• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hey,

ich habe jetzt auch mal mitlesen müssen.
Hier gehts ja richtig rund - eigentlich die beste Werbung für die Zeck Jungs :)

Unabhängig von dem Gerät welches ich bevorzuge oder welchen YouTube Kanal ich mir ansehe muss man einfach sagen dass der Vergleich kommen musste.

Ich meine bei der Swift ist doch auch schon mal aufgelegt - die mit ner Zodias MH zu vergleichen

Selbe Länge bzw Wurfgewicht , gleiche Teilung am Griff !

Da ist’s doch nur logisch n bisschen nen Abklatsch zu Shimano zu sehen.
Und für mich daher auch recht langweilig irgendwie.

Aber zählen tut der Spaß an der Sache
Und auch positiv dass mal ne deutsche Firma Barschtackle rausbringt.

Wünsch allen noch ein paar gute Tage am Wasser und in der Natur, mit welchem Gerät auch immer.

Lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Ich meine bei der Swift ist doch auch schon mal aufgelegt - die mit ner Zodias MH zu vergleichen

Selbe Länge bzw Wurfgewicht , gleiche Teilung am Griff !

Da ist’s doch nur logisch n bisschen nen Abklatsch zu Shimano zu sehen.
Und für mich daher auch recht langweilig irgendwie.

Na komm, ich habe schon vor 15 Jahren 2,70m Ruten mit nem WG von 50/60g am Rhein auf Zander gefischt.
Seit dem kamen bestimmt weitere 200 Ruten mit 2,70 und 50/60g auf den Markt. Ich würde die dann nicht zwingend als langweiligen Abklatsch bezeichnen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo,

ich glaube hier in Board können einige Leute zwischen den einzelnen Hersteller diffenzieren , bzw. sehen sich nicht als Fanboy, sonder sehen nur das jeweilige einzelne Endprodukt und vergleichen es, bzw. schreiben damit ihre Erfahrungen und schieben es nicht aufgrund der Marke in eine Schublade.

Den Fischen ist es absolut egal, was oben auf der Rute steht und wer es per YouTube und co. präsentiert. Viel wichtiger ist es am Wasser zu sein und sich mit dem Gewässer auseinander zu setzen. Dies ist ein langsamer Prozess mit Höhen und Tiefen. Nur am Gewässer kann man für sich entscheiden, ob die Ausrüstung den entsprechenden Bedingungen passend ist oder eine alternative gesucht werden muss.

Sicherlich gehöre ich aber auch nicht zu der Zielgruppe von den Youtuber ,da ich mir mein Tackle nicht nach Marketing Videos kaufe....

Gruß Marco


Klar das war auch keine pauschalisierte Aussage, gibt einige wenige mit wertiger Meinung die ich respektiere allerdings auch viel Mist oder quasi indirektes Guerillamarketing. ;)

Egal welcher Name auch immer drauf steht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Klar das war auch keine pauschalisierte Aussage, gibt einige wenige mit wertiger Meinung die ich respektiere allerdings auch viel Mist oder quasi indirektes Guerillamarketing. ;)

Egal welcher Name auch immer drauf steht.

Spätestens wenn sich Leute frisch anmelden und ihr Bestes geben zu den gefragten Stöcken, frage ich mich auch manchmal ob die Warheit jetzt schwarz oder weiss ist...

Ich will hier NIEMANDEM was unterstellen, aber ähnliches habe ich in anderen Foren schon erlebt... Schlussendlich waren es "mitinhaber" welche die Stöcke natürlich bestens beworben und vorgestellt haben...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.273
Ort
Bamberg
Hi!

Gibt es eine Verbindung zwischen Stefan Gockel und Zeck Fishing?

Gruß Promachos
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Na komm, ich habe schon vor 15 Jahren 2,70m Ruten mit nem WG von 50/60g am Rhein auf Zander gefischt.
Seit dem kamen bestimmt weitere 200 Ruten mit 2,70 und 50/60g auf den Markt. Ich würde die dann nicht zwingend als langweiligen Abklatsch bezeichnen.

Da gebe ich dir natürlich recht.
Trotzdem ist es einfach nicht sehr innovativ die so ähnlich der Zodias zu bauen.

Vor allem zu diesem Zeitpunkt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wäre für mich ein Ausschlussgrund diese Rute zu kaufen.

Liebe Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Da gebe ich dir natürlich recht.
Trotzdem ist es einfach nicht sehr innovativ die so ähnlich der Zodias zu bauen.

Vor allem zu diesem Zeitpunkt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wäre für mich ein Ausschlussgrund diese Rute zu kaufen.

Liebe Grüße

Ich respektiere natürlich deine persönliche Meinung, aber ich glaube (ohne es zu wissen), dass sich niemand von Zeck Fishing eine Rute wie die Zodias zum Vorbild genommen hat. Allein schon von der Beringung wäre die Swift ein Upgrade um 2 Stufen. Ist aber lediglich meine Meinung/Vermutung und kein fundiertes Wissen.

Was der Blank final kann, müsste man über längere Zeit testen.

Griffe und Zierwicklungen/Design sind schwierig zu bewerten, da Geschmacksache.

Wobei ich die Shimano Griffe seit der Fahrenheit und nun ähnlich bei Zodias und Expride schon richtig gut und angenehm finde.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Klar ist das hier irgendwie Shimanocountry dennoch denke ich das eine gewisse Objektivität nicht schaden könnte und man nicht auf ein Fanboiniveau absinken sollte wie es teilweise sehr den Anschein hat. Echte Kritik liest man in bestimmten Bereichen nur selten und auf "untrendy" Kram wird hemmungslos draufgekloppt.
Ich sehe da kein Fanboyniveau. Es gibt viel Shimano-Content (logisch), hier wird viel Shimano gefischt und daher auch viel Shimano empfohlen. Wenn ich was über Evergreen, Tailwalk, Graphiteleader, Abu oder Quon fragen will, bekomme ich hier auch Antworten.
Und untrendy-bashing gibt es hier auch nicht. Gerade die Zeck-Ruten sind doch der Inbegriff von trendy. Die Leute werden hier meiner Meinung nach immer skeptisch, wenn das Produkt zu einem großen Teil nur aus Marketing besteht. Und für die Zeck-Ruten spricht doch eher die Anzahl der angeheurten Influencer als die tatsächliche Qualität.


PS. Gelobtes Land hin oder her: auf die Zodias lass ich nichts kommen. In ihrem Preissegment ist die unschlagbar!!!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
PS. Gelobtes Land hin oder her: auf die Zodias lass ich nichts kommen. In ihrem Preissegment ist die unschlagbar!!!

Eben. Das hat echt nichts mit Shimano Fanboy oder ähnlichem zu tun, sondern es ist einfach Fakt, dass man im Preisbereich zwischen 100-200€ früher oder später während seiner Recherche bei Zodias und Expride landet. In unserem recht mageren "deutschen" Angelmarkt gibt es halt auch nicht sooo viel Auswahl. Und da macht Shimano mit den beiden genannten Ruten halt echt nen guten Job! Big L's und Zeck's können von mir aus gerne 180€ für ihre Ruten verlangen, solange sie es für den Preis verkauft bekommen ist doch alles gut. Nur Frage ich mich halt, ob man in Punkto Komfort und Performance an etablierte Ruten wie Zodias und Expride herankommt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja ich hätte mich für den Neupreis der aufgerufen wird schon geärgert, wie bei der Fullrange im Übrigen auch aber lassen wir das.
Spinnings wohlgemerkt. Ist ja eh alles subjektiv, Battlefield finden ja auch immens viele toll und ich kann es nicht verstehen... ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Eben. Das hat echt nichts mit Shimano Fanboy oder ähnlichem zu tun, sondern es ist einfach Fakt, dass man im Preisbereich zwischen 100-200€ früher oder später während seiner Recherche bei Zodias und Expride landet. In unserem recht mageren "deutschen" Angelmarkt gibt es halt auch nicht sooo viel Auswahl. Und da macht Shimano mit den beiden genannten Ruten halt echt nen guten Job! Big L's und Zeck's können von mir aus gerne 180€ für ihre Ruten verlangen, solange sie es für den Preis verkauft bekommen ist doch alles gut. Nur Frage ich mich halt, ob man in Punkto Komfort und Performance an etablierte Ruten wie Zodias und Expride herankommt.

Bei einer Recherche für 100-200 Euro Ruten wirste wohl nur bei der Expride landen wenn du "Tackle-Tester" Preise bekommst, oder in der Nähe von Nauen wohnst. ;) Viele Angler zahlen für diese Ruten auch 220-250 Euro. Mit Sicherheit werden da zum Teil brauchbare/gute Blanks verbaut. (Was bei einer Zodias L, die ich mal fischen durfte, definitiv nicht der Fall war!!!) Wobei das bei einer 230 Euro Rute auch so sein sollte und kein Grund zum "abfeiern" ist.

Und ob Shimano insbesondere bei der Beringung der Spinnings einen guten Job gemacht hat, das ist wohl rein subjektiv und liegt an den eigenen Ansprüchen des Anglers. MIR sind die 3 Komponenten Blank, Griff und Beringung nahezu gleich wichtig, wobei ich einen "brauchbaren" Blank schon leicht präferiere. ;) Wer keinen Anspruch an eine aktuelle Beringung hat, wem eine Beringung total egal ist, oder wer die sogar schön findet ist hier definitiv richtig! Der Blank gefällt mir optisch gut und war bei einigen Expride Ruten schön "giftig". Der Griff ist zumindest für mich über jeden Zweifel erhaben! War er aber auch schon vor 10 Jahren an der Fahrenheit.

Da es in der heutigen Zeit schwieriger ist einen tauben Blank als einen brauchbaren Blank zu entwickeln, hat Shimano für MICH nur in 2 von 3 Punkten "überzeugt". Wobei ich wie schon gesagt einen guten Blank bei einer 230 Euro Rute nicht als Weltklasse, sondern als Standard einstufen würde. Das kann nicht nur Shimano, das können Quon, Hearty Rise, Tailwalk, Palms, Major Craft usw. usw. usw. auch.

Und ob ICH mir bei gerade mal 2 von 3 erreichten Punkten eine 230 Euro Rute gönnen kann oder möchte, sollte allein mir überlassen werden...

Grundsätzlich gibt es hier aber eine Win/Win Situation, da Shimano das Zeugs wohl problemlos gut verkauft und es bisher keine oder kaum negative Stimmen, ergo (fast) nur zufriedene Expride oder Zodias Besitzer gab. ;)

ICH SCHREIBE HIER AUSDRÜCKLICH NUR ÜBER DIE "SPINNE"!!!

P.S. Ich möchte die Zeck Ruten nicht verteidigen, denn auch ich wundere mich über deren Werbetexte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei einer Recherche für 100-200 Euro Ruten wirste wohl nur bei der Expride landen wenn du "Tackle-Tester" Preise bekommst, oder in der Nähe von Nauen wohnst. ;) Viele Angler zahlen für diese Ruten auch 220-250 Euro. Mit Sicherheit werden da zum Teil brauchbare/gute Blanks verbaut. (Was bei einer Zodias L, die ich mal fischen durfte, definitiv nicht der Fall war!!!) Wobei das bei einer 230 Euro Rute auch so sein sollte und kein Grund zum "abfeiern" ist.

Dann lass es 230€ sein (wobei es sicherlich auch schon Exprides für unter 200€ im Angebot jenseits von Nauen gab). Sind dann eben 50€ Aufpreis, was für mich persönlich nicht weit weg ist (ich weiß, da gibt es sicherlich andere Meinungen). Bin auf jeden Fall auf den ersten vernünftigen Praxisbericht einer Zeck-Rute gespannt. Nochmal: ich erlaube mir kein Urteil - aber ich finde es spannend mit Preisen von 180€ in einen Markt zu gehen und frage mich einfach nur, wie sich das Line-Up tatsächlich gegen die Konkurrenz im gleichen Preissegment schlägt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Dann lass es 230€ sein (wobei es sicherlich auch schon Exprides für unter 200€ im Angebot jenseits von Nauen gab). Sind dann eben 50€ Aufpreis, was für mich persönlich nicht weit weg ist (ich weiß, da gibt es sicherlich andere Meinungen). Bin auf jeden Fall auf den ersten vernünftigen Praxisbericht einer Zeck-Rute gespannt. Nochmal: ich erlaube mir kein Urteil - aber ich finde es spannend mit Preisen von 180€ in einen Markt zu gehen und frage mich einfach nur, wie sich das Line-Up tatsächlich gegen die Konkurrenz im gleichen Preissegment schlägt.

Da bin ich zu 100% ( oder 95%) bei dir! ;)
Besorg dir doch mal so nen Stock.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Am Besten wäre ja vermutlich für dieses kontroverse Objekt der Begierde einen nicht gesponsorten Test - frei nach dem Motto die Hand die einen füttert... ;)

Habe noch nie ein Review gesehen (egal in welchem Bereich) wo etwas das man umsonst bekommen hat derbe verrissen wurde... :D
 

Oben