Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, falls es nicht hier reinpasst bitte verschieben. Ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe, da ein Freund und ich gerne mit dem wobblerbau beginnen wollen. Was ist eurer Meinung nach der Ideale Köder (habe erstmal an einen 10-12cm jerk gedacht?) Was ist das ideale Holz und was benötige ich sonst noch? Viel Zugang zu Werkzeug haben wir nicht, heißt wir würden die Rohlinge per Handsäge zusagen und dann den Rest, zurecht schnitzen. Habe mir schon einiges an Videos angeschaut und habe daher einen groben Überblick, aber wenn jemand sich die Mühe machen würde, einen Guide zu schreiben oder meine Fragen zu beantworten, wäre das ein Traum :hearteyes:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin, falls es nicht hier reinpasst bitte verschieben. Ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe, da ein Freund und ich gerne mit dem wobblerbau beginnen wollen. Was ist eurer Meinung nach der Ideale Köder (habe erstmal an einen 10-12cm jerk gedacht?) Was ist das ideale Holz und was benötige ich sonst noch? Viel Zugang zu Werkzeug haben wir nicht, heißt wir würden die Rohlinge per Handsäge zusagen und dann den Rest, zurecht schnitzen. Habe mir schon einiges an Videos angeschaut und habe daher einen groben Überblick, aber wenn jemand sich die Mühe machen würde, einen Guide zu schreiben oder meine Fragen zu beantworten, wäre das ein Traum :hearteyes:

Ich kann Dir sehr dieses Buch ans Herz legen. Da sind sämtliche Grundlagen von A-Z erläutert:

 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)

282F1E60-7A05-4A42-9902-419D4EA4B9F5.jpegD214667B-FB87-46ED-A1F6-29BBCD7E19DF.jpegCFFEFFAE-A70C-477D-9C0C-C607BF0F3662.jpeg05491306-0C75-4186-895D-31F22F3DA87F.jpeg66431150-AECA-486D-AE2A-3CC572702E2C.jpeg
7B5B8E02-95AB-41F7-94DB-CBEFB03710F7.jpeg0A1E692D-0EDC-41B2-AA2A-4FB0026AB09A.jpeg6B7AE737-D05C-47A6-AD14-B7C2565F5B05.jpeg075A2F55-A084-48D5-B884-DDEA880FE972.jpeg
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Unglaublich sauber gearbeitet, und das bei den Winzlingen... Respekt! Hast du die flipflop-pigmente durch die Airbrush Pistole geschossen oder irgendwie mit in eine Epoxyschicht gerührt?
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)
Einfach nur --> WOW....
Richtig geile Kunst!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)

Anhang anzeigen 211209Anhang anzeigen 211204Anhang anzeigen 211205Anhang anzeigen 211212Anhang anzeigen 211211
Anhang anzeigen 211206Anhang anzeigen 211207Anhang anzeigen 211208Anhang anzeigen 211210

Meine Hochachtung, super Arbeit!

Eine Frage hätte ich jedoch. Warum setzt du den Haken nicht direkt ans Ende, quasi als "Schwänzchen"? Könnte fürs haken doch noch dienlicher sein und optisch wäre es passender, aus meiner Sicht.
Hat das einen bestimmten Grund, warum du dich für den Bauch/After Bereich entschieden hast?

VG
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Meine Hochachtung, super Arbeit!

Eine Frage hätte ich jedoch. Warum setzt du den Haken nicht direkt ans Ende, quasi als "Schwänzchen"? Könnte fürs haken doch noch dienlicher sein und optisch wäre es passender, aus meiner Sicht.
Hat das einen bestimmten Grund, warum du dich für den Bauch/After Bereich entschieden hast?

VG
Ich hatte bei Wobblern, die ich von zwei auf einen Haken abgerüstet habe, bislang mehr Fehlbisse auf Schwanzhaken solo als auf Bauchhaken. Allerdings gibt's auch die Fische, die dem Köder hinterher schwimmen und dann von hinten knabbern. Mit diesem Mittelweg wollte ich das Beste (oder Schlechteste...?) aus beiden Versionen vereinen. Bauchbeißer können ebenso hängen bleiben wie Schwanznuckler.

Netter (für mich allerdings gravierender) Nebeneffekt: Die Hakenspitze zeigt nach unten. Das Risiko, dass ich Fischen mittels Headshot durch den Gaumen oder halt von der Seite direkt das (Augen-) Licht ausknipse, sollte geringer sein. Ich guck mich schon nach Schonhaken um, denen ich dann auch diese Braidschlaufe verpassen werde.
Nicht so netter Nebeneffekt: Man sammelt mehr Dreck ein und kassiert hin und wieder einen Hänger mehr.

Aber das ist aktuell alles noch Theorie. Die Praxis folgt übernächste Woche. :D
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hatte bei Wobblern, die ich von zwei auf einen Haken abgerüstet habe, bislang mehr Fehlbisse auf Schwanzhaken solo als auf Bauchhaken. Allerdings gibt's auch die Fische, die dem Köder hinterher schwimmen und dann von hinten knabbern. Mit diesem Mittelweg wollte ich das Beste (oder Schlechteste...?) aus beiden Versionen vereinen. Bauchbeißer können ebenso hängen bleiben wie Schwanznuckler.

Netter (für mich allerdings gravierender) Nebeneffekt: Die Hakenspitze zeigt nach unten. Das Risiko, dass ich Fischen mittels Headshot durch den Gaumen oder halt von der Seite direkt das (Augen-) Licht ausknipse, sollte geringer sein. Ich guck mich schon nach Schonhaken um, denen ich dann auch diese Braidschlaufe verpassen werde.
Nicht so netter Nebeneffekt: Man sammelt mehr Dreck ein und kassiert hin und wieder einen Hänger mehr.

Aber das ist aktuell alles noch Theorie. Die Praxis folgt übernächste Woche. :D

Klingt eigentlich ziemlich gut und plausibel. Ich hoffe das alles so funzt, wie du es dir in der Theorie gedacht hast.
Hier sind wir speziell bei Wobblern aber ich finde deine Beobachtung interessant, das der "Schwanzhaken" nicht so gut hakt, sag ich mal, wie der am Bauch. Bei Spoons und Blinkern gibt es ja keine wirkliche Alternative beispielsweise. Da es dort keinen Vergleich gibt zwischen Schwanz und Bauchhaken, kann man auch nicht sagen was jetzt besser wäre aber ein Blinker fängt doch recht gut, sag ich mal. Dass das beim Wobbler anders anscheinend ist, was die Hakenposition angeht, hab ich ja nicht nur von dir gehört und ist auf jeden Fall ne interessante Beobachtung...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)

Anhang anzeigen 211209Anhang anzeigen 211204Anhang anzeigen 211205Anhang anzeigen 211212Anhang anzeigen 211211
Anhang anzeigen 211206Anhang anzeigen 211207Anhang anzeigen 211208Anhang anzeigen 211210
ENDSTAND!

könnten auch aus ner japanesischen edelschmiede kommen...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@waldgeist heftig wie gut deine Hardbaits aussehen, das Airbrushen wertet das Dekor nochmal deutlich auf! Ich finde das nach wie vor verdammt cool dass du da so energisch dran bleibst und es jedes mal schaffst noch einen drauf zu legen :D

Ich halte da nicht ganz mit, bin aber erstmals mit den Dekoren ohne Airbrush zu verwenden richtig zufrieden. Ist nicht kompliziert, reicht mir für meine Belange aber absolut aus und finde ich sehr schick! Bzgl. der Schaufelform bin ich noch nicht am Ende angelangt, aber auf einem guten Weg.

2983E5D5-12B8-4A64-863D-A561E85299E5.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ja, bin begeistert, was hier gezeigt wird.
Und auch wenn ich jetzt schon seit vielen Jahren Wobbler baue, lerne ich immer wieder was dazu.
Klebefolien hatte ich auch schon mal probiert, die hatten sich damals aber nicht als wirklich geeignet erwiesen.
Jetzt habe ich mal wieder einen Versuch gestartet und auch wenn das Ergebnis noch ausbaufähig ist, finde ich es schon mal nicht schlecht.

IMG_20220408_211205.jpg

Die nächste Stufe der Gestaltung erfolgt dann demnächst damit:

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@waldgeist Wirklich wahnsinnig schöne Teile. Falls du irgendwann mal welche verkaufst, würde ich gern ein paar nehmen.

Das mit dem Schwanzhaken habe ich auch festgestellt. Bei nur einem Einzelhaken, platziere ich diesen auch lieber am Bauch.

@benwob Die Forellendekore sehen super aus! Auch eine Spitzenarbeit.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
@benwob
Der in der Mitte ist der Hammer. Das Teil ist ja ein Ukelei in Perfektion, da kenne ich einige Spots bei uns an denen der der Bringer wäre.

@waldgeist
Hammer Köder!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)
So, fertig für heute. Mit jedem Wobbler lerne ich dazu. Mit jedem Wobbler, der hier entsteht, steigt meine Begeisterung für den Wobblerbau.

Da an den Gewässern, an denen ich auf Bachforellen fischen gehe, nur ein Haken am Köder erlaubt ist, hab ich den Aufbau entsprechend angepasst. Leider kommen die Effekte auf den Fotos mangels Beleuchtung nicht ganz so rüber. Am Rücken bspw. habe ich mit einem Flipflop-Effekt gearbeitet. Beizeiten mache ich mal 'n Foto am Wasser. :)

Anhang anzeigen 211209Anhang anzeigen 211204Anhang anzeigen 211205Anhang anzeigen 211212Anhang anzeigen 211211
Anhang anzeigen 211206Anhang anzeigen 211207Anhang anzeigen 211208Anhang anzeigen 211210
Wie bekommst Du die Ösen so perfekt hin?
 

Oben