Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Dankefein! :)

Da wird nix gesägt. Vielleicht hole ich mir mal 'ne Dekupiersäge. Aber vorerst knacke ich mir passende Stücke mitm Seitenschneider zurecht. Die ausgefransten Kanten werden dann sauber mit Schleifpapier verputzt. Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber.

Ah okay, ich habe versucht die mit der Bandsäge zu sagen, das ist nichts. Bin dann mit einer dicken stabilen Werkstatt Schere rangegangen, das ging kostet aber echt Kraft, dachte du hast vielleicht eine leichtere Lösung. :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ah okay, ich habe versucht die mit der Bandsäge zu sagen, das ist nichts. Bin dann mit einer dicken stabilen Werkstatt Schere rangegangen, das ging kostet aber echt Kraft, dachte du hast vielleicht eine leichtere Lösung. :)
Mit'm Seitenschneider ist's leicht. Man muss danach halt nur schleifen. Mit ein wenig Übung schafft man auch recht gleichmäßige Tauchschaufeln.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
Das Schuppenmuster links ist sexy. Das suche ich in der Größe schon lange. Welche Schablone hast du dafür verwendet?

Ich weiss es natürlich nicht, aber ich hätte jetzt auf so eine Klebefolie mit Schuppenmuster getippt.

 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Hat der Ben Recht, exakt die Holofolie. War ein Geschenk von lureparts, aber klebt Scheisse, und braucht ein zwischen coat epoxy und anschließendes schleifen damit man die übergänge rausbekommt.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Lange hab ich hier nix mehr gepostet. Aber ich war nicht untätig. Stück für Stück arbeite ich mich weiter voran...

Beide Wobbler sind um die 5cm lang. Also wirklich forellentauglich.
Eco friendly, d.h. die Beschwerung ist bleifrei mittels Stahlkugeln umgesetzt. Diesmal habe ich mich auch mal daran versucht, die Holo-Augen selbst herzustellen (mit UV-Lack und so'nem Mirrorpulver ausm Nailartbeteich).

Bin bis hierhin recht zufrieden. :)


1EA4767F-6094-4056-AA7D-BA997CD13C23.jpegCF96E059-0567-452F-9C14-034AEE747BD3.jpeg
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Wahnsinn! Assist Hooks an Süßwasserwobblern hab ich noch nie gesehen, die Konstruktion leuchtet aber ein. Kannst du zu Idee und Erfahrungen was schreiben?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Wahnsinn! Assist Hooks an Süßwasserwobblern hab ich noch nie gesehen, die Konstruktion leuchtet aber ein. Kannst du zu Idee und Erfahrungen was schreiben?
Danke für die Blumen!
Diese Assist Hooks an Forellenwobblern sind in Japan sehr geläufig. Die Idee dahinter ist, dass man weniger Fische im Drill verliert. Ich habe schon häufiger festgestellt, dass normale Einfachhaken relativ viele Aussteiger fabrizieren. Durch die bewegliche Schlaufe soll sich der Fisch bei seinen "Pirouetten" weniger leicht vom Haken hebeln können. Bislang habe ich Verluste im Drill in Kauf genommen. Für die nächste Saison stehen erste Tests dieser Art der Hakenbestückung bei mir an. Dafür brauche ich aber noch Schonhaken. Wenn hier jemand Ideen für dünndrähtige Hakenmodelle mit Plättchen und ohne Widerhaken hat, gerne her damit. :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Lange hab ich hier nix mehr gepostet. Aber ich war nicht untätig. Stück für Stück arbeite ich mich weiter voran...

Beide Wobbler sind um die 5cm lang. Also wirklich forellentauglich.
Eco friendly, d.h. die Beschwerung ist bleifrei mittels Stahlkugeln umgesetzt. Diesmal habe ich mich auch mal daran versucht, die Holo-Augen selbst herzustellen (mit UV-Lack und so'nem Mirrorpulver ausm Nailartbeteich).

Bin bis hierhin recht zufrieden. :)


Anhang anzeigen 237196Anhang anzeigen 237197

Lange nicht hier gewesen, deine Kreationen sind immer eine Augenweide!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Wisst Ihr, was das Geilste am Wobblerbau ist? Jedes Mal eine Schippe draufzulegen. :D

Und das Beste: Es wird einfach nicht langweilig. Die Augen habe ich wieder selbst hergestellt (ich denke auch, dass ich keine fertigen Klebeaugen mehr nutzen werde). Zudem habe ich das Finish mit 14 Schichten Nitrolack gemacht. Ist bis jetzt die sauberste Lackierung geworden, die ich jemals hinbekommen habe. So kann's weitergehen. Ein paar Ideen hab ich noch...

A2C18CB7-C8A6-4267-902E-E3A2F553EDAD.jpeg
7A52BA17-4420-4F98-8A13-2FEB789804B5.jpegA6E76138-17B8-4521-BD37-6A2E31575638.jpeg12E417EF-1A2D-44C9-9BB1-075BBA4BFE04.jpeg389BEB86-6881-408F-9AB9-4277CE4ADFA9.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
Wisst Ihr, was das Geilste am Wobblerbau ist? Jedes Mal eine Schippe draufzulegen. :D

Und das Beste: Es wird einfach nicht langweilig. Die Augen habe ich wieder selbst hergestellt (ich denke auch, dass ich keine fertigen Klebeaugen mehr nutzen werde). Zudem habe ich das Finish mit 14 Schichten Nitrolack gemacht. Ist bis jetzt die sauberste Lackierung geworden, die ich jemals hinbekommen habe. So kann's weitergehen. Ein paar Ideen hab ich noch...

Anhang anzeigen 239686
Anhang anzeigen 239684Anhang anzeigen 239685Anhang anzeigen 239687Anhang anzeigen 239688

Super gut!

Kannte bisher Nitrolacke für Holz nur im Innenbereich.
Der ist auch stark lösungsmittelhaltig, oder?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Das mit dem Lack aus der Dose war mir immer zu wild und ungenau. Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der einen 2K Urethan Lack verwendet. Die Mischung ist doch weitaus stabiler und es werden nur 2-3 Schichten benötig, die man dann auch noch in einem Wisch hintereinander Airbrushen kann.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
Das mit dem Lack aus der Dose war mir immer zu wild und ungenau. Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der einen 2K Urethan Lack verwendet. Die Mischung ist doch weitaus stabiler und es werden nur 2-3 Schichten benötig, die man dann auch noch in einem Wisch hintereinander Airbrushen kann.

Kannst Du das näher ausführen? Du meinst als Schutzlackierung/Versiegelung? Welchen Lack genau nimmst Du da zum Brushen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Wisst Ihr, was das Geilste am Wobblerbau ist? Jedes Mal eine Schippe draufzulegen. :D

Und das Beste: Es wird einfach nicht langweilig. Die Augen habe ich wieder selbst hergestellt (ich denke auch, dass ich keine fertigen Klebeaugen mehr nutzen werde). Zudem habe ich das Finish mit 14 Schichten Nitrolack gemacht. Ist bis jetzt die sauberste Lackierung geworden, die ich jemals hinbekommen habe. So kann's weitergehen. Ein paar Ideen hab ich noch...

Anhang anzeigen 239686
Anhang anzeigen 239684Anhang anzeigen 239685Anhang anzeigen 239687Anhang anzeigen 239688
Unfassbar!!! Könntest SOFORT bei Megabass anfangen.
Richtig, richtig gut!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Wenn ich die Kreationen von @waldgeist so sehe bin ich echt sprachlos. Absoluter Hammer.
Gibt es eigentlich im freien Handel den "Schmeißfliegenlack" Wir haben hier im Ort die BASF und ein paar Bekannte dort durften mal ihr Handy in FlipFlop lackieren. Das Würde an so nem Bait sicher richtig geil aussehen.

Die Hecht Köder von @fredstar19 find ich auch Hammer. Sehen super aus, mein Freund ;)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Kannst Du das näher ausführen? Du meinst als Schutzlackierung/Versiegelung? Welchen Lack genau nimmst Du da zum Brushen?

Genau, Farben aufbringen und dann 2K PU drauf. Da gibt es verschiedene. Bisher habe ich noch keine Verwendung dafür aber wenn dann würde ich auf ein Clearcoat/Härter/Verdünner Set (gloss clearcoat system) zurückgreifen. Ist eine weitaus wirtschaftlichere Alternative zu 2K PU aus der Dose und den unendlich vielen Schichten Klarlack.
Um bei dem Lack ein 1a Finish zu bekommen, muss der Body mit Filler gekittet und anschließend sauber geschliffen werden. Unebenheiten, bei der dünnen Schicht würde man glaube ich sofort sehen. Zu den Beschaffenheiten des Lackes kann ich nicht viel sagen aber ich kenne den Lack aus den Factory Videos einiger Köderhersteller. Da werden in einem Rutsch 3 Schichten aufgetragen und das wars.
 

Oben