlich die gestellte Frage beantworten können und dann gibt es halt den shimano circle jerk.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Keine Ahnung, was ich übernehmen soll. Ich importiere selber genug, allerdings könnte ich das dort verwendete Geld genauso verbrennen und ich müsste nicht Hungern. Ich kann also mit dem Risiko leben. OP ist offensichtlich on a budget ...

Ich sag jetzt auch nichts mehr dazu. OP hat alle Infos, die er braucht. Es gibt halt Leute die das Zeug fischen und tatsächlich die gestellte Frage beantworten können und dann gibt es halt den shimano circle jerk.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Sorry aber ich kann dir grad echt nicht folgen. Hatte mir jetzt eigentlich gewünscht, dass kurz was über die Probleme beim Import von Tackle kommt. Man hört ja immer wieder was von Garantieverlusten z.B....

Aber okay, dann nich. War auf jedenfall kein Pöbelpost von mir.

Und was ist n "Shimano circle jerk"????
Ich lebe im Hause Daiwa also was ist Shimano??? o_O
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
, wenn man Leuten, ohne auf die Probleme hinzuweisen, immer zum Import von Recht preisintensivem Gerät rät. Vor allem, wenn das Budget knapp ist.

...da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
Ich persönlich habe selber schon einige Ruten und Rollen im Ausland gekauft und bis auf lange Lieferzeiten und die Abholung am Zollamt gab es keine Probleme, deswegen auch kein Hinweis darauf.
Sein Budget beträgt eine MGXtreme2, dafür bekommt man auch geeigneteres für seinen Einsatzzweck neu und gebraucht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Allerdings finde ich es immer etwas abenteuerlich, wenn man Leuten, ohne auf die Probleme hinzuweisen, immer zum Import von Recht preisintensivem Gerät rät. Vor allem, wenn das Budget knapp ist.

Vielleicht auch, weil ein knappes Budget und UL bzw. L mit einer BC Kombo eher schlechte Ausgangsvoraussetzungen sind. Egal bei welchem Hersteller man da letzendlich fündig wird: Es wird grundsätzlich sehr preisintensiv. Eine passende Rute kostet halt auch keine Peanuts.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Für 250 euro bekommt man auch eine Alphas Air direkt aus Japan. Wirft das angegebende WG spielend. Oder halt wie Boris es sagte die Scorpion BFS.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Erstmal vielem Dank an @Marc@TackleTester das du deine Erfahrungen dazu geteilt hast.
Ich denke ich werde die Rute nehmen. -Für den Preis macht man da wirklich nix falsch-

Zu den Import-Geschichten:

Der Import der Scorpion scheint ja 2 mal gut funktiomiert zu haben. Hat jemand Erfahrungen wie es im Garantiefall aussieht ?

Oder kennt eine möglichkeit ein gute Modell für unter 300 € in Deutschland zu erstehen ?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Erstmal vielem Dank an @Marc@TackleTester das du deine Erfahrungen dazu geteilt hast.
Ich denke ich werde die Rute nehmen. -Für den Preis macht man da wirklich nix falsch-

Zu den Import-Geschichten:

Der Import der Scorpion scheint ja 2 mal gut funktiomiert zu haben. Hat jemand Erfahrungen wie es im Garantiefall aussieht ?

Oder kennt eine möglichkeit ein gute Modell für unter 300 € in Deutschland zu erstehen ?

Maximal Moritz in Nauen. Die haben manchmal Produkte direkt von Shimano Japan. Aber die versenden nicht.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Also bleibt die MGXtreme 2 (bequem mit Garantie vor Ort)

Oder der Import einer

-Scorpion BFS
-Alphas Air
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
oder was gutes gebrauchtes über ebay, BA Marktplatz oder Facebook JDM Gruppe.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Oder kennt eine möglichkeit ein gute Modell für unter 300 € in Deutschland zu erstehen ?

Oder Du liest einfach mal, was die Leute bereits geschrieben haben. Es werden regelmäßig gute und BFS-taugliche Rollen gebraucht verkauft. Wurde aber schon geschrieben. Teilweise gibt es die auch mit Rechnung, Garantie usw.

Auch von der MGXtreme2 wurde Dir schon mehrfach abgeraten und trotzdem schreibst Du immer noch.....

Also bleibt die MGXtreme 2....
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Sorry aber ich kann dir grad echt nicht folgen. Hatte mir jetzt eigentlich gewünscht, dass kurz was über die Probleme beim Import von Tackle kommt. Man hört ja immer wieder was von Garantieverlusten z.B....

Aber okay, dann nich. War auf jedenfall kein Pöbelpost von mir.

Und was ist n "Shimano circle jerk"????
Ich lebe im Hause Daiwa also was ist Shimano??? o_O
Dann habe ich das wohl missverstanden und selber rumgepöbelt. Sorry, dafür.

In der Tat habe ich eigentlich bis auf lange Wartezeiten und kleinere Verpackungsbeschädigungen keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich importiere aber auch nur bis zu einem bestimmten Budget. Die CC BFS finde ich mega, importiere ich aber nicht, weil ich bei solchen Zahlen Sicherheit will. Da springt einem bei der Wartung mal ein Kleinteil weg und schon guckt man dumm aus der Wäsche.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte die MGXTreme 2 zwar auch nur kurze Zeit gefischt aber der Unterschied zu einer Alphas Air oder Aldebaran/Scorpion BFS ist schon sehr deutlich. Ich würde die MGXTreme definitiv nicht für dein Vorhaben empfehlen und lieber noch - wenn nötig - ein paar Euro drauflegen bzw. im Markplatz schauen/suchen.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Ja es ist etwas schwierig etwas anzunehmen wo man keine Erfahrungen hat.


Die besagten gebrauchten Rollen wären dann:

Aldebaran BFS (Jahrgang entscheident ?)

und Pixy ?

Und gibt es etwas beim gebrauchtkauf zu beachten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die CC BFS finde ich mega, importiere ich aber nicht, weil ich bei solchen Zahlen Sicherheit will. Da springt einem bei der Wartung mal ein Kleinteil weg und schon guckt man dumm aus der Wäsche.

Insbesondere bei Modellen wie der CC BFS dürfte der Service direkt aus Übersee deutlich besser sein, als der "Umweg" über den Händler vor Ort.
Ersatzteile für meine Mörrum'sen musste ich zum Beispiel, trotz Kauf in Deutschland, selbst in Japan ordern (obwohl diese ja eigentlich in Schweden produziert werden), da sich der deutsche Support einfach zu blöde angestellt hat.

Wenn man allerdings von einem guten Support in Übersee profitieren möchte, sollte man auch nicht bei den billigsten Anbietern ordern, sondern bei Plat oder Japantackle bestellen und dabei ggf etwas mehr bezahlen.

...und ein Gebrauchtkauf käme für mich nur in Frage, wenn mir der Verkäufer aus dem jeweiligen Forum bekannt ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ja es ist etwas schwierig etwas anzunehmen wo man keine Erfahrungen hat.


Die besagten gebrauchten Rollen wären dann:

Aldebaran BFS (Jahrgang entscheident ?)

und Pixy ?

Und gibt es etwas beim gebrauchtkauf zu beachten

Bei der Aldebaran BFS würde ich nur das 2016er Modell mit Magnetbremse (FTB) in Betracht ziehen. Ist nochmal ne deutliche Steigerung zu den Vorgängermodellen. Allerdings wirst Du kaum eine unter 270-300 € finden. Auch nicht gebraucht. Angebote bei Moritz in Nauen, lasse ich mal außen vor.

Die Pixy (zumindest die 68L) wirft ohne Tuning erst ab 4g ordentliche Weiten und ist deutlich "zickiger" in der Handhabung. Bekommt man mit Glück aber schon deutlich unter 200 € hier und da mal.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Es hat mir jemand aus dem Forum Anbegoten eine Alphas Air 5,8 aus Nauen zu senden.

Damit wäre ich dann für 260 € recht gut versorgt. Ich hab bisher nicht viel über das Modell gehört aber wenn es besser ist für einen kleinen Aufpreis (249€ Mgxtrem bzw. Import Scorpion)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@-Barschloff-

Ich selber habe die Aldebaran BFS XG 2012, die Limited und die 2016 BFS Aldebaran.
Deinem Budget, dem geforderten Einsatzbereich sowie der Eindruck das Du mit der BC Sucht gerade beginnst könnte die Aldebaran 2012, besser noch die Limited zum engeren Zirkel gehören. Sie sind allesamt gutmütig und werfen Dein gefordertes Gewicht Zuverlässig.

Es gibt garantiert noch andere Modelle, über die bin ich jedoch nicht aussagekräftig.

Zum Kauf gebrauchter Ware empfehle ich Dir die Bewertung und geplante Lieferzeit des Verkäufers genau anzuschauen. Ich selber habe erst eine Rolle gebraucht über ebay gekauft aber habe dabei eine gute Erfahrung gemacht, mir scheint das die Japaner es sehr ernst mit der Artikel Beschreibung nehmen.
Kalkuliere Dir jedoch zuvor mal durch was Dich die Einfuhr noch kosten könnte.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Es hat mir jemand aus dem Forum Anbegoten eine Alphas Air 5,8 aus Nauen zu senden.

Damit wäre ich dann für 260 € recht gut versorgt. Ich hab bisher nicht viel über das Modell gehört aber wenn es besser ist für einen kleinen Aufpreis (249€ Mgxtrem bzw. Import Scorpion)

Die Alphas Air passt für dein Vorhaben. Habe die selbst in Verwendung für Hardbaits um die 4-8g.
Ich würde an deiner Stelle aber die höher übersetzte nehmen, da du ja Gummi fischen möchtest.
Ausserdem möchte ich mich noch den meisten Stimmen hier anschließen und dir nochmals folgendes zur MGExtreme mitgeben.
Ich habe keinen Plan wer dir die MGExtreme eingeredet hat aber ich würde die Quelle gut hinterfragen. In meinen Augen passt die nicht zu deinem Vorhaben.

Eines noch zum Schluß, und es tut mir auch leid das es deine Suche jetzt nicht besser macht aber..... Du bist Anfänger, oder? Zumindest interpretiere ich deine Aussagen so, falls ich falsch liege bitte ich um Entschuldigung.
Möchtest du wirklich in dem genannten Gewichtsbereich ins Baitcasten einsteigen?
 

Oben