Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
Moin,
Seit Februar bin ich Besitzer eines kleinen Bootes (ca.3,60m x 1,40m). Zum Modell und Hersteller kann ich leider nichts sagen, da weder in den Papieren etwas dazu steht noch der Vorbesitzer etwas dazu sagen konnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Vermutung.:sweatsmile:
Der Motor ist ein 2-Takter von Mariner mit 6PS, zwar etwas laut aber das stört mich nicht.
20230501_140831.jpg20230501_140848.jpg IMG-20230711-WA0022.jpg
Die erste "richtige Ausfahrt" kam leider erst vor kurzem, da ich erst einmal das Antifouling erneuern musste. Das alte konnte mit einem feuchten Schwamm entfernen und war optisch jetzt nicht so mein Fall
So sah es davor aus:
20230211_153428.jpg
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Hallo zusammen,
wollte auch Mal die Gelegenheit nutzen und unser Boot vorstellen. Hersteller ist Alucrest (der Stephan vom Bodensee). Gekauft Anfang des Jahres. Der individuelle Ausbau hat noch einiges an Zeit gekostet. Aber soweit ist es fertig. Was noch kommt ist ein anderer Bugmotor und vielleicht ein größere Heckmotor. Castingstühle vielleicht auch noch andere die sich in der Höhe verstellen lassen. Macht mega Spaß damit zu angeln. Da wir nur werfen passt das Boot perfekt. Anfangs hatten wir bedenken wegen dem sehr flachen Aufbau....nach 2 Stürmen mit Wind und Starkregen auf dem Wasser, können wir sagen absolut Top.
Noch ein paar Daten: Modell BassMaster GT 518, 40Ps, Gewicht wie auf den Bildern 800kg (gewogen).
@Hechtjäger90

Wie schnell läuft das Boot mit 40PS und 1000kg inkl. Besatzung und Tackle?
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
@Hechtjäger90

Wie schnell läuft das Boot mit 40PS und 1000kg inkl. Besatzung und Tackle?
Das Boot wiegt ohne Besatzung vollgetankt 800kg. Mit 2 Personen (angelfertig) kommen wir auf 42-45 Km/h (GPS, Raymarine). Wobei ich mit nicht 100% sicher bin ob der Motor wirklich "nur" 40 PS hat.
P.S.: Die Gleitfahrt beginnt bei ca. 20-22 Km/h
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Das Boot wiegt ohne Besatzung vollgetankt 800kg. Mit 2 Personen (angelfertig) kommen wir auf 42-45 Km/h (GPS, Raymarine). Wobei ich mit nicht 100% sicher bin ob der Motor wirklich "nur" 40 PS hat.
P.S.: Die Gleitfahrt beginnt bei ca. 20-22 Km/h

Finde ich erstaunlich, dass du auf so eine Geschwindigkeit kommst, hätte weniger erwartet, spricht wohl für den Rumpf!
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ja der Rumpf gibt das definitiv her. Mir war es auch wichtig alles optimal abzustimmen um das Maximum aus dem Boot herauszuholen (mit 40PS). Wie zum Beispiel die Gewichtsverteilung, Motordrehzahl und Propellersteigung usw.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
So, nachdem das neue Boot erstmal mehrere Monate auf seine Um-/Anbauten warten musste, konnte ich es nun endlich mal wässern! :)

Es ist zwar bei weitem noch nicht fertig (nächste Baustelle: Kabel verlegen vom Heck in den Bug für die Bugmotorbatterie), aber es fährt und fischt sich davon klasse! :D

Mit dem 5PS Emotor komme ich mit jede Menge Tackle und 2 Mann auf 8km/h, also genau das was ich mir zumindest erhofft hatte (denn das hatte ich beim vorherigen kleineren Boot mit 3PS geschafft). :emoji_thumbsup:

Eingeweiht mit einer handvoll schönen (wobei die Größe hier noch ausbaufähig ist :p ) Barschen wurde es auch schon.

Freue mich auf jeden Fall schon darauf noch viele schöne Stunden auf dem Wasser damit zu verbringen. :)

Alucrest Bass Master Pro GT488
IMG-20231002-WA0005.jpg

Lg Merlin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
So, nachdem das neue Boot erstmal mehrere Monate auf seine Um-/Anbauten warten musste, konnte ich es nun endlich mal wässern! :)

Es ist zwar bei weitem noch nicht fertig (nächste Baustelle: Kabel verlegen vom Heck in den Bug für die Bugmotorbatterie), aber es fährt und fischt sich davon klasse! :D

Mit dem 5PS Emotor komme ich mit jede Menge Tackle und 2 Mann auf 8km/h, also genau das was ich mir zumindest erhofft hatte (denn das hatte ich beim vorherigen kleineren Boot mit 3PS geschafft). :emoji_thumbsup:

Eingeweiht mit einer handvoll schönen (wobei die Größe hier noch ausbaufähig ist :p ) Barschen wurde es auch schon.

Freue mich auf jeden Fall schon darauf noch viele schöne Stunden auf dem Wasser damit zu verbringen. :)

Alucrest Bass Master Pro GT488
Anhang anzeigen 266183

Lg Merlin
Das kannste mal Dustin ausleihen!
Ist mal was anderes als über die Spots zu heizen.
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
128
Alter
28
Ort
Kiel
Moin, hier mal ein ehemaliges Feuerwehrboot (Barro 450) ausgebaut zum Angelboot. Liegt sehr stabil im Wasser, durch den flachen Kiel und niedrigen Freibord ist’s aber nicht allzu Seegängig. Den Ausbau habe ich so übernommen, evtl reiße ich im Winter die Siebdruckplatten raus und baue es mit Aluprofilen neu auf, ich denke damit könnte man einiges an Gewicht einsparen.

C3091C2D-4016-4AFA-8F1F-7C69108B6AAE.jpeg0BAE0175-37C6-4C88-A32D-A84C1E671740.jpeg6716BD4E-C639-465B-8DA4-56500FC1F4AC.jpeg
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Moin aus dem Norden :)

Ich habe ein paar Fragen an die Alucrest Bootsbesitzer.
Da Radolfzell für mich nicht mal eben so erreichbar ist, ich aber die Alucrest Boote aufgrund der mir bekannten Daten und des Preises sehr gefallen, würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen.
Wie kommt der gute Preis zustande? Billiges Aluminium, dass bei Wasserliegern im Brackwasser Probleme bekommt?
Schlechte Verarbeitung?
Alles was ich bis jetzt gelesen habe klingt zu schön, um wahr zu sein. Sind die Boote wirklich so gut oder gibt es Haken, die auf den ersten Blick nicht auffallen?
Wie wohl jeder, suche auch ich nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Ich weiß aber auch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich finde übrigens das Bass Master Boot genial, frage mich allerdings, wie es mit Wellen von der Seite klar kommt. Ich angele nur auf einem Fluss und nicht selten knallen Boote ohne aufzustoppen an mir vorbei und sorgen für ordentliche Wellen.
Deswegen habe ich mich bislang nicht näher mit dieser Bootsform befasst, obwohl ich sie genial finde.

VG
Sascha
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schau dir mal das Scandica 420 an. Ist 425x190cm. Fahre ich jetzt fast 2 Jahre. Ist ein Panzer, selbst auf der Waal, wo echt fette Schiffe unterwegs sind, absolut sicher. Unsinkbar und wenn du dir die Verarbeitung ansiehst, dann kenne ich nichts Besseres. Schafft ca 55km mit 50 PS.

Natürlich liegt ein längeres und schwereres Boot besser bei Welle im Wasser. Aber ich habe kein Platz für das 475/510 Boot. Zudem gut alleine händelbar.

Händler ist sogar im Norden.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Schau dir mal das Scandica 420 an. Ist 425x190cm. Fahre ich jetzt fast 2 Jahre. Ist ein Panzer, selbst auf der Waal, wo echt fette Schiffe unterwegs sind, absolut sicher. Unsinkbar und wenn du dir die Verarbeitung ansiehst, dann kenne ich nichts Besseres. Schafft ca 55km mit 50 PS.
Wenn man die Scandica 420 Alu Version direkt in Schweden kauft - lohnt sich das ?
Welchen Bugmotor benutzt Du an dem Scandica 420 ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Gekauft habe ich bei Kiemstedt in DE, der hat mir auch alles fertig gemacht. Ich habe einen Terrova 55lb da drauf und der ist bei der Bootsgrösse ausreichend. Sogar an der Waal mit der Strömung.
P.S. Weshalb sollte es sich lohnen in SE zu kaufen? Die FA. Scandica sitzt dort, entwickelt dort auch, produziert werden die Boote aber nicht in SE.
Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Zusätzlich zu den untenstehenden Problemen hat mich der Händler bei einem Problem mit dem Terrova auch nicht überzeugt...

Beitrag im Thema 'Aluboot zum selbstausbauen' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/aluboot-zum-selbstausbauen.62453/post-956099
Kann ich nicht bestätigen! Bei mir hat alles geklappt, geliefert bis vor der Haustür. Wegen echter Lieferschwierigkeiten in der Coronazeit, habe ich sogar noch ein tolles Angebot von Kiemstedt bekommen und aufgerüstet vom geplanten 40PS auf den 50PS Motor, der zu der Zeit nur lieferbar war. Im Nachhinein die beste Entscheidung das Superangebot angenommen zu haben, weil der 50PS Motor ruhiger läuft und ich damit eine unfassbare Beschleunigung erreiche. Manchmal ist er schwer zu erreichen. Er hat sich aber immer gekümmert.

P.S. Unabhängig vom Händler, hier ging es um das Boot. Wie ich auf der Karte sehen kann, gibt es ja weitere Händler.
 

Oben