• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Wir fahren Mitte Mai runter und wenn ich die letzten 2 Seiten so lese, kommt es mir so vor, als wäre ich ein bissl schwach unterwegs.
Hätte jetzt als schwerste Rute eine mit 28gr. WG mitgenommen.

Auch mit den Abrissen lässt mich ein bissl nervös werden, da ich aber zu 90% mit Chebus am Start bin hoffe ich doch, dass es nicht so viele Abrisse geben wird.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hätte jetzt als schwerste Rute eine mit 28gr. WG mitgenommen.

Das reicht wenn man ausschließlich auf Grundeln fischen will :)

Am oberen Stausee reicht es im allgemeinen mit 10 - 18 Gramm zu fischen. Wenn aber durch Wind oder Strömung (im unteren Teil) die Bedingungen schwerer werden würde ich mir noch auf jeden Fall eine bis ca. 40 - 50 Gramm einpacken. Ist schade wenn man vor Ort ist und aufgrund der Bedingungen nicht das Optimale rausholen kann.

Auch mit den Abrissen lässt mich ein bissl nervös werden, da ich aber zu 90% mit Chebus am Start bin hoffe ich doch, dass es nicht so viele Abrisse geben wird.

Meine Erfahrung ist, dass die Methode kaum einen Unterschied macht. Ob Offset- oder Jighaken. Meistens bleibt das Blei / Haken in der versteinerten Olivenhainen hängen und da hilft nur zerren. Auf jeden Fall würde ich günstige Chebus aus Blei nutzen. Sonst ist schnell der Spass vorbei.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Wir fahren Mitte Mai runter und wenn ich die letzten 2 Seiten so lese, kommt es mir so vor, als wäre ich ein bissl schwach unterwegs.
Hätte jetzt als schwerste Rute eine mit 28gr. WG mitgenommen.

Auch mit den Abrissen lässt mich ein bissl nervös werden, da ich aber zu 90% mit Chebus am Start bin hoffe ich doch, dass es nicht so viele Abrisse geben wird.

Nimm auf jeden Fall noch ne schwerere Rute mit. Als ich war hatten fast nur Waller bock zu beißen, da bist froh wenn paar schwerere Ruten dabei hast!
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Ich war ja schon einmal beim Andree unten, ist schon ein paar Jahre her und kann mich eigentlich nicht erinnern so arge Probleme mit Abrissen bekommen zu haben, da man ja meistens mit dem Boot hinfahren und lösen konnte. Aber an Chebus und Jigs soll es jetzt nicht scheitern.

Das mit der schwereren Rute macht mir eher sorgen, da muss ich wohl nochmal shoppen gehen, da ich in dem Bereich eigentlich gar nix daheim habe... Soll aber schlimmeres geben :D
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Für eine 40 Gramm Rute würde ich eine 0,14 - 0,15 mm Schnur nutzen (eine Ersatzspule Schnur im entsprechenden Durchmesser kann eine weitere Fahrt in den Angelladen ersparen wenn es größere Verluste gibt).



In dem gewünschten Preissegment kenne ich mich leider nicht aus. Aber eine klassische Jigge in dem Segment wie eine Rocksweeper 802 ist ideal.


Also ich hatte vor eine 5-25g Rute und eine 40-80 g Rute mitzunehmen. Da ich hauptsächlich Uferangler bin sind die beiden Ruten 2,70 m lang um gut Wurfweite zu erzeugen. Denkt ihr dass die Rutenlänge vom Boot aus ein großer Nachteil ist? Es ist nicht so dass ich noch nie vom Boot aus geangelt habe, aber bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Nun würde ich mir gerne noch eine Rute kaufen die vom WG her dazwischen liegt.

Die Rocksweeper gefällt mir sehr gut (Habe ich bereits bei einem Kollegen getestet) aber ist preislich für mich fast zu teuer (200 - 250 €). Gibt es noch gleichwertige günstigere Lösungen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Als ich die gewünschten Spezifikationen gelesen habe, war mein erster Gedanke: Gamakatsu Akilas 80H. 2,40m, 10-45g. Wobei ich persönlich -vom Boot aus- etwas kürzere Ruten fische, meist um 2,10m, z. B. die Akilas 70H. Bekommst bei eBay für rund 125€.

Mach Du mal so nen Teamangler Signatur Dings bitte in Deine Signatur danke. Damit die Leute wissen wie die Empfehlungen einzuschätzen sind.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Also ich hatte vor eine 5-25g Rute und eine 40-80 g Rute mitzunehmen. Da ich hauptsächlich Uferangler bin sind die beiden Ruten 2,70 m lang um gut Wurfweite zu erzeugen. Denkt ihr dass die Rutenlänge vom Boot aus ein großer Nachteil ist? Es ist nicht so dass ich noch nie vom Boot aus geangelt habe, aber bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Wenn es nach Uli Bayer geht ist das für Alles die richtige Rutenlänge, selbst zum Jerken :)

Auch wenn es vielleicht nicht ideal ist würde ich hier nicht unbedingt was Neues anschaffen. Besser wäre definitv eine Rute vom Wurfgewicht dazwischen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na was jetzt? Er sagt er schreibt jetzt für Tackle-Tester.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tripreport-ostern-am-ebro.37697/
Nachlesen. Also soll er das in seine Signatur schreiben, wo ist das Problem? Kein Grund auszuflippen und wüste PMs zu schicken, so sind nunmal die Regeln. Ist doch keine Sache.
Und ja Tackle-Tester ist kommerziell, also jetzt bitte nicht von der Seite ankommen.
 
M

mueslee

Gast
@PM500X wollte dort doch lediglich ab und zu Reiseberichte verfassen und nichts zum Thema Tackle?!

Edit: Hab ich mir wohl eingebildet oder es wurde editiert, im von Norbert verlinkten Thread steht nur allgemein "tippseln".
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ist doch keine Sache.

.....finde ich jetzt schon!
Und vor allem finde ich es schade das jemand der sich hier viel einbringt gleich gesperrt wird. Kenne natürlich nicht die genauen Hintergründe was hinter den Kulissen gelaufen ist. Dies soll auch keine Aufforderung an das Moderatoren Team sein sich zu rechtfertigen aber wenn es nur hierum geht....

Was soll denn die Scheiße jetzt? Ist das Dein Ernst? Aber sonst geht‘s Dir noch gut, oder?

....hätte es doch erstmal mit ner gelben Karte gereicht?!


Sorry für das "OT"
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dies soll auch keine Aufforderung an das Moderatoren Team sein sich zu rechtfertigen aber wenn es nur hierum geht....
Muss ich auch nicht, mache ich aber trotzdem. Wenn ihr was wissen wollt, fragt. Das Zitat war nicht alles, es gab noch eine PN, auch sehr "nett" und eine Meldung meines Beitrags. Da blieb mir keine Wahl.
Er kann ja gerne für wen auch immer schreiben, tippseln und was weiss ich. Lediglich in der Signatur muss es stehen. Beim Chefe selbst stehts auch dass er für Shimano arbeitet. Und es ist sein Forum! Ich persönlich finde es schon ausgesprochen tolerant, dass er auch andere kommerzielle Interessen zulässt und lediglich eine Signatur fordert. Liberaler geht kaum noch.
Da muss man dann echt nicht auch noch ein Faß aufmachen.
Die Sperre ist eine gelbe Karte, in 3 Tagen ist er wieder da. Also keine Panik!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube das Problem ist dass man nicht sieht ob jemand komplett gesperrt ist, oder eben nur ganz kurz. Ich verstehe da schon dass nachgefragt wird.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kann mich echt nicht in jeden Streit einmischen und vertraue den Mods dahingehend, dass sie schon die richtigen Entscheidungen treffen. Ich will jetzt nicht lesen müssen, was Patrick dem Norbert geschrieben hat und umgekehrt. Ich bin mit Patrick über Facebook in Kontakt. Es wird bald neue Richtlinien für Tackle-Blogger geben. Ich denke mir da was aus. Patrick ist wirklich ein supernetter User und leistet viel fürs Forum. Wenn er aber überreagiert hat, muss Norbert ihn mal kurz sperren dürfen.

Generell knistert und knarzt es hier gerade an vielen Ecken und einigen Enden. Anscheinend darf ich nicht mehr nach Spanien. Da passt es doch gut, dass ich den üblichen Trip im November gecancelt habe. (Und dann passt das auch noch zum Topic- ist ja toll!)

Wir müssen es unbedingt hinbekommen, dass es wieder friedlicher zur Sache geht. Es kann nicht sein, dass die Mods stundenlang beraten müssen, ob sie jetzt mal jemand sperren oder nicht. Das muss eine völlig unemotionale Entscheidung sein. Wer sich im Ton vergreift, muss halt mal zuschauen. Punkt. Ich bin total dafür, dass das viel öfter passiert. Obwohl so ein strenges Vorgehen überhaupt nicht mit meiner liberalen Grundhaltung zusammenläuft. Es geht aber halt nicht anders. Leider. Tut mir jetzt auch leid für Patrick.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich glaube das Problem ist dass man nicht sieht ob jemand komplett gesperrt ist, oder eben nur ganz kurz. Ich verstehe da schon dass nachgefragt wird.

Das müssen wir mal mit dem Paintsplasher besprechen. Evtl. gibt's da ja Visualisierungsoptionen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wurde die "Regel" denn irgendwo offiziell eingeführt?

Außer der Aktion mit Marc hab ich das garnicht mehr groß mitbekommen.

Vielleicht habe ich auch einfach ein anderes Gefühl für miteinander umzugehen, aber vielleicht hätte ein Satz wie " Du wir haben jetzt ne neue Regel die besagt das gesponserte Leute dieses auch für alle sichtbar festhalten sollen. Trifft das bei dir zu " die Situation garnicht erst zum eskalieren gebracht.
Im Netz versteht man son Satz galt schnell als Provokation Norbert.

Nur vielleicht für die nächsten Male :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wurde die "Regel" denn irgendwo offiziell eingeführt?
Das ist ja schon gefühlt ewig her. Ich denke sogar Jahre? Und alle haben sich bisher brav dran gehalten.

Im Netz versteht man son Satz galt schnell als Provokation Norbert.
War auch leicht angepisst ehrlich gesagt, von daher war das nicht ohne Absicht. Also ist mir klar! Glaub mir, das hat seinen Grund.
 

Oben