• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ja das ist bei der zillion so, andere tws rollen wo das auch so ist kenne ich nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ergibt sich dadurch eine strafferes Wickelbild insbesondere bei PE.
Dafür soll die Rolle ja optimiert sein.
Das Wickelbild finde ich gegenüber der Steez auch etwas sauberer.
Ich denke das wird schon seinen Grund haben mit dem TWS Bügel.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich denke,
Was mir aufgefallen ist, der TWS Bügel drückt beim Schnureinzug leicht auf die Schnur, drückt diese also vor der Spule nach unten.
Diesen Effekt habe ich bei der Steez nicht. Da läuft die Schnur frei ohne Berührung der hinteren TWS Kante. Ist es gewollt?
Es funktioniert ja super!
Könntet Ihr Euch mal bitte den Schnurverlauf in Euren TWS Systemen anschauen?
Danke - Slidy
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, wie voll die Spule ist.
An meiner Zillion SV ist der Abstand sehr gering-die Spule ist gut gefüllt, hat aber ca. 3mm Platz, bis zum Spulenrand.
Bei der Tatula Sv ist der Abstand größer, mittlerweile aber auch weniger Schnur auf der Spule (ca. 5mm Platz).
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Kann sein, interessant finde ich noch das daiwa schreibt das sie mit der 1514 nicht so zufriden waren, deswegen gibt es jetzt schon die neue 1516.

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/zillion_tw_hlc_tansui/index.html

Ich weis aber nicht wie gut die google übersetztung aus dem japanisch ist.

Anhang anzeigen 66680
Dann wäre es mal interessant zu erfahren, mit was für Schnüren die gefischt haben, wenn die Kapazität nicht ausreichen soll:eek:

Und außerdem gefallen mir die neuen Knobs gar nicht....die wirken viel zu klobig.

Es ergibt sich dadurch eine strafferes Wickelbild insbesondere bei PE.
Dafür soll die Rolle ja optimiert sein.
Ich kenn nur die Morethan PE SV als PE-Optimierte Rolle, dann eben auch mit ner flacheren Spule als die HLC.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Dafür sind die rund ;)
Ich mag sie, fast alle meine daiwa statio haben die montiert.

Ich finde die 1514 von der Kapazität super, habe 150m drauf und die spule hat noch etwas platz.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
85714BF1-B6A9-4A2D-9331-A6CF6DDA0C0A.jpeg

Ich habe es bei ANGEL-DOMÄNE gelesen.
Wie gesagt, es meine PE Dropshot Rolle geworden. Null Probleme !
Damit ist sogar meine erst 3x benutze Moonwalker Spinnrute überflüssig geworden.
So schnell ändern sich die Zeiten.
BC forever? :D
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Cormoran schreibt noch viel wenn der tag lang ist ;)

Aber die HLC rollen werden ja auch oft bei der seabass fischerei verwendet, und da wird unteranderem auch mit PE geangelt.

Ich habe sie ja selber auf eine seabass rute (yamaga blanks ballistick)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Alles klar:emoji_thumbsup:
Ich dachte nur, da die Spule ja recht tief ist (Schnurfassung laut Daten gleich der 1016SV), muss man je nach PE-Klasse doch recht viel Unterfüttern, was für mich nicht den Eindruck einer PE optimierten Spule macht :emoji_thinking:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
So, leider habe ich seit 2 Wochen ein akustisches Problem mit der Zillion HLC. Es passiert vielleicht bei jedem 5. Wurf. Beim vollen Durchziehen kommt ein sehr hochfrequentes Pfeifen aus der Rolle. Das hört man aber nur bis zur Hälfte der Flugbahn, dann ist Ruhe.
Das Wurfgewicht liegt zwischen 15-20g (Dropshot Rig).
Die Lager der Spule habe ich mit einem Tropfen korrektem Spezialöl “nachgeölt”. Hat nicht geholfen - gleicher Effekt. :(
Das Geräusch hat auf die Wurfweiten keinen merklichen Einfluss.
Das Rig fliegt weiterhin ohne Probleme auf ca. 55m Kanalbreite! :eek:
Es bleiben 2 Möglichkeiten: Lagerprobleme oder Induktorkontakt???
Hat jemand Ideen zur schnellen Lösung? Ich kann die Rolle leider zur Zeit nicht auf Garantie abgeben.
Sie ist bis Ende Januar mein Arbeitspferd Nr.1 !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich eigentlich auch, der kommt ja bei der HLC erst bei sehr hoher Drehzahl raus, deshalb nur beim Durchziehen.
Skorpion meint auch die Lager sind es eher nicht.
Ich werde die Achse mit einem Hauch Öl versehen und dann schaun wa mal!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Bei meiner Zillion HLC kommt es beim Werfen zu keiner Geräuschentwicklung, daher kann ich Dir nicht helfen. Was mich allerdings bei meiner stört, sind Geräusche beim Einholen unter Last. Bei ca. einem von drei Würfen knistert die Rolle in etwa wie eine Kaffemühle. In anderen Fällen (2/3) ist sie komplett leise. Weiß jemand womit diese Geräuschkulisse zusammenhängen kann?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Monofile Schnur drauf?
Das knistert schon mal während der Schnurverlegung.
Aber um es noch mal zu betonen, ich ziehe inzwischen trotz des kleinen Makels die Zillion HLC der Steez A vor. Es ist meine 7. BC Rolle in weniger als einem Jahr und so ziemlich mit das Beste was ich kurbeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab Geflecht drauf. Finde die Rolle auch top, besonders die Wurfweite. Das einzige was mich an ihr stört, sind diese Geräusche. Vielleicht hat jemand eine Idee?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Du schreibst „unter Last“.
Ich hatte anfangs die Rolle recht stark mit Nylon unterwickelt und darauf dann 150m #1.2 Siglon 4x (20lb).
Ich hatte auch berichtet, dass mir der relativ starke Schnurknick am TWS Bügel und somit auch die etwas höhere Geräuschentwicklung unter Last nicht so gefallen hat.
Deshalb habe ich das Nylon bis auf 5m eingekürzt und somit den Winkel stark reduziert. Das Geräusch ist somit nicht lauter als das vom ersten Schnurlaufring.
Die somit gefühlt nur halb volle Spule wirft trotzdem weiter als in der Praxis nötig ist.

Übrigens der Schnurknick war nicht größer als zum Beispiel an einer Aldebaran BFS.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Das ist bei weniger ein "knistern" sondern eher ein "rattern"... Und das blöde ist, dass es kommt und geht. Schwer zu reproduzieren.

An welcher Rute fischst Du die Zillion?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Schwer zu reproduzieren ist immer Grütze!
Zu Deiner Frage:
Ich habe die HLC auf einer MC Days 692M im Einsatz.
Die Kombination ist eventuell etwas ungewöhnlich, aber für meine Zwecke regelrecht genial.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Kurzer Lagebericht zum hochfrequenten Ton der Zillion HLC beim Auswerfen:
Der ist jetzt weg! :)
Ich habe die Spule nochmals ausgebaut und den Induktor ein paar Mal per Hand bis Anschlag rausgezogen.
Das hat bis jetzt geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Slidy, ich hatte das gleiche Problem im Sommer bei meiner Steez A. Ein Tropfen Öl auf der Achse und dann den Induktor paar mal hin und her bewegen hatte dann letztendlich geholfen.
 

Oben