Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
So, lang ist's her, dass ich mal was zeigen konnte, was mich tatsächlich stolz macht.

Zwei Tage habe ich geschnitzt und geschliffen und geklebt und lackiert und geflucht und literweise Tee dabei gesoffen. :D
Das erste Mal habe ich mit meinem Geburtstagsgeschenk (Airbrushset und ein guter Schwung Farben von Vallejo) gespielt. Ich denke, ich bin am Ende meiner Reise angekommen. Noch nie war ich so zufrieden mit meinen Balsawobblern. Noch nie war die Vorfreude auf die kommende Forellensaison so groß. Und noch nie hatte ich so viele tolle Köderideen, zu deren Umsetzung nun garnichts mehr fehlt. Ich denke, nun kann ich in diesem Thread auch hin und wieder Updates posten.

Bevor Anfragen kommen: Nein, ich verkaufe (noch) nicht. Wäre ohnehin unbezahlbar, bei irgendwas um die 15-20h Arbeitszeit für nur drei Köder...

67BE4C6F-2A36-4469-97C4-CF740E67B9AC.jpeg
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
So, lang ist's her, dass ich mal was zeigen konnte, was mich tatsächlich stolz macht.

Zwei Tage habe ich geschnitzt und geschliffen und geklebt und lackiert und geflucht und literweise Tee dabei gesoffen. :D
Das erste Mal habe ich mit meinem Geburtstagsgeschenk (Airbrushset und ein guter Schwung Farben von Vallejo) gespielt. Ich denke, ich bin am Ende meiner Reise angekommen. Noch nie war ich so zufrieden mit meinen Balsawobblern. Noch nie war die Vorfreude auf die kommende Forellensaison so groß. Und noch nie hatte ich so viele tolle Köderideen, zu deren Umsetzung nun garnichts mehr fehlt. Ich denke, nun kann ich in diesem Thread auch hin und wieder Updates posten.

Bevor Anfragen kommen: Nein, ich verkaufe (noch) nicht. Wäre ohnehin unbezahlbar, bei irgendwas um die 15-20h Arbeitszeit für nur drei Köder...

Anhang anzeigen 208720
Bei deinen Rubberjigs wundert mich das Ergebnis nicht! Obwohl, doch. Die sehen wirklich extrem gut aus!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
So, lang ist's her, dass ich mal was zeigen konnte, was mich tatsächlich stolz macht.

Zwei Tage habe ich geschnitzt und geschliffen und geklebt und lackiert und geflucht und literweise Tee dabei gesoffen. :D
Das erste Mal habe ich mit meinem Geburtstagsgeschenk (Airbrushset und ein guter Schwung Farben von Vallejo) gespielt. Ich denke, ich bin am Ende meiner Reise angekommen. Noch nie war ich so zufrieden mit meinen Balsawobblern. Noch nie war die Vorfreude auf die kommende Forellensaison so groß. Und noch nie hatte ich so viele tolle Köderideen, zu deren Umsetzung nun garnichts mehr fehlt. Ich denke, nun kann ich in diesem Thread auch hin und wieder Updates posten.

Bevor Anfragen kommen: Nein, ich verkaufe (noch) nicht. Wäre ohnehin unbezahlbar, bei irgendwas um die 15-20h Arbeitszeit für nur drei Köder...

Anhang anzeigen 208720

Wirklich sehr gelungen! :emoji_thumbsup:

Muss das mit dem Alu-Band doch auch mal ausprobieren......
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
So, lang ist's her, dass ich mal was zeigen konnte, was mich tatsächlich stolz macht.

Zwei Tage habe ich geschnitzt und geschliffen und geklebt und lackiert und geflucht und literweise Tee dabei gesoffen. :D
Das erste Mal habe ich mit meinem Geburtstagsgeschenk (Airbrushset und ein guter Schwung Farben von Vallejo) gespielt. Ich denke, ich bin am Ende meiner Reise angekommen. Noch nie war ich so zufrieden mit meinen Balsawobblern. Noch nie war die Vorfreude auf die kommende Forellensaison so groß. Und noch nie hatte ich so viele tolle Köderideen, zu deren Umsetzung nun garnichts mehr fehlt. Ich denke, nun kann ich in diesem Thread auch hin und wieder Updates posten.

Bevor Anfragen kommen: Nein, ich verkaufe (noch) nicht. Wäre ohnehin unbezahlbar, bei irgendwas um die 15-20h Arbeitszeit für nur drei Köder...

Anhang anzeigen 208720

Unfassbar schöne Köder! Sehr sauber gearbeitet.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
So kann man seine Wobbler auch einweihen: Erster Einsatz der neuen Prototypen in Italien. Streetfishing in Rende, am Torrente Surdo. Keine Ahnung, was es hier so an Fischen gibt. Also den ersten Pool mit diesem Zwerg hier beharkt:
FC004B47-B3FE-4C35-9C7D-CC78DD2B1468.jpeg

Der fand auch recht schnell einen Abnehmer:
53A3C2B9-F0AE-42F7-828F-9F493A92E8C9.jpeg

Also gibt's hier Döbel. :)
Einige Nachläufer und Fehlbisse folgten noch. Ein wenig stromauf kam dann dieser hier ans Band:
4CF9BA5A-F38D-4CFC-9835-0EF35176FEC7.jpeg

Den mochten die Fische auch:
E8A17939-9550-4531-9E13-6ADB814E73AD.jpeg4732FC1A-E283-468B-BCB6-55C241D435EB.jpeg

Alle beide laufen echt perfekt. Gebaut habe ich sie zum Forellenfischen im der Strömung. Das bedeutet, die müssen wurfstabil sein, straight laufen (auch bei höheren Geschwindigkeiten) und langsam sinken. Echt klasse! Ich bin tatsächlich zufrieden. :D

Aber die größte Überraschung war der hübscheste von den dreien heute getesteten Ködern:
5F017409-D738-4086-975E-2572F2DB5E30.jpeg

Zwar blieb der ohne Fisch (produzierte wohl aber Nachläufer), aber einen so unglaublich perfekten Lauf hab ich echt nicht erwartet. Den konnte ich richtig burnen, ohne dass er wegkippt. Er arbeit aber auch schon bei sehr geringem Tempo - nicht zu ausladend, nicht zu wenig und fliegt wie ein Pfeil an der leichten BC. Das Ding hat meine Erwartungen und Wünsche an einen Selbstbauwobbler übertroffen. Der wird definitiv reproduziert. Die anderen beiden aber auch...

Alle wiegen so zwischen drei und viereinhalb Gramm. Beschwert habe ich sie auch nicht mehr mit Blei, sondern mit Stahlkugeln. Alle Eigenschaften in ihrer Summe lassen die Wobbler wie gemacht für die Fischerei auf Trutten erscheinen. Mal schauen, ob sich davon hier auch nochmal eine blicken lässt. Die Urlaubswoche ist ja noch jung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Nachdem der linke Haufen nicht läuft
Habe ich mal 2 ohne Blei gemacht den Schaufelschlitz weiter nach oben die Öse weiter nach unten (denke das war der Fehler bei bei den anderen) und den Bauch gleich breit wie den Rücken gemacht..
Drillinge und etwas Blei dran... Und siehe da, nun laufen sie. :)
IMG_20220330_132923.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
Nachdem der linke Haufen nicht läuft
Habe ich mal 2 ohne Blei gemacht den Schaufelschlitz weiter nach oben die Öse weiter nach unten (denke das war der Fehler bei bei den anderen) und den Bauch gleich breit wie den Rücken gemacht..
Drillinge und etwas Blei dran... Und siehe da, nun laufen sie. :)
Anhang anzeigen 210550

Genau richtig! Einfach nicht aufgeben. :emoji_thumbsup:

Weiß gar nicht, wie viele Wobbler in den letzten 20 Jahren bei mir nicht so geworden sind, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auch jetzt, sind immer wieder mal welche dabei, die nicht so richtig wollen.
Zuletzt wollte ich ein paar sinkende Stickbaits machen. Von 5 Stück hat es nur einer bis zur Lackierung geschafft.

Heute war ich dann mit diesen hier

IMG_20220330_143155.jpg

zum letzten Lauftest am Wasser und alle haben bestanden. ;)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Genau richtig! Einfach nicht aufgeben. :emoji_thumbsup:

Weiß gar nicht, wie viele Wobbler in den letzten 20 Jahren bei mir nicht so geworden sind, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auch jetzt, sind immer wieder mal welche dabei, die nicht so richtig wollen.
Zuletzt wollte ich ein paar sinkende Stickbaits machen. Von 5 Stück hat es nur einer bis zur Lackierung geschafft.

Heute war ich dann mit diesen hier

Anhang anzeigen 210552

zum letzten Lauftest am Wasser und alle haben bestanden. ;)
deine teile sind schon der hammer... Oranger bauch ist genau mein ding :)
aufgeben nein aber ich hab es mir aber doch iwie einfacher vorgestellt,
vor allem weil die wobbler die ich vor ein paar jahren mal gemacht hab aufs erste mal gelaufen sind
wie heißt es so schön? gut ding will weile haben :)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Mich juckt es seit einer Zeit auch in den Fingern. Vielleicht wenn der Umzug rum ist und sich der Alltag mal wieder normalisiert hat probiere ich mich auch.

Werd aber, das ist schon beschlossen, mich zuerst an einem Hecht jerkbait versuchen.

Danke für eure Inspirationen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Nachdem der linke Haufen nicht läuft
Habe ich mal 2 ohne Blei gemacht den Schaufelschlitz weiter nach oben die Öse weiter nach unten (denke das war der Fehler bei bei den anderen) und den Bauch gleich breit wie den Rücken gemacht..
Drillinge und etwas Blei dran... Und siehe da, nun laufen sie. :)
Anhang anzeigen 210550

Wobbler dieser Bauart mit abgeflachten Seiten und recht weit hinten platzierter Schaufel brauchen oft etwas mehr Blei um den Lauf zu stabilisieren.
Zudem wirkt etwas Gewicht hinten in Richtung "Arsch" oft Wunder. Auf keinen Fall das Gewicht zu weit an der Schaufel platzieren.

Ich würde sie so bebleien, dass sie gerade noch schwimmen.
 

Oben