Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Huhu..... hast du die Rechnung vorliegen wo die Posten drauf sind? Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Warenwert UND auf die Transportkosten gerechnet. Und je nach dem wer für dich die Abfertigung macht (DHL, GDSK etc.) kommen da Gebühren drauf, wie Auslage/ Vorstreckung der UsT etc. und eine generelle Bearbeitungsgebühr....
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Huhu..... hast du die Rechnung vorliegen wo die Posten drauf sind? Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Warenwert UND auf die Transportkosten gerechnet.

Nein habe bisher nur eine Mail bekommen. Dass alles inkl. Versand berechnet wird ist mir klar, aber egal wie man es dreht und wendet, 20€ sind ein schlechter Scherz.
Vermutlich wird es nichts bringen, aber ich werde mal nachhaken.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Kann halt sein, dass dir etwas passiert ist wie mir (wie bereits im Antares Thread geschildert).
Da kommen irgendwelche nicht weiter spezifizierten, angeblichen Kosten genannt „Hinzurechnungen“ rauf, die den Zollwert immens in die Höhe treiben. DHL sagt die Rechnung stimmt, tut sie auch mit dem neuen Zollwert nach diesem Zoll Bescheid. Hätte man dann also mit dem Zoll klären müssen, was das soll (aber Einspruchfrist schon rum).

Siehe Angang, aus einer 231€ Rechnung mach aus Zauberhand ein EUSt.-Wert von 333€

Ich kaufe im Ausland nur noch wenn Fedex oder UPS angeboten wird - da weiß ich was auf mich zu kommt, wenn DHL involviert ist wird’s fishy - nicht nur im sondern rund um das Paket... ist scheinbar schon einigen so passiert.
 

Anhänge

C4F96F8C-3524-4E60-B457-717D8262ABB9.png 51D2BFAC-3B7F-40AD-8BDB-ACBB337F3004.png

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Das ist ja echt ein Witz. Kannte deinen Beitrag dazu noch gar nicht.
Bei mir gehts nicht um so viel Geld, deshalb ist es nicht ganz so bitter. Werde aber trotzdem mal nachhaken was da los war. Bedeutet aber wohl ich muss erstmal bei DHL an der Tür zahlen, denn sonst bekomme ich ja keine Rechnung.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Den Zoll Bescheid hab ich erst nach 2 mal beschweren bei DHL bekommen... good luck!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Den Zoll Bescheid hab ich erst nach 2 mal beschweren bei DHL bekommen... good luck!

Hmmm hast du mal die Rechnung von Digikata vorliegen bzw. die einzelnen Posten? Die Rolle kostete in € 231,43. Was kam denn noch an Versand in € dazu?

Wenn ich die 307,02€ (Zollwert) mit den 11,36 € Zollsatz und den onimösen 15,48€ auf Seite 1 addiere komme ich auf die 333,86€ die zu versteuern sind bzw. waren. Aber aus dem Zollbeleg werde ich nicht schlau (und ich hab damit jeden Tag zu tun..... Oo).
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Hmmm hast du mal die Rechnung von Digikata vorliegen bzw. die einzelnen Posten? Die Rolle kostete in € 231,43. Was kam denn noch an Versand in € dazu?

Wenn ich die 307,02€ (Zollwert) mit den 11,36 € Zollsatz und den onimösen 15,48€ auf Seite 1 addiere komme ich auf die 333,86€ die zu versteuern sind bzw. waren. Aber aus dem Zollbeleg werde ich nicht schlau (und ich hab damit jeden Tag zu tun..... Oo).

Yes, 1x Metanium 231,43€ Versand for free (ich interpretiere das als inklusive ;-) )

Letztendlich habe ich 79,82€ an DHL Überweisen müssen, ~12,5€ davon Vorlageprovision.

Die Hinzurechnungen werden als Kosten beschrieben, die beim Transport anfallen. Shipping macht Sinn, aber doch nicht in der Höhe? Da wär Digitaka ja pleite...
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Ich habe vor ein paar Wochen auch eine "zu hohe" Rechnung für die Verzollung von DHL bekommen. Grund war auch gewesen, dass der Zollwert zu hoch war. Hatte dann bei DHL express angerufen, was der Grund dafür ist. Da wurde mir gesagt, dass sie Versandkosten beim Zoll angeben müssen. Wenn diese nicht vom Versender deklariert sind, werden Standardsätze vom Zoll benutzt. Von diesen wird dann anteilig der Teil der Versandkosten bis zur EU-Grenze als zu verzollende Versandkosten genommen. Ansprechpartner um das zu korrigieren (Nachweis, dass keine Versandkosten angefallen sind und diese nicht bei der Deklaration vergessen wurden) ist der Zoll selbst und nicht DHL.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ich habe vor ein paar Wochen auch eine "zu hohe" Rechnung für die Verzollung von DHL bekommen. Grund war auch gewesen, dass der Zollwert zu hoch war. Hatte dann bei DHL express angerufen, was der Grund dafür ist. Da wurde mir gesagt, dass sie Versandkosten beim Zoll angeben müssen. Wenn diese nicht vom Versender deklariert sind, werden Standardsätze vom Zoll benutzt.

Kann ich mir bei Digitaka nicht vorstellen.
Meine letzte Rolle war teurer. Bei ~20% (16% EUSt. + 3,7% Zollgebühren) sind etwa 56€ Einfuhrgebühren angefallen. Zusätzlich 14,50€ für die Auslagen durch DHL. Vor der Auslieferung habe ich die Email mit der Zahlungsaufforderung erhalten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Danke dir, @LazyS. So erklärungsfreudig waren sie bei mir nicht -.-
„Standardsätze“ wie vor 20 Jahren hm :rolleyes:

Die Erklärung hilft sicher auch @hansevel weiter
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Kann ich mir bei Digitaka nicht vorstellen.
Meine letzte Rolle war teurer. Bei ~20% (16% EUSt. + 3,7% Zollgebühren) sind etwa 56€ Einfuhrgebühren angefallen. Zusätzlich 14,50€ für die Auslagen durch DHL. Vor der Auslieferung habe ich die Email mit der Zahlungsaufforderung erhalten.

Ich hatte bei Plat bestellt. In den Dokumenten, die DHL zur Verzollung bereitgestellt hatte, war auch die Deklaration von Plat. Und da stand auch bei "Versandkosten (vom Sender bezahlt)" (natürlich auf englisch...) 0€. Der Fehler lag also tatsächlich bei Plat und nicht DHL (sofern ich nichts übersehen/falsch verstanden habe).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm irgendwas passt da doch nicht @dennisrrrr

1609346944843.png

Das wäre nach den Daten von dir der max. angenommene Wert, der versteuert werden muss. Rechne ich diese komischen 15,48€ mal raus - dann wären das 47,61€ Versandkosten?! Für ne Angelrolle??!!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit den hypothetischen Transportkosten verstehe ich aber nicht.... wenn der Verkäufer den Preis inkl. Versand angibt und auf der Rechnung ausweißt - wie kann denn dann DHL oder der Zoll sich da einen Betrag ausdenken und dafür die Steuer verlangen? Ggf hätte man einen anderen Incoterm bei der Verzollung nehmen müssen. Anstelle von FCA (was eben vieles bedeuten kann) - DAP oder so....
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Vielleicht habe ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt, ich kenne mich mit dem Thema nicht besonders aus. Aber wenn der Sender gar keine Versandkosten angibt, ist es doch nicht weit hergeholt, dass der Zoll eine Pauschale verwendet. Was soll er denn sonst machen?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Okay, die Erklärung von @LazyS macht in meinem Fall auf jeden Fall Sinn.
Der Brief ist eben angekommen, werde mich später mal mit den Dokumenten auseinandersetzen.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Ach jetzt verstehe ich worauf ihr hinaus wollt.
Ich wäre leider auch mit nur einem Artikel recht deutlich über 22€ gekommen, die Grenze war mir wohl bewusst.
Trotzdem weiß ich nicht, wie die jetzt auf 20€ Zollgebühren kommen wollen. Das ist ein Drittel(!!!!) des Warenwerts.

Weil die Post die Verzollung für Dich vorgenommen hat. Die verlangen eine Bearbeitungspauschale.

Bei Deinem Warenwert wären lediglich EUSt fällig gewesen, Zoll fällt erst bei einem Warenwert über 150 Euro an.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.914
Ort
Witten
Hallo zusammen,

stehe vor meiner ersten Digitaka Bestellung und wollte fragen, ob ich mit dem Aufschlag von 23% (19Mwst + 4% Zoll) hinkomme. Dazu scheint ja noch die Auslage durch DHL zu kommen richtig (28,50€ + 6,00€) ? Wie ich gelesen habe, sollte man die Zahlung in YEN durchführen. Würde dann mir Kreditkarte zahlen.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Heute das erste mal ne SMS von DHL4You erhalten. Bin mal gespannt was das ganze soll und ob es nachher mehr kostet als Sprit für 15km zum Zollamt und ne halbe Stunde meiner Lebenszeit (wobei ich die auch fast für das Ausfüllen der Zollerklärung verbraten hab). Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder kann mir das erklären? Ich habe zumindest nirgends etwas von zusätzlichen Kosten gelesen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.596
Was passiert denn wenn ich die Summe für zoll und Gebühren nicht passend in Bar da habe wenn der Postbote klingelt?( mit karte zahlen geht ja nicht oder?)

erfolgt dann ein zweiter zustellversuch oder geht das Paket einfach in die nächste Filiale,wo ich es dann am nächsten Tag abholen kann und vor Ort zahle?

bei fedex dagegen kommt die Rechnung immer erst hinterher?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Was passiert denn wenn ich die Summe für zoll und Gebühren nicht passend in Bar da habe wenn der Postbote klingelt?( mit karte zahlen geht ja nicht oder?)

erfolgt dann ein zweiter zustellversuch oder geht das Paket einfach in die nächste Filiale,wo ich es dann am nächsten Tag abholen kann und vor Ort zahle?

bei fedex dagegen kommt die Rechnung immer erst hinterher?
Drei Zustellversuche bei EMS Versand - danach gehts zurück - hatte mal ne Karte im Kasten könnte das Paket ab 19:30 im DHL Express Lager abholen aber das ist Käse weil teilweise 30-40km weg. Kurier meinte dann 3 Versuche dann zurück - Geld muss Bar bezahlt werden. Sollte man grob berechnen und da haben !
 

Oben