• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Blabla, gehört im Jahr 2021 bei so teuren Rollen einfach dazu, ohne wenn und aber.

Aber du würdest wahrscheinlich auch der letzte schrott von Shimano bis zum geht nicht mehr verteidigen, von dem her kann man deine Aussagen auch ziemlich gut einordnen ;)
Meh... ich sag nur Steez Air TW ohne Klick an der Bremse :tearsofjoy: :laughing: :rolleyes:

Aber ich gebe dir dahin gehend recht, dass besonders die teuren Exemplare verdammt nochmal mit ALLEM ausgestattet sein sollen was die Technik her gibt :confused:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Man kann es ja auch so sehen, wie der gute Heiner (wo auch immer er gerade ist und was auch immer er gerade macht) es mal beschrieben hat:
Drag Clicker ist überflüssiger Schnickschnack und einfach nur eine weitere Gefahrenquelle, für Defekte an der Rolle (aus dem Gedächtnis Protokoll) :D

Ich mag den Drag Sound auch, aber ein “Muss” ist er für mich nicht unbedingt.

Shimano wird bei Rollen wie der Antares auch auf die Performance auf dem Papier achten und wenn die Drag Sound gegen 10g weniger Gesamtgewicht aufwiegen, kann das bestimmt wohl schon mal sein, dass solche Sachen dann außen vor bleiben.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Man kann es ja auch so sehen, wie der gute Heiner (wo auch immer er gerade ist und was auch immer er gerade macht) es mal beschrieben hat:
Drag Clicker ist überflüssiger Schnickschnack und einfach nur eine weitere Gefahrenquelle, für Defekte an der Rolle (aus dem Gedächtnis Protokoll) :D

Ich mag den Drag Sound auch, aber ein “Muss” ist er für mich nicht unbedingt.

Shimano wird bei Rollen wie der Antares auch auf die Performance auf dem Papier achten und wenn die Drag Sound gegen 10g weniger Gesamtgewicht aufwiegen, kann das bestimmt wohl schon mal sein, dass solche Sachen dann außen vor bleiben.
Dann würde ich gerne wissen, warum einige Shimano Rollen den Clicker bekommen?
Last und Ködergewicht kann es nicht sein, sowohl die BFS als auch die CC DC's haben einen ... warum andere nicht?
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Dann würde ich gerne wissen, warum einige Shimano Rollen den Clicker bekommen?
Last und Ködergewicht kann es nicht sein, sowohl die BFS als auch die CC DC's haben einen ... warum andere nicht?
Um den Sammeltrieb einiger Leute zu nutzen? Aber wohl eher ein Geschmacksding. Ich glaube gerade Amis angeln schon immer ohne den Sound und was der Ami nicht kennt kauft er nicht.
Kann mir ehrlich gesagt auch keine bessere Begründung vorstellen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Dann würde ich gerne wissen, warum einige Shimano Rollen den Clicker bekommen?
Last und Ködergewicht kann es nicht sein, sowohl die BFS als auch die CC DC's haben einen ... warum andere nicht?
Tja, das wird nur Shimano selbst wissen...
Der Body einiger Rollen mit Clicker ist auf der Gear Side ja auch etwas breiter/höher um dem clicker den benötigten Platz zu bieten.

Aber ein gutes Beispiel ist ja die Aldebaran Serie.
Die BFS hat Drag Sound und die 51er sowie die MGL haben es nicht.
Wieso auch immer...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich könnte mir vorstellen das es an der Art liegt wie die Japaner und auch wir BFS angeln.
BFS bedeutet auch weiche Rute und dünne Schnürre, deshalb wird der Bass dann auch sehr sanft gedrillt und die Bremse wird stark genutzt.
Das sieht man ja schön auf den Videos.
Bei härteren Set ups wird dagegen meist ziemlich gnadenlos reingekurbelt.

Bei anderen Rollen wird die Gewichtseinsparung dann wieder höher gewichtet als der Bremsklicker.

Ich denke wenn diese Rollen keinen Dragklicker haben dann ist das von den Japanern so gewollt und hat nichts mit geizig oder sparen oder gar Verkaufstrategien zu tun.
Das hat schon alles seine Gründe, und was wir wollen ist denen wohl leider ziemlich egal.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Mit Clicker ist die Bremskraft geringer, bei den BFS Rollen verschmerzbar, bei den größeren anscheinend nicht.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Mit Clicker ist die Bremskraft geringer, bei den BFS Rollen verschmerzbar, bei den größeren anscheinend nicht.
Das stimmt so im allgemeinen aber nicht. CC Bfs und CC 101 haben die selbe Bremskraft. Ebenso die CC 101 DC. Alle samt 4 kg. DC und BFS haben Drag Clicker und die „normale“ CC in 100er Größe nicht.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Das stimmt so im allgemeinen aber nicht. CC Bfs und CC 101 haben die selbe Bremskraft. Ebenso die CC 101 DC. Alle samt 4 kg. DC und BFS haben Drag Clicker und die „normale“ CC in 100er Größe nicht.
Aus technischer Sicht schon, solange wie die Parameter gleich sind, gleiche Zahnrandgröße, Materialpaarung und der resultierende Reibwert. Mit Clicker, wie er momentan verbaut wird, wird die Bremsscheibe kleiner ergo auch der Hebel.

Rollen verschiedener Generationen zu vergleichen funktioniert daher nicht.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessant, SLX BFS im Body der Curado ... bin gespannt, wie sich dann die Curado BFS vom Feature-Set und preislich einordnen wird.
Vorausgesetzt sowohl SLX BFS als auch Curado BFS kommen zu uns, ausprobieren müßte man dann eigentlich beide ;)
Na Hauptsache die kommen in vernünftiger Übersetzung, diese 8.x Übersetzungen mag ich ja gar nicht.
 

Oben