• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hacki123

Bibi Barschberg
Registriert
13. März 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Hallo zusammen, ich hab jetzt viel über diese Rolle gelesen. Kann oder eher gibt es eine gute Grundeinstellung für´s erste mal fischen mit der Rolle. Ködergewicht liegt ca. zwischen 70 und 110g. Mir würde es schon sehr helfen wenn ich in etwa wüsste wie ich die Pins einstellen muss damit ich mich gut an die richtige Einstellung rantasten kann.

Danke schonmal und VG
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier eine (fast) narrensichere Einstellung für den Anfang:

1. Vier der acht Pins der Fliehkraftbremse aktivieren, also jeden zweiten.

2. Ohr an die Rolle legen und die Spulenbremse so weit zudrehen, dass kein Spiel nach den Seiten mehr hörbar ist.

3. Die Spulenbremse noch eine weitere Raststufe zudrehen.

Für schwerere Baits um die 100g und darüber ist das eine gute Einstellung für die ersten Versuche. Ob man die später ändern will, muss man selbst sehen, denn das hängt vom jeweiligen Wurfstil ab.

Den Bremsring in nicht zu langen Abständen reinigen (weicher Lappen und Isopropanol) und die Pins der Fliehkraftbremse mit einem kleinen Tröpfchen Öl schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Moin Männer,

da bei mir im Mai ein Trip an den Polarkreis mit Rheinlandboote ansteht und die bald erscheinende Gator Explorer ( 9'0" 350g) zudem auch noch ausgerüstet werden muss, stellt sich mir grad die Rollenfrage...

In Norwegen kommt eine Stork Adamant 68C (max. vertikal 350g) und benötigt ebenfalls eine Partnerin. Da wir nicht tiefer als 100m fischen und sowohl Gewicht als auch Schnurfassung der 401er CC einer Daiwa Saltiga 15HL / Ocea Jigger 1501 nahe kommt, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Zu meinem Anliegen: Hat jemand sowohl eine 301/401 CC als auch eine 301/401 Tranx zuhause und könnte mir ein Foto der beiden Rollen AUF einer Rute von oben zur Verfügung stellen ? Mir sind die Größenverhältnisse da leider nicht klar. Ich besitze zwar eine 201er CC und einer 301er Tranx aber diese beiden Kanidaten scheiden beide aus.

Mir ist bewusst, dass es "besser" geeignete Rollen speziell für meinen Norwegen Trip gibt, ich würde jedoch gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke und Gruß,

Max
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin Männer,

da bei mir im Mai ein Trip an den Polarkreis mit Rheinlandboote ansteht und die bald erscheinende Gator Explorer ( 9'0" 350g) zudem auch noch ausgerüstet werden muss, stellt sich mir grad die Rollenfrage...

In Norwegen kommt eine Stork Adamant 68C (max. vertikal 350g) und benötigt ebenfalls eine Partnerin. Da wir nicht tiefer als 100m fischen und sowohl Gewicht als auch Schnurfassung der 401er CC einer Daiwa Saltiga 15HL / Ocea Jigger 1501 nahe kommt, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Zu meinem Anliegen: Hat jemand sowohl eine 301/401 CC als auch eine 301/401 Tranx zuhause und könnte mir ein Foto der beiden Rollen AUF einer Rute von oben zur Verfügung stellen ? Mir sind die Größenverhältnisse da leider nicht klar. Ich besitze zwar eine 201er CC und einer 301er Tranx aber diese beiden Kanidaten scheiden beide aus.

Mir ist bewusst, dass es "besser" geeignete Rollen speziell für meinen Norwegen Trip gibt, ich würde jedoch gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke und Gruß,

Max

Hi Max!

Geil, auf der Rute steht 9 foot / 290cm. Gibt es die schon zu kaufen?

Ich glaube Sascha @Bcaster1 hat alle diese Rollen.

Wenn ich einen Kompromiss für Norwegen und Big Bait suchen würde, gäbe es da für mich nur eine Alternative. The one and only Toro NaCl. Für dich dann vorzugsweise in Größe 61. Würde farblich auf der Gator sicher auch nicht ganz schlecht aussehen. Wie du weisst, sitzt die Toro NaCl 51 bei mir auf der Big Dawg.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Grüß dich Genosse "BFS auf Hecht" :cool:

Die Leech Explorer 9' 350g soll demnächst kommen, stehe da mit einem der ProStaffer in Verbindung :D

Die Torro NACI ist leider vom Frame zu klobig für die Stork Adamant, hatte ich schon in Betracht gezogen.

Deshalb ja die Frage nach der Größe der 401er CC um da einen Vergleic zu ziehen. Bei mir in Hannover führt leider keiner der bekannten Saftläden das 400er Modell, geschweige denn ein vernüftiges Meeresprogramm :(
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zu meinem Anliegen: Hat jemand sowohl eine 301/401 CC als auch eine 301/401 Tranx zuhause und könnte mir ein Foto der beiden Rollen AUF einer Rute von oben zur Verfügung stellen ? Mir sind die Größenverhältnisse da leider nicht klar. Ich besitze zwar eine 201er CC und einer 301er Tranx aber diese beiden Kanidaten scheiden beide aus.

Von den TranX kann ich dir leider kein Foto schicken, weil meine TranX 401 in Schweden ist.

Unten ein Foto der 2018 CC-301 und CC-401. Ich habe sie nicht auf eine Rute geschraubt, weil der Vergleich auch so genügen sollte. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Rollen ist nämlich, dass die CC-401 wegen ihrer breiteren Spule um insgesamt 0,9cm breiter ist als die CC-301. Alle anderen Maße sind identisch.

20190321_130709.jpg
 
M

M.J. Waxx

Gast
Von den TranX kann ich dir leider kein Foto schicken, weil meine TranX 401 in Schweden ist.

Unten ein Foto der 2018 CC-301 und CC-401. Ich habe sie nicht auf eine Rute geschraubt, weil der Vergleich auch so genügen sollte. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Rollen ist nämlich, dass die CC-401 wegen ihrer breiteren Spule um insgesamt 0,9cm breiter ist als die CC-301. Alle anderen Maße sind identisch.

Anhang anzeigen 81283

Top ich danke Dir Heiner :)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
Moin ;-)
gibt es irgendwo eine Info bezüglich der Maße der Rolle?
Oder könnte einer evtl mal bei seiner nachmessen? Mich würde der Durchmesser der Rolle und die Höhe vom Rollenhalter aus gemessen interessieren.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Durchmesser bremsseitig 5,5cm, Höhe vom Rollenhalter gemessen 5,3cm.

Das Vorgängermodell 2014 CC-301 ohne synchronisierte Schnurführung und mit externer Feineinstellung der SVS-Bremse ist stellenweise auch noch zu haben. Wenn du auch leichtere Sachen werfen willst, ist die vorzuziehen. Die Maße sind die gleichen.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-calcutta-conquest-301/
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Durchmesser bremsseitig 5,5cm, Höhe vom Rollenhalter gemessen 5,3cm.

Das Vorgängermodell 2014 CC-301 ohne synchronisierte Schnurführung und mit externer Feineinstellung der SVS-Bremse ist stellenweise auch noch zu haben. Wenn du auch leichtere Sachen werfen willst, ist die vorzuziehen. Die Maße sind die gleichen.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-calcutta-conquest-301/

Da würde ich zur Sicherheit nachfragen, ob Foto und technische Daten wirklich zum angebotenen Modell bzw. dessen Bezeichnung passen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das hatte ich vorausgesetzt, dass man das natürlich verifizieren muss vor einer Bestellung.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
Habe mir die Rolle am Freitag angeschaut, hat mir sehr gut gefallen. Ich war wirklich überrascht, wie klein die Rolle ist.

Mfg
Patrick
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, optisch fast schon ein bisserl zu klein auf meiner St.Croix LEM86HF (WG 8oz). Aber da ich dafür eine Stroft GTP E mit 24kg Tragkraft verwende, ist die 300er gerade richtig. Die 400er wäre hierfür zu groß.

Hier noch einmal, bezogen auf die Stroft GTP R, die für "Hechtanwendungen" optimalen Schnurstärken für beide Rollen:

CC-301: GTP R mit 18 oder 23kg Tragkraft

CC-401: GTP R mit 31 oder 36kg Tragkraft.

Gleiches kann man auch von den TranX 301/401 sagen, da deren Spulenkapazitäten in etwa denen der entsprechenden Calcutta Conquests gleichen.

Die höchste Belastung, die ich meiner 2019 CC-401 zumute: Auf meiner St.Croix Bull Dawg werfe ich damit Baits bis knapp unterhalb von 300g (Alpha Dawgs etc.). Weiter würde ich damit allerdings nicht gehen, denn das fühlt sich einfach nicht mehr gut an, auch wenn die Rolle natürlich nicht gleich auseinander fällt, wenn man es probiert. Aber dafür ist sie definitiv nicht gemacht, was man nebenbei auch an ihrer Spulenkapazität und ihrer Bremskraft ablesen kann.

Bei noch schwereren Wurfgewichten über 300g verwende ich persönlich AVET-Rollen ohne Schnurführung. Allenfalls werde ich das vielleicht noch mit einer Okuma Komodo 463 ausprobieren irgendwann, aber sicher nicht mit einer TranX 400 und schon gar nicht mit einer ABU Toro Beast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei noch schwereren Wurfgewichten über 300g verwende ich persönlich AVET-Rollen ohne Schnurführung. Allenfalls werde ich das vielleicht noch mit einer Okuma Komodo 463 ausprobieren irgendwann, aber sicher nicht mit einer TranX 400 und schon gar nicht mit einer ABU Toro Beast.

Ich bin mir sicher, dass meine Toro NaCl auf der Big Dawg Gewichte um/über 300g auch auf Dauer wegsteckt. Vollsynchron und noch alte Abu-Wertarbeit.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da heute ein windstiller Tag ist und mein Garten groß genug, habe ich vorhin ein paar Weitenvergleiche gemacht.

Die eine Combo war eine 2018 Calcutta Conquest 301 und eine 8'6" lange St.Croix LEM86HF (8oz WG), die andere eine TranX 301A an einer ebenfalls 8'6" langen Abu Fantasista Beast (8oz WG). Beide Rollen sind mit einer Stroft GTP R mit 23kg Tragkraft bestückt und der Bait war in beiden Fällen ein hakenloser 30cm-Megalodon mit 25g-Kopf.

Beide Rollen haben außerdem die gleichen Spulenlager, da ich die TranX 301A auf die Originallager der CC-301 umgerüstet habe.,

Resultat: Nicht nur produzierte die CC-301 mit ihrer synchronisierten Schnurführung keine Einbußen bei der Weite, sie warf sogar ein paar Meter weiter als die mit der TranX 301A bestückten Combo, die bei mir als Reisecombo fungiert.

Weiten von über 40m bei vollkommener Windstille waren mit der CC-301 kein Problem. Da sage noch einer, dass synchronisierte Schnurführungen auf jeden Fall reduzierte Wurfweiten verursachen. Das stimmt so nicht bei hohen Wurfgewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Heiner,

ich war auch positiv überrascht mit meiner, hab mit einem 90g Jerk bis auf 60 Kurbelumdrehungen gefeuert. Spule nicht ganz voll, aber ich schätze 45m waren es mindestens (bei angenommenem mindest Schnureinzug von 75cm statt 84cm bei ganz voller Spule).

Beide Rollen haben außerdem die gleichen Spulenlager, da ich die TranX 301A auf die Originallager der CC-301 umgerüstet habe.

Sind die so viel besser? Hast Du da mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, soviel besser nicht, ein bisschen was. Ich hatte sie halt und habe sie daher eingebaut. Man kann aber auch die Originallager der TranX gründlich reinigen gleich nach dem Kauf und neu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Bildchen noch mit einer (auf etwas niedrigere Übersetzung umgebauten) 2018 CC-301 auf einer Abu Fantasista Beast mit 8oz WG. Optisch nicht unbedingt die allerschönste Kombination, aber technisch spielt das prima zusammen, und außerdem ist dies die Combo, mit der ich meinen Saisonbeginn bestreiten werde.

Schnur: Stroft GTP R mit 23kg Tragkraft

Schlagschnur: Stroft FC2 mit 0,60mm Durchmesser

Stahlvorfach: Mason Single Strand 69lbs

20190421_173212.jpg

Dieses Jahr geht es an einen keineswegs kleinen Privatsee, den ich, abgesehen von einer ausgiebigen Early-Spring-Echolot-Inspektion, noch nicht allzu gut kenne. Mal gucken, ob es klappt. Und unten kommt ganz einfach sowas dran, also nix Besonderes oder Neues:

20190421_180259.jpg

Das Gute am 34cm-Illex unten im Bild, der sicher nicht gerade zu den "angesagten" Shads gehört (was mich allerdings nicht die Bohne interessiert): Er spielt selbst bei minimalem Einholtempo. Auf den habe ich schon Bisse gekriegt, als er an einer abgelegten Angel einfach nur unbewegt im Wasser hing neben dem Boot. Eine gute Ergänzung zum 30cm-Megalodon, der eher für ein zügigeres Einholen taugt.

Das Echolot wird auch diesmal wieder zu Hause bleiben. Schließlich geht es hier ja nicht um eine Mondlandung oder die Erkundung der letzten Geheimnisse des Universums, nicht? Aufwand treibe ich bei der Vorbereitung, aber beim eigentlichen Angeln geht es bei mir meist ziemlich schlicht zu.

Aber bis die Kundschaft richtig fit geworden ist und nicht mehr ausschaut wie ein Hungerhaken und der schlimmste Andrang wieder vorbei ist, ist ja noch ein bisschen Zeit. Da habe ich Engelsgeduld. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben