Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
505
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hallo zusammen,
wollte auch Mal die Gelegenheit nutzen und unser Boot vorstellen. Hersteller ist Alucrest (der Stephan vom Bodensee). Gekauft Anfang des Jahres. Der individuelle Ausbau hat noch einiges an Zeit gekostet. Aber soweit ist es fertig. Was noch kommt ist ein anderer Bugmotor und vielleicht ein größere Heckmotor. Castingstühle vielleicht auch noch andere die sich in der Höhe verstellen lassen. Macht mega Spaß damit zu angeln. Da wir nur werfen passt das Boot perfekt. Anfangs hatten wir bedenken wegen dem sehr flachen Aufbau....nach 2 Stürmen mit Wind und Starkregen auf dem Wasser, können wir sagen absolut Top.
Noch ein paar Daten: Modell BassMaster GT 518, 40Ps, Gewicht wie auf den Bildern 800kg (gewogen).
Was verwendest du denn für ne Tablethalterung?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hallo zusammen,
wollte auch Mal die Gelegenheit nutzen und unser Boot vorstellen. Hersteller ist Alucrest (der Stephan vom Bodensee). Gekauft Anfang des Jahres. Der individuelle Ausbau hat noch einiges an Zeit gekostet. Aber soweit ist es fertig. Was noch kommt ist ein anderer Bugmotor und vielleicht ein größere Heckmotor. Castingstühle vielleicht auch noch andere die sich in der Höhe verstellen lassen. Macht mega Spaß damit zu angeln. Da wir nur werfen passt das Boot perfekt. Anfangs hatten wir bedenken wegen dem sehr flachen Aufbau....nach 2 Stürmen mit Wind und Starkregen auf dem Wasser, können wir sagen absolut Top.
Noch ein paar Daten: Modell BassMaster GT 518, 40Ps, Gewicht wie auf den Bildern 800kg (gewogen).
Ist echt ein mega geiles Boot. Bin seit Ende Februar ebenfalls stolzer Besitzer dieses Bootes und war nun gut ein halbes Jahr damit in Schweden unterewgs. Bin maximal zufrieden mit dem Boot. War auch bei dem ein oder anderen stürmischen Wetter an in den Schären unterwegs und es hat alles ohne Probleme gemeistert. Durch den flachen Aufbau verlierst halt auch keinen Platz was mir persönlich sehr zusagt bzw auch meiner Freundin die somit das hintere Castingdeck immer zum gemütlichen Sonnenbaden verweden konnte.
Gekauft hab ich es auch vom Stephan der sich wirklich super ins Zeug legte damit es rechtzeitig fertig wird und auch sonst mega hilfsbereit ist.

Anhang anzeigen 225088Anhang anzeigen 225089Anhang anzeigen 225090Anhang anzeigen 225091
Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl sagen was das Boot im Leerzustand (AKA ohne Motoren etc, nur im ausgebauten Originalzustamd) wiegt? Leider finde ich die Angabe nirgends...

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
505
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Phu weiss ich leider auch gerade nicht. Bilde mir ein es mal wo gelesen zu haben aber find es auch nicht mehr.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Das Boot wiegt mit Trailer 1,1t. Ohne Trailer fahrfertig 800kg. Das Boot muss auf einen Trailer der min. 1t Zuladung hat. Alles andere wäre leichtsinn und extrem gefährlich für anderen Verkehrsteilnehmer. Diese Trailer haben dann auch eine Bremse, die unabdingbar ist.
Meine Info war damals 450Kg leer. Glaube ich aber nicht.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Meine Info war damals 450Kg leer.
Das wäre natürlich cool
Glaube ich aber auch nicht, bzw. kann das gar nicht hinkommen. Das Kimple Sniper in 518 wiegt schon 478 und hat 2,5mm Boden- und Wandstärke.

Das Alucrest laut einem Video von Stephan im Boden teils 4mm, sonst 3mm.

Kann dh eigentlich nicht passen :sweatsmile:

Hab Stephan mal eine Mail geschrieben und gefragt. Wäre schon interessant zu wissen bzgl. Trailer.

Lg Merlin
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Bezüglich Trailer, da hast du hoffentlich nicht vor einen mit 750kg (nutzlast 500-550Kg) zu nehmen?

P.S.: Das Boot ist komplett ausgeschäumt.....
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Bezüglich Trailer, da hast du hoffentlich nicht vor einen mit 750kg (nutzlast 500-550Kg) zu nehmen?

P.S.: Das Boot ist komplett ausgeschäumt.....
Ich habe den 1000er Respo Multiroller, also nein.
Jetzt hole ich eh noch kein neues Boot, aber der Gedanke an ein Alu Bassboat lässt mich nicht los, dh wird es iwann eventuell mal eins geben.

Lg Merlin
 

Pfälzer

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Alter
43
Ort
Pfalz
Also, dann will ich auch mal Bilder von meinem Boot zeigen. Der Umbau kommt so langsam in die Endphase.
Wahnsinn was hier an Arbeitsstunden anfallen...
Hab ein 30 Jahre altes Princecraft 434 gekauft und wollte dies zum Bassboat umbauen. Verbrenner ist ein Yamaha 25 Zweitakt und ein Haswing Cayman gps am Bug. Die momentane Lenkung ist gerade nur provisorisch, ein Steuerstand aus Alu ist schon in Producktion.

Das Boot wurde außen komplett entlackt, sowie eine Unterkonstucktion für die Decks aus 30x30x3 Aluprofile gebaut und mit Siebdruckplatten ausgekleidet.
Als nächstes werden die Klappen für die Staufächer an den 12mm Siebdruckplatten gesägt, dann kommt schon der Teppich.
Leider ist der chacoral Teppich von Mybait seit Wochen ausverkauft, wer also einen alternativen Tipp hat, immer her damit.
Bei den Scharniere für die Klappen kann ich mich auch nicht entscheiden. Klavierband oder aufliegende Scharniere? Wie habt ihr das gelöst?

Hier hab ich noch Bilder zugefügt vom kaufzustand bis zum aktuellem.

20220812_201333.jpg
 

Anhänge

20220926_184426.jpg 20220926_184437.jpg 20220925_151116.jpg 20220825_181421.jpg 20220806_073600.jpg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Also, dann will ich auch mal Bilder von meinem Boot zeigen. Der Umbau kommt so langsam in die Endphase.
Wahnsinn was hier an Arbeitsstunden anfallen...
Hab ein 30 Jahre altes Princecraft 434 gekauft und wollte dies zum Bassboat umbauen. Verbrenner ist ein Yamaha 25 Zweitakt und ein Haswing Cayman gps am Bug. Die momentane Lenkung ist gerade nur provisorisch, ein Steuerstand aus Alu ist schon in Producktion.

Das Boot wurde außen komplett entlackt, sowie eine Unterkonstucktion für die Decks aus 30x30x3 Aluprofile gebaut und mit Siebdruckplatten ausgekleidet.
Als nächstes werden die Klappen für die Staufächer an den 12mm Siebdruckplatten gesägt, dann kommt schon der Teppich.
Leider ist der chacoral Teppich von Mybait seit Wochen ausverkauft, wer also einen alternativen Tipp hat, immer her damit.
Bei den Scharniere für die Klappen kann ich mich auch nicht entscheiden. Klavierband oder aufliegende Scharniere? Wie habt ihr das gelöst?

Hier hab ich noch Bilder zugefügt vom kaufzustand bis zum aktuellem.

Anhang anzeigen 228085
Wäre evt. EVA Material eine Option? Damit hat ein Kollege sein Deck neu belegt, sieht wirklich gut aus.
 

Pfälzer

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Alter
43
Ort
Pfalz
Danke dafür.
Sieht ansich gut aus, aber der Schaum muss ja an den Stirnseiten umgeschlagen werden. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es damit was wird.

Hier hat jemand als Alternative einen Teppich von Orotex empfohlen. Gibts dafür eine Bezugsquelle?
Ich Netz kann ich den nicht finden.

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke dafür.
Sieht ansich gut aus, aber der Schaum muss ja an den Stirnseiten umgeschlagen werden. Da kann ich mir nicht vorstellen dass es damit was wird.

Hier hat jemand als Alternative einen Teppich von Orotex empfohlen. Gibts dafür eine Bezugsquelle?
Ich Netz kann ich den nicht finden.

Grüße
EVA wird an den Stirnseiten nicht umgeschlagen. Wenn du sowas verlegen willst, sollten die Klappen relativ ziemlich passgenau sein. Dann verlegt du einfach das komplette Deck am Stück und schneidest die Klappen mit einem einfachen Schnitt aus. Kann man dann noch genau zuschneiden und die Seiten der Klappen z.B. mit Sharkskin/Kantenschutz von 3M abkleben (muss man aber nicht).
 

Pfälzer

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Alter
43
Ort
Pfalz
Moin, danke für die Unterstützung, aber Mybait hat den Teppich wieder lagernd.
Den gab ich gleich bestellt, wird aber erst beim letzten Schritt verlegt.

Mittlerweile bin ich auch am Boot ein Stückchen weiter.
Die Klappen sind soweit fertig und ein Kollege hat mir ein Steuerstand und eine neue größere Bugplatte für den Motor aus Alu zusammengeschweißt.
Den habe ich die Tage angepasst und eingebaut.
Als nächstes kommt dann die Elektrick.
Mann, was für ne heiden Arbeit. Bin jeden Tag 3-4std am Boot dran aber ich denke die Mühe lohnt sich.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Grüße aus Südpfalz
Marcel
 

Anhänge

20221027_184059(0).jpg 20221027_184116.jpg 20221025_151139.jpg 20221018_205528.jpg 20221002_172703.jpg 20221001_142230.jpg 20221001_141723.jpg

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Das mit den Kisteneinsätzen gefällt mir ! Hast du da besonders stabile genommen ? Wie wirst du die doch nicht ganz unauffälligen Scharniere verstecken ?
 

Pfälzer

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Alter
43
Ort
Pfalz
Hi Lexy,
Die Kisten sind normale Euroboxen, die mit Stegen außen verstärkt sind. Die Stege habe ich entfernt so dass sie genau mit dem oberen Rand auf der Alukonstrucktion aufliegen. Dann mit 4 nieten fixiert. Auf dem Bild ist es Vllt zu erkennen.
Das ist stabil genug.

Die Scharniere werden nicht versteckt. Ist poliertes A4. Das soll so sein
 

Anhänge

Screenshot_20221027-194500_Gallery.jpg

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Ich kann das nicht genau sagen. Wir hatten grob mit Zollstock gemessen da waren es 5,47 m.

Hi Chris,

vielleicht kannst Du mir helfen.
Weist du die Abmessungen deiner Garage?

Meine Garage hat genau 5,50 x2,60m

Meinst du, dass Alumacraft 145 passt da leicht schräg rein .

Wäre auf jeden Fall ne enge Kiste.

Grüße
 

Oben