Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Die ersten Male sind immer besonders spannend aber auch ängstlich und verunsichernd.
Schön wenn dann alles klappt, da sind Fische auch immer nebensächlich. Später wird es dann einfacher und man ist routinierter. Viel Spaß mit der Zeit mit dem Boot :)
Ja das stimmt und zumal die Slippe auch echt kacke ist, einfach nur eine Begonrampe neben einer Spundwand und Gebüsch und nicht sehr breit, aber steil .
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Voher noch nie einen Trailer/Anhänger gefahren und rangieren war auch gar nicht mal so leicht, zumal die Slippe auch echt kacke war
Oh ja das kenne ich zu gut. Sieht bei mir manchmal auch etwas abenteuerlich aus, besonders dann, wenn man den leeren Hänger nicht im Rückspiegel sieht, wenn man die Rampe runterfährt. Da hilft nur üben. Habe mir schon öfters einfach nur den Trailer samt Boot ans Auto gemacht und habe sonntags auf einem Baumarkt Parkplatz geübt. Das klappt wirklich gut, wenn man dann versucht in die eingezeichneten Parkplätze zu rangieren.
Viele Spaß mit dem Boot und allzeit gute Fahrt.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Oh ja das kenne ich zu gut. Sieht bei mir manchmal auch etwas abenteuerlich aus, besonders dann, wenn man den leeren Hänger nicht im Rückspiegel sieht, wenn man die Rampe runterfährt. Da hilft nur üben. Habe mir schon öfters einfach nur den Trailer samt Boot ans Auto gemacht und habe sonntags auf einem Baumarkt Parkplatz geübt. Das klappt wirklich gut, wenn man dann versucht in die eingezeichneten Parkplätze zu rangieren.
Viele Spaß mit dem Boot und allzeit gute Fahrt.
Ja da hilft echt nur üben, aber fande es mit dem leeren Trailer leichter die Slippe runter und zu rangieren. Nur Pech für dich Leute die nach mir slippen wollen, müssen dann bisschen länger warten :D
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Nur als kleiner Tipp…. Wenn man an einer hoch frequentierten Slippe ist…..
Sollte man sich vorher angucken wie breit die ist. Falls dort zwei man nebeneinander slippen könnten, sollte man auch so runter fahren. Gibt nichts ärgerlicheres wenn man nach Hause muss und jemand blockiert hier. Manchmal fehlt mir hier die Gegenseite Rücksichtnahme.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
So gestern die zweite Fahrt mit dem Boot gemacht und alles lief super. Eine neue Slippe gefunden, wo man auch als angfänger ohne Probleme slippen kann und zum Glück gibt es einen Schrankenautomat, wo man 24h slippen kann. Nach ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl mit Gas und Choke, springt der Motor auch immer direkt an und gibt gut Gas. Den Heckspiegel habe ich nach der ersten Fahr nochmal komplett neu gemacht, da die Holzplatten morsch war und und der Heckspiegel locker. Jetzt hält wieder alles super.
Als nächstes steht ein Echolot auf dem Plan.



IMG_20220625_195506.jpg



Diesmal gab es auch endlich Fisch und der erste Fisch im Boot war auch gleichzeitig der neue Hecht PB vom Kollegen.
IMG_20220702_101946.jpg
 

Anhänge

IMG_20220620_211647.jpg IMG_20220620_211644.jpg

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Sollte problemlos gehen wenn da nicht genau Verwirbelungen sind aber bei dem kleinen Motor und dem leichten Boot sollte da nichts sein!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Der Geber sollte rechts vom Motor (steuerbord) sitzen - weniger Verwirblungen (so die Theorie).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Und wie lautet die Theorie?

Ein üblicherweise rechtsdrehender Propeller "schaufelt" das Wasser von rechts (steuerbord) nach links (backbord). Links vom Motor finden sich also bei Vorwärtsfahrt mehr Wasserverwirblungen als rechts vom Motor, also steigt die Gefahr von Artefakten im Echobild bei Montage des Gebers links vom Motor.

Soweit die Theorie.

 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Naja, eigentlich nicht.
Ein Propeller hat eine Saugseite (bezogen auf die Fahrtrichtung vorne) und eine Druckseite (bezogen auf die Fahrtrichtung hinten). Der Propellerstrahl richtet sich orthogonal zur Propellerebene aus. Bitte sieh dir hierzu mal Abb. 2.7 auf Seite 41 im unten verlinkten Dokument an. Da kannst du exemplarisch das Wirbelschema eines Propellers im Kavitationskanal einer Versuchsanstalt sehen.
Du sprichst über den Einfluss des Radeffekts.
Sobald Fahrt im Schiff / Boot ist, kann dieser vernachlässigt werden.
Hier gibt es ein leicht verständliches Dokument über die Funktionsweise eines Propellers.
Den Einfluss des Nachstromfeldes bei einem Boot mit unter der Kiellinie liegenden Propeller am Außenborders kannst du, bezogen auf die Bb / Stb Anordnung vernachlässigen.

Beste Grüße
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sollte problemlos gehen wenn da nicht genau Verwirbelungen sind aber bei dem kleinen Motor und dem leichten Boot sollte da nichts sein!
Wo das grade hochkommt. Ich habe mit dem E-Propulsion und dem Echolotgeber am Helix leider nach wie vor ein paar Probleme. Die Störungen treten aber nur ab bestimmten Tiefen auf. Bis ca. 12m Tiefe ist alles Störungsfrei. Am schlimmsten sind die Störungen so im Bereich um 35m Tiefe, darüber wird des dann wieder besser, aber es geht nicht weg. Störungen nehmen mit der Geschwindigkeit zu.
Da das tiefenabhängig ist, gehe ich nicht davon aus, dass es Verwirbelungen sind, die man durch die Positionierung des Gebers (so viele Alternativen habe ich da nicht) in den Griff bekommt, sondern eher elektromagnetische Einflüsse vom Motor. Leider ist der EPropulsion so gekapselt, dass ich an die Masse nicht drankomme...

Any ideas?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Das klingt nach einem Interferenz Problem.
Was für ein Typ E-Motor ist das?
Permanenterregt oder asynchron?
Schon mal versucht, die Stromzufuhr zum Motor zu trennen während das Echo läuft? Ändert sich etwas an der Störung?
Sonst kannst du mal testweise einen „Schirm“ zwischen die beiden Teile unter Wasser halten. Dann kanst du zumindest lokalisieren, ob es aus dem Bordnetz kommt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das klingt nach einem Interferenz Problem.
Was für ein Typ E-Motor ist das?
Permanenterregt oder asynchron?
Schon mal versucht, die Stromzufuhr zum Motor zu trennen während das Echo läuft? Ändert sich etwas an der Störung?
Sonst kannst du mal testweise einen „Schirm“ zwischen die beiden Teile unter Wasser halten. Dann kanst du zumindest lokalisieren, ob es aus dem Bordnetz kommt.
Danke für Deine Antwort. Hersteller sagt leider nichts zur Technologie. Würde auf permanenterregt tippen. Bin aber nicht sicher. https://epropulsion.de/wp-content/uploads/2021/06/spirit-1.0_bedienungsanleitung_de_2020.pdf
Wenn ich den Motor ausschalte, ist die Störung sofort weg. Wenn ich nur mit Bugmotor fahre, kommt sie auch nicht. Es ist also ziemlich sicher der Motor und nicht die Strömung unter dem Boot. Trotzdem macht der Motor natürlich ein bisschen Wasserbewegung. Da der Geber des Helix 9 recht lang ist und der E-Motor nicht tief baut, ist der Geber auch nicht komplett vor der Propellerebene. Habe versucht, das zu minimieren, aber ein bisschen überschneiden die sich. Ich glaube aber nicht, dass die Wasserbewegung die Störungen in den großen Tiefen verursacht.
Schirmen könnte ich mal testweise, muss ich mal ein Stück Blech oder so mitnehmen. Vermutlich wäre die wirkungsvollste Maßnahme, die Masse des Motors auf Wasserpotenzial zu legen. Aber da fehlt mir leider jede Idee, wie ich das im gekapselten System machen soll.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Hallo zusammen,
wollte auch Mal die Gelegenheit nutzen und unser Boot vorstellen. Hersteller ist Alucrest (der Stephan vom Bodensee). Gekauft Anfang des Jahres. Der individuelle Ausbau hat noch einiges an Zeit gekostet. Aber soweit ist es fertig. Was noch kommt ist ein anderer Bugmotor und vielleicht ein größere Heckmotor. Castingstühle vielleicht auch noch andere die sich in der Höhe verstellen lassen. Macht mega Spaß damit zu angeln. Da wir nur werfen passt das Boot perfekt. Anfangs hatten wir bedenken wegen dem sehr flachen Aufbau....nach 2 Stürmen mit Wind und Starkregen auf dem Wasser, können wir sagen absolut Top.
Noch ein paar Daten: Modell BassMaster GT 518, 40Ps, Gewicht wie auf den Bildern 800kg (gewogen).
 

Anhänge

20220813_091050.jpg 20220830_075818.jpg 20220830_075946.jpg 20220813_091108.jpg 20220813_090958.jpg 20220810_211120.jpg

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hallo zusammen,
wollte auch Mal die Gelegenheit nutzen und unser Boot vorstellen. Hersteller ist Alucrest (der Stephan vom Bodensee). Gekauft Anfang des Jahres. Der individuelle Ausbau hat noch einiges an Zeit gekostet. Aber soweit ist es fertig. Was noch kommt ist ein anderer Bugmotor und vielleicht ein größere Heckmotor. Castingstühle vielleicht auch noch andere die sich in der Höhe verstellen lassen. Macht mega Spaß damit zu angeln. Da wir nur werfen passt das Boot perfekt. Anfangs hatten wir bedenken wegen dem sehr flachen Aufbau....nach 2 Stürmen mit Wind und Starkregen auf dem Wasser, können wir sagen absolut Top.
Noch ein paar Daten: Modell BassMaster GT 518, 40Ps, Gewicht wie auf den Bildern 800kg (gewogen).
Ist echt ein mega geiles Boot. Bin seit Ende Februar ebenfalls stolzer Besitzer dieses Bootes und war nun gut ein halbes Jahr damit in Schweden unterewgs. Bin maximal zufrieden mit dem Boot. War auch bei dem ein oder anderen stürmischen Wetter in den Schären unterwegs und es hat alles ohne Probleme gemeistert. Durch den flachen Aufbau verlierst halt auch keinen Platz was mir persönlich sehr zusagt bzw auch meiner Freundin die somit das hintere Castingdeck immer zum gemütlichen Sonnenbaden verwenden konnte.
Gekauft hab ich es auch vom Stephan der sich wirklich super ins Zeug legte damit es rechtzeitig fertig wird und auch sonst mega hilfsbereit ist.

boo1.jpgboot2.jpgboot3.jpgboot4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben