• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich nutze dünne gefütterte lederhandschuhe, vorher imprägnieren und fertig.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit Handschuhen mag ich nicht. Aber das ist sowieso kein Thema für mich, denn ab November kriegt die Kundschaft im Wasser ein halbes Jahr Erholungsurlaub von mir spendiert.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Laut tackletour sind sie aus Metall, ... ich hab an meiner bisher nicht gefeilt um das zu überprüfen

Also ich habe es noch einmal genau überprüft mit einem elektrischen Widerstandsmesser: die kurbelseitige Abdeckung ist wohl doch aus Metall, die Abdeckung auf der Bremsseite ist jedoch aus Kunststoff. Das Spulenlager ist hier also in Kunststoff eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Mit Handschuhen mag ich nicht. Aber das ist sowieso kein Thema für mich, denn ab November kriegt die Kundschaft im Wasser ein halbes Jahr Erholungsurlaub von mir spendiert.

Dabei fängt doch die spannende Zeit jetzt erst an ;)


Also ich habe es noch einmal genau überprüft mit einem elektrischen Widerstandsmesser: die kurbelseitige Abdeckung ist wohl doch aus Metall, die Abdeckung auf der Bremsseite ist jedoch aus Kunststoff. Das Spulenlager ist hier also in Kunststoff eingebettet.

Danke für die Bestätigung, macht ja auch Sinn ... meine angenehmste Winter-BC (f. Barsch/Zander) ist übrigens die Chronarch Ci4+, schön warmer Komplett-Plastikbomber ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier ist im Winter sowieso Schonzeit, ich ziehe die halt nur ein bisschen vor. Denn ich fange auch so, was ich fangen will, ganz ohne Schleppen oder Vertikalangelei. Und durch sieben Jahre Aufenthalt in Kalifornien bin ich eh versaut für den deutschen Winter, den ich seither am liebsten habe, wenn er vorbei ist.

Aber der Hauptgrund ist, dass ich die Viecher einfach ein paar Monate in Ruhe lassen möchte. Gut für sie und gut für mich, denn wenn ich rund um das Jahr angeln würde, würde es mir irgendwann ganz einfach zum Hals heraushängen. Ab und an fahre ich im WInter an den Bodden mit einem Bekannten, der dort ein geeignetes Boot liegen hat. Die Male kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Beunruhigt mich einfach nicht, wenn ich dadurch ein paar Hechte weniger fange.

Im Winter haben Plaste und Elaste an der Rolle ihre Vorteile. Aber bei der TranX ist das im Vergleich zur Calcutta Conquest 301/401 eben auch eine Schwäche: das Spulen-Kugellager auf der Bremsenseite ist hier in Plastik eingebettet, bei den Conquests hingegen in einer solideren Vollmetall-Konstruktion, die besonders für schwere Baits über 200g doch erheblich vertrauenswürdiger ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also ich habe es noch einmal genau überprüft mit einem elektrischen Widerstandsmesser: die kurbelseitige Abdeckung ist wohl doch aus Metall, die Abdeckung auf der Bremsseite ist jedoch aus Kunststoff. Das Spulenlager ist hier also in Kunststoff eingebettet.
So ist es glaube bei den ganzen Abu low profiles auch.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, aber bei den TranX, die ja für Schweres ausgelegt sind, ist das eben doch ein kleines Manko. Andererseits kann man aber für das Geld, was diese Rollen kosten, auch nicht mehr erwarten.

Immerhin hat sich durch die kleine Messung aber erwiesen, dass die kurbelseitige Abdeckung doch aus Metall ist. Das ist schon mal was.

Vor etlichen Jahren gab es mal eine Chronarch von Shimano, bei der das bremsseitige Spulen-Kugellager in der Art der Conquests vollständig in Metall eingebettet war. Aber das ist lange her, wie man am Design erkennen kann:
Shimano-ChronarchB-max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vor etlichen Jahren gab es mal eine Chronarch von Shimano, bei der das bremsseitige Spulen-Kugellager in der Art der Conquests vollständig in Metall eingebettet war. Aber das ist lange her, wie man am Design erkennen kann ...

Bei der Core war das auch noch so, zumindest bei der 101er ... bei der 51er bin ich mir nicht sicher.

Ich denke ja, daß sich die etablierten Hersteller schon Gedanken machen, was man haltbar mit Kunststoff realisieren kann ... ich habe da auch grundsätzlich Vertrauen und meine versch. Ci4+ Rollen (Chronarch, Stradic, Rarenium, Cardiff) bestätigen das bisher. Ob sich das bei der Tranx wirklich als Problem herausstellt, wird die Zeit zeigen ... Daiwa hat bei der kleinen Tatula CT übrigens auch die getriebeseitige Gehäuseschale aus Kunststoff gemacht, da bin ich gespannt, wie sich das über die Zeit verhält und die nehme ich ganz ordentlich ran :)

Sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Core war allerdings eine MG-Rollen, die oben gezeigte Chronarch war aus Alu.

Sicher machen sich die Hersteller Gedanken, Allerdings ist im Falle der Conquests von der 300er an aufwärts herausgekommen bei diesen Überlegungen, es lieber doch aus Metall zu machen, wie gehabt. An der Stelle (und ein paar anderen) sind die Conquests einfach besser konstruiert als die TranXen. Das hat natürlich seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Im Zweifel ist mir ein Metallgehäuse für maximale Robustheit auch lieber, klar ... und MG hat sich bei Stella, Vanquish & Co. ja bewährt, vermittelt mir auch ein besseres Gefühl als die Daiwa HighEnd Rollen aus Zaion - auch wenn das Zeug hält, ist es in der oberen Preisklasse doch auch eine Philosophiefrage ;) ... ähnlich sehe ich das auch bei der Conquest, in der Preisklasse wird dann möglicherweise einfach aus Prinzip eine max. robuste/hochwertige Konstruktion verbaut, um den Kunden ein maximal gutes Gefühl/Vertrauen zu geben - aber ob es wirklich nötig ist? Nicht falsch verstehen, mich begeistern solche Rollen auch total, aber ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob die Rolle ohne das wirklich eher die Grätsche machen würde (Beispiel Tranx im direkten Vergleich - ich behaupte mal, die bekomme ich auch nicht kaputt ;)).
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls eine Calcutta bestellt. Nur habe ich das Gefühl, dass dies nicht wie besprochen das 2018er Model sonder eine ältere Version ist. Ich habe mal ein Bild vom svs System gemacht.

Lg
 

Anhänge

A7A1AC72-BDF3-40ED-8616-B29548A20457.jpeg
M

M.J. Waxx

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls eine Calcutta bestellt. Nur habe ich das Gefühl, dass dies nicht wie besprochen das 2018er Model sonder eine ältere Version ist. Ich habe mal ein Bild vom svs System gemacht.

Lg

Das hast du wirklich das alte nicht synchronisierte Modell bekommen da dort gar kein SVS mit Feineinstellung von außen verbaut ist. Hast du bei AD gekauft wo 2018 Stand und ein paar Rollen für 199,99€ kurzzeitig zu haben waren ?
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Nein habe die Rolle inkl einer catapult bei Mickeys tackle gekauft... so ein Mist aber auch
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nicht falsch verstehen, mich begeistern solche Rollen auch total, aber ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob die Rolle ohne das wirklich eher die Grätsche machen würde (Beispiel Tranx im direkten Vergleich - ich behaupte mal, die bekomme ich auch nicht kaputt ;)).

Richtig verstanden, geht die Angelegenheit so: Würde ich nur gelegentlich Bigbaits oder Baits mit außerordentlich hohem Druck fischen, wäre es mir ziemlich wurscht. Da ich aber nicht gelegentlich, sondern fast ausschließlich so fische, ist es mir nicht wurscht.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls eine Calcutta bestellt. Nur habe ich das Gefühl, dass dies nicht wie besprochen das 2018er Model sonder eine ältere Version ist.

Lg

Der auf einem Blick sichtbare Unterschied zwischen der alten und der neuen Version ist folgender: Die alte Version hat einen Einstellknopf zur Feineinstellung der SVS-Bremse, die neue Version hat keinen, denn hier lässt sich die Bremse nur intern über insgesamt acht Pins einstellen.
CC alt.jpgCC-301 alt
CC neu.jpgCC-301 neu
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@hummel Warum ? das "alte" 2014 Modell ist prima und sofern du nicht ständig im 200g bereich Gummi durch die gegend ballerst ist die sogar die bessere Wahl .

Syncro Schnurführung kostet immer Wurfweite und ist im Bereich bis 200 g nicht die erste Wahl .
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei Baits um die 200g kostet das keine nennenswerte Wurfweite, denn die Aerodynamik solcher Baits ist so miserabel, dass das eh zum hauptsächlichen Faktor bei der Begrenzung der Wurfweiten wird.

Richtig ist aber: Die alte CC-301 ist darum nicht nutzlos. Wenn ich, sagen wir, eine 140g-Rute hätte, mit der ich auch mal deutlich Leichteres werfen wollte, etwa Spinnerbaits, würde ich die einer 2018 CC-301 vorziehen. An meiner Top 'n Tail habe ich daher eine 2014 CC-301 dran, die allerdings demnächst wohl gegen eine Ocea Conquest 201HG ersetzt werden wird.

Optimal wäre es, wenn Shimano beide Versionen im Programm hielte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und noch eine kurze Ergänzung zur 2018 Calcutta Conquest 401, die ich mittlerweile auch habe. Vom Innenleben sind die 301 und die 401 vollkommen identisch, und auch deren Außendurchmesser sind daher gleich.

Die CC-401 ist um einen Zentimeter breiter als die CC-301 und ihre Schnurkapazität entsprechend größer. Mit der Stroft GTP R als Referenz hier die Schnurstärken, die für die Rollen am besten geeignet sind:

CC-301: Stroft GTP R mit 18kg und 23kg Tragkraft

CC-401: Stroft GTP R mit 31kg und 36kg Tragkraft.

Im Falle der 31kg-Schnur sind auf der CC-401 einige Meter an Unterfütterung nötig, wenn man die Rolle mit rund 150m Geflochtener bespulen will.

Die CC-401 sitzt bei mir an einer 12oz-Rute (St.Croix "Big Dawg") für Baits im Bereich zwischen 220 - 310g, während die CC-301 eine 8oz-Rute verarztet, mit der Baits zwischen 150 - 200g geworfen werden.

Bei beiden Rollen habe ich die Getriebe auf die etwas niedrigere Übersetzung der Vorgängermodelle umgebaut, da ich das beim Einholen von schweren Baits komfortabler finde.

2018-CALCUTTA-CONQUEST401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich hab jetzt auch eine 301A am Start und werde mal die Sufix Performance Pro 8 in 0,30mm (29kg) darauf testen. Nach meinen Erfahrungen mit den dünneren Stärken beim Barschangeln setze ich hier auf eine deutliche Reserve. Sonst habe ich im kräftigen Bereich die "normale" Performance Braid in 0,30mm mit 18kg im Einsatz, welche sehr abriebfest und robust, aber auch ziemlich laut ist. Mal schauen, ob die leisere 8-fache bei reinen Kurbelködern Vorteile bringt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein bisschen leiser wird sie sein. Da es mir mehr auf Abriebfestigkeit ankommt, habe ich statt der GTP E doch wieder die GTP R auf der 301.
 

Oben