Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Moin aus dem Norden :)

Ich habe ein paar Fragen an die Alucrest Bootsbesitzer.
Da Radolfzell für mich nicht mal eben so erreichbar ist, ich aber die Alucrest Boote aufgrund der mir bekannten Daten und des Preises sehr gefallen, würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen.
Wie kommt der gute Preis zustande? Billiges Aluminium, dass bei Wasserliegern im Brackwasser Probleme bekommt?
Schlechte Verarbeitung?
Alles was ich bis jetzt gelesen habe klingt zu schön, um wahr zu sein. Sind die Boote wirklich so gut oder gibt es Haken, die auf den ersten Blick nicht auffallen?
Wie wohl jeder, suche auch ich nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Ich weiß aber auch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich finde übrigens das Bass Master Boot genial, frage mich allerdings, wie es mit Wellen von der Seite klar kommt. Ich angele nur auf einem Fluss und nicht selten knallen Boote ohne aufzustoppen an mir vorbei und sorgen für ordentliche Wellen.
Deswegen habe ich mich bislang nicht näher mit dieser Bootsform befasst, obwohl ich sie genial finde.

VG
Sascha
Es sind definitiv schöne Boote, die sich nicht verstecken müssen. Ich selbst habe bisher noch kein Aluboot der großen Hersteller besessen, daher kann ich hier nicht wirklich vergleichen (insbesondere hinsichtlich dem Detaileinblick den man erst bekommt wenn man selbst daran herumschraubt

ABER: Man muss sich darüber im Klaren sein, das der Preis auch irgendwo herkommt und man an der ein oder anderen Stelle noch Hand anlegen sollte.

Ein paar Dinge die man vor dem Kauf im Hinterkopf behalten sollte:
Die Boote sind beide länger als in der Beschreibung.

Mein 488er ist z.B. ca. 510cm lang und das 518er ca. 530cm. Ich finde das super, aber wer potenziell Platzprobleme hat und genau schauen muss, sollte das im Hinterkopf behalten.

Was anderes was man wissen sollte: Die Verarbeitung außen ist gut, wenn man allerdings unter die Haube schaut (Kabel verlegen, Motoren/Batterien verbinden etc), fallen ziemlich viele scharfe Kanten auf.

Entgraten (mit Handschuhen) sollte man hier auf der Liste haben :D

Zwei andere Sachen sind: Es ist kein schlaufenfreier Teppich (AKA der typische Bootsteppich), sondern Teppich verlegt, in dem sich Haken verfangen können ;)

Das andere was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die verbauten Boxen.
Die sind 1. Vernietet und 2. recht dünn. Stabile Euroboxen (geschweige denn Boxen aus Alu) darf man hier nicht erwarten.
Irgendwann werd ich das vermutlich noch ändern.

Das klingt jetzt erstmal negativ, aber für mich sind das Dinge mit denen ich leben kann, bzw. die ich mit meiner Zeit ausgleichen kann (und ich bastle auch wirklich gerne daran rum :hearteyes: und das habe ich bei allen meiner Boote gemacht).

Meiner Meinung nach aber auch einfach wichtig zu wissen, insbesondere wenn man dort nicht um die Ecke wohnt um sich die Boote auch mal anzuschauen.

Zur Verteidigung der angesprochenen Punkte muss man aber sagen, dass ich gerade von den Ami Brands auch häufiger lese, das die alles andere als perfekt verarbeitet sein sollen :D

Zu großen Wellen durch Bootsverkehr kann ich dir leider nichts sagen.

Das Maximum was ich bisher hatte waren 30kmh Wind. Das ging auch von der Seite von den Wellen ohne zu kentern :D

Gerne kann ich bei Bedarf aber mal nen WhatsApp-Videoanruf mit dir machen und das Boot etwas zeigen.

Lg Merlin
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.490
Ort
Rheinhessen
Was sicherlich hilfreich ist bei der Einschätzung der Rauhwassertauglichkeit, die ja gerade beim Rhein nicht unwichtig ist: die Einstufung des Boots nach CE Kategorie. Die ist beim Bass Master nur D, bei der Scandica zB C.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was sicherlich hilfreich ist bei der Einschätzung der Rauhwassertauglichkeit, die ja gerade beim Rhein nicht unwichtig ist: die Einstufung des Boots nach CE Kategorie. Die ist beim Bass Master nur D, bei der Scandica zB C.
Die Einstufung ist in der Praxis auch wirklich nachzuvollziehen. Das Deck ist etwas tiefer im vorderen Bereich, hinten so oder so und das Boot hat eine hohe Bordwand. Somit muss man sich nur mal hinsetzen, wenn ein mehrstöckiges Containerschiff so 10m an einem vorbei fährt, wenn man am Buhnenkopf parkt. Da schaukelt es schon recht ordentlich. Andy und ich waren mal bei WS 5 auf dem HV, ging, Wurden etwas überrascht, da wir lange im Windschatten gefischt hatten. Auch da war ordentlich Welle.

Scandica wirbt ja auch mit der neuartigen Rumpfkonstruktion, man kommt unfassbar schnell in Gleitfahrt, also null komma nix mit 50 PS, einmal Hahn auf und schon ist man bei 30km und schnell bei über 40km. Gleichzeitig läuft das Boot unfassbar ruhig bei voller Fahrt (was ich nur fahre, wenn der Wellengang entsprechend ist) und es ist extrem wendig. Wie schon geschrieben, bei starkem Wellengang ist das Boot sicher, aber ein längeres und damit auch schwereres Boot wären komfortabler. Hier hilft sicher das 475cm Boot ... das gab es damals noch nicht, war erst in Planung. Aber das hätte ich eh nicht untergestellt bekommen. Also alles richtig gemacht (für mich).
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Schau dir mal das Scandica 420 an. Ist 425x190cm. Fahre ich jetzt fast 2 Jahre. Ist ein Panzer, selbst auf der Waal, wo echt fette Schiffe unterwegs sind, absolut sicher. Unsinkbar und wenn du dir die Verarbeitung ansiehst, dann kenne ich nichts Besseres. Schafft ca 55km mit 50 PS.

Natürlich liegt ein längeres und schwereres Boot besser bei Welle im Wasser. Aber ich habe kein Platz für das 475/510 Boot. Zudem gut alleine händelbar.

Händler ist sogar im Norden.

Inzwischen habe ich mir um die 20 verschiedene Hersteller angesehen. Scandica gefällt mir optisch gut, aber der Preis für das 475 mit Console liegt bei 19.000 Euro und da ist noch nicht mal der Teppich inkludiert. Ich bin sofort bereit mehr Geld auszugeben, wenn es gute Argumente dafür gibt, die die günstigeren Boote schlagen.

Was sicherlich hilfreich ist bei der Einschätzung der Rauhwassertauglichkeit, die ja gerade beim Rhein nicht unwichtig ist: die Einstufung des Boots nach CE Kategorie. Die ist beim Bass Master nur D, bei der Scandica zB C.
Das findet man zur Kategorie "D": Ein Wasserfahrzeug der Kategorie D (Geschützte Gewässer) ist für Wellen von 0,3 m und Wind bis zu 4 Windstärken ausgelegt.
Bei Kategorie "C" wären es schon Wellen bis 2 Meter. Gut, wenn ein Boot Kategorie "D" hat, bedeutet das nicht, dass es bei 1 Meter Wellen gleich absäuft, aber ich befürchte, dass es schneller einmal nass auf dem Deck wird.
Ich hatte vorher eine Riomar 470. Die hatte "C" und ich denke, weniger sollte für meine Zwecke zu knapp werden. Es könnte sein, dass ich auch mal auf die Ostsee möchte. Dort bin ich jedes Jahr mit einem Leihboot. Man hat dort nicht jeden Tag "Entensee", aber oft nur leichten Wellengang. Allerdings könnte eine bestimmte Frequenz der Wellen für ein Bassboot schon gefährlich werden.

Es sind definitiv schöne Boote, die sich nicht verstecken müssen. Ich selbst habe bisher noch kein Aluboot der großen Hersteller besessen, daher kann ich hier nicht wirklich vergleichen (insbesondere hinsichtlich dem Detaileinblick den man erst bekommt wenn man selbst daran herumschraubt

ABER: Man muss sich darüber im Klaren sein, das der Preis auch irgendwo herkommt und man an der ein oder anderen Stelle noch Hand anlegen sollte.

Ein paar Dinge die man vor dem Kauf im Hinterkopf behalten sollte:
Die Boote sind beide länger als in der Beschreibung.

Mein 488er ist z.B. ca. 510cm lang und das 518er ca. 530cm. Ich finde das super, aber wer potenziell Platzprobleme hat und genau schauen muss, sollte das im Hinterkopf behalten.

Was anderes was man wissen sollte: Die Verarbeitung außen ist gut, wenn man allerdings unter die Haube schaut (Kabel verlegen, Motoren/Batterien verbinden etc), fallen ziemlich viele scharfe Kanten auf.

Entgraten (mit Handschuhen) sollte man hier auf der Liste haben :D

Zwei andere Sachen sind: Es ist kein schlaufenfreier Teppich (AKA der typische Bootsteppich), sondern Teppich verlegt, in dem sich Haken verfangen können ;)

Das andere was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die verbauten Boxen.
Die sind 1. Vernietet und 2. recht dünn. Stabile Euroboxen (geschweige denn Boxen aus Alu) darf man hier nicht erwarten.
Irgendwann werd ich das vermutlich noch ändern.

Das klingt jetzt erstmal negativ, aber für mich sind das Dinge mit denen ich leben kann, bzw. die ich mit meiner Zeit ausgleichen kann (und ich bastle auch wirklich gerne daran rum :hearteyes: und das habe ich bei allen meiner Boote gemacht).

Meiner Meinung nach aber auch einfach wichtig zu wissen, insbesondere wenn man dort nicht um die Ecke wohnt um sich die Boote auch mal anzuschauen.

Zur Verteidigung der angesprochenen Punkte muss man aber sagen, dass ich gerade von den Ami Brands auch häufiger lese, das die alles andere als perfekt verarbeitet sein sollen :D

Zu großen Wellen durch Bootsverkehr kann ich dir leider nichts sagen.

Das Maximum was ich bisher hatte waren 30kmh Wind. Das ging auch von der Seite von den Wellen ohne zu kentern :D

Gerne kann ich bei Bedarf aber mal nen WhatsApp-Videoanruf mit dir machen und das Boot etwas zeigen.

Lg Merlin

Hey Merlin,
danke für deine ausführlichen Beschreibungen einiger Details.
Für mich ist es schon wichtig, dass die Maße stimmen. Mein letztes Boot war 4,70 m und ich hatte noch ca. 30 cm Luft. Auf der anderen Seite möchte ich nicht kleiner werden. Auch möchte ich ein Consolen-Boot. Für meine Zwecke möchte ich etwas Platz auf dem Boot haben.

Mit scharfen Kanten kann ich leben, wenn ich dafür einige 1000 Euro weniger auf den Tisch legen muss.
Dass die Boxen nicht so hochwertig sind, ist sehr schade, aber bestätigt meine Vermutung, das der Preis irgendwo her kommen muss.

Weißt du denn, aus was für einer Aluminium-Legierung dein Boot gefertigt ist? Da gibt es ja auch einige Qualitätsunterschiede.

Dein Angebot mit dem WhatsApp-Videoanruf ist nett. daruf würde ich bei Bedarf gerne zurückkommen.


Mein Favorit ist aktuell das Alucrest 490 Pro Fish SC: Alucrest Video

Ich muss sagen, bei keinem anderen Hersteller findet sich eine so gute Beschreibung der angebotenen Boote. Vielleicht ist es das, was mich neben dem Preis, sehr stark anspricht.
Ich hatte ein sehr gutes Telefonat mit dem Händler und auf meine detaillierte, schriftliche Anfrage ein Angebot erhalten. Das Angebot war unvollständig und mir wurde teilweise gebrauchte Technik angeboten, bzw. ein viel zu großer Trailer. OK, das war in Ordnung, einen kleineren "Billigtrailer" hatten sie nicht im Lager und da ich auf keinen Fall ein Humminbird Echolot haben möchte, wurde mir ein Garmin E-Motor (inkl. integrierten Geber) mit Batterie (beides gebraucht) angeboten.

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Sascha

Ja, ich habe auch viel verglichen. Aber ich war der Meinung lieber etwas mehr ausgeben und dann habe ich etwas für´s Leben. Ich bin mir auch sicher, wenn ich das Teil in 5 Jahren verkaufe, kriege ich eher mehr als weniger.

Schau dir die Verarbeitung an, die Kanten sind von innen und aussen geschweisst, absolut sauber und ohne scharfe Kanten. Ich meine die Seiten und unten drunter haben die Schweissnähte 40mm Dicke.

Ich zitiere einen Kollegen mit einem Crestliner, der fragte sich, warum er sich eigentlich ne Konservenbüchse gekauft hatte :)! Er hatte sein 450 mit meinem Scandica verglichen. Wir mussten Beide lachen, obwohl das CL sicher auch gut ist. Für mich ist das Scandica wie ein Volvo früher gebaut wurde, Und ich fahre auch schon den 8ten Volvo :).

Zu allen anderen Sachen kann ich wenig sagen, bei mir ist alles top und ich würde das Boot jederzeit wieder kaufen und wenn mal größer, dann wird es sicher auch wieder ein Scandica.

P.S. Kiemstedt hat für mich einen angepassten Trailer bestellt, auf die Bootslänge angepasst. Der hat schon mitgedacht und nicht nur einfach verkauft
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Hi Sascha

Ja, ich habe auch viel verglichen. Aber ich war der Meinung lieber etwas mehr ausgeben und dann habe ich etwas für´s Leben. Ich bin mir auch sicher, wenn ich das Teil in 5 Jahren verkaufe, kriege ich eher mehr als weniger.

Schau dir die Verarbeitung an, die Kanten sind von innen und aussen geschweisst, absolut sauber und ohne scharfe Kanten. Ich meine die Seiten und unten drunter haben die Schweissnähte 40mm Dicke.
Da gebe ich dir Recht, allerdings sind optische Mängel für mich nicht ganz so ausschlaggebend. Des Weiteren bin ich ein auf dem Boot ein "Schönwetterangler", sodass es selten einen Regenschauer außerhalb des Hafens erleben wird. Auch Seewasser (Ostsee) wird es maximal 1 mal pro Jahr "erleben".
Wie ich schon anmerkte, hatte ich vorher eine Riomar und war damit sehr zufrieden. Erst als der Wunsch nach einem Bugmotor und Casting-Decks aufkam, entschied ich mich für ein komplett neues Boot.
Ich benötige also keinen Volvo ;)

Das hatte ich auch.
Hab den Motor dann vor Ort gekauft und für den r Einbau 50€ (ja wirklich!) bezahlt und stand fast 3 Stunden daneben. War mit dem ganzen ausmessen schon sehr aufwendig.

Der Motor wurde mir auch angeboten, da 40 PS wohl etwas zu wenig für das Alucrest 470 sind. Ich habe meinen Motor selbst eingefahren und er ist top. Den nun zu verkaufen, um einen neuen mit 10 PS mehr zu kaufen kommt nicht in die Tüte. Ich würde nur Verlust machen und bezweifele, dass diese 10 PS den Bockk fett machen...
Im übernächsten Boot werde ich richtig aufrüsten...aber das dauert noch 10 Jahre ;)

VG
Sascha
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab ein Alucrest Fish 470.

Bin gerade dabei, das selbst auszubauen.
Siehe https://www.barsch-alarm.de/community/threads/projekt-bootsausbau.62918/post-1009853

Im großen und ganzen bin ich mit der Schale schon zufrieden. Die Kategorie D statt C kommt wohl von den "Auftriebskörpern", die deutlich kleiner sind als bei ausgeschäumten Rümpfen, bei denen jeder Hohlraum gefüllt ist. Die Bordwand ist ordentlich hoch.
Prinzipiell eine schöne Aluschale zum selber ausbauen, da man die Spanten gut nutzen kann, um den Unterbau zu fixieren, ohne die Bordwand anzubohren.

Mein Boot hatte aber plötzlich ein paar unschöne Überraschungen, als ich vor Ort war, um es abzuholen. Unter anderem eine Delle vom Transport aus CN an der Blechschürze in der Bugspitze (war dummerweise auch noch nach oben gewölbt, sodass ich für die Bugmotorplatte erst noch einen Aufsatz auf die Bordwand schrauben musste). Eigentlich würde ich erwarten, dass sowas vorher kommuniziert wird.

Deshalb mache ich mit dem Händler keine Geschäfte mehr. Auch Zubehörteile für die Schnellmontageleiste organisiere ich lieber selbst, auch wenn das mehr Gefummel und Ausprobieren bedeutet.
Der wusste genau, dass ich keine 700km durch die Gegend fahre, um ohne Boot nach Hause zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Ich hab ein Alucrest Fish 470.

Bin gerade dabei, das selbst auszubauen.
Siehe https://www.barsch-alarm.de/community/threads/projekt-bootsausbau.62918/post-1009853

Im großen und ganzen bin ich mit der Schale schon zufrieden. Die Kategorie D statt C kommt wohl von den "Auftriebskörpern", die deutlich kleiner sind als bei ausgeschäumten Rümpfen, bei denen jeder Hohlraum gefüllt ist. Die Bordwand ist ordentlich hoch.
Prinzipiell eine schöne Aluschale zum selber ausbauen, da man die Spanten gut nutzen kann, um den Unterbau zu fixieren, ohne die Bordwand anzubohren.

Mein Boot hatte aber plötzlich ein paar unschöne Überraschungen, als ich vor Ort war, um es abzuholen. Unter anderem eine Delle vom Transport aus CN an der Blechschürze in der Bugspitze (war dummerweise auch noch nach oben gewölbt, sodass ich für die Bugmotorplatte erst noch einen Aufsatz auf die Bordwand schrauben musste). Eigentlich würde ich erwarten, dass sowas vorher kommuniziert wird.

Deshalb mache ich mit dem Händler keine Geschäfte mehr. Auch Zubehörteile für die Schnellmontageleiste organisiere ich lieber selbst, auch wenn das mehr Gefummel und Ausprobieren bedeutet.
Der wusste genau, dass ich keine 700km durch die Gegend fahre, um ohne Boot nach Hause zu kommen.

Dein Ausbau ist der Hammer, aber bei mir aufgrund von Zeit und Geschick nicht umsetzbar. Ich benötige ein zumindest fast fertiges Boot ;)

Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Boote ab Frühjahr Kategorie "C" bekommen.

Ich tendiere immer mehr dazu, einen Händler in der Nähe auszuwählen. Mist ist nur, dass ich das Alucrest wirklich genial finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dein Ausbau ist der Hammer, aber bei mir aufgrund von Zeit und Geschick nicht umsetzbar. Ich benötige ein zumindest fast fertiges Boot ;)

Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Boote ab Frühjahr Kategorie "C" bekommen.
Ich müsste also jetzt schon bestellen, bezahlen und wäre auf das Wort angewiesen, dass es im Frührjahr mit Kategorie "D" ausgeliefert wird.

Auch die Geschichte mit der Delle finde ich sehr suspekt und sie nährt meine Sorge, dass ich mit über 800 Km Anfahrt ein ähnlicher Kandidat wie du bin.

Ich tendiere immer mehr dazu, einen Händler in der Nähe auszuwählen. Mist ist nur, dass ich das Alucrest wirklich genial finde...
Wenn du es so genial findest, investiere die Zeit (und das Geld), dir das Ding vorher genau anzuschauen.
Wenn es passt, kannst du's gleich mitnehmen und den Vertrag vor Ort machen. Wenn nicht, fährst du halt ohne Boot, aber eine Erfahrung reicher.
 

pomerodi71

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Ort
Achim
Wenn du es so genial findest, investiere die Zeit (und das Geld), dir das Ding vorher genau anzuschauen.
Wenn es passt, kannst du's gleich mitnehmen und den Vertrag vor Ort machen. Wenn nicht, fährst du halt ohne Boot, aber eine Erfahrung reicher.

Da hast du völlig recht, das würde ich auch machen, aber er hat das Boot gerade nicht auf Lager (nur mit einem anderen Steuerstand).

Aber, ich meine, dass sie auf der "Boot & Fun" in Berlin sind. Da werde ich sie besuchen...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wichtig ist halt, dass du einen Vertrag für genau dieses besichtigte Boot schließt.
Nicht, dass es bei dir auch Überraschungen gibt ...
 
F

Frank.Wagner

Gast
Es gibt ja aktuell ein SCANDICA Alu 475 Tiller Modell 2023 für 15 T €
Ist das ein Lock Angebot oder landet man mit notwendigen und nützlichen Boots Optionen am Ende ganz woanders ?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Es gibt ja aktuell ein SCANDICA Alu 475 Tiller Modell 2023 für 15 T €
Ist das ein Lock Angebot oder landet man mit notwendigen und nützlichen Boots Optionen am Ende ganz woanders ?
Ich habe mal was von Pflicht für eine Badeleiter gelesen, die scheint hier zu fehlen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Teppich ist auch sehr nützlich, weil das Metall im Sommer richtig heiß werden kann. Außerdem fühlt es sich angenehmer an.
Sonst scheint alles dran zu sein.
Was du für Motor, Trailer, Bugmotor, Echo noch ausgeben musst, kommt auf deine Bedürfnisse an.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich habe mal was von Pflicht für eine Badeleiter gelesen, die scheint hier zu fehlen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Teppich ist auch sehr nützlich, weil das Metall im Sommer richtig heiß werden kann. Außerdem fühlt es sich angenehmer an.
Sonst scheint alles dran zu sein.
Was du für Motor, Trailer, Bugmotor, Echo noch ausgeben musst, kommt auf deine Bedürfnisse an.
Bei dem Scandica entfällt das nach meinen Informationen , weil man hinten 2 Plattformen hat, wo man aufsteigen kann. Aber ich empfehle trotzdem sich noch eine Badeleiter zu montieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es gibt ja aktuell ein SCANDICA Alu 475 Tiller Modell 2023 für 15 T €
Ist das ein Lock Angebot oder landet man mit notwendigen und nützlichen Boots Optionen am Ende ganz woanders ?
So richtig verstehe ich die Fragestellung nicht, man kann doch nachlesen was an Zubehör mit dazu gehört. Stühle sind nicht mit dabei. Ein Motor wäre auch noch gut ;), dazu eine Starterbatterie und falls man noch einen Bugmotor möchte, käme der hinzu incl. einer entsprechenden Batterie. Na ja, einen Trailer muss auch noch her. Also ein bisken musst du noch drauf rechnen …. So bist du schnell bei der doppelten Summe, je nach dem was du sonst noch willst.
 

Oben