• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Ich habe jetzt eine CC 201 HG finden können, die Rolle besitzt ebenfalls ab Werk in den neueren Ausführungen einen Klicker, obwohl es das 2015 Modell ist. Ebenfalls ist der Ring an der Spulenbremse schwarz umkreist.
War positiv verwundert. :)
 

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Servus Zusammen,

Wie und in welchen Abständen reinigt Ihr den Schleifring und die Pin's?
Ölt Ihr dann den Schleifring wieder?

Ich hatte das letzte Mal die Erfahrung, dass sich die gewartete Rolle zu Beginn sensationell werfen lies und im Zuge des Angeltages deutlich zickiger wurde. Eventuell hat sich das Öl verabschiedet!

Was meint Ihr?

Grüße
Michi
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich habe jetzt eine CC 201 HG finden können, die Rolle besitzt ebenfalls ab Werk in den neueren Ausführungen einen Klicker, obwohl es das 2015 Modell ist. Ebenfalls ist der Ring an der Spulenbremse schwarz umkreist.
War positiv verwundert. :)
Wo kommt denn deine Rolle her, bzw gibt es dort noch mehr davon?
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Wo kommt denn deine Rolle her, bzw gibt es dort noch mehr davon?
Ich habe sie bei Ebay gefunden nach Monaten suchen. War ein Privatkauf und er hat sie glaube aus Japan.
Ansonsten halt in Japan bestellen, auf den Zoll kommt es dann auch nicht mehr an, wenn man sich zu einer CC entschließt.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Nachdem ich nun über ein halbes Jahr auf meine Neu bestellte CC 301 gewartet habe wurde ich leider wieder enttäuscht.
Habe die Sideplate aufgemacht und musste sehen dass der Plastikring genauso abgeratzt aussah wie bei der Rolle welche ich genau desshalb vor über einem Jahr zurückgegeben habe.
Was soll's, nervt mich etwas aber ist wohl leider so, jetzt behalte ich sie halt.
Traurig dass Shimano es scheinbar nicht besser aus der Form bekommt.
Ich hoffe dass fängt mit der Zeit nicht weiter an zu bröseln.
Kann mir eventuell noch jemand sagen ob ich bei der 50 LB Cast away 150 m viel unterfüttern muss oder ob da 10 Wicklungen Mono reichen?

20210608_233459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Nachdem ich nun über ein halbes Jahr auf meine neu bestellte CC 301 gewartet habe wurde ich leider wieder enttäuscht.
Habe den Sideplate aufgemacht und musste sehen dass der Plastikring genauso abgeratzt aussah wie bei der Rolle welche ich vor über einem Jahr zurückgegeben habe.
Was soll's, nervt mich etwas aber ist wohl leider so, jetzt behalte ich sie halt.
Traurig dass Shimano es scheinbar nicht besser aus der Form bekommt.
Ich hoffe dass fängt mit der Zeit nicht weiter an zu bröseln.
Kann mir eventuell noch jemand sagen ob ich bei der 50 LB Cast away 150 m viel unterfüttern muss oder ob da 10 Wicklungen Mono reichen?

Anhang anzeigen 175344
Bei meiner Tranx 301 hat das gereicht mit dem unterfüttern, sollte also passen.
Mfg Flo
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Nachdem ich nun über ein halbes Jahr auf meine Neu bestellte CC 301 gewartet habe wurde ich leider wieder enttäuscht.
Habe die Sideplate aufgemacht und musste sehen dass der Plastikring genauso abgeratzt aussah wie bei der Rolle welche ich genau desshalb vor über einem Jahr zurückgegeben habe.
Was soll's, nervt mich etwas aber ist wohl leider so, jetzt behalte ich sie halt.
Traurig dass Shimano es scheinbar nicht besser aus der Form bekommt.
Ich hoffe dass fängt mit der Zeit nicht weiter an zu bröseln.
Kann mir eventuell noch jemand sagen ob ich bei der 50 LB Cast away 150 m viel unterfüttern muss oder ob da 10 Wicklungen Mono reichen?

Anhang anzeigen 175344
Bei meiner 301 sieht es auch so aus. Nur bezweifle ich das es sich bei dem Material um Plastik handelt. Immerhin ist hier die Spule gelagert daher dürfte es sich um Aluminium handeln das schwarz eloxiert wurde. Schließlich haben wir es hier nicht mit einer billigen Ali Rolle zu tun.
 

Anhänge

CB3EF8F7-B002-477D-8F0D-C7B1BFF0D85E.jpeg

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Bei meiner 301 sieht es auch so aus. Nur bezweifle ich das es sich bei dem Material um Plastik handelt. Immerhin ist hier die Spule gelagert daher dürfte es sich um Aluminium handeln das schwarz eloxiert wurde. Schließlich haben wir es hier nicht mit einer billigen Ali Rolle zu tun.
Aluminium ist das ganz sicher nicht....Das ist irgendein Kunststoff der einfach nur grottig verarbeitet ist ...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Aluminium ist das ganz sicher nicht....Das ist irgendein Kunststoff der einfach nur grottig verarbeitet ist ...
Dann mal her mit den Beweisen das es Kunststoff ist, zb ausbauen und an einer nicht sichtbaren Stelle mit einem Messer etwas ankratzen. Ich habe meine nochmal aufgemacht und oh Wunder ein paar Krätzerchen neben einer Schraube gefunden. Das ganze sieht mir verdammt metallisch ausDDF43705-A87E-401B-90A6-491F720B4380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Dann mal her mit den Beweisen das es Kunststoff ist, zb ausbauen und an einer nicht sichtbaren Stelle mit einem Messer etwas ankratzen.
Wenn das Teil aus Alu Gefräst wäre,wäre die Rolle noch nen 100er teuerer

Das ist aus Kunststoff gespritzt,und dann wahrscheinlich nur an den nötigsten stellen nachbearbeitet, wenn überhaupt.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wenn das Teil aus Alu Gefräst wäre,wäre die Rolle noch nen 100er teuerer

Das ist aus Kunststoff gespritzt,und dann wahrscheinlich nur an den nötigsten stellen nachbearbeitet, wenn überhaupt.
Dann schaue dir einfach die Krätzerchen auf dem Foto nochmal an. Das ist nie und nimmer Kunststoff, eher dürfte es Aluspritzguss sein.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Dann schaue dir einfach die Krätzerchen auf dem Foto nochmal an. Das ist nie und nimmer Kunststoff, eher dürfte es Aluspritzguss sein.
Auch Aluspritzguss müsste maschinell (CNC) nachbearbeitet werden . Das würde wirtschaftlich bei einer Angelrolle überhaupt keinen Sinn machen. Das Teil würde viel zu teuer werden . Es ist ja per se nicht schlimm das es aus Kunststoff ist ,es gibt durchaus gute Brauchbare Kunststoffe die dafür geeignet sind. Die Qualität des Teils ist halt einfach schlecht.

Ich arbeite in einer Qualitätskontrolle ,und wird stellen Prezisions Maschinenteile her . Aus Kunststoff und Sämtlichen Metallen.

Nimm eine Nadel ,bringe die Spitze zum glühen und drücke sie auf das Teil,dann wirst du sehen das es Kunststoff ist . Kannst es mir aber auch einfach glauben

So ein Teil CNC gefräst kostet würde Shimano selbst bei hoher Stückzahl sicher 30-40 Euro kosten, aus Kunststoff Spritzguss wenige Cent ...
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Auch Aluspritzguss müsste maschinell (CNC) nachbearbeitet werden . Das würde wirtschaftlich bei einer Angelrolle überhaupt keinen Sinn machen. Das Teil würde viel zu teuer werden . Es ist ja per se nicht schlimm das es aus Kunststoff ist ,es gibt durchaus gute Brauchbare Kunststoffe die dafür geeignet sind. Die Qualität des Teils ist halt einfach schlecht.

Ich arbeite in einer Qualitätskontrolle ,und wird stellen Prezisions Maschinenteile her . Aus Kunststoff und Sämtlichen Metallen.

Nimm eine Nadel ,bringe die Spitze zum glühen und drücke sie auf das Teil,dann wirst du sehen das es Kunststoff ist . Kannst es mir aber auch einfach glauben

So ein Teil CNC gefräst kostet würde Shimano selbst bei hoher Stückzahl sicher 30-40 Euro kosten, aus Kunststoff Spritzguss wenige Cent ...
Wie sind denn die anderen Teile einer CC gefertigt? Der Rollenkörper ist aus einem Alublock auf einer CNC Maschine gefräst und das zu tausenden und nicht als Einzelteil. Ich könnte das Teil ganz einfach auf elektrische Leitfähigkeit prüfen aber dazu müsste ich die Eloxierung an 2 Stellen entfernen. Eine Frage, du hast eine CC in deinem Besitz? Wenn nicht erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Wie sind denn die anderen Teile einer CC gefertigt? Der Rollenkörper ist aus einem Alublock auf einer CNC Maschine gefräst und das zu tausenden und nicht als Einzelteil. Ich könnte das Teil ganz einfach auf elektrische Leitfähigkeit prüfen aber dazu müsste ich die Eloxierung an 2 Stellen entfernen. Eine Frage, du hast eine CC in deinem Besitz? Wenn nicht erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.
Das das Gehäuse, Gehäusedeckel CNC gefräst sind zweifelt ja niemand an ,ist bei den Teilen ja auch zweifelsfrei zu sehen An den Kratzer von denen du schreibst ist ja auch kein Alu zu erkennen,das müsste aber der Fall sein wenn es Aluminium ist . Wenn du die Probe mit der heißen Nadel nicht machen willst ,kannst du das Teil auch einfach erwärmen (Wasserbad oder Sonne) und wirst dann merken das es Kunststoff ist ....

Tut mir leid wenn ich gerade dein Illusion zerstöre ,wenn wo gespart werden kann dann wird das auch gemacht,auch bei einer "High end Rolle"

PS. Ich habe keine solche Rolle,aber 15 Jahre Berufserfahrung mit genau solchen Dingen...
 
J

-jbo-

Gast
Jemand die Möglichkeit mir die Teilenummer aus der Explosionszeichnung mitzuteilen um das es geht?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Das das Gehäuse, Gehäusedeckel CNC gefräst sind zweifelt ja niemand an ,ist bei den Teilen ja auch zweifelsfrei zu sehen An den Kratzer von denen du schreibst ist ja auch kein Alu zu erkennen,das müsste aber der Fall sein wenn es Aluminium ist . Wenn du die Probe mit der heißen Nadel nicht machen willst ,kannst du das Teil auch einfach erwärmen (Wasserbad oder Sonne) und wirst dann merken das es Kunststoff ist ....

Tut mir leid wenn ich gerade dein Illusion zerstöre ,wenn wo gespart werden kann dann wird das auch gemacht,auch bei einer "High end Rolle"

PS. Ich habe keine solche Rolle,aber 15 Jahre Berufserfahrung mit genau solchen Dingen...
Leider muss ich dich enttäuschen, das einzige was eine glühende Nadel erzeugt sind Kratzer! Und so dolle scheint deine Berufserfahrung nicht zu sein das du standhaft behauptest es würde sich um Kunststoff handeln. Auch mal über den Tellerrand schauen. Ansonsten würde ich es wie Dieter Nuhr sagen, einfach mal die Fr…. halten.D1F78ACD-4437-4508-A9F9-F61C67D0518A.jpeg
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Na immerhin Metall besser als wenn es aus Plastik wäre dass lässt dann ja hoffen dass es im Laufe der Zeit nicht anfängt zu bröseln.
Allerdings verstehe ich dann nicht warum es überhaupt so aussieht hätte Man dann doch einfach kurz drüber schleifen können.
Echt schade aber gut.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben