• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich suche eine Zillion HLC 1514 (nur neu, nicht Gebraucht) zu einem guten Kurs. Das beste Angebot finde ich im Netz derzeit bei 275 Euro. Hat da jemand noch eine bessere Quelle oder gibt es irgendwo gerade eine lohnende Rabatt- bzw. Sonderaktion?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich suche eine Zillion HLC 1514 (nur neu, nicht Gebraucht) zu einem guten Kurs. Das beste Angebot finde ich im Netz derzeit bei 275 Euro. Hat da jemand noch eine bessere Quelle oder gibt es irgendwo gerade eine lohnende Rabatt- bzw. Sonderaktion?
Der Preis ist völlig okay, ich glaube ich habe in Nauen sogar noch etwas mehr bezahlt.
Ich habe es nicht bereut :).
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die 1516 geht ende juni wieder in produktion. falls es jemand interessiert :)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mich würde mal die technische Erklärung interessieren warum eine Zillion HLC weiter wirft als beispielsweise eine Zillion SV TW.

Physikalisch ist es doch so, dass wenn die Spule schneller dreht als der Bait die Schnur abzieht gibt es Tüddel. :)

Bei der HLC kann die Spule schneller drehen, das wird Grund für die höheren Wurfweiten angegeben. Gleichen Effekt müsst ich doch erreichen, wenn die Spulen- und Magnetbremse bei der SV TW weiter aufdrehe? Drehe ich die Spulenbremse der SV TW aber zu stark auf, dreht die Spule ggf. schneller als der Bait Schnur abziehen kann und ich habe wieder Tüddel. Gleich gilt für die Magnetbremse für das Ende der Flugphase.

Denkansatz: Die Wurfweite hängt stark damit zusammen wie schnell der Bait die Schnur von der Spule abziehen kann. Was aber heißen würde, dass die HLC im Vergleich zur SV TW erst dann eine höhere Wurfweite erreichen kann, wenn die Spulenbremse der SV TW ohnehin schon komplett offen ist?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich würde mal die technische Erklärung interessieren warum eine Zillion HLC weiter wirft als beispielsweise eine Zillion SV TW.

Physikalisch ist es doch so, dass wenn die Spule schneller dreht als der Bait die Schnur abzieht gibt es Tüddel. :)

Bei der HLC kann die Spule schneller drehen, das wird Grund für die höheren Wurfweiten angegeben. Gleichen Effekt müsst ich doch erreichen, wenn die Spulen- und Magnetbremse bei der SV TW weiter aufdrehe? Drehe ich die Spulenbremse der SV TW aber zu stark auf, dreht die Spule ggf. schneller als der Bait Schnur abziehen kann und ich habe wieder Tüddel. Gleich gilt für die Magnetbremse für das Ende der Flugphase.

Denkansatz: Die Wurfweite hängt stark damit zusammen wie schnell der Bait die Schnur von der Spule abziehen kann. Was aber heißen würde, dass die HLC im Vergleich zur SV TW erst dann eine höhere Wurfweite erreichen kann, wenn die Spulenbremse der SV TW ohnehin schon komplett offen ist?
Die Magnetbremse greift später ein als bei einer üblichen Standardspule da eine stärkere Feder am Induktor verbaut wurde. Das macht Sinn wenn man sehr gut und schnell fliegende Köder oder Rigs einsetzt.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Verstehe es immer noch nicht :D Aber bewegt man nicht mit dem Stellrädchen das Magnetfeld näher zur-/weiter weg von der Spule? Heißt das, bei einer SV Spule bewegt sich der Induktor weiter, als man das Magnetfeld bewegen kann?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Magnetbremse greift später ein als bei einer üblichen Standardspule da eine stärkere Feder am Induktor verbaut wurde. Das macht Sinn wenn man sehr gut und schnell fliegende Köder oder Rigs einsetzt.

Das heißt die Optimierung betrifft nur die Magnetbremse? Wieviel Wurfweite mehr bringt denn eine HLC im Vergleich zu einer SV TW?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Das heißt die Optimierung betrifft nur die Magnetbremse? Wieviel Wurfweite mehr bringt denn eine HLC im Vergleich zu einer SV TW?
Soweit wie ich weiß ja.
Die Mehrwert an Wurfweite hängt vom Köder ab. Mein Lieblingsköder mit 46g fliegt vielleicht 5m weiter?
Mit guter Windunterstützung war die Spule mit 0,33mm Nylonfüllung auch mal leer. Das ist in der Praxis (mit Nylon) nicht zu gebrauchen, aber es ging Dir ja um die Weite.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Stellst du einen Unterschied in der Wurfweite zwischen Nylon und PE fest? Falls ja eher gering oder signifikant?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Stellst du einen Unterschied in der Wurfweite zwischen Nylon und PE fest? Falls ja eher gering oder signifikant?
Das kann ich erst genau sagen wenn ich beide Rollen zum Vergleich mit auch der gleichen Schnur bespult habe. Auf einer habe ich immer Nylon, auf der anderen PE.
Ich komme mit beiden Rollen dahin wo ich hin möchte und das ist genug in der Praxis.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Mit Weitwurf Köder zieht man eine SV mit einer HLC gnadenlos ab :)

Ich habe es erst gestern wieder gesehen: Steez 1012 G1 SV gegen Aldebaran MGL, gleiche Schnur, Köder 18g, Rute!
Die Steez sieht kein Land, und das würde auch mit einer HLC zutreffen.

Das SV wurde ja auch nie für maximale Wurfweite gemacht, sondern für Stressfreies Werfen ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Verstehe es immer noch nicht :D Aber bewegt man nicht mit dem Stellrädchen das Magnetfeld näher zur-/weiter weg von der Spule? Heißt das, bei einer SV Spule bewegt sich der Induktor weiter, als man das Magnetfeld bewegen kann?

Stop! Bei den Daiwa Rollen wird nicht der Magnet verschoben sondern zwei Magnetringe zueinander verschoben und somit die Pole in Ihrer Lage zueinander verändert womit sich die Stärke des Magnetfelds ändert.

Der Induktor welcher je nach Bremssystem fest (Magforce), in Achsrichtung beweglich (Magforce Z, oder n anderes dessen Namen mir grad nicht einfällt) oder in Achs- und positiver sowie negativer Rotationsrichtung (SV) beweglich ist kann dann je nach Federkraft und Profil (SV, Magforce Z etc.) unterschiedlich in das Feld eintauchen.

Das Feature das die HLC zur HLC macht ist die stärkere Feder am Induktor womit der Induktor "mehr" daran gehindert wird sich zu bewegen und somit auch weniger Bremskraft aufnimmt.
Imo verhält sich das ähnlich wie das Magforce Z - bei vollem Durchzug, mit gut fliegenden Ködern, erhalte ich einen stabilen Wurf. Bei Pitchereien im Nahbereich gibt's ne wunderbar agil, spritzige Rolle. Aber ich denke das ist auch immer subjektiv....

Die HLC Feder gibt's übrigens einzeln oder als Ersatzteil zu kaufen, evtl. möchte ja jemand umrüsten.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich spiel schon eine Weile mit dem Gedanken meine Zillion SV mit ner HLC-Feder zu bestücken, nur finde ich bei Plat die Zillion mit dem alten Frame und die Tatula HLC. Sind denn die Federn von der Größe her kompatibel? Und weiß jemand, obs nen Unterschied zwischen der Zillion und Tatula HLC gibt?
Wenn die Ferder passt, werd ich einfach mal bestellen...brauch eh noch ein paar andere Kleinteile:D
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Mit den unterschiedlichen Spulengrößen war mir bewusst;) Meinte in Bezug auf Wurfverhalten (gleich, oder die eine gutmütiger, aber wirft kürzer/weiter als die Andere) und Bremssystem (vielleicht andere Magneten, Induktor, Feder)...hätte ich klarer formulieren sollen:oops:
Aber vielleicht macht es ja schon nen Unterschied mit HLC-Feder, oder man ändert noch den Induktor mit?!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Nicht umbauen sondern kaufen.
Die Tatula HLC TW-L bekommt man momentan für 150€ in einem Fachmarkt in Brandenburg.
Ist zwar keine Zillion, aber eine HLC und die macht auch ihren Job.
Soll sicher keine Werbung sein, nur ein Tip falls Interesse besteht :).
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich bin ja mit der Zillion sehr zufrieden, nur möchte ich einfach schauen, ob ich die Rolle noch besser bekomm-und außerdem bastel ich gern;)
Aber 150 Tacken sind schon ein Wort. Aber zum Glück komm ich bei dem Laden nicht so schnell vorbei...hab hier schon zwei Rollen ohne Rute liegen, die auf ihren Partner warten-wobei eine Rute grad im Zulauf ist, bei der anderen dauerts leider noch, bis sie wieder verfügbar ist:( Und ne dritte Rolle kann ich jetzt net einach wieder auf Lager legeno_O
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124

Steht ja, eine grössere spule und das macht für diesen einsatz-zweck durchaus auch sinn. Und ob die bremseinheit wirklich exakt gleich ist, müsste man mal überprüfen. Bei daiwa hört sich das komplexer an, aber könnte ja auch nur marketing blabla sein (Magforce Z-LD-Tune) technisch vieleicht schon, die praktische umsetzung vieleicht nicht.

Habe selber eine zillion sv und ja auch zwei zillion hlc, aber verglichen habe ich die beiden noch nie genau. Die sv ist halt auch auf dem boot und die hlc im auto, kommen also nie zusammen zum einsatz, bis jetzt zumindest nicht.
 

Oben