• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Das ist das schöne bei Ruten, da findet man immer jemand der das Produkt in den Himmel lobt, und verdienen tut man damit auch noch richtig gut.


Glücklicherweise gibt es heut zu tage unter den bekannten Marken sowie so keine schlechten Ruten mehr, die Chinesen haben es Mittlerweile im Griff. ;)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Das ist das schöne bei Ruten, da findet man immer jemand der das Produkt in den Himmel lobt, und verdienen tut man damit auch noch richtig gut.


Glücklicherweise gibt es heut zu tage unter den bekannten Marken sowie so keine schlechten Ruten mehr, die Chinesen haben es Mittlerweile im Griff. ;)

Der letzte Satz in deinem Post ist sowas von richtig...
Anfang diesen Jahres war ich bei einem Kumpel, der sich ne neue Zanderspinnrute kaufen wollte, als "Entscheidungshilfe" beim Rutenkauf dabei (hab mich selbst vor 3/4 Jahren auf ne Rutenkaufsperre gesetzt :)). Wir haben 2 Preiskategorien gebildet: 90-150 Euro, 150 bis 250 Euro. Innerhalb jeder Kategorie haben wir uns 10 Ruten rausgesucht und die üblichen Trockentests gemacht. Der Unterschied zwischen Kategorie 1 und 2 ist erkennbar, innerhalb einer Kategorie nehmen sich die Ruten aber alle nicht viel. Egal ob Shimano, Daiwa, Sportex, Westin, ABU, Gamakatsu, Gunki, Illex oder gar die Traditionsmarken Balzer und DAM draufstand, in Puncto Blank, Aufbau und Balance ist der Unterschied jetzt nicht wirklich groß. Ergänzung nach guten Einwand von @BigBarra man sollte dann aber schon Jigruten mit Jigruten und Wobbelgerten mit Wobbelgerten vergleichen...
Also werden die Zeckruten wohl das ganze auch hinbekommen und es kommt mehr auf subjektive als auf objektive Dinge an, ob die Rutenserien sich etablieren können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Der letzte Satz in deinem Post ist sowas von richtig...
Anfang diesen Jahres war ich bei einem Kumpel, der sich ne neue Zanderspinnrute kaufen wollte, als "Entscheidungshilfe" beim Rutenkauf dabei (hab mich selbst vor 3/4 Jahren auf ne Rutenkaufsperre gesetzt :)). Wir haben 2 Preiskategorien gebildet: 90-150 Euro, 150 bis 250 Euro. Innerhalb jeder Kategorie haben wir uns 10 Ruten rausgesucht und die üblichen Trockentests gemacht. Der Unterschied zwischen Kategorie 1 und 2 ist erkennbar, innerhalb einer Kategorie nehmen sich die Ruten aber alle nicht viel. Egal ob Shimano, Daiwa, Sportex, Westin, ABU, Gamakatsu, Gunki, Illex oder gar die Traditionsmarken Balzer und DAM draufstand, in Puncto Blank, Aufbau und Balance ist der Unterschied jetzt nicht wirklich groß.
Also werden die Zeckruten wohl das ganze auch hinbekommen und es kommt mehr auf subjektive als auf objektive Dinge an, ob die Rutenserien sich etablieren können oder nicht.

Ne richtig schlechte Spinn- oder Baitcastrute zu finden ist tatsächlich gar nicht so einfach... bei mir entscheidet letztlich dann oft die Optik, sofern man wirklich keine Qualitätseinbusen dadurch erlangt. Für mich ist ein Hersteller der sich ein bisschen Kopf um Aufbau und Optik macht auf jeden Fall Favorit, anderen wird es wieder kackegal sein :D ...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Der Unterschied zwischen Kategorie 1 und 2 ist erkennbar, innerhalb einer Kategorie nehmen sich die Ruten aber alle nicht viel. Egal ob Shimano, Daiwa, Sportex, Westin, ABU, Gamakatsu, Gunki, Illex oder gar die Traditionsmarken Balzer und DAM draufstand, in Puncto Blank, Aufbau und Balance ist der Unterschied jetzt nicht wirklich groß.

Also dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Es fängt damit an, dass zwischen den Ruten innerhalb der Kategorie teilweise 30-50 Gramm Gewichtsunterschied liegen. Von der Balance der Rute will ich erst gar nicht reden. Dies liegt zum einen am Aufbau, zum anderen teilweise aber auch am Blank und lässt erahnen, dass es durchaus nennenswerte Unterschiede gibt, auch wenn diese beim gern genommenen "Trockenwedeln" vielleicht nicht sofort deutlich werden. Auch die Beringung ist zum Teil sehr unterschiedlich.
Natürlich...verglichen mit den Ruten, mit denen wir vor 20 Jahren am Wasser standen, sind die alle mehr als brauchbar. Und jeder, der technisch in der Lage ist, einen guten Köderkontakt zu halten wird mit all diesen Ruten Zander fangen können. Aber dennoch lassen sich trotz gleichem Preisschild die teilweise vorhandenen Unterschiede in Rückmeldung, Balance und Qualität des Aufbaues nicht wegdiskutieren.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
@BigBarra da geb ich dir schon recht das Unterschiede vorhanden sind! Den waren Charakter der Rute erfährt man nur am Wasser. Jeder stellt trotzdem etwas andere Anforderungen an "seine" Rute. Oft sind gerade im Preissegment bis 150Euro die leichteren Ruten weniger ausbalanciert wie die schwereren. Jemand der hauptsächlich im Stillwasser faulenzt, bevorzugt einen anderen Schwerpunkt wie ein Jigger im Fluss. Kommt halt auf die Rutenhaltung drauf an.
Dazu hat jeder ein anderes "Gefühl". Je nach persönlichem Greifen der Rute ist die Rückmeldung von Angler zu Angler bei manchen Gerten unterschiedlich (Rollengriff, Aussparung Blank, kurzer Vorgriff und die anderen Tausend Varianten).
Einer will die Rute als reine Jigrute, der andere nachts auch mal nen Wobbler leiern (da ist eine gaaaaaanz leichte Kopflastigkeit vielleicht sogar gewünscht).
Wenn ich nach einer reinen Faulenzerrute gesucht hätte, wäre ich bei max. 3 der 10 Modelle gelandet, da gebe ich dir mit den großen Unterschieden in dem schmalen Bereich absolut recht. Der Jigger hätte wieder 3 andere gewählt, der Nachtwobbler 2 weitere und den Rest hätten sich die Heavy-Finesser unter den Nagel gerissen...
Ich wollte mit dem Posting oben eigentlich nur nahelegen, dass Ruten in den genannten Preissegmenten eigentlich alle für den bestimmten Einsatzbereich geeignet sind und dies wohl auch die Zeck-Ruten sein werden. Welches Modell mit welchen Feinheiten egal welcher Marke für jeden einzelnen das Beste ist, dafür haben wir ja zum Glück die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ne richtig schlechte Spinn- oder Baitcastrute zu finden ist tatsächlich gar nicht so einfach... bei mir entscheidet letztlich dann oft die Optik, sofern man wirklich keine Qualitätseinbusen dadurch erlangt. Für mich ist ein Hersteller der sich ein bisschen Kopf um Aufbau und Optik macht auf jeden Fall Favorit, anderen wird es wieder kackegal sein :D ...

Gefunden ... Vendetta
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
30 Euro... ;)
Wer da mehr als einen Besenstiel mit Ringen erwartet, dem kann man dann auch nicht helfen.
Nicht lachen aber das war tatsächlich meine allererste Rute mit der ich dieses Jahr angefangen habe:(
Die Gute hat mir immerhin meinen ersten Hecht gebracht und irgendwie ist sie mir auch ans Herz gewachsen zudem sie für kleine Jerks bestens geeignet ist.

Inzwischen bin ich in der 100-200€ Kategorie angekommen und muss gestehen, dass es für mich als Anfänger noch fast keinen Unterschied macht.
Der Komfort in punkto Gewicht und Handhabung ist tatsächlich erheblich besser, ich habe aber auch mit den teureren Ruten teilweise Probleme zu fühlen was unter Wasser passiert.

Für die alten Hasen mag eine höherwertige Rute (über 200€ ?) ja durchaus einen Mehrwert bringen, mir als Neuling kann man bisher fast alles in die Hand geben und ich würde am Wasser vermutlich kaum einen Unterschied merken ;)
 

Jockel73

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
13
Alter
50
Hallo

Zeck Fishing hat ja jetzt ein neues Sortiment an Raubfisch Ruten rausgebracht, hatt einer schon Erfahrung damit sammeln können ?
Das war der anfangs Posts und darauf habe ich geantwortet und meine Meinung zu diesen Ruten abgegeben. Wußte ja nicht das das so einen Shit Storm auslöst, wenn man auf eine Frage antwortet. Und mal ehrlich nach längeren beobachten des Forums werde ich den Teufel tun und hier mehr von mir Preisgeben. Weil man sich hier nicht grade aufgenommen fühlt. Im Gegenteil. Dachte eigentlich das es ein Forum für Angler ist. Und nicht für sich selbst darstellende Individualisten mit einem drang zum Schw... Vergleich. Das ist ja Schlimmer als jeder Kaffeeklatsch hier. Tschüß.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Moinmoin , wer bist du denn ? Stell dich doch bitte mal vor. Ich hätte da noch ein paar Fragen.
- wie lange fischt du schon
- welche Ruten hast du bisher besessen und besitzt du zeitgleich um solche Aussagen zu treffen?
Lade doch mal ein paar Fotos hoch und schreib nen nettes Review zu den Ruten.
Mit freundlichen Grüßen Olli


Das bringt jetzt was genau?
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Hauste rein Jochen. Bin auch erst seit kurzem dabei (angemeldet) habe aber vorher das Forum schon als Gast verfolgt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Tschaui
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Das war der anfangs Posts und darauf habe ich geantwortet und meine Meinung zu diesen Ruten abgegeben. Wußte ja nicht das das so einen Shit Storm auslöst, wenn man auf eine Frage antwortet. Und mal ehrlich nach längeren beobachten des Forums werde ich den Teufel tun und hier mehr von mir Preisgeben. Weil man sich hier nicht grade aufgenommen fühlt. Im Gegenteil. Dachte eigentlich das es ein Forum für Angler ist. Und nicht für sich selbst darstellende Individualisten mit einem drang zum Schw... Vergleich. Das ist ja Schlimmer als jeder Kaffeeklatsch hier. Tschüß.

Tschüss :)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Das war der anfangs Posts und darauf habe ich geantwortet und meine Meinung zu diesen Ruten abgegeben. Wußte ja nicht das das so einen Shit Storm auslöst, wenn man auf eine Frage antwortet. Und mal ehrlich nach längeren beobachten des Forums werde ich den Teufel tun und hier mehr von mir Preisgeben. Weil man sich hier nicht grade aufgenommen fühlt. Im Gegenteil. Dachte eigentlich das es ein Forum für Angler ist. Und nicht für sich selbst darstellende Individualisten mit einem drang zum Schw... Vergleich. Das ist ja Schlimmer als jeder Kaffeeklatsch hier. Tschüß.
Sehr schade aber nach dem Fehlstart auch verständlich.
Einfach unter anderem Namen einen Neustart wagen, die gängigen Umgangsformen und Regeln einhalten, eine kurze Vorstellung schreiben und schon wird das was mit Dir und dem Forum......nur keine Angst!
Du schaffst das!
Ich habs ja auch geschafft!



Allerdings im ersten Anlauf
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.531
Das war der anfangs Posts und darauf habe ich geantwortet und meine Meinung zu diesen Ruten abgegeben. Wußte ja nicht das das so einen Shit Storm auslöst, wenn man auf eine Frage antwortet. Und mal ehrlich nach längeren beobachten des Forums werde ich den Teufel tun und hier mehr von mir Preisgeben. Weil man sich hier nicht grade aufgenommen fühlt. Im Gegenteil. Dachte eigentlich das es ein Forum für Angler ist. Und nicht für sich selbst darstellende Individualisten mit einem drang zum Schw... Vergleich. Das ist ja Schlimmer als jeder Kaffeeklatsch hier. Tschüß.


Nun ich finds auch schade.

Wieso eröffnest nicht nen Thread "Erfahrungen mit Zeck-Ruten" und stellst klar ob du Teamangler, Supporter oder nur Zeck-Fan bist und gut ist - der Thread hier taugt nämlich, wie du richtig erkannt hast, in der Tat nix - man sollte aber nicht von einem schrottigen Thread aufs ganze Forum schliessen ;-)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Nicht lachen aber das war tatsächlich meine allererste Rute mit der ich dieses Jahr angefangen habe:(
Die Gute hat mir immerhin meinen ersten Hecht gebracht und irgendwie ist sie mir auch ans Herz gewachsen zudem sie für kleine Jerks bestens geeignet ist.

Inzwischen bin ich in der 100-200€ Kategorie angekommen und muss gestehen, dass es für mich als Anfänger noch fast keinen Unterschied macht.
Der Komfort in punkto Gewicht und Handhabung ist tatsächlich erheblich besser, ich habe aber auch mit den teureren Ruten teilweise Probleme zu fühlen was unter Wasser passiert.

Für die alten Hasen mag eine höherwertige Rute (über 200€ ?) ja durchaus einen Mehrwert bringen, mir als Neuling kann man bisher fast alles in die Hand geben und ich würde am Wasser vermutlich kaum einen Unterschied merken ;)

Ich kann dich allerdings beruhigen: Das wird alles noch mit der Erfahrung kommen. Raus ans Wasser und üben üben üben! Egal ob Rutenhaltung, Geräteabstimmung, Windrichtung (Rutenhaltung), Strömung usw. wenn du das alles Lesen und umsetzen kannst bist nen großen Schritt weiter!
Vielleicht ist dies auch ein Fehler, der von vielen Anfängern gemacht wird: Fehlende Erfahrung und Gefühl fürs Angeln kann man sich durch teure Gerätschaften nicht kaufen!
 

Oben