Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
23
Sehr geiler Wobbler. Dekor ist schon mal Mega. Aber auf dem Laufvideo sieht es so aus, als ob er Wobbler ein leichten Rechtslauf (in richtig Zug) hat. Vielleicht die Öse, oder Lippe leicht entgegensetzt biegen. Kann aber auch täuschen ;)
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
23
Was du auch mal probieren kannst, ist die Öse noch etwas zur Lippe zu biegen, das bringt meist ein geschmeidigeren Lauf :cool:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Danke für die Hinweise. Die Öse sitzt allerdings schon im Epoxid auf der Tauchschaufel auf. Da lässt sich nix mehr nach unten biegen. Der Lauf ist auch eigentlich sehr "geschmeidig". Sieht nur in dem Video durch die img-Umwandlung so "abgehackt aus.
Der Lauf ist auch sehr gerade, wenn ich ihn auf mich zu einleier.
Ist immer etwas schwierig, wenn man mit einer Hand das Handy hält und mit der anderen die Rute führt.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ein hybrid hat mich die letzten Wochen immer Mal wieder beschäftigt. Angepasst an meine Bedingungen. Für die Grabenfischerei flach laufend direkt unter der Oberfläche im trüben perfekt mit Bling Bling, und mit Gummischwanz (von svartzonker) läuft er sehr entspannt auch deutlich tiefer für die Baggerseen. Körper so grob 9cm, 45gram, plus halt hinteres gedönse, so 17cm.
Erster Testlauf fand auch gleich nen überambitionierten Abnehmer.
PXL_20220718_060956366.jpg
 

Anhänge

PXL_20220722_175458057.jpg PXL_20220719_153330229~2.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Passend zu meinem kleinen Thüringen-Jounrney hab ich noch mal einen kleinen Schwung Wobbler fertig gemacht. Die mag ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
DD3B96B9-2022-4D50-9110-B555DDDCB35C.jpeg
566F67DA-CD1E-4D92-B37A-167FA399EA48.jpeg

Mit jeder Charge lerne ich immer noch dazu: Ich muss die Einzelhaken unbedingt wieder an Braidschlaufen aufhängen. Hatte heute Abend doch einige Aussteiger. Da gibt's Potenzial nach oben.
Farblich hingegen haben mir die Bachforellen heute gezeigt, dass mein Dekor doch recht naturnah zu sein scheint. :D
EC0FA807-84F6-4BB5-BFAB-AE59CD9178F5.jpegC4263667-B08B-4128-B5A4-76C12160CC3D.jpeg

Morgen nachm Frühstück stehe ich wieder im Wasser. Vielleicht fange ich ja auch mal eine größere Trutte. Aber deswegen bin ich nicht hier. Ich bin hier um auszuspannen. Tolle Natur, klares Wasser und wunderschöne Fische. Mir gefällt's so. :)

Hab übrigens auch 'ne neue Rute gebaut, die ich Euch im entsprechenden Thread noch vorstellen mag. Muss nur noch Fotos machen. :p
 

Stev

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
197
Alter
23
Ort
Ottersberg
Passend zu meinem kleinen Thüringen-Jounrney hab ich noch mal einen kleinen Schwung Wobbler fertig gemacht. Die mag ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Anhang anzeigen 225479
Anhang anzeigen 225478

Mit jeder Charge lerne ich immer noch dazu: Ich muss die Einzelhaken unbedingt wieder an Braidschlaufen aufhängen. Hatte heute Abend doch einige Aussteiger. Da gibt's Potenzial nach oben.
Farblich hingegen haben mir die Bachforellen heute gezeigt, dass mein Dekor doch recht naturnah zu sein scheint. :D
Anhang anzeigen 225480Anhang anzeigen 225481

Morgen nachm Frühstück stehe ich wieder im Wasser. Vielleicht fange ich ja auch mal eine größere Trutte. Aber deswegen bin ich nicht hier. Ich bin hier um auszuspannen. Tolle Natur, klares Wasser und wunderschöne Fische. Mir gefällt's so. :)

Hab übrigens auch 'ne neue Rute gebaut, die ich Euch im entsprechenden Thread noch vorstellen mag. Muss nur noch Fotos machen. :p
Hi
Wie ich sehe benutzt du sehr dünnes Lippen Material bei deinen wobblern, hast du da nicht das Problem das die dir auch mal abbrechen? Wäre auch nett wenn du mir verraten würdest was genau das für ein Material ist oder am besten direkt einen link.
Danke im Voraus
Stev
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Hi
Wie ich sehe benutzt du sehr dünnes Lippen Material bei deinen wobblern, hast du da nicht das Problem das die dir auch mal abbrechen? Wäre auch nett wenn du mir verraten würdest was genau das für ein Material ist oder am besten direkt einen link.
Danke im Voraus
Stev
Jupp, habe hier dünne GFK-Platten genutzt. Hab mir die mal bei Ali bestellt. Lassen sich toll verarbeiten, brechen NICHT und bringen kaum Mehrgewicht mit sich. Allerdings nutzen die sich ab. Habe gestern und heute in einem steinigen und flachen Bach/Fluss gefischt. Es gab permanent Grundkontakt. Ständig schrubbte die Tauchschaufel über die Steine. Das Ergebnis ist dann hier zu sehen.

Links nur kurz gefischt, mitte und rechts haben jeweils ein paar Stunden (und etliche Forellen) hinter sich.
924E581A-35CA-4A11-8F0C-250CFF44D09D.jpeg

Das gefällt mir nicht so wirklich. :D Also werde ich wahrscheinlich wieder zu Polycarbonat zurückkehren. Das ist zäher. GFK ist hart und spröde, da schleift sich tatsächlich das Material ab...
Alu kommt für mich nicht infrage, da ich lieber transparente Schaufeln nutze und befürchte, dass Alu zu schwer ist. Es sei denn, dass @benwob mir jetzt ein paar gravierende Vorteile nennt, den Gewichtsaspekt negiert und sagt, dass Alu in 0,5mm stabil ist und sich nicht wie Alufolie verbiegt... :p
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Optisch sind durchsichtige Tauchschaufel meinen aus Alu haushoch überlegen. Allerdings nur wenn sie wirklich richtig klar sind. Michligweiß gefällt mir persönlich gar nicht.

Warum nehme ich also Alu und nicht das besser aussehende Polycarbonat, welches ich ebenfalls in verschiedenen Stärken hier habe?

In der Wobblerherstellung und dem späteren Gebrauch ist Alu für mich einfach praktikabler.

0,5mm Alu kannst Du allerdings gleich vergessen, da sich das viel zu leicht verbiegt. Außer Du baust extra eine Stützstrebe drunter, was aber bei kleinen Wobbler zu aufwendig ist.
Wobbler bis 10cm bekommen bei mir normalerweise eine Tauschschaufel in 0,8mm, grössere dann 1-1,2mm.
Das Gewicht spielt dabei bei mir keine Rolle, da ich die Tauchschaufeln vor dem Austarieren der Wobbler montiere und diese so dabei berücksichtigen kann.
Problematisch kann es nur bei sehr kleinen Wobbler mit verhältnismässig großer Tauchschaufel werden.

Vorteilhaft finde ich, dass Alu sich sehr leicht verarbeiten lässt. Wenn man nur eine handvoll Tauschschaufel braucht, ist das kein Problem, ich baue aber meist 10-20 Wobbler zeitgleich und insgesamt bis zu über 200 Stück im Jahr.
Irgenwann, wenn ich die passende Firma gefunden habe, lasse ich mir Tauschschaufeln in 2-3 Grundformen und Größen Lasern, dann wird's noch einfacher.
Den grössten Vorteil hat die Alutauchschaufel, wenn sie schon verbaut ist und es zum Lauftest ans Wasser geht.
Inzwischen weiß ich zwar meist schon, welche Form und Grösse ich brauche, den Feinschliff gibt's aber erst am Wasser.
Eine montierte Tauchschaufel kann ich dann noch problemlos zurecht schneiden, zurecht biegen und so den passenden Winkle und auch einen rechts/links Neigung "einstellen".
Wenn ich nur wenige Wobbler bauen würde und dann auch nur wenige verschiedenen Formen, würde ich sicher einfach solange Testmodelle bauen, die anschliessend dann halt "entsorgt" werden, bis der Winkel perfekt passt und dieses "finale" Testmodelle dann kopieren.
Bei den vielen verschieden und immer wieder neuen Formen, die ich entwerfe ist mir das aber viel zu langwierig mit viel zu viel "Ausschuss".
So mit Alu habe ich selbst bei neuen Formen selten Ausfälle die ich gar nicht zum Laufen bekomme.
Selbst nicht exakt gerade eingeklebte Tauchschaufeln sind kein Problem, da ich sie noch nach rechts/links biegen kann und nicht nur die Öse am Kopf zur Laufeinstellung habe.

Richtig montiert ist die Alutauchschaufel sehr stabil. Abgebrochene Tauchschaufeln hatte ich mal in den ersten Jahren meiner Köderbauzeit, in den letzten 10 Jahren kann ich mich da nicht mehr dran erinnern.
Wenn dann verbiegt sie sich vielleicht mal, kann dann aber in den meisten Fällen wieder vorsichtig zurecht geborgen werden.
Ein bekannter Angelredakteur, der das Zanderwobbeln vor ein paar Jahren wieder mehr bekannt gemacht hat, hatte über einen gemeinsamen Bekannten ein paar meiner Wobbler bekommen. Später, nachdem wir uns kennengelernt hatten, erzählte er mir, dass er meine Wobbler eben genau aus diesem Grund gerne an Steinpackungen einsetzt, da ihm dort regelmässig die Kunststofftauchschaufeln abbrechen würden.

Ich bewundere die Selbstbauten mit durchsichtiger Tauchschaufel, aber so hat sich für mich einfach Alu bewährt.
Wenn ich vielleicht irgendwann mal den einen perfekten Wobbler bauen will, nehme ich aber dann auch sicher doch Polycarbonat. ;)
 

Stev

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
197
Alter
23
Ort
Ottersberg
Jupp, habe hier dünne GFK-Platten genutzt. Hab mir die mal bei Ali bestellt. Lassen sich toll verarbeiten, brechen NICHT und bringen kaum Mehrgewicht mit sich. Allerdings nutzen die sich ab. Habe gestern und heute in einem steinigen und flachen Bach/Fluss gefischt. Es gab permanent Grundkontakt. Ständig schrubbte die Tauchschaufel über die Steine. Das Ergebnis ist dann hier zu sehen.

Links nur kurz gefischt, mitte und rechts haben jeweils ein paar Stunden (und etliche Forellen) hinter sich.
Anhang anzeigen 225679

Das gefällt mir nicht so wirklich. :D Also werde ich wahrscheinlich wieder zu Polycarbonat zurückkehren. Das ist zäher. GFK ist hart und spröde, da schleift sich tatsächlich das Material ab...
Alu kommt für mich nicht infrage, da ich lieber transparente Schaufeln nutze und befürchte, dass Alu zu schwer ist. Es sei denn, dass @benwob mir jetzt ein paar gravierende Vorteile nennt, den Gewichtsaspekt negiert und sagt, dass Alu in 0,5mm stabil ist und sich nicht wie Alufolie verbiegt... :p
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zur Zeit leider einige Brüche ein büßen mussten bei Polycarbonat
Jupp, habe hier dünne GFK-Platten genutzt. Hab mir die mal bei Ali bestellt. Lassen sich toll verarbeiten, brechen NICHT und bringen kaum Mehrgewicht mit sich. Allerdings nutzen die sich ab. Habe gestern und heute in einem steinigen und flachen Bach/Fluss gefischt. Es gab permanent Grundkontakt. Ständig schrubbte die Tauchschaufel über die Steine. Das Ergebnis ist dann hier zu sehen.

Links nur kurz gefischt, mitte und rechts haben jeweils ein paar Stunden (und etliche Forellen) hinter sich.
Anhang anzeigen 225679

Das gefällt mir nicht so wirklich. :D Also werde ich wahrscheinlich wieder zu Polycarbonat zurückkehren. Das ist zäher. GFK ist hart und spröde, da schleift sich tatsächlich das Material ab...
Alu kommt für mich nicht infrage, da ich lieber transparente Schaufeln nutze und befürchte, dass Alu zu schwer ist. Es sei denn, dass @benwob mir jetzt ein paar gravierende Vorteile nennt, den Gewichtsaspekt negiert und sagt, dass Alu in 0,5mm stabil ist und sich nicht wie Alufolie verbiegt... :p
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ich denke ich werden das Material auch mal aus testen. Ich hab gefragt weil ich leider paar Brüche ein Bußen musste bei Schaufel aus Polycarbonat bei einer Stärke von 2mm und hab deswegen nach einer Alternative gesucht. So wie ich gehört habe is Polycarbonat nicht gleich Polycarbonat und auch das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, hab ihr da vielleicht Empfehlungen?
Vielen Dank
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zur Zeit leider einige Brüche ein büßen mussten bei Polycarbonat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ich denke ich werden das Material auch mal aus testen. Ich hab gefragt weil ich leider paar Brüche ein Bußen musste bei Schaufel aus Polycarbonat bei einer Stärke von 2mm und hab deswegen nach einer Alternative gesucht. So wie ich gehört habe is Polycarbonat nicht gleich Polycarbonat und auch das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, hab ihr da vielleicht Empfehlungen?
Vielen Dank
Ich hab mir jetzt mal eine 1mm starke GFK-Platte geordert und werde diese probieren. Der Härtetest muss aber noch bis nächsten Sommer warten...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Lange nicht hier gewesen. Richtig stark was Ihr beiden hier abliefert, @waldgeist und @benwob!
@waldgeist wie sägst du die GFK Platten zu? Habe auch welche hier, die kommen von PCB Boards und sind ultra hart zu sagen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Lange nicht hier gewesen. Richtig stark was Ihr beiden hier abliefert, @waldgeist und @benwob!
@waldgeist wie sägst du die GFK Platten zu? Habe auch welche hier, die kommen von PCB Boards und sind ultra hart zu sagen.
Dankefein! :)

Da wird nix gesägt. Vielleicht hole ich mir mal 'ne Dekupiersäge. Aber vorerst knacke ich mir passende Stücke mitm Seitenschneider zurecht. Die ausgefransten Kanten werden dann sauber mit Schleifpapier verputzt. Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber.
 

Oben