• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo und ein Frohes Neues Jahr euch Allen,
ich lese immer wieder etwas von einer "sync schnurführung" (habe schon die Suche probiert). Ich weiß zwar was eine Schnurverlegegung /Synchroniserung ist nur kann ich das in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Kann mir dies evtl. jemand erläutern ?

lg Christian
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.787
Hallo und ein Frohes Neues Jahr euch Allen,
ich lese immer wieder etwas von einer "sync schnurführung" (habe schon die Suche probiert). Ich weiß zwar was eine Schnurverlegegung /Synchroniserung ist nur kann ich das in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Kann mir dies evtl. jemand erläutern ?

lg Christian

Die Schnurführung arbeitet bzw gleitet beim Wurf von links nach rechts mit. Bzw bei keiner vollsynchronisierten geht sie nur beim Einkurbeln mit.
Hoffe das ist halbwegs verständlich :confused:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Schnurführung arbeitet bzw gleitet beim Wurf von links nach rechts mit. Bzw bei keiner vollsynchronisierten geht sie nur beim Einkurbeln mit.
Hoffe das ist halbwegs verständlich :confused:

Das ist nicht ganz vollständig. Es gibt noch semi-synchron. Bei diesen Rollen läuft die Schnurführung beim Abzug der Schnur über die Bremse mit. Und natürlich auch beim Einkurbeln.
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Achso jetzt komme ich hinterher .... Kann es sein, dass deswegen meine Spitze beim auswerfen leicht am schwingen ist ?

lg
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Bestimmt kann das sein .. aber "leicht schwingen" ist sehr relativ.. würde aber am ehesten auf wurftechnik oder rute als Grund kommen..
stört das schwingen denn?

Ich glaube @Heiner hat mal was zum nachschwingen beim Wurf im Vergleich fantasia beast vs. st. croix ruten geschrieben..
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
ich fische eine catapult (eastfield) / conquest calcutta Kombi... Ich hatte mich auch bissl gewundert mit dem schwingen aber ich denke das es einen Zusammenhang mit der sync schnurführung hat.

lg
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
hi,
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das die calcutta laut shimano alle drei Angeltage etwas Pfelge benötigt. Kann mir jemand sagen, was genau nachgeölt werden muss und womit (Öl, Fett) ? Ich habe mal eine Explosionszeichnung angehängt da ich noch nicht jedes Bauteil mit Namen kenne. Bin dankbar für jede Hilfe.

lg Christian
 

Anhänge

18CT301_OVS.pdf
266,9 KB · Aufrufe: 73

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
ich fische eine catapult (eastfield) / conquest calcutta Kombi... Ich hatte mich auch bissl gewundert mit dem schwingen aber ich denke das es einen Zusammenhang mit der sync schnurführung hat.

lg

Das hat eher was mit dem betreffenden Rutenblank zu tun. Viele Bigbait-Ruten neigen zum Nachschwingen, wenn man mit vollem Durchzug wirft. Das kann im schlechtesten Falle eine Quelle von Schnurklemmern sein. Ein Grund für das "Nachschwingen" sind dickwandige Blanks, etwa die der Abu-Fantasista-Beast-Serie. Solche Ruten haben aber den Vorteil, dass es weniger Kraft braucht, um sie aufzuladen.

Sozusagen die Antithese sind die Bigbait-Ruten von St.Croix, die einen sehr dünnwandigen Blank mit großem Durchmesser im unteren Teil haben. Diese Blanks sind hochwertiger und teurer, schwingen kaum nach und sind daher weniger anfällig für Fehlwürfe mit Schnurklemmern. Außerdem bringt man damit den Anschlag leichter durch.

Aber es gibt auch Nachteile. Die Blanks solcher Ruten benötigen mehr Kraftaufwand, um sie voll aufzuladen. Zudem sind diese Ruten in den meisten heimischen Gewässer doch ein bisserl allzu heavy, denn deren Power braucht man in der Regel gar nicht. Ein anderer Nachteil solcher Blanks ist, dass bei Verwendung von Baits mit Einerhaken (z.B große Spinnerbaits) Ausschlitzgefahr besteht, wenn man mit Geflochtener fischt und sonst kein Puffer (monofile Schlagschnur) im System eingebaut ist.

Welcher Rutentyp die bessere Wahl ist, hängt also neben den Baits auch von den Gewässern ab, die man befischt und davon, welchen Wurfstil man pflegt. Ich persönlich komme allerdings mit beiden Rutentypen gut klar und wähle einfach je nach Lust und Laune diesen oder jenen. In den WG-Klassen zwischen 100 bis 280g habe ich jedenfalls mehrere Ruten beider Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
hi,
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das die calcutta laut shimano alle drei Angeltage etwas Pfelge benötigt. Kann mir jemand sagen, was genau nachgeölt werden muss und womit (Öl, Fett) ? Ich habe mal eine Explosionszeichnung angehängt da ich noch nicht jedes Bauteil mit Namen kenne. Bin dankbar für jede Hilfe.

lg Christian

Das einzige Teil, was ich bei den 2018 Calcutta Conquests und anderen Rollen mit voll synchronisierter Schnurführung häufig nachschmiere, nämlich spätestens jeden zweiten Angeltag, ist deren Wormshaft-Getriebe. Dafür ist Öl - ein Tröpfchen genügt - das richtige Schmiermittel.

Ansonsten schmiere ich nur dann neu ab oder nach, etwa die Spulenlager, wenn ich das Gefühl habe, dass das nötig ist. In regelmäßigen Abständen säubere ich die Pins der Fliehkraftbremse und deren metallenen Bremsring. Und einmal pro Saison - bei starker Beanspruchung auch zweimal - ist eine Generalwartung angesagt.

Fazit: Man kann's auch ein bisserl übertreiben mit der Rollenpflege, also lass dich davon nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Super, vielen Dank. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Der Bremsring bzw. die Röllchen der Fliehkraftbremse wird nicht geschmiert oder ?

lg Christian
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Den Bremsring einfach reinigen, vielleicht mit ein bisschen reinem Alkohol (Isopropanol, gibt's z.B. in der Apotheke).

Bei dem alten VBS-Bremssystem wurden die Pins ab und an etwas geölt mit einem sehr kleinen Tröpfchen, bei dem neuen SVS-Bremssystem ist das nicht mehr nötig.

Die TranX 301/401 und die 2019 Calcutta Conquest 301/401 haben allerdings noch das alte Bremssystem, da verpasse ich den Pins hin und wieder ein Tröpfchen Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ein dickes Dankeschön an Heiner für die vielen Infos über die Calcutta Concquest Serie, sowohl im Forum als auch meine Fragen über PN wurden sehr ausführlich beantwortet!
Das musste einfach mal raus.

Viele Grüße aus Köln
 

Lars das angeln sein

Barsch Simpson
Registriert
3. April 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Hallo ich habe mal ne frage???

Ich habe mir die Rolle gekauft Und beim werfen macht sie so ein komisches Geräusch änlich wie eine Dc Rolle ist das normal durch die Schnurführung?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, das ist ganz normal. Das Wormshaft-Getriebe am besten nach jedem Angeltag mit einem kleinen Tröpfchen Öl nachschmieren. Hier auf gar keinen Fall Fett verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
sooo ich habe heute zum ersten mal meine cc 301 auseinandergebaut. Ich muss sagen, das ich den Aufbau recht einfach finde. Jedoch habe ich bestimmt 3 Stunden lang gebastelt da nach dem Zusammenbau der Freilauf "geknattert" hat. So habe ich sie jedes mal wieder auseinander genommen bis das "Knattern" nun endlich weg ist . Nun frage ich mich natürlich was das Problem war bzw. was habe ich falsch gemacht. Ich hatte das Gefühl das es etwas mit der Spulenbremse zu tun hatte (evtl. zu frühes anziehen des Rädchens). Ist es jemanden vielleicht schon einmal ähnlich ergangen und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe ?

lg Christian
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bist du sicher, dass du vor dem Zuschrauben jedesmal das Backup Pawl (roter Pfeil) auf das Ratchet (schwarzer Pfeil, 2. Bild unten) geschoben hattest? Das Pawl muss mit seinen Backen auf dem Ratchet klemmen, wenn du die Rolle zuschraubst.

p8.jpg
p6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
ziehst du beim zusammenbau das Rädchen der Spulenbremse an oder ganz locker bzw was ist mit der Mutter im folgendem Bild (einfach Handfest) ?
 

Anhänge

p1.jpg

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gut, dann war es das nicht. Keine Ahnung, was es sonst gewesen sein könnte. Ist mir noch nie untergekommen bislang.
 

Oben