Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Bei mir liegt auch ein Päckchen in Frankfurt, allerdings erst seit dem 19.02. Mein erster Import aus einem nicht EU-Land (Japan).
Es gibt seit 1.2. wohl die Neuerung, dass es möglich ist eine Nachverzollung von zu Hause aus zu erledigen, was bei mir wohl eine Rolle spielen wird da der Warenwert bei knapp 180€ liegt.
Was mich bei meiner Recherche nur ein wenig irritiert hat ist die Ansage, dass Päckchen nur 14 Tage nachdem Eintreffen eingelagert werden (Briefsendungen 7 Tage)!? Vllt habe ich das aber auch falsch verstanden, da eure Pakete ja scheinbar deutlich länger bei Zoll lagen?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Moin, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich würde mir gerne eine 30€+ Sendung nach Frankreich schicken lassen. Wie sind dort die Regeln ( die gleichen wie hier, da EU?). Macht es Sinn über dhl liefern zu lassen, da gegen Auslagengebühr direkt an die Haustür? ( das wäre m. Wissens nach in D so) . Eine Abholung beim Zollamt sowie eine gdsk ähnliche Verzollung kommt für mich wegen Zeit + Sprachbarriere nicht in Frage.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Frankreich ist EU..... da geht das eig ohne Probleme. Muss noch nicht mal eine Rechnung dabei sein etc.....

Da gibt's keine Extra Gebühren oder so. Du erstellt eine Sendung (egal ob DHL, UPS, FedEx, Hermes, DPD usw.) und schickst da so ab, wie ein nationales Paket. Halt nur nach Frankreich......
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ja nee, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte mir eine Kuying bestellen. Aus Singapur oder so.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Egal wer das Zeug transportiert, Du zahlst am Ende EUSt und/oder Zoll. Das kommt aber auch darauf an, wie die Ware deklariert wurde. FedEx/TNT schickt dir bspw. eine Rechnung. DHL-Express oder UPS wollen das Geld an der Tür. Man kann diese Vorgehensweise auch ausschließen, muss die Verzollung dann aber selber vornehmen. Man spart sich dadurch die Brokergebühr.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ah jetzt hab ich es verstanden. Du wolltest was aus CN direkt in Nachbarland liefern lassen, da z,B. der Händler nicht nach DE aber halt nach FR sendet. Da musst du im schlechtesten Fall dort die Ware vom Zoll abholen :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Egal wer das Zeug transportiert, Du zahlst am Ende EUSt und/oder Zoll. Das kommt aber auch darauf an, wie die Ware deklariert wurde. FedEx/TNT schickt dir bspw. eine Rechnung. DHL-Express oder UPS wollen das Geld an der Tür. Man kann diese Vorgehensweise auch ausschließen, muss die Verzollung dann aber selber vornehmen. Man spart sich dadurch die Brokergebühr.
Alles klar. Geht mir nicht darum nichts zu bezahlen, 19% + Gebühren gehen i.O., ich möchte nur gerne an der Tür bezahlen.
Ist das für Frankreich save, dass UPS und dhl Express (nur Express?) direkt kassieren? Hast du evtl auch Gebühren Preise? Geht um ca 70€ Warenwert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne kann ich dir nicht sagen - wenn die Sendung unklar deklariert ist. Ist das wie in D... dann muss man selber zum Zoll fahren...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Alles klar. Geht mir nicht darum nichts zu bezahlen, 19% + Gebühren gehen i.O., ich möchte nur gerne an der Tür bezahlen.
Ist das für Frankreich save, dass UPS und dhl Express (nur Express?) direkt kassieren? Hast du evtl auch Gebühren Preise? Geht um ca 70€ Warenwert.
Ich kann es nur für Deutschland sagen. Es ist aber nicht garantiert, dass die Transportdienstleister bis an die Haustür liefern.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Danke soweit.
@Jero ; du hast doch französische Wurzeln, weißt du mehr?
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hy !

Aus aktuellem Anlass ...
gerade komme ich vom Zoll zurück.

Seit langer Zeit bestellte ich mir mal wieder einige Kunstköder für die Sammlung & zum fischen.
Der Gesamtbetrag betrug ca. 56 $ & das Paket landete ohne Aufsehen zu erregen daheim in meinem Briefkasten.
Darin befanden sich 8 Wobbler. Ein unscheinbarer, nicht mehr richtig zu identifizierender Stempel von irgendeinem Zollamt befand sich auf der CUSTOMS DECLARATION (Inhaltsangabe für Pakete ins Ausland).
Die 8 Köder wurden in 3 unterschiedlichen Auktionen erworben & in einer Sendung verschickt !
Rund 10 € betrug der von mir abzuführende Betrag !

Da bei eBay eine Zollfreibetragsgrenze von 22 € existiert, bin ich verpflichtet, das Paket SELBST ZU VERZOLLEN. Also eigenmächtig OHNE Aufforderung zum zuständigen Zollamt zu düsen & zu bezahlen !

Berechnet werden dabei 3,7% (ZollEU für Angelgerät) & die EUST (Einfuhrumsatzsteuer) von 19%. Also komplett 22,7% fallen auf den Gesamtpreis einschliesslich Porto/Verpackung auf Eure Artikel an !

Solltet Ihr dieser Selbstverzollung nicht nachkommen, macht Ihr Euch der Steuerhinterziehung strafbar & das ist kein Spass !!!!!
Nehmt Eure 7 Sachen & verzollt Eure in den USA oder Japan gekauften Angelsachen beim zuständigen Zollamt.
Günstig dabei ist es, Ausdrucke der eBay-Transaktionen mitzubringen & ein wenig Geduld ! Sehr detailliert werden diese Dinge dann bearbeitet !

bastian

ZollPaket.jpg
Die meisten Verkäufer geben einfach eine andere Summe an als den wirklichen Verkaufspreis um unter 25€ zu kommen steht meistens auch in der Beschreibung
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Hallo,
wenn ich ein Paket von der Post über den Zoll erhalte, geht dann die Post immer für die Einfuhrumsatzsteuer in Vorleistung oder ist die Post verpflichtet diese zu kassieren?
Gruß Jens
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Du kannst die Verzollung durch den Dienstleister unterbinden. Dafür musst Du Dich vor der Auslieferung schriftlich melden. Ansonsten macht dies der Versanddienstleister. Natürlich wollen die ihr Geld wiederhaben uns kassieren bei Auslieferung/Übergabe. DHL-Express und/oder Post verschicken keine Rechnung.
Wirst Du zum Zollamt gebeten, fallen keine DHL-Kosten an. Dafür musst Du aber Rechnung und Nachweis der Bezahlung mitbringen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zum ersten mal etwas aus Amerika bestellt. Die Sendung liegt seit 23.02.20 in Frankfurt. Bis jetzt habe ich noch keine Information wie es weiter geht.
Könnt ihr mir sagen, ob und wann ich das Paket erhalte bzw. ob ich noch ein Benachrichtigung erhalten das ich es abholen kann?
Ich hatte was gelesen von 14 Tage Aufbewahrung und dann geht es zurück.
 
J

joker

Gast
Du musst gar nichts machen ausser warten (und das ist der schwerste Part ;)). Entweder Du bekommst die Ware zugestellt und fertig, bekommst Die Ware zugestellt und drückst Kohle an der Haustüre ab, bekommst die Ware und später dann ne Rechnung oder Du bekommst Post vom Zoll und musst die Ware auf dem Zollamt abholen wo Du anhand des Kaufbelegs (vorzugsweise Paypal) direkt die Einfuhrabgaben entrichtest.
Wann das passiert kann Dir leider niemand sagen, aber daß ein Paket gerne mal ein paar Wochen in Frankfurt rumgammelt ist leider keine Seltenheit.

Aber mal was Anderes...hat jemand mal den Eurobetrag auf dem Paypal Ausdruck geschwärzt? Dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein daß Paypal beim Umrechnen ordentlich draufschlägt, sprich der Warenwert und der von Paypal eingezogene Eurobetrag unterscheiden sich schon gehörig. Hab beim Abholen meiner Exsence DC den Zollbeamten mal gefragt warum nicht der angegebene Dollarpreis am Kaufdatum zur Erhebung der Einfuhrabgaben herangezogen wird. Er meinte dann sichtlich irritiert "weil da ja ein Betrag in Euro drunter steht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aber mal was Anderes...hat jemand mal den Eurobetrag auf dem Paypal Ausdruck geschwärzt? Dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein daß Paypal beim Umrechnen ordentlich draufschlägt, sprich der Warenwert und der von Paypal eingezogene Eurobetrag unterscheiden sich schon gehörig. Hab beim Abholen meiner Exsence DC den Zollbeamten mal gefragt warum nicht der angegebene Dollarpreis am Kaufdatum zur Erhebung der Einfuhrabgaben herangezogen wird. Er meinte dann sichtlich irritiert "weil da ja ein Betrag in Euro drunter steht".
Ich denke die wissen auch nicht so richtig was sie dort tun.
Bemessungsgrundlage für Zoll & EUSt ist der Zollwert. In ausländischer Währung geschuldete und anzumeldende Beträge sind mit dem im maßgebenden Zeitpunkt gültigen Wechselkurs in Euro umzurechnen. Maßgeblicher Zeitpunkt, also Entstehungszeitpunkt der Zollschuld, ist der Zeitpunkt der Einfuhr - also Grenzübertritt.
 
J

joker

Gast
Bemessungsgrundlage für Zoll & EUSt ist der Zollwert.
Zählen die Paypalgebühren dann zum Zollwert? Wikipedia erzählt was von anrechenbaren "Hinzurechnungen", die wiederum per Definition u.a. Provisionen beinhalten. Diese "versteckten" PP Gebühren könnten ja als eine Art Provision gesehen werden. Keine Ahnung...ich glaub ich versuch es einfach mal mit Schwärzen:grimacing:
 
J

joker

Gast
Gut zu wissen...kann ich den Spieß mal umdrehen und DENEN auf den Sack gehen :tearsofjoy:
 

Oben