• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Gibt es von Shimano eigentlich eine ähnliche „Weitwurfrolle“ analog zur HLC?
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Oder eine DC, die sind für weitwurf köder besonders gut.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das heißt du gehst davon aus dass eine Shimano grundsätzlich weiter wirft als eine Daiwa?
Das heißt, du solltest dich nicht von 3 Marketingbuchstaben verrückt machen lassen. ;)
Es gibt halt Köder, die fliegen mit dem HLC Bremssystem weiter als mit dem SV System. Das heißt aber eben nicht, dass dich nicht nebendran einer Weitentechnisch mit einer DAM-Rolle abzieht.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bei den Shimanos ist das HLC normalerweise direkt mit dabei. :emoji_ok_hand:

:D:D:D

Wenn ich die Zentrifugalbremse sehr niedrig einstelle, Spulenbremse offen und mich extrem mit dem Daumen konzentriere, fliegen die meisten Köder an Shimano's minimal weiter als mit den Daiwa's, die ich habe (50/50 aktuell). Aber in der Praxis würde ich so niemals fischen, viel zu anstrengend. Es gibt sicher Leute, die haben einen so feinen und trainierten Daumen, zusammen mit top Technik, dass die auch in einer Angelsituation weiter kommen. Ich sicher nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass beide Bremssysteme prinzipiell gleich weit werfen können. Man muss nur die Technik und den Daumen anpassen. Die meisten richtig guten Werfer sind halt eher noch an die Zentrifugalbremsen gewöhnt.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Mit einer SV eher nicht, ab einem gewissen Punkt kannst du praktisch alles einstellen aber es reagiert nicht mehr auf die Wurfweite. Ich habe das letztes Jahr in den Ferien auf dem Boot selber mit einer Zillion SV etwas getestet. Die wohlfühl Einstellung war auf 8, danach ging ich immer weiter runter bis auf 2. Gefühlt brachte das aber keinen Meter mehr Wurfweite, ich hatte eher das Gefühl das es immer wie weniger wird. Das SV soll ja das überschlagen verhindern, und das macht es auch relativ gut, zu gut.
Mit dem Daumen könnte man das eventuell besser machen, aber ganz ehrlich wenn man ein so guter werfer ist angelt man doch so wie so keine SV?!?

Deine Aussage ist auch nicht schlüssig, wenn es so wäre würde es ja auch gar keine zb. HLC brauchen. Denn ein sehr guter werfer müsste mit einer SV somit genau so weit werfen wie mit einer HLC, und das bezweifle ich doch sehr stark.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit einer Shimano MGL alles gleich weit oder weiter werfe als mit einer SV. Natürlich nicht so stress frei wie mit der SV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich habe sowohl eine HLC als auch eine SV TW. Die HLC wirft schon ein Stück weiter als die SV TW, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie ich es mir erhofft hatte.

Die wohlfühl Einstellung war auf 8, danach ging ich immer weiter runter bis auf 2. Gefühlt brachte das aber keinen Meter mehr Wurfweite, ich hatte eher das Gefühl das es immer wie weniger wird.

Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn es mir mit der SV TW auf Wurfweite ankommt fische ich noch recht stressfrei 4 bei gut fliegenden Ködern, was deutlich mehr Wurfweite bringt als 8. 2 wird mir dann aber zu stressig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Die Einstellung variiert sicherlich mit dem Köder den man Angelt (Rute und Schnur auch)

Die Angaben waren nur als Beispiel zu verstehen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also wenn bei Dir zwischen Stufe 8 und Stufe zwei kein Unterschied mehr vorhanden ist, solltest Du mal Deine Rolle überprüfen lassen. Das ist schon deutlich spürbar, zumindest wenn es dann an die etwas leichteren Köder geht.
Auch das Shimano grundsätzlich weiter werfen ist ja nun absoluter Quatsch. Die sind im Zweifelsfall sogar etwas anfälliger. Wenn da mal etwas Staub und Dreck auf der Laufbahn der Gewichte liegt, werden die Würfe auch ganz schnell mal deutlich kürzer. Klar kann man dem mit nem Wattestäbchen und Minimalölung gut Abhilfe schaffen, aber dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass die Shimano weiter werfen. Ich werfe mit meinem Wurfstil zum Beispiel definitiv mit Daiwa weiter und auch stressfreier. Bei anderen mag es wiederum anders herum sein.

Beste Grüße

Florian
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Daiwas sind für gewöhnlich etwas easier zu werfen, werden bei der maximal möglichen Wurfweite aber sogar von den Revos angehängt :p - und darüber braucht man auch gar nicht groß zu philosophieren, denn darüber herrscht weltweit :cool: einfach Konsenz... :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Daiwas sind für gewöhnlich etwas easier zu werfen, werden bei der maximal möglichen Wurfweite aber sogar von den Revos angehängt :p - und darüber braucht man auch gar nicht groß zu philosophieren, denn darüber herrscht weltweit :cool: einfach Konsenz... :D

Eindeutig belegt auf www.weltweitkonsenz.de
Kommt mir grad vor als wäre @Geomujo wieder mal zurück...o_O
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe sowohl eine HLC als auch eine SV TW. Die HLC wirft schon ein Stück weiter als die SV TW, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie ich es mir erhofft hatte.
Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn es mir mit der SV TW auf Wurfweite ankommt fische ich noch recht stressfrei 4 bei gut fliegenden Ködern, was deutlich mehr Wurfweite bringt als 8. 2 wird mir dann aber zu stressig. :)
Ob ein bisschen weiter oder nicht, ich fische die gleichen Köder mit Stufe 8 an der Zillion HLC und mit Stufe 4 an der Steez. Jeweils 1 Stufe darunter stellt sich die Schnur bereits schon leicht auf. Aufgrund der unterschiedlichen Induktorfedern also bitte nicht die Zahlen bei beiden Systemen vergleichen. Das funktioniert nicht.
Man sieht ja was passiert und kann fein genug nachstellen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Du lügst doch, fake news! ;) :D

@Dural sorry hätte mich besser ausdrücken sollen. Meint jetzt nicht unbedingt SV's im speziellen. Davon hab ich nur eine und die habe ich noch nicht genug gefischt, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen.
 

Oben