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Raketenpeter

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Dalibor

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Blabla, gehört im Jahr 2021 bei so teuren Rollen einfach dazu, ohne wenn und aber.

Aber du würdest wahrscheinlich auch der letzte schrott von Shimano bis zum geht nicht mehr verteidigen, von dem her kann man deine Aussagen auch ziemlich gut einordnen ;)
Was erhofst du dir dural im drill von einer ml, m, mh, h rolle? Das die bremse kreischt, oder wie? Was für monsterfische fängst du denn die ganze zeit? Mein grösster barsch mit 46cm hat keinem cm genommen an der kleinen alde bfs limited. Der grösste hecht über nem meter hat kaum schnur genommen an ner 200er rolle. Was für klicker?
 
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berfried

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Mein grösster barsch mit 46cm hat keinem cm genommen an der kleinen alde bfs limited. Der grösste hecht über nem meter hat kaum schnur genommen an ner 200er rolle. Was für klicker?
Das kann ja gut und gerne bei dir gewesen sein, ist aber bei weitem nicht bei allen so. Entweder hattest du fische die überhaupt nicht kampfstark waren, dann ist das zwar schade für dich, aber man kann es nicht ändern, oder du fischst die Bremse so zugehauen dass die Fische nichts nehmen können. Die Bremse ist ja definitiv aus einem Grund da, und wenn Meterfische bei dir "kaum Schnur" nehmen ist das schon eigenartig finde ich. Hast du denn viele Aussteiger so? Ich hab bei Hechten zum Beispiel zum Anhieb die Bremse recht stark eingestellt und danach öffne ich sie ein Stück. Hatte allerdings mit der BC noch nicht das Vergnügen nen größeren Hecht zu drillen, vielleicht liegt das auch daran, aber wieso sollte es bei der Statio anders sein?
 

Machete

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@berfried Das Hauptproblem ist, dass viele die Bremse deutlich zu lasch einstellen. Dadurch verliert man auch genug Fische. Beim Anhieb und auch im Drill. Erst mal hat die Rute ihre Arbeit zu machen, bevor überhaupt eine Rollenbremse notwendig wird. Man muss es nicht übertreiben aber zwischen straff und zu, liegen meiner Meinung nach schon Welten.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die RH scheint in Japan noch gar nicht groß ausgeliefert zu sein. Auf die LH werden wir wohl noch minimum 2 Monate warten müssen.

Edit: Bei Amazon Japan sind die RH nun doch verfügbar (RH HG würde aktuell 575€ kosten), Digitaka hat noch nichts.
 
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julian9988

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Ich beobachte die Rolle auch bei Amazon Japan und bin immer am überlegen, ob es die DC Version sein muss, oder ob eine „normale“ MGL nicht auch reicht. Verstehe zwar nicht außer „Antares DC“ in dem Video, aber schön ist sie ja :hearteyes:
 

Eternity

Gummipapst
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OK wie von mir erwartet / erhofft ging es bei der neuen Antares DC bei Shimano endlich mal vorwärts. Die Rolle scheint echt stark zu sein.


Was macht sie den für dich soviel stärker gegenüber der „normalen“ Antares bzw. dem allgemeinen Lineup?
 

werreangler94

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Für mich sieht die DC größer aus als die MGL :emoji_thinking: geht es noch jemandem so? Spulen haben die selbe Breite aber auf mich wirken die Proportionen anders...
 
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dennisrrrr

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Ja, scheint doch irgendwie anders zu sein. Die Handle Sideplate wirkt anders, wenn er die Rollen alle auf dem Tisch zeigt. Der Lineguide scheint auch weiter vorne zu sein. Insgesamt kommt mir die Rolle vorne raus viel viel länger vor
 

Dural

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Also das einzige was mir extrem negativ auffällt ist die billige schraubensicherung bei der kurbel, die antares mgl zeigt wie es deutlich schöner geht.

Dazu finde ich die übersetzungen sehr speziell, eine 5er und zwei 7er die sich gerade mal um 5cm unterscheiden. Eine sinnvolle 6er mit 7xcm einzug fehlt dafür. Muss man nicht verstehen, aber in einer zeit wo viele rollen mit maximaler schnureinzug haben wohlen musste shimano wohl so vorgehen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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stefano

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Und die neue Antares DC ist etwas dunkler, interessant.
Schaut man sich die Übersetzungen der 16 Antares DC und DC MD an, scheinen sie alle diese 3 Getriebe bei der 21 Antares DC zu verwenden. Wegen den größeren Spulen wollten sie wahrscheinlich nicht auf 8:1 und drüber gehen. Trotzdem wirkt der kleine Unterschied zwischen HG und XG etwas komisch, aber die XG hat noch die größere Kurbel. Mh, wegen der 90er Kurbel wird es wohl die XG werden.
 

Dural

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Ja, die Übersetzungen zu den alten Antares DC und Excence DC sind gleich, mit dem Unterschied das es die alte Antares DC nur mit zwei Übersetzungen gab, die hohe hatte nur die Excence und die MD.

Eventuell hat die XG ja auch ein anderes Getriebe, sie ist ja auch 5g schwerer.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Eventuell hat die XG ja auch ein anderes Getriebe, sie ist ja auch 5g schwerer.
Beim höher übersetzten Getriebe ist das Großzahnrad ein wenig größer, die 5g mehr kommen wohl vom Getriebe und vor allem von der größeren Kurbel.
 

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