Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich UPS? Ich warte seit geraumer Zeit auf die Zustellung eines Pakets aus GB. Im Nürnberger UPS Lager wird es ab und gescannt, das wars dann auch. Es wird jetzt ja Einfuhrumsatzsteuer fällig seit dem Brexit nur habe ich von UPS noch nichts schriftliches erhalten was zu zahlen wäre und die Hotline kann man getrost vergessen da man mit einem Roboter verbunden wird. 154EDE21-7923-48EB-81E0-D122AB1A360D.jpeg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Bei meiner letzten UPS Bestellung aus JP habe ich als die Rute gerade in HK war, eine SMS mit einem Link bekommen wo ich dann online per Kreditkarte zahlen konnte. Selber Link war auch im online Tracking hinterlegt, mit meiner örtlichen UPS Station als Location.
Da war aber auch nix mit ominösen mehrfach Scans
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
DHL kann auch scannen - ohne weiter zu kommen ;-) Seit 9ten hatten die alles von mir...
So viel zum Thema just in time Rutenbau.
Nur noch 66 Tage bis Saisonstart.

1614089545296.png
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe UPS jetzt eine Mail geschrieben, bin gespannt was die dazu sagen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich UPS? Ich warte seit geraumer Zeit auf die Zustellung eines Pakets aus GB. Im Nürnberger UPS Lager wird es ab und gescannt, das wars dann auch. Es wird jetzt ja Einfuhrumsatzsteuer fällig seit dem Brexit nur habe ich von UPS noch nichts schriftliches erhalten was zu zahlen wäre und die Hotline kann man getrost vergessen da man mit einem Roboter verbunden wird. Anhang anzeigen 162802
Was lange währt wird endlich gut, nach einer Ewigkeit wurde heute das Paket von UPS geliefert. Nachdem UPS auf einer meiner zahlreichen Mails geantwortet hat wusste ich wo es hakt. Auf dem Paket fehlte die Information für die Zollabfertigung, war wohl abgerissen worden. Warum UPS sich nicht mit mir in Verbindung gesetzt hat bzw. früher auf einer meiner Mails geantwortet hat weiß wohl nur UPS. Nachdem ich Dienstagnacht die Rechnungkopie gemailt hatte ging alles ganz schnell.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich warte aktuell auf eine Bestellung von amazon.jp uns habe von DHL Express eine Benachrichtigung bekommen ich solle eine Verzollungsvollmacht erteilen.

Vielleicht liegt das ja an der geänderten Zollfreigrenze aber in der Vergangenheit musste ich nie etwas derartiges erteilen.

Zur eigentlichen Frage: wisst ihr ob diese Vollmacht tatsächlich nötig ist oder ob ich DHL damit einfach nur extra Gebühren abdrücken muss? Bei der Amazon-Bestellung habe ich bereits extra Gebühren für das Fees Deposit bezahlt und dachte eigentlich ich wäre fein raus..
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ich habe längere Zeit nichts mehr über ebay im Nicht-EU-Ausland gekauft.
Jetzt ist es ja wohl so, dass ebay einen eigenen Weg zur MwSt. Abage bzw. Zoll anbietet, jedenfalls teilweise.
Woran erkenne ich das bei einem Angebot auf ebay.de und wie weise ich gegebenenfalls die Zahlung der Abgaben nach ?
Vielen Dank !
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ich versuche es nochmal, da gerade wieder ein akuter Fall bei mir eingetrudelt ist.
Ich habe über ebay.de in Singapur ein paar Assist Hooks gekauft die ich in der EU leider nirgendwo bekomme.
In der Ebay-Kaufabwicklung stand "incl. MwSt, es fallen keine zusätzlichen Kosten oder Zollgebühren an".
Die gezahlte MwSt. wurde separat ausgewiesen.
Nun ist die Lieferung gekommen und die nette Post möchte von mir 1,22 Einfuhrabgaben und 6,- Handling-Gebühren haben.
Bei einem Einkaufswert von knapp 10,-
Ich bin also zur Post, mit dem Ausdruck von der Paypal-Zahlung und einem gedruckten Screenshot, die haben trotzdem auf die Zahlung bestanden.
Das kann ja so eigentlich nicht richtig sein, wenn ich das bezahle würde ja eine Doppelbesteuerung vorliegen ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich versuche es nochmal, da gerade wieder ein akuter Fall bei mir eingetrudelt ist.
Ich habe über ebay.de in Singapur ein paar Assist Hooks gekauft die ich in der EU leider nirgendwo bekomme.
In der Ebay-Kaufabwicklung stand "incl. MwSt, es fallen keine zusätzlichen Kosten oder Zollgebühren an".
Die gezahlte MwSt. wurde separat ausgewiesen.
Nun ist die Lieferung gekommen und die nette Post möchte von mir 1,22 Einfuhrabgaben und 6,- Handling-Gebühren haben.
Bei einem Einkaufswert von knapp 10,-
Ich bin also zur Post, mit dem Ausdruck von der Paypal-Zahlung und einem gedruckten Screenshot, die haben trotzdem auf die Zahlung bestanden.
Das kann ja so eigentlich nicht richtig sein, wenn ich das bezahle würde ja eine Doppelbesteuerung vorliegen ?
War bei mir bei den letzten 2x auch so.
Entweder du bezahlst, oder bekommst deine Ware nicht. Beim ersten mal habe ich mir noch die Mühe gemacht zu diskutieren, anzurufen und Belege zu schicken. Daraufhin habe ich die (vergebene) Zeit und Mühe mit meinen Stundenlohn gegengerechnet und kam zu dem Schluss, „nächstes mal, bezahl einfach“. ;)

Danach habe ich auch nix mehr über ebay bestellt. Bei Amazon (Übersee) oder auch Aliexpress fällt sowas nicht an. Egal ob DHL Express, DHL oder Post.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Wirklich schade, da hat das vorher deutlich besser geklappt mit der Variante sich selber um die Verzollung zu kümmern bei entsprechendem Freibetrag.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
k danke erstmal...und wie siehts bei DHL Express aus?

Meine Erfahrungen mit DHL EXPRESS​

DHL Express hat nix mit DHL zu tun. Die werden nur vom Versander beauftragt die Lieferung auszuliefern.
Zoll/Steuern müssen an der Tür (BAr) bezahlt werden (wie viel das ist konnte mir niemand sagen)
Paket kann nicht an eine Adresse mit einem anderen Empfänger umgeleitet werden
Paket kann nur in einem ausgewiesenen DHL EXPRESS Lager abgeholt werden (in meiner Nähe gibt es zwei Stück 1h oder 1,5h Fahrt pro weg)
.
Ich hatte das schon zwei mal und absolut keinen Spaß damit.
Hatte beide male eine Samstagsauslieferung vereinbart und musste wirklich den ganzen Tag daheim auf das Paket warten. Denn es konnte mir nur ein ungefährer Auslieferzeitraum von 8-16Uhr genannt werden.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark

Meine Erfahrungen mit DHL EXPRESS​

DHL Express hat nix mit DHL zu tun. Die werden nur vom Versander beauftragt die Lieferung auszuliefern.
Zoll/Steuern müssen an der Tür (BAr) bezahlt werden (wie viel das ist konnte mir niemand sagen)
Paket kann nicht an eine Adresse mit einem anderen Empfänger umgeleitet werden
Paket kann nur in einem ausgewiesenen DHL EXPRESS Lager abgeholt werden (in meiner Nähe gibt es zwei Stück 1h oder 1,5h Fahrt pro weg)
.
Ich hatte das schon zwei mal und absolut keinen Spaß damit.
Hatte beide male eine Samstagsauslieferung vereinbart und musste wirklich den ganzen Tag daheim auf das Paket warten. Denn es konnte mir nur ein ungefährer Auslieferzeitraum von 8-16Uhr genannt werden.
Meine Erfahrungen mit DHL Express sind gänzlich anders. Abwicklung der Verzollung und Abgabe der Mwst. auf elektronischem Weg noch während des Transports. Abstellgenehmigung erteilen und gut. Bisher sehr verlässlich.
Rücksendungen sind ein anderes Ding. Mit dem vom
Amazon gestellten Label 1,5h zum Shop.
Wollte ich mir sparen. Also DHL am 2.02. auf eigene Kosten beauftragt. Dann lag die Sendung erst 6 Tage in Rodgau rum wegen des Streiks. Dann ein paar Tage in Frankfurt beim Zoll. Jetzt ist es seit gestern in Istanbul. Klar schickt man ja mal trotz der derzeitigen Situation dorthin.
Die Rückgabefrist ist längst abgelaufen.
Irgendwie hoffe ich das die Sendung abhanden kommt. :rolleyes:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Rücksendungen sind ein anderes Ding. :rolleyes:
Dann kommt es auch darauf an, ob man die Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll erstattet bekommen möchte. Ab einem Wert von 150,--€ muss man in Erstattungsfällen eine förmliche Ausfuhranmeldung in ATLAS abgeben. Das auch für Privatpersonen nutzbare Tool "IAA-Plus" kann man eigentlich vergessen, weil man dazu zwingend eine Elsteranmeldung und eine EORI-Nummer haben muss. Im Ergebnis wird das dann mit der Erstattung der Einfuhrumsatzsteuer nichts. Deshalb besser bei einem Händler kaufen, der selber die Steuer abführt (IOSS=import one stop shop) und dem Käufer nur eine Rechnung ausstellt. Dann bekommt man bei Rücksendungen vom Händler automatisch auch die Einfuhrumsatzsteuer erstattet.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Fazit: Kaufe nur Dinge im Ausland, die du definitiv nicht zurückschickst.
Grundsätzlich richtig… aber in meinem Fall hat eine Rolle nach kurzer Zeit arge Probleme gemacht bzw. war von Anfang an nicht in Ordnung. Werd jedenfalls bei Rollen in Zukunft auch eher hier schauen. Oder halt nächstes Mal tatsächlich zum DHL-Express Shop fahren und die Sendung dort abgeben. Hätte nicht gedacht das die Unterschiede zwischen DHL und DHL Express bei internationalen Sendungen so extrem sind. Die einen schaffen es in 3 Tagen zu liefern… und die anderen nicht mal in 3 Wochen.
So genug OT.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich versuche es nochmal, da gerade wieder ein akuter Fall bei mir eingetrudelt ist.
Ich habe über ebay.de in Singapur ein paar Assist Hooks gekauft die ich in der EU leider nirgendwo bekomme.
In der Ebay-Kaufabwicklung stand "incl. MwSt, es fallen keine zusätzlichen Kosten oder Zollgebühren an".
Die gezahlte MwSt. wurde separat ausgewiesen.
War das anglerslífe? Wollte bei denen auch etwas bestellen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Hab schon häufig über deren ebay-shop Seagur oder Sunline bestellt. War meist innerhalb von 10 Tagen da und es gab nie weitere Kosten
Auch in den letzten Wochen/Monaten?
Dann haste Glück gehabt, oder es läuft wohl doch nach dem Zufallsprinzip.
Und ja, früher war das meist kein Problem.

Die zusätzlichen Kosten sind aber auch überschaubar, ca. 6 Euro fürs "Handling" und dann halt ne geschätzte oder errechnete Steuer.
Bei ner Rolle Sunline oder Seaguar ist das nahezu verschwindend gering.
 

Oben