• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@Evil_Invader danke dir! Ich bin mir jetzt unsicher, inwiefern das Alu Sideplate den Unterschied macht, meinst du bzgl. Verschleiß merkt man einen deutlichen Unterschied?
Das größere Handle wird auf jeden Fall angenehmer sein...
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
@Harrier Ich dachte, dass die Zillion HD das gleiche Getriebe hat, wie die neue HLC, nur Handle und Spule unterscheiden sich abgesehen von kosmetischen Details (und 4 von 10 CRBB's anstelle von 10 von 10 bei der HD, was fürs Süßwasser aber egal ist). Getriebe (in der gleichen Übersetzung) und sonstiges Innenleben, abgesehen von den unterschiedlichen Lagern, wie oben geschrieben, sind identisch? Liege ich damit Falsch?

Ich vermute auch, dass das Getriebe der standard 1516er Zillion das selbe ist wie bei der HD und HLC. Liegt vielleicht auch an dem nicht-Alu Sideplate, auf jeden Fall ist meine standard Zillion mittlerweile ein bisschen ausgeleiert. Allerdings fische ich auch bis knapp 60g dran, was vielleicht ein bisschen zu viel ist.

Du vermutest oder du weißt? Aus welcher Quelle beziehst du da dein Wissen oder deine Vermutung?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader danke dir! Ich bin mir jetzt unsicher, inwiefern das Alu Sideplate den Unterschied macht, meinst du bzgl. Verschleiß merkt man einen deutlichen Unterschied?
Das größere Handle wird auf jeden Fall angenehmer sein...

Kann dir grad nicht folgen. Meinst du den Unterschied von der 1516er die ca. 2016 erschienen ist zu den 2018er TW HLC und TW HD Modellen oder den (nicht vorhandenen) Unterschied zwischen den 2018er TW HLC und TW HD Modellen?

Wenn ersteres dann definitiv ja! Das Alu auf der Getriebeseite machts aus.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@Harrier habe irgendwo was aus Japan per Google translate übersetzt, finde ich jetzt leider nicht mehr. Abgesehen davon reine Vermutung. Wenn das Getriebe beispielsweise kräftiger wäre, hätte Daiwa das doch bestimmt als Feature irgendwo angepriesen, wie z.B. stärkere Bremse, tiefere Spule und größeres Handle.

@Evil_Invader Angenommen das Innenleben ist in der normalen Zilli, sowie HD und HLC das selbe, wäre der einzige Faktor, der den Verschleiß beeinflusst die verschiedenen Materialien der Sideplates.
Meine Frage war, wie sehr in dem Fall das Material der Sideplates den Verschleiß beeinflusst.

Wie gesagt reicht mir die normale Zilli auf Dauer nicht für 2oz. Im Gebrauch zwar ok, aber sie zeigt für meinen Geschmack zu starke Abnutzungserscheinungen. Deshalb wäre ich mir unsicher, wie die HD und HLC sloche Gewichte auf Dauer vertragen würden..

Etwas kompliziert ausgedrückt, hoffe es ist so besser verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mit der Bezeichnung HD wird ganz klar ausgedrückt wofür die Rolle gemacht ist und womit Daiwa sie von den anderen Rollen der Zillion-Serie abgrenzt. Mit 2 Oz sollte auch die HLC klar kommen, da HD macht das spielend.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Naja ich habe da meine Bedenken. Klar gebe ich Daiwa eine gewisse Glaubwürdigkeit, aber Daiwa hat genau wie Shimano und andere namenhafte Hersteller schon Rollen gebaut, die auf Dauer die angepeilten hohen Belastungen nicht gut vertragen.
Die normale Zilli wirft 2oz gut und mit nem 16mm längerem Handle würde das Kurbeln sicher auch leicht von der Hand gehen. Ich bin mir sicher, dass die HD im Neuzustand super für 2oz funktioniert. Ob die HD's dann aber nach 2 Jahren immer noch schön weich laufen, kann jetzt noch niemand sagen.

Wie gesagt, nach 2-3 Jahren ist meine standard Zilli bei 2oz Maximalbelastung (sind auch auch 1.5oz Köder mit hohem Widerstand dabei) relativ zu meinen anderen Rollen (von Daiwa und anderen Herstellern) ziemlich ausgelutscht. Ob dann ein Alu Sideplate den Unterschied bzgl. Haltbarkeit macht, weiß ich nicht.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Im Neuzustand schafft die HD spielend die 4 Oz. Daher hab ich wenig Bedenken das sie nach 2 Jahren die 2 Oz schafft.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ach cool danke! Das hört sich schonmal sehr gut an. Damit ist sie hinter der 2012er Antares wieder auf meiner Liste :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader Angenommen das Innenleben ist in der normalen Zilli, sowie HD und HLC das selbe, wäre der einzige Faktor, der den Verschleiß beeinflusst die verschiedenen Materialien der Sideplates.
Meine Frage war, wie sehr in dem Fall das Material der Sideplates den Verschleiß beeinflusst.

Wie gesagt reicht mir die normale Zilli auf Dauer nicht für 2oz. Im Gebrauch zwar ok, aber sie zeigt für meinen Geschmack zu starke Abnutzungserscheinungen. Deshalb wäre ich mir unsicher, wie die HD und HLC sloche Gewichte auf Dauer vertragen würden..

Etwas kompliziert ausgedrückt, hoffe es ist so besser verständlich.


Servus, ich meine dir jetzt folgen zu können und geb mal meinen Senf dazu, evtl. kommt ja was leckeres bei rum.

Definitiv - - > Ja die Materialeigenschaften der Sideplate beeinflussen den Verschleiß.
Warum? Meine Theorie dazu ist folgende... Im Seitendeckel auf der Getriebeseite laufen halt die Kräfte zusammen. Will ich ne robuste Rolle bauen sollte ich also dort etwas genauer hinschauen.
Da ichs tendenziell möglichst leicht haben möchte kann ich da jetzt so n modernen Kunststoff verwenden oder was metallisches (Iron Maiden Z. B. :emoji_metal:, ne Scherz!) wie Aluminium z. B.
Welcher der beste ist, kann ich nicht sagen. Hab das ja nie studiert und ins letzte Atom zerlegt,was ich allerdings aus meinen Schulbüchern noch inne habe ist die Information, dass vermeintliche "Superwerkstoffe" wie so Raumfahrtkunststoff auf den ersten Blick zwar bessere Zugfestigkeiten aushalten können dafür aber z.B. ne ganz miese Kerbschlagsfestigkeit haben.
Hinweis: Genannte Begriffe aus der mechanics hen Festigkeitslehre dienen der bildlichen Beschreibung und sind wahllos aneinandergereiht. Es fanden keinerlei Studien oder weiterführende Untersuchungen zum Thema seitens des Autors statt.

Lange Rede kurzer Sinn, Alu hat sich halt durchgesetzt und jetzt Schluß mit dem Theoriegefasel, wir wollen ja auch mal fischen.
Mein Bauch sagt mir folgendes:
[Ohmmmmm, Bitte jetzt theatralisch Mönchsgesang vorstellen] "Will er denn dauerhaft glücklich werden indem er Köder mit einem Gesamtgewicht von 4Oz gen Himmel werfe, so möge er die Zillion HD verwenden, ist allerdings Weite sein Begehr und die Lobpreisungen (=Köder) unterstützen dies edle Vorhaben in intensivsten Gebet (=aorodynamisch vorteilhafte Form) so möge die Zillion TW HLC seine Wahl sein obwohl der Herrgott ihr die gleiche Glaubensfestigkeit (= Stabilität) mitgegeben hat ist diese durch ihre Berufung (=HLC Spule) zur Missionierung Unglaübiger in fernen Ländern berufen (= für weite Würfe ausgelegt nicht für schlabbernde 4Oz Gummi Lappen). Die 2016 weltlich gewordene 1516er Zillion werfe er besser gleich in die Mülltonne.
[Ohmmmmm, Bitte jetzt theatralisch Mönchsgesang beenden]

Bin ja mal gespannt ob das einer schnallt. :D
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich muss auch sagen das die Zillion HD mich begeistert, eine große Range was mit der Rolle machbar ist. Für mich ist die HD das Highlight der Zillion-Reihe.
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Kann sein, interessant finde ich noch das daiwa schreibt das sie mit der 1514 nicht so zufriden waren, deswegen gibt es jetzt schon die neue 1516.

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/zillion_tw_hlc_tansui/index.html

Ich weis aber nicht wie gut die google übersetztung aus dem japanisch ist.

Anhang anzeigen 66680

Ich möchte mir ggf. für meine kommende Topwater-Rute eine Zillion HLC zulegen.

Gibt es schon Erkentnisse bzgl. des Unterschieds zwischen der 1514er und 1516er Zillion HLC?
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die unterschiede stehen hier ja schon.

Ich würde die 1514 nehmen, "besser" und günstiger. Optisch finde ich sie halt nicht so der hit, besonders die kork knobs. Zudem läuft meine 1514 deutlich runder als meine 1516, da es halt nur je eine ist würde ich es nicht auf die modelle schreiben. Zudem ist meine 1516 spule ziemlich unregelmässig vom farbton her, sie hat eine stelle wo sie heller ist. Geht in dieser preisklasse überhaupt nicht, so was habe ich bei shimano noch nie erlebt.

Die zweite 1516 dürfte aber bald kommen ;) die finde ich optisch ziemlich nett und ist etwas leichter, daher habe ich mich nochmal für die neue entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Die kaufst kaufst die teurere und schlechtere Rolle von der du abräst wegen der besseren Optik?

Du bist der erste der so klar sagt dass die 1516er schlechter ist. Hätte ich anders erwartet.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Wer sagt das die 1516 ist besser? Die 1514 hat magsealed und eine etwas flachere spule, auf beides kann ich verzichten.

Noch vergessen, die sideplate ist bei der 1516 relativ billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Finde die Lösung bei der 2014er mit dem Rädchen auch besser. Bei der 2016er eine Sammelstelle für Dreck. Ist ne persönliche Vorliebe - mag auch keine Runden knobs. Rein von der Ergonomie her, Optik komplett außen vor.
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Die HLC wäre bei mir eine Alternative zur einer Zillion SV TW für Baits zwischen 15 und 30g. Erreicht hier die HLC deutlich größere Wurfweiten im Vergleioch zur SV TW?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Die HLC wäre bei mir eine Alternative zur einer Zillion SV TW für Baits zwischen 15 und 30g. Erreicht hier die HLC deutlich größere Wurfweiten im Vergleioch zur SV TW?
Bessere Wurfweiten schon, aber nur bei aerodynamischen und taumelfreien Ködern ab 15g, besser 20g.
Das liegt am modifizierten Magnetbremssystem.
Die Masse der Köder ist besser mit ner SV unterwegs.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Mit einer Metanium MGL komme ich in etwa gleich weit, nicht gemessen, mit der Antares DC so wie so. Dafür ist die HLC relativ entspannt zu werfen.

Aber wenn man "irgend was" werfen will, ist eine SV sicher besser.
 

Oben