• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hmm OK dann habe ich das wohl nicht richtig mitbekommen weil es mich ja auch nicht betrifft ;)

Naja gut. Jeder hat so seine Gründe.
Wie Johannes schon sagte muss es halt einfach ne emotional unabhängige Entscheidung werden mit entsprechenden Ton.

Aber vielleicht reite ich auch einfach zu sehr drauf rum. Wollte nur kurz für "Der Ton macht die Musik" einstehen.

Nichts für ungut :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wollte nur kurz für "Der Ton macht die Musik" einstehen.

Das ist korrekt. Der Ton kam von woanders, die Musik von mir. Wir kucken ja auch mal zu lange einfach nur dumm zu. Ich kann nur allen irgendwie eingekauften Usern empfehlen den Forenregeln entsprechend die Signatur zu setzen. Wir sind hier keine Plattform wo jeder auf Kosten der User seine Ambitionen ausleben und umsetzen kann. Also kann man ja netterweise schon, aber dann bitte nicht aus dem Verborgenen, sondern mit einer Signatur.

Das ist keine große Anforderung, sollte machbar sein!
Ich bin gespannt wieviele da jetzt langsam auftauchen...könnte evtl. dann klar werden was ich hier schreibe...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich werde da jetzt ein paar grundlegende Regeln ausarbeiten. Dann haben wir ne Richtlinie und gut ist. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr eure Blogs bewerbt. Habe ich auf anderen Webseiten noch nie selbsttätig getan. Der Barsch-Alarm ist organisch gewachsen und ich halte das für gut so. Aber wenn da jemand schneller wachsen will, ist das für mich ok.

Allerdings finde ich es nicht so toll, wenn man hier einen Artikel anreißt, um die Leute auf den Blog zu ziehen. Da wäre mir ein Hinweis wie "Mehr solcher Berichte findet ihr auf www.doubletroublewobbler.info" oder etwas ähnliches besser. Patrick und ich standen da im Austausch. Anfangs sollte das auf die Startseite. Das wollte ich mir erstmal anschauen. Dann hat er sich entschlossen, den Teaser ohne weitere Rücksprache so ins Forum zu stellen. Ich hab's laufen lassen. Typischerweise. Jetzt haben wir den Salat. Mal wieder toll von mir. Ausbaden darf es jetzt der Norbert. Und der Patrick ist sauer. Kann ich auch nachvollziehen. Ein bisschen ist er aber auch selber schuld. Die drei Tage sind aber auch gleich vorbei.

Diese Seite kann nur existieren, weil es Supporter/Werbepartner gibt, die uns helfen, die anfallenden Kosten zu decken. Für diese Unterstützung der lieben Menschen/Firmen möchte ich mich in der Form revanchieren, als dass ich WERBUNG für andere Hersteller vom Barsch-Alarm fern halte. (Usertipps sind etwas komplett anderes. Seit jeher habt ihr hier die Möglichkeit, euch gegenseitig mit Tackle-Tipps zu versorgen. Daran wird sich nichts ändern.)

Die Moderatoren helfen mir, diese Idee umzusetzen. Dabei sind sie oft richtig doof dran, weil ich sie allein lasse mit den Entscheidungen und sich manches in einer Grauzone abspielt. Was ist nun Werbung, was ein Tipp? Die Tackle-Tester z.B. sagen, dass sie kein Geld für ihre Berichte bekommen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie das Tackle behalten können, welches sie hier vorstellen. Das ist auch eine Art von Bezahlung. Insofern ist das auch Werbung und Werbung muss erstens als solche sichtbar gemacht werden (MINDESTENS mit dem Hinweis, dass es sich um gesponsertes Gerät handelt.). Zweitens bezahlen andere Werbekunden monatlich dafür, dass sie hier Werbung machen dürfen. Ich will keine Bezahlung in Form von Angelgerät. Da bin ich bestens versorgt. Im Prinzip müsste ich da einen speziellen Tackle-Blogger-Tarif aufrufen. Will ich aber eigentlich gar nicht.

Angelspass hat von mir eine Liste gefordert mit Menschen/Institutionen, die hier Werbung machen dürfen, damit er weiß, wie er handeln soll. Klar. Ich kann unsere Werbekunden aufzählen. Die kennt er auch. Ich kann aber doch nicht jeden Tag durchs Forum strichern und schauen, wer da jetzt Werbung gemacht hat und ob der auf die Liste drauf kann oder nicht.

Deshalb muss ich mir ein paar klar definierte Regeln ausdenken, die den Mods die Entscheidung leicht macht. Da werde ich demnächst beisammen haben und in einem Extra-Thread veröffentlichen und in den Bordregeln verankern.

Glaubt bitte nicht, dass ich gern so spießig bin. Aber ich finde schon, dass ihr User wissen sollt, was von einem Teamangler oder mit Tackle bezahltem Blogger kommt und was von "freien" Forenmitgliedern empfohlen wird. Ich mache das genau so. Jeder weiß, dass ich bei Shimano bin. Jeder kann sich denken, dass ich das Tackle, das ich hier vorstelle, größtenteils gestellt bekomme. In meinem Fall könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich mir nur das gute Zeug aussuche und euch nix unterjubeln will, was ich selbst nicht fische. Das sollte der Anspruch eines jeden Teamanglers und Bloggers an sich selbst sein. Offtopic ENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria

Danke Johannes!

Auch vielen Dank an alle Anderen die auf meine Fragen zum Thema Ebro geantwortet haben.

Ich werde mir die Sportex Hydra Speed am Freitag mal im Angelladen ansehen. An sich finde ich Sportex Ruten sehr gelungen.

Die Rückmeldung der Forums-Mitglieder die gerade in Mequinenza sind sieht ja sehr interessant aus.

Ich freue mich über weitere Informationen was Gewässer- und Angelsituation an den beiden Stauseen angeht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Hans Dampf: Ich würde auf jeden Fall auch eine starke Rute mitnehmen. Habe viel mit der 80-Gramm Fireblood und der 56-Gramm-Expride gefischt, weil ich sehr viel Welskontakt hatte beim Zanderangeln. Und es macht keinen Spaß immer nur 2. Sieger zu sein bei den besseren Fischen. Schon diese Ruten sind sehr leicht. Am oberen Stausee hast Du weniger Welskontakt. Da ist es dann sinnvoll, mit leichterem Gerät zu fischen. Prinzipiell ist die Frühjahrsangelei eine komplett andere als die Herbstfischerei. Und oben ist es anders als unten.

Die Rute hier kann ich auch empfehlen, weil sie leicht ist und dennoch ein bisschen mehr Power hat:

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/last-minute-zanderrute-entdeckt/

Aber Achtung! Ich bin Shimano-Teamangler...
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Die Hochwassersituation am Ebro scheint sich nicht wirklich zu entspannen.

Hier einmal die Wasserstände der letzten 7 Tage vom oberen Stausee (Embalse de Mequinenza)wasserstand.JPG
 

Anhänge

wasserstand.JPG
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Die Hochwassersituation am Ebro scheint sich nicht wirklich zu entspannen.

Hier einmal die Wasserstände der letzten 7 Tage vom oberen Stausee (Embalse de Mequinenza)Anhang anzeigen 56539

Dann wird's wohl demnächst wieder über die Mauer laufen. Nach dem Tiefstand letztes Jahr aber schön zu sehen, dass der Teich wieder voll ist. Schafft Laichplätze und sichert die nächste Generation.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ist zwar noch etwas hin, aber gut wenn sich alles bin November entspannt und somit beste Voraussetzung fürn Angriff...

Team Nord ist im November in the House mit unterstützung aus Ostfriesland...
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
@twokanu

bist du ganzjährig vor Ort? Was denkst du denn bis wann sich die Hochwasserlage wieder normalisiert hat? Bis zum 12.05. sollte das Hochwasser ja wieder langsam zurückgehen oder?

Hat jemand Erfahrung wie sich so ein Ebro - Hochwasser auf das Beissverhalten bzw. Angelmöglichkeiten auswirkt?
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
@twokanu

bist du ganzjährig vor Ort? Was denkst du denn bis wann sich die Hochwasserlage wieder normalisiert hat? Bis zum 12.05. sollte das Hochwasser ja wieder langsam zurückgehen oder?

Hat jemand Erfahrung wie sich so ein Ebro - Hochwasser auf das Beissverhalten bzw. Angelmöglichkeiten auswirkt?

Nein, Hans Dampf! Bin ich leider nicht und werde mich hüten zu prognostizieren. Aber du kannst wie ich diesen Link

http://www.saihebro.com/saihebro/index.php?url=/datos/graficas/tag:E003M17NEMBA

im Auge behalten und beobachten wie es wird.

Wie lange bleibst du denn am Ebro? Ich starte am 18.05. in diese Richtung und bin 2 Wochen vor Ort. Vielleicht trifft man sich da ja mal!

Beste Grüße

twokanu
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
p.s. Ich vermute, daß sich bis dahin der Pegel eingependelt hat.

Falls nicht gibt es ja auch noch Alternativen zu den Ebro-Stauseen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich wollte nicht so direkt fragen.
Beste Grüße vom Junior der Grad neben mir steht.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Wie lange bleibst du denn am Ebro? Ich starte am 18.05. in diese Richtung und bin 2 Wochen vor Ort. Vielleicht trifft man sich da ja mal!

Beste Grüße

twokanu

Vielen Dank für deine Auskünfte. Wir bleiben von 12.05. bis 19.05. dort. Wenn es sich noch ausgeht dann können wir gern ein Treffen vereinbaren. Was sind denn die von dir genannten Alternativen zu den Stauseen? Gerne auch per pn!

Viele Grüße!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Guten Morgen, Hans
Ich würde mir jetzt nicht ganz so viele Sorgen über den Wasserstand machen. Bis zum 12.Mai fließt noch viel Wasser den Ebro runter und wie bereits geschrieben, bin ich ziemlich sicher (oder besser: Hoffe ich!!!) daß sich der Wasserstand bis dann einpendeln wird.

Du fährst zu Bruno und Markus! Eine sehr gute Wahl,da die beiden die Stauseen/Gegend wirklich sehr gut kennen bzw. sich auch um den Fangerfolg ihrer Gäste kümmern.
Ich bin kein Guide, lebe nicht vor Ort und kann deshalb keine besseren Tips geben als die Beiden.

Mein Vorschlag ist, daß wir beide einfach gemeinsam den Pegel (Link!) beobachten und unsere Reisevorbereitungen treffen.

Wenn sich die Hochwassersituation bis zum 10.Mai nicht entspannt haben sollte, dann schick ich dir ne PN mit meiner Handynummer.

Dicke Fische

twokanu
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Anbei mal ein Bild der Slippe in Mas de la Punta. IMG-20180419-WA0018.jpg

Dazu ein Bild vom letzten Oktober an ähnlicher Stelle

IMAG0872.jpg

Unglaublich wie viel Wasser da wieder nachgekommen ist.
 

Oben