• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hallo,
Habe vorhin meine nagelneue CC 301 aufgemacht weil ich die Pins einstellen wollte.
Der Schwarze Plastik Ring sieht sehr seltsam aus .
Weiß nicht was ich davon halten soll hat abbröselungen und kleine Risse am Rand.
Sieht dass bei euch auch so aus ?

Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo,
Habe vorhin meine nagelneue CC 301 aufgemacht weil ich die Pins einstellen wollte.
Der Schwarze Plastik Ring sieht sehr seltsam aus .
Weiß nicht was ich davon halten soll hat abbröselungen und kleine Risse am Rand.
Sieht dass bei euch auch so aus ?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren und deine @Heiner ganz besonders da du die Teile ja öfters auf dem Tisch hast.
Besten Dank Gruß Simon
Simon, ich fahre heute Nachmittag mit der Rolle zu Kay rüber und da werden wir die Reklamation begutachten. Ich denke das es dafür (ist ja gerade erst gekauft / Garantie) eine Lösung gibt.
Durchhalten! Beste Grüße - Slidy
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.792
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Hamburg
Simon, ich fahre heute Nachmittag mit der Rolle zu Kay rüber und da werden wir die Reklamation begutachten. Ich denke das es dafür (ist ja gerade erst gekauft / Garantie) eine Lösung gibt.
Durchhalten! Beste Grüße - Slidy

Und was ist dabei rausgekommen, getauscht?
Mfg
Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Und was ist dabei rausgekommen, getauscht?
Mfg
Patrick
Nein. Die Rolle hat zwar das beschriebene “Manko”, das ist aber nur ein optisches und kein funktionionelles Problem.
Alle anderen CC’s (außer die 101) sehen an der Stelle genauso aus.
Es gibt keinen Riss im Kunststoff, die Öffnung wurde aber nicht 100% sauber entformt.
Was aber völlig Wumpe ist.
In der Spritzgußform war die Formtrennung wohl bis zu Grenze belastet.
Die Performance oder Lebensdauer ist davon sicher nicht betroffen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Alle sehen nicht so aus. Ich würde mir schon einen kleinen Preisnachlass geben. lassen. Und wenn es zu sehr nervt, kann man das Teil auch ersetzen, das kostet nicht viel. Könnte sogar sein, dass ich noch eines habe, da müsste ich morgen mal nachgucken.

Rein funktionell ist es wirklich wurscht, aber wenn man schon eine Calcutta Conquest kauft, ist man halt ein bisschen pingelig, da will man Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Nee, doch nicht, habe keines mehr.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Wie auch immer,
Ich habe die Rolle zurück gegeben und mein Geld wieder bekommen.

Ich habe lange überlegt ob ich sie so benutze aber ein ungutes Gefühl blieb dass sich da im Laufe der Jahre doch ein paar Brösel lösen und in der Rolle rumfliegen könnten.
Bei meinem Händler hätte ich mich wohl darauf eingelassen wollte aber nicht dass der Slidy irgendwann womöglich noch mal Arbeit wegen mir und der Rolle hat.
Außerdem war dadurch die Vorstellung einer perfekten Rolle irgendwie getrübt.
Jetzt werde ich sie über meinen Händler beziehen natürlich nicht zu so einem guten Preis aber hoffentlich ohne dieses Manko.
Will hoffen das es nur die eine Charge betroffen hat.
Und falls nicht muss ich dann eben doch mit einer nicht perfekten Rolle leben.
Dank Dir Heiner fürs nachschauen, Habe es eben erst gelesen.
Und Dir Slidy ebenfalls nochmals vielen Dank für alles.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Offen gesagt hätte ich das auch so gemacht. Meine CCs haben diesen kleinen Pfusch jedenfalls alle nicht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hab ich so, auch noch nicht gesehen. In der Liga würde ich auch keinen Makel akzeptieren. Ist schließlich eines von Shimanos Flaggschiffen.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Habe gespannt den Thread mitgelesen und für mich stellt sich die Frage, ob ich die CC 301 oder die CC 301A nehmen sollte?

Die Rolle soll an eine W6 Powercast und oder SG 1DFR Swimbait beide jeweils 130g Klasse.
Meine Tendenz geht zum Vorgänger Modell ohne Schnurführung. Was würdet ihr sagen? Finde die Spule der CC jetzt nicht so breit,
dass es notwendig ist und denke, da ich eher mal auch nen 50g Köder fische hol ich mehr Wurfweite raus.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Habe gespannt den Thread mitgelesen und für mich stellt sich die Frage, ob ich die CC 301 oder die CC 301A nehmen sollte?

Die Rolle soll an eine W6 Powercast und oder SG 1DFR Swimbait beide jeweils 130g Klasse.
Meine Tendenz geht zum Vorgänger Modell ohne Schnurführung. Was würdet ihr sagen? Finde die Spule der CC jetzt nicht so breit,
dass es notwendig ist und denke, da ich eher mal auch nen 50g Köder fische hol ich mehr Wurfweite raus.
Mit der synchronisierten Schnurführung wirst du bei deinen wurfgewichten definitiv nicht glücklich. Für 50-130 gramm braucht man meiner Meinung auch keine 301er Größe, da die Ruten meiner Erfahrung nach etwas hoch gerated sind.
Grüße Marcel
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Habe gespannt den Thread mitgelesen und für mich stellt sich die Frage, ob ich die CC 301 oder die CC 301A nehmen sollte?

Die Rolle soll an eine W6 Powercast und oder SG 1DFR Swimbait beide jeweils 130g Klasse.
da ich eher mal auch nen 50g Köder fische hol ich mehr Wurfweite raus.

Also ich fische auf meiner Eastfield Slingshot eine CC201 und das passt sehr gut. Hauptsächlich bewege ich mich im Köderbereich 60-90g und die Rolle verträgt obenraus mit Sicherheit noch mehr.:emoji_muscle:
Bin da bei @Hufish und würde auch eher zu einer CC201 statt zur 301 tendieren.
CC201 ist meines Wissens derzeit neu zu einem guten Kurs nur etwas schwer zu bekommen, aber sehr gute gebrauchte findest du regelmäßig im Netz...:emoji_money_mouth:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Zwei Nachteile sollte man bei der 201 aber bedenken. Geringer Schnureinzug (wenn man nicht eine der wenigen HGs bekommt) und die geringe Bremsleistung (grade bei Gummis im Flipflop Format in großen Hechtmäulern doch nicht zu unterschätzen)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Zwei Nachteile sollte man bei der 201 aber bedenken. Geringer Schnureinzug (wenn man nicht eine der wenigen HGs bekommt) und die geringe Bremsleistung (grade bei Gummis im Flipflop Format in großen Hechtmäulern doch nicht zu unterschätzen)
Hat die 201 nicht eine 7kg Bremse wie die 301?Wenn dir ein Fisch bei geschlossener Bremse Schnur von der Rolle zieht ist es schon ein Ausnahmefisch der das aber auch nicht lange durchzieht, es sei denn du hast nen waller drauf. Bei der Schnurfassung bin ich voll bei dir.
Grüße Marcel
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin,
vielen Dank für die Antworten. Die 201 besitze ich bereits und sie ist an meiner 80g Rute im Einsatz. Zudem ist der geringe Schnureinzug schon ein Punkt. Ich habe überlegt mir eine HG aus Asien zu bestellen, denke aber auf Dauer ist die 301 für 21 Mc Rubber und 23 Pigs vielleicht die optimalere Lösung.

Eine 201 in eine HG umzubauen ist glaube auch ein größerer Aufwand.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die 201 hat 7kg Bremskraft, aber ihr Schnureinzug ist, wie schon angemerkt wurde, nicht gerade optimal. Diese Rolle verwende ich lediglich an einer Crankbait-Combo, dafür ist sie große Klasse.

Vor einem ähnlichen Problem, die "richtige" Calcutta Conquest zu wählen, stand ich auch vor ein paar Jahren, als ich mich anschickte, nach und nach meinen gestamten Combo-Bestand, abgezielt auf die mir zur Verfügung stehenden Gewässer und Gegebenheiten, komplett auszutauschen und zu optimieren unter Verzicht auf überflüssigen Krempel.

Die Wahl der Rollen und die Rutenklassen standen von vorn herein weitgehend fest, ebenso die benötigten bzw. nicht benötigten Baittypen für die jeweiligen Gewässer. Das war alles von langer Hand geplant und wurde Schritt für Schritt angeschafft, da vollkommen klar war, welche Gewässer ich in Zukunft zu welchen Saisonabschnitten noch befischen würde und welche nicht mehr.

Beide CC-201, mit und ohne HG, sitzen bei mir auf 3oz-Ruten. Die nächstgrößere Rute hat ein optimales Maximal-WG von 150g, worauf eine 2015 CC-301 (ohne synchronisierte Schurführung) sitzt. Die 2018er CC-301 kommt hingegen erst auf einer 8oz-Rute im Einsatz.

Zum hier in Frage stehenden Fall: Wohlmöglich wäre es ja eine Überlegung wert, den Bereich von 50-130g nicht mit einer einzigen Combo bedienen zu wollen, sondern ihn auf zwei Combos aufzuteilen. Sonst sind mehr oder weniger faule Kompromisse hinsichtlich Rute, Rolle und Schnur so gut wie vorprogrammiert und spätere Zukäufe ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Die 201 hat 7kg Bremskraft, aber ihr Schnureinzug ist, wie schon angemerkt wurde, nicht gerade optimal. Diese Rolle verwende ich lediglich an einer Crankbait-Combo, dafür ist sie große Klasse.

Vor einem ähnlichen Problem, die "richtige" Calcutta Conquest zu wählen, stand ich auch vor ein paar Jahren, als ich mich anschickte, nach und nach meinen gestamten Combo-Bestand, abgezielt auf die mir zur Verfügung stehenden Gewässer und Gegebenheiten, komplett auszutauschen und zu optimieren unter Verzicht auf überflüssigen Krempel.

Die Wahl der Rollen und die Rutenklassen standen von vorn herein weitgehend fest, ebenso die benötigten bzw. nicht benötigten Baittypen für die jeweiligen Gewässer. Das war alles von langer Hand geplant und wurde Schritt für Schritt angeschafft, da vollkommen klar war, welche Gewässer ich in Zukunft zu welchen Saisonabschnitten noch befischen würde und welche nicht mehr.

Beide CC-201, mit und ohne HG, sitzen bei mir auf 3oz-Ruten. Die nächstgrößere Rute hat ein optimales Maximal-WG von 150g, worauf eine 2015 CC-301 (ohne synchronisierte Schurführung) sitzt. Die 2018er CC-301 kommt hingegen erst auf einer 8oz-Rute im Einsatz.

Zum hier in Frage stehenden Fall: Wohlmöglich wäre es ja eine Überlegung wert, den Bereich von 50-130g nicht mit einer einzigen Combo bedienen zu wollen, sondern ihn auf zwei Combos aufzuteilen. Sonst sind mehr oder weniger faule Kompromisse hinsichtlich Rute, Rolle und Schnur so gut wie vorprogrammiert und spätere Zukäufe ebenfalls.

Danke für die Ausführung, eine der beiden genannten Ruten bekommt meine Tranx 301 drauf. Dann habe ich zwei Ruten in dem Segment.
Denke mal die 301 werde ich auf die W6 packen. Das Kapitel Conquest ist dann vermutlich noch nicht abgeschlossen, denke mal 201HG und BFS HG werden dieses Jahr noch dazustoßen wenn ich sie irgendwo aufspühren kann.

Die CC ist einfach von ihrem Lauf und Verarbeitung die beste Rolle die ich persönlich gefischt habe.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde auch warten mit den beiden anderen Rollen. Die werden schon noch nachproduziert werden. Man muss nicht alles sofort haben wollen, das ist bloß die übliche Konsumkacke ohne Sinn und Verstand. Es hat alles in alles mehr als vier Jahre gebraucht, bis am Ende das herauskam, was mir am Anfang vorschwebte als mein finales Setup. Paar kleine Fehlkäufe gab es zwischendurch auch, aber die hielten sich in engen Grenzen, da der Gesamtplan im Großen und Ganzen feststand.

Das ganze alljährliche Gelaber, was man angeblich an "Neuheiten" braucht. ist hingegen vollkommen irrelevant. Das Einzige, was dir sagen kann, was du wirklich brauchst, sind die ganz konkreten Bedingungen, unter denen du fischt. Angestellte Vorturner braucht es dafür keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Ich würde auch warten mit den beiden anderen Rollen. Die werden schon noch nachproduziert werden. Man muss nicht alles sofort haben wollen, das ist bloß die übliche Konsumkacke ohne Sinn und Verstand. Es hat alles in alles mehr als vier Jahre gebraucht, bis am Ende das herauskam, was mir am Anfang vorschwebte als mein finales Setup. Paar kleine Fehlkäufe gab es zwischendurch auch, aber die hielten sich in engen Grenzen, da der Gesamtplan im Großen und Ganzen feststand.

Das ganze alljährliche Gelaber, was man angeblich an "Neuheiten" braucht. ist hingegen vollkommen irrelevant. Das Einzige, was dir sagen kann, was du wirklich brauchst, sind die ganz konkreten Bedingungen, unter denen du fischt. Angestellte Vorturner braucht es dafür keine.


Sehe ich ähnlich, deswegen wird es auch auf die Zeit verteilt werden. Fehleinkaufe sind manchmal halt mit dabei, oftmals gibt es einige Ruten nicht beim Händler und das Baitcast angeln wird in Deutschland langsam erst so richtig Mode.
 

Oben