Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Danke Euch. Warte einfach mal ab und schaue dann. Abholung ist nach der heutigen Knie-OP evtl. erstmal schlecht.
Keine Ahnung, wann ich wieder Autofahren kann und ich will jetzt aktuell nicht Andere unbedingt für Botengänge nötigen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Heute war das Schreiben schon da.

2020-04-09 16.53.25.jpg

Ist wie schon von @Fr33 gesagt wurde.
Entweder ich hole es selbst ab oder ich beauftrage DHL. Das würde dann zusätzlich 28,50€ Servicegebühren und 6€ Auslagenpauschale kosten.

Werde mal sehen, wie es mir nach dem Wochenende geht und ob mich evtl. doch jemand zum Zollamt fahren kann.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich denke wenn dein Paket ab 1.1.2020 beim Zoll landet. Egal ob 4 wochen davor oder 2 Tage
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wird denk ich ein erheblicher Mehraufwand für die Jungs und Mädels dort ... kann gut sein das dann mehr falsch deklarierte Pakete für wenig Geld durchrutschen kann ich mir vorstellen ;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also ich hätte glücklicherweise erst einmal das "Vergnügen" mit dem Zoll. Hab ne Powerpro aus den Staaten bestellt und mich gefreut das diese viel billiger als bei uns ist. Im Endeffekt hätte ich sie lieber in DE bestellt, wäre billiger und deutlich schneller gekommen. Zumal der Zollbeamte völlig grundlos echt unfreundlich war. In der freien Wirtschaft wäre dieses Verhalten untragbar gewesen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann man nicht pauschalisieren.... aber ist halt ein Berufszweig bei dem einige halt gerne den Beamten raus hängen lassen und das die anderen Spüren lässt. Habe da bisher zum Glück nur 1-2 mal so doofe Erfahrungen vor ort am HZA gemacht....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland

Ab Januar 2021 soll woll schon ab dem ersten Cent Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden und nicht mehr wie bisher ab 22 Euro


Das wurde verschoben:
Die Freigrenze für den Import von Sendungen aus Nicht-EU-Ländern mit einem Warenwert unter 22,00 € entfällt. Diese Neuerung tritt am 01.07.2021 in Kraft. Ursprünglich war als Termin der 01.01.2021 vorgesehen, der Rat für Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Union (ECOFIN) hat jedoch am 22.07.2020 entschieden, das Inkrafttreten der Neuregelung um 6 Monate zu verschieben
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich habe gestern auch das erste mal etwas vom Zoll abholen müssen, eine Angelrute für 70€. Wenn ich die Post mit der Verzollung beauftragt hätte hätte es um und bei 27€ gekostet, so habe ich 12€ bezahlt und die Zollbeamten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Aber da kommt wie so oft das Sprichwort „wie es in den Wald...“ zum tragen, ich bin grundsätzlich auch immer höflich und freundlich.
Aber natürlich gibt es auch Beamte, die ihren Posten voll ausnutzen. Die aus Lüneburg aber nicht :)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe mir Schnur bei Shimreels bestellt und soll nun laut DHL 20€ Zollgebühren für einen Warenweet von 60€ zahlen. Das ist mir so auch noch nicht passiert. Insgesamt habe ich damit im Vergleich zu den deutschen Preisen zwar nicht draufgezahlt, aber gelohnt hat es sich nicht.
Kommt mir oft wie Willkür vor, was man an Zoll zahlen muss.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ach jetzt verstehe ich worauf ihr hinaus wollt.
Ich wäre leider auch mit nur einem Artikel recht deutlich über 22€ gekommen, die Grenze war mir wohl bewusst.
Trotzdem weiß ich nicht, wie die jetzt auf 20€ Zollgebühren kommen wollen. Das ist ein Drittel(!!!!) des Warenwerts.
 
J

joker

Gast
Ich glaube DHL nimmt pauschal 6 EU Auslagenpauschale bei der Verzollung. Bei 60 EU Warenwert hast Du trotzdem fast 5 EU zuviel berechnet bekommen...
 

Oben