Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Bei mir wurde immer der originale Warenwert in Yen oder Dollar auf dem Zollformular aufgeschrieben und glaube nach dem aktuellen Wechselkurs abgerechnet...bin mir aber nimmer sicher, war schon ein paar Wochen nimmer dort-muss mal wieder was bestelleno_O;)

Aber noch was anderes: des letzte Mal hatte sich die Zollbeamtin beschwert, dass die einzelnen Artikel auf der PayPal-Rechnung gar nicht aufgelistet waren.War das erste mal, dass das zur Sprache kam. Sie wollte auch erst das Paket nicht rausrücken, hatte sich dann aber doch dazu überreden lassen. Hattet ihr auch schonmal das Problem? Auf den meisten Rechnungen von Paypal steht nämlich nur der Gesamtbetrag.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Steht nicht bei allen dabei bzw. nur auf den Rechnungen, wo einfach die Gesamtsumme drauf steht.
Aber was soll die dem Zoll nützen? Dann könnte ich auch einfach nur mit der Originalrechnung dahin und brauch den Paypalbeleg nicht?!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Steht nicht bei allen dabei bzw. nur auf den Rechnungen, wo einfach die Gesamtsumme drauf steht.
Aber was soll die dem Zoll nützen? Dann könnte ich auch einfach nur mit der Originalrechnung dahin und brauch den Paypalbeleg nicht?!
Der Paypal-Beleg soll ja auch nur dazu dienen, damit der Zoll sieht, welche Summe tatsächlich gezahlt wurde. Ansonsten kannste Dir ja auch nen Rubberjig kaufen, liefern lassen und beim nächsten Mal nimmst Du den Paypal-Beleg und holst Dir Deine 500€ Rolle ab. Natürlich fragst Du vorher noch beim Shop, ob er die Rechnung korrigieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ok, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht:emoji_thinking: Hätte mich auch gewundert, wenn das klappen würde bzw der Zollbeamte nicht den deklarierten Wert aufm Paket mit dem auf der Rechnung vergleicht. Da hätte man ja schonmal nen Anhaltspunkt, wenn das nicht stimmen würde. Dann könnte man immer noch das Original verlangen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich mache das immer so - die Bestellübersicht (am besten mit den einzelne Positionen) ausdrucken etc. und mitnehmen. Dann die Rechnung oder den Zahlungsbeleg (PayPal) oder eben die Zahlungsübersicht von Aliexpress mitnehmen und beim Zoill vorzeigen. Besonders gerne mögen die das, wenn man schon zu Hause den A5 Wisch ausgefüllt halt und die Zolltarifnummer drauf geschrieben hat.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, kleine Frage an die Japan-Import Experten.
Ich habe jetzt noch nie aus nem nicht EU-Land >22€ bestellt, daher vermutlich unnötig besorgt.

Jedenfalls hätte ich gerne eine Expride 164L-BFS/2. Zweiteilig ist mir einfach wichtig, da handlicher und damit irgendwie stressfreier. :sweatsmile:
Auf jeden Fall bin ich damit ja auf den Import angewiesen und dachte mir, dann könnte ich ja hier bestellen (evtl. auch noch ne Alde dazu :laughing:).
Wie ich hier gelesen habe, sollte der Shop i.O. sein.

Zu meiner Frage. Das läuft ja dann so ab, es kommt ein Brief ala Paket ist die nächsten 14Tage bei Zollstelle XYZ abzuholen, korrekt?
Wird da dann außer der Rechnung, die ich vermutlich nach Kaufabwicklung digital bekomme noch was benötigt? Habe mal was gelesen von wegen PayPal-Auszug oder so?!
Und: Gilt beim Zoll nur Bares ist Wahres oder passt das wenn ich da locker die Kärtchen zücke? :emoji_smile:
Wäre cool wenn ein routinierter Importeur mir kurz die Sorgen nehmen könnte. Habe irgendwie Angst, dass nachher ein Dokument oder whatever fehlt und die das wieder zurückschicken wollen. :fearscream:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Rute kommt via DHL-Express, wenn diese ausgeliefert wird. Ansonsten kommt via Post eine Information vom zuständigen Zollamt mit dem Hinweis, dass Du die Rechnung und den Nachweis der Bezahlung (Ausdruck) mitbringen sollst. Wird die Rute per Kurier ausgeliefert, dann zahlst Du bar an der Tür. Leider weiß man DHL nicht vorher, wie hoch der Betrag ist. Wechselgeld hat der Fahrer nicht mit. Beachte, dass durch die aktuelle Situation das Paket länger in Frankfurt liegen wird. Aktuell liegt die Wartezeit bis zum Weitertransport bei etwa 14 Tagen.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, vielen Dank für eure Infos, bzw. PN's. :)
Habe mir fast gedacht, dass das aktuell länger dauert als bisher mit den Importen. Wäre auch nicht das Problem mit den 2 Wochen, da Schonzeit bzw. Ausnahmezustand.
@Onkel Pauli Bzgl. Auslieferung DHL / Kurier heißt: Es kommt via DHL, entweder bekomme ich nur ein Schreiben, dass ich es abholen kann, oder man versucht es mir direkt an der Türe zu übergeben bzw. abzurechnen?! Heißt das, dass der Zusteller anhand der von mir ausgedruckten Rechnung das an der Haustüre kassieren soll? Schätze dass es da fast einfacher wäre, wenn ich die Sendung bei der für mich zuständigen Zolldienststelle abholen und bezahlen würde.:emoji_thinking: Erreiche ich das dann, indem ich das dem Zusteller so sage bzw. ohnehin nicht zuhause bin? Danke!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hey, vielen Dank für eure Infos, bzw. PN's. :)
Habe mir fast gedacht, dass das aktuell länger dauert als bisher mit den Importen. Wäre auch nicht das Problem mit den 2 Wochen, da Schonzeit bzw. Ausnahmezustand.
@Onkel Pauli Bzgl. Auslieferung DHL / Kurier heißt: Es kommt via DHL, entweder bekomme ich nur ein Schreiben, dass ich es abholen kann, oder man versucht es mir direkt an der Türe zu übergeben bzw. abzurechnen?! Heißt das, dass der Zusteller anhand der von mir ausgedruckten Rechnung das an der Haustüre kassieren soll? Schätze dass es da fast einfacher wäre, wenn ich die Sendung bei der für mich zuständigen Zolldienststelle abholen und bezahlen würde.:emoji_thinking: Erreiche ich das dann, indem ich das dem Zusteller so sage bzw. ohnehin nicht zuhause bin? Danke!

Wenn das Paket durch DHL-Express ausgeliefert wird, dann wurde das Paket bereits verzollt. Dies geschieht anhand der Zollerklärung, die der Händler gemacht hat.
Dann will der Kurier nur das Geld.

Der andere Fall: Du musst zum Zollamt. Dann erhältst Du ein Schreiben. Dort wird darauf hingewiesen, was Du mitzubringen hast. Basierend auf der Rechnung wird die Ware ggf. dann neu berechnet. Beim Zollamt kannst Du dies auch gleich bezahlen. Bei uns in Leipzig u.a. mit EC-Karte.

Die Auslieferung durch den Kurier kann durchaus günstiger sein als eine Abholung beim Zollamt. ;)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich hab bis jetzt zwei Pakete aus Japan bekommen, kamen beider innerhalb einer Woche an (also aus Japan bis in meine Hände) und musste nun aufgrund der derzeitigen Situation jedes mal bei uns auf die Poststelle und dort das Paket abholen und bezahlen. Der DHL-Mann hat mir immer nur den Abholzettel mit der Höhe der Gebühren in den Briefkasten geschmissen. Waren beide von außen ersichtlich deklariert, sodass DHL verzollt hat.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Hallo!
Habe vor kurzen bei Digitaka.com eine Rute bestellt und dachte, dass die mit DHL bis an die Haustür gebracht bekomme und ich da dann Zoll und Steuern zahle.
Jetzt habe ich heute aber Folgendes in der Sendungsverfolgung stehen


Screenshot_2020-04-08-17-52-39.png

Wäre sehr ungünstig, da ich dir nächst Zeit erstmal nicht selbst mobil bin.
Oder geht die Rute anschließend wieder an DHL und wird dann ausgeliefert?
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
@benwob: du wirst Post von DHL bekommen ob du selbst beim Zoll abholen möchtest oder DHL (gegen Gebühr) beauftragt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Gebühr beträgt aktuell 28,50€. Dazu kommen dann Einfuhrumsatzsteuer und ggf. der Zollsatz. Kommt also mitunter günstiger, wenn du den Kram selbst abholst.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

IMG_20200408_200815.jpg

Die letzten beiden Male (Feb 2020) bekam ich dieses nette Schreiben.... eimal war der Warenwert 30€ und das andere mal um die 65€ Die Option mit den 12,50€ kenn ich daher nicht. Beim letzten Mal beim Zoll hatte ich nen sehr netten Beamten da sitzen und bischen mit dem geplaudert. Die 28,50€ fallen wohl immer an, wenn man den Service der deutschen Post bzw. DHL nutzt.....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Heisst für mich als Bsp.... wenn ich nicht zum Zoll fahren kann und ich z.B eine Sendung von 100€ habe zahle ich:

28,50€ Service Gebühr
6,00€ Auslagenbereistellungsgebühr
19,00€ Einfuhrumsatzsteuer
= 53,50€

Edit:

Letzer Punkt aufklicken… da stehts.... 28,50€ + ggf. 6,00€ .....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Achso, wenn's schon auf'm Zollamt liegt. Hab ich nicht umrissen.
 

Oben