• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Da ich beide 201-Versionen habe, musste ich mich auf nichts verlassen, sondern habe einfach gemessen. Meine HG hat eine Bremskraft von 5,3kg, die 201 hingegen eine von knapp unter 7kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Mit dem Daumen mitbremsen ist im drill auch ok, ich hatte mit meiner 201(als ich sie noch hatte) aber das Problem, dass ich mit Gummis im 90/100g Bereich bei Bissen angeschlagen habe und merkte, dass die Bremse rutschte. Trotz komplett geschlossener Bremse. Deswegen kamen mir in meinem Fall die 5kg als sehr wahrscheinlich vor. Dementsprechend dann aber auch zu wenig für mich, denn bei Anschlag auch noch mit m Daumen bremsen ist zu viel multitasking für mich ;€
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
@bobbykron Ich habe beim Anhieb immer den Daumen auf der Spule. Habe ich mir so angewöhnt und passiert automatisch. Da muss man die Bremse nicht so zuballern und falls doch mal ne richtige Maschine einsteigt nicht Angst haben, das einem gleich alles um die Ohren fliegt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Weshalb 5kg Bremskraft allenfalls suboptimal fürs Bigbait-Fischen sind. Und bei sehr schweren Ruten jenseits von 10oz Maximal-WG gilt das ebenso für die 7kg der CC-301 und CC-401.

Man schaue sich hierzu die Schnurempfehlungen der Rutenhersteller an.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
@bobbykron Ich habe beim Anhieb immer den Daumen auf der Spule. Habe ich mir so angewöhnt und passiert automatisch. Da muss man die Bremse nicht so zuballern und falls doch mal ne richtige Maschine einsteigt nicht Angst haben, das einem gleich alles um die Ohren fliegt.

Nur nicht mit wirklich schweren Bigbaits hinten dran.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Bis dahin geht das noch. Aber für Baits, die die 100g signifikant überschreiten, ist eine CC-201 keine Option mehr. An eine mit 150g WG spezifizierte Rute, bei denen vielfach mit kaum mehr als 130g WG das realistische Ende der Fahnenstange erreicht ist, gehört gleich aus mehreren Gründen eine 300er Rolle, und zwar eine mit Backup Pawl obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Sagen ja viele mit dem Daumen zusätzlich bremsen. Ist mir aber zu doof. Bremse zu und der Anschlag muss sitzen, egal welche Situation oder Stellung des Daumen. Wenn ich mal auf den Vorgriff fasse zB.
Da würde ich in der „kompaktklasse“ ganz klar ne Revo beast bevorzugen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
@bobbykron Ich habe die Rolle grundsätzlich in der Hand und den Daumen, leicht über der Spule auf dem Frame. Von daher muss ich beim Anhieb nicht umgreifen oder habe dadurch, schlechtere Hakraten. Ganz im Gegenteil. Es gibt definitiv kein feiner dosiertes Drillen und bremsen, als mit dem Daumen. Für mich einer der großen Vorteile von Multirollen. Auch bei der Landung und plötzlichen Fluchten, eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich sagte ja schon gelegentlich: bis etwa zur 100g-Marke ist mit nicht sehr druckvollen Baits alles noch ok mit der 201.

Aber du möchtest, um nur zwei Beispiele zu bringen, doch sicher nicht empfehlen, 150g-Bait mit der Spulenkapazät der 201 zu fischen oder große, druckvolle Blechköder mit dem gleichen Schnureinzug, aber der deutlich höheren und somit erheblich ungünstigeren Übersetzung des 201-Getriebes? Von der viel zu kleinen Kurbel der 201 ganz zu schweigen.

Das passte hinten und vorn nicht zusammen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber ich hatte das so gemeint und auch geschrieben, dass die 300er bei Ködern die deutlich über 100g liegen, die bessere Wahl ist. Und das sie dabei halt nicht wesentlich größer ist, als eine 200er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Sorry, das war zwischen Tür und Angel gestrickt. ich hatte was in den falschen Hals gekriegt
 

frama_56

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen, ich wollte fragen in welchem Bereich wird die "shimano calcutta 301 conquest" gefischt? Und welche Rute? Im moment bin ich UL Angler (Forellen-Barsch). Geplant ist Hecht, Zander angeln und in Urlaub Dänemark leichtes Meeres angeln (Köder 20-80g). Ich hoffe jemand kann mir bisschen helfen. Mit Dank voraus.
 

frama_56

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
@Daharti Ja das stimmt. Die CC201 ist leider ausverkauft oder nicht lieferbar. Die CC301 habe ich vor kurzem auf Messe gewonnen und hab die nunmal. Von der Große und Gewicht ist da kein große unterschied ( was ich hier so gelesen hab ). Dazu brauche ich noch eine passende Rute. Am besten für einen großen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Ja das stimmt. Die CC201 ist leider ausverkauft oder nicht lieferbar. Die CC301 habe ich vor kurzem auf Messe gewonnen und hab die nunmal. Von der Große und Gewicht ist da kein große unterschied ( was ich hier so gelesen hab )
Du Glückspilz :D. Die 301 wird ab dem oberen Bereich deiner angegebenen gewichte langsam performen. Unter 60g werden wohl die Wurfweiten nicht sehr toll sein. Hast du da das Model mit der synchronisieren Schnur Führung oder das ohne?

Grüße Marcel
 

Oben