• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Es geht doch nicht darum einen 3gr.+ - auf irgendwelche Rekordweiten zu werfen.
Der Köder muss zum Fisch und da ist mehr Präzision gefragt als Weite.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Der Köder muss zum Fisch und da ist mehr Präzision gefragt als Weite
Wie oben schon erwähnt ist bei unseren Gewässern die Präzi nicht gaaanz so entscheidet. Ich befische größten Teils Baggerseen, wo ich weiter raus muss, um an der Krautkante zu Fischen. Ab 5g oder 6g ist die Präzision auf Distanz schon deutlich besser
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Wie oben schon erwähnt ist bei unseren Gewässern die Präzi nicht gaaanz so entscheidet. Ich befische größten Teils Baggerseen, wo ich weiter raus muss, um an der Krautkante zu Fischen. Ab 5g oder 6g ist die Präzision auf Distanz schon deutlich besser

Wenn du so weit raus musst, wären dann nicht andere Köder optimaler?
Nen Tiny Fry nehm ich gern auf Forellen am Bach, aber nicht wenn ich am See raus muß.
 
M

mueslee

Gast
Ich werde morgen mal meinen Huskyjerk als vergleichsköder (3g, 6cm) auf dem Feld werfen und messen. Nicht optimal, aber um eine Zahl zu haben

Nimm doch einfach besagten Tiny Fry. Der Husky hat doch wieder irgendwelche Kugeln drin und fliegt vermutlich etwas besser?

Wo liegt eigentlich dein Startmesspunkt? Deine Füße? Die Rolle? Die Rutenspitze?

Will dir ja wirklich nicht ans Bein pinkeln und lasse mich auch eines Besseren belehren. Ich kann es mir einfach nur wirklich schwer vorstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
B79200BB-D9F5-445D-93B6-9B9A2C72C54B.jpeg
Diesen Kandidaten, exakt 2g, habe ich gerade out of the box genommen. Der lag mal einer Bestellung bei, nie benutzt. Keine Ahnung welches Modell das ist? Der kommt in Kürze mal an meine UL + SV Light. Ich bin gespannt ob das überhaupt klappt?
Zum Größenvergleich habe ich mal den 70g schwereren Buster Jerk daneben gelegt. :)
C6287FCC-FBED-42D5-B7F0-B2817E44DAE7.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
So die Herren, klar die SV Light performt natürlich erst ab 5g! Das hat sie mir gerade im Garten bei dem 2g Wobbler ausreichend klar gemacht. 5m Wurfweite mit Ansätzen zur Perücke, 6m mit ständig leichtem Enttüddeln, 7m habe ich gleich aufgegeben. Keine Wertung, sollte nur informativ sein!
Fazit 2-3g - nix für mich! :oops:
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wegen eines anderen Tests hatte ich gestern mal den hellgie in 3“ an meiner UL Rute mit Aldebaran BFS. Nur mit Offsethaken, ohne Gewicht. Ich habe mich runter getastet aber bei ca. 7-8m war absolut Feierabend.
Auch bei Finesse Rollen ist alles ab 2 Gramm und leichter schon echt nicht leicht.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.003
Wegen eines anderen Tests hatte ich gestern mal den hellgie in 3“ an meiner UL Rute mit Aldebaran BFS. Nur mit Offsethaken, ohne Gewicht. Ich habe mich runter getastet aber bei ca. 7-8m war absolut Feierabend.
Auch bei Finesse Rollen ist alles ab 2 Gramm und leichter schon echt nicht leicht.

Falls eine 16er Alde BFS, dann kann ich dir eine Avail Microcast Spool 16ALD15R ans Herz legen. :wink:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Nimm doch einfach besagten Tiny Fry. Der Husky hat doch wieder irgendwelche Kugeln drin und fliegt vermutlich etwas besser?
Ich will nicht den 17€ Wobbler verachändeln, wenn ich sowieso einen Husky Jerk schon zum Werfen benutze.

Den Test hab ich gerade eben vollzogen. Folgendes Prinzip:

Der Köder wird natürlich erstmal ausgeworfen. Danach wurde die Rute auf den Boden gelegt. Die Rolle wurde genau neben die Füße gelegt. Die Rutenspitze zeigte genau auf den Köder. Danach nahm ich meine Karpfenrute, an die ich ein 180g Blei montierte (damit ich es nicht verziehe). Das Blei legte ich direkt neben den Köder und ich lief zur Del Sol zurück. Die Rutenspitze der Karpfenrute wurde direkt neben die Rutenspitze der Del Sol gepackt, die Schnur auf Spannung gebracht und die Schnur wurde in den Schnurclip der Rolle gespannt. Dann lief ich zum Blei zurück und kurbelt die Schnur auf. Danach legte ich die Karpfenrute auf den Boden und machte einen Bankstick an die Rutenspitze und an den Anfang des Rutengriffs. Nun legte ich das Blei an einen Bankstick und wickelte die Schnur von einem Bankstick zum anderen.

Wem das mit den Bankstick zu Kompliziert erklärt scheint, der gibt bei Youtube einfach "Distance Sticks" ein. Da sollte es gut in einem Video erklärt sein

Nun zum Ergebnis:

Minimalwert 3 Rutenlängen (3x3,6 Meter)
Maximalwert 4,5 Rutenlängen (4,5x3,6 Meter)
Insgesamt hab ich 20 Würfe gemacht und ich war immer zwischen den Beiden Werten.

Es herrschte leichter Wind, der von mir aus Nordöstlich auf mich einwirkte (also leichter, seitlicher Gegenwind quasi)

Ich denke das ist ein einigermaßen gutes Ergebnis, auch, wenn ich nicht den genannten Köder, sondern ein Ausweichköder nutzte.

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Falls eine 16er Alde BFS, dann kann ich dir eine Avail Microcast Spool 16ALD15R ans Herz legen. :wink:

Da bekommt man ja gar nix mehr drauf o_O

Ich finde die Originale schon sehr sehr gut. Hast du zwischen den beiden einen großen Unterschied festgestellt? Also außer dass auf die Avail Spool nur 12m Schnur gehen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
873
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel

Oben