• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Was ist denn der Unterschied wenn Zeck neue Ruten rausbringt oder wenn Lurenatic oder Nippon aus Fernost hier unbekannte Ruten von unbekannten Tacklefirmen bewirbt?

In den meisten Fällen wird es keinen geben. Wahrscheinlich ist die ein oder andere Firma dabei die selber etwas produziert bzw. entsprechendes Knowhow mitbringt aber sonst ist es das gleiche in Grün. Blanks von der Stange kaufen, ein paar Schriftzeichen draufdrucken und schon ist die neue Toprute geboren. Ein paar werbewirksame Youtube Videos gedreht und schon finden sich ein paar Mitläufer die das ganze vehement als den Stein der Weisen vertreten.

Natürlich wird man mit Rodfather, Solution, Zeck und Blitzschlag auch seine Fische fangen. Die Frage ist, ob man das unter den Bedingungen möchte.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Natürlich wird man mit Rodfather, Solution, Zeck und Blitzschlag auch seine Fische fangen. Die Frage ist, ob man das unter den Bedingungen möchte.

Was meinst du mit Bedingungen? Weil die über Youtube und Facebook beworben wurden und nicht über eine Zeitschrift/Katalog?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Was ist denn der Unterschied wenn Zeck neue Ruten rausbringt oder wenn Lurenatic oder Nippon aus Fernost hier unbekannte Ruten von unbekannten Tacklefirmen bewirbt? Die werden alle gefeiert weil aus Japan, aber Ruten aus Deutschland nicht
Du sprichst mir aus der Seele, danke dafür.
Das Forum ist einfach seeeehr Asia affin. Ich habe hier sehr gute Empfehlungen für japanische Ruten bekommen, fische aber genau so gerne meine Sportex. Die Zeck werde ich mir mit Sicherheit auch mal ansehen, wenn sich der Hype und der Preis etwas gelegt hat.
Ein bissel mehr Weitsicht und Toleranz lassen den Blutdruck nicht so hochschnellen :D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Was ist denn der Unterschied wenn Zeck neue Ruten rausbringt oder wenn Lurenatic oder Nippon aus Fernost hier unbekannte Ruten von unbekannten Tacklefirmen bewirbt? Die werden alle gefeiert weil aus Japan, aber Ruten aus Deutschland nicht

Die Ruten von Zeck sind genau so wenig Made in Germany wie viele Ruten aus dem JDM-Bereich nicht Made in Japan sind.

Ich weiß nicht ob Marken wie A-Tec (Tailwalk) oder Quon Jackson eigene Technologien in ihre Blanks stecken oder ob es sich dabei um einfache Blanks aus China handelt. Aber auch ohne dieses Wissen schaffen sie es zumindest vom Design her sehr schöne und einzigartige Ruten auf den Markt zu bringen. Da ist es halt nicht das 1000ste Carbonmuster auf dem Blank oder die 1000ste Konterschraube im Carbonlook auf dem Fuji-Rollenhalter...

Tut aber alles nichts zur Sache - stimmt schon das letzten Endes allein die Performance am Wasser entscheidet. Und wenn die Zeck Ruten da auf dem Niveau einer Zodias/Expride sind, dann stört es mich nicht wenn die Ruten 180€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Wieso asia affin???
Da kommen 99,...% der blanks her!
Und die zeckruten sind auch nur irgendwelche chinablanks.
Und wenn blanks, oder die komplette fertigung in japan getätigt wird ist das definitiv eine andere qualitätstufe.
Nur sollte einem klar sein, dass es die nicht für 100 taler gibt, auch wenn einem das suggeriert wird.
Ne expride ist schon ein guter Stecken, der auch teurer als zeckruten ist, die zodias, naja für mich kein gelungenes Teil...
Ob das im Katalog, oder via youtube beworben ist, interressiert wenig, obwohl das ganze schon klar die Zielgruppen erahnen lässt.
Und so sind auch dieTexte auf der Hompage, einfach unausgereift.
Es ist letztlich ein beliebiges xy produkt, ohne besondere Merkmale
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Meine Fresse nochmal ist dieser Neid oder was auch immer diese Pöbelattacken hier auslöst ist unerträglich...

Ich für meinen Teil bestelle mir die Swift..
Ich werde dann hier berichten

Und NEIN ich habe vorher kein Werbung gesehen.. Vor diesem Thread wusste ich nicht mal etwas von Zeck Raubfischprogramm..

In diesem Sinne: Auch schlechte PR ist gute PR ..
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Was ist denn der Unterschied wenn Zeck neue Ruten rausbringt oder wenn Lurenatic oder Nippon aus Fernost hier unbekannte Ruten von unbekannten Tacklefirmen bewirbt? Die werden alle gefeiert weil aus Japan, aber Ruten aus Deutschland nicht

generell machst du hier einen guten Punkt. Der Unterschied ist mMn nur, dass die Ruten nicht aus Deutschland kommen bzw. das s. g. engineering in D stattgefunden hat. Was jetzt hier die Leistung ist, kann ich nicht beantworten. Mir kommen die Jungs von HuB, BigL oder auch Hänel nicht so vor, als hätten sie tiefe Einblicke in diese Themenbereiche. Grundsätzlich habe ich da in das "engineering" aus Japan, in Sachen Rutenbau, mehr Vertrauen.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Meine Fresse nochmal ist dieser Neid oder was auch immer diese Pöbelattacken hier auslöst ist unerträglich...

Ich für meinen Teil bestelle mir die Swift..
Ich werde dann hier berichten

Und NEIN ich habe vorher kein Werbung gesehen.. Vor diesem Thread wusste ich nicht mal etwas von Zeck Raubfischprogramm..

In diesem Sinne: Auch schlechte PR ist gute PR ..

hat für mich nichts mit Neid zu tun. Die unternehmerische Tätigkeit der Firma verfolge ich mit Anerkennung. Dennoch stellte sich nur die Frage nach meinem pers. Kaufanreiz, welcher aus beschriebenen Gründen nicht vorhanden ist. Schlussendlich ist eine Kritik oder ein Austausch über das gesamte Programm nicht immer mit Neid, Missgunst oder so verbunden.

Ich freue mich auf ein Review zur Rute - hoffentlich bist du zufrieden.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
letztendlich muss es doch jeder für sich entscheiden, welche Rute er kauft...ich hatte lediglich mal angemerkt das der Carsten Zeck schon ein paar Düsenjäger in die Hand nimmt um seine neuen Produkte zu vermarkten...das muss natürlich auch irgendwann wieder rein kommen, entweder über die Marge oder über die Menge der verkauften Ware...Seine YT-Stars kosten Geld...Ob seine Ruten das Geld wird sind, weiß ich nicht, ebenso kann ich die Ruten von den anderen YT BigL,HuB, Hähnel, VW etc nicht bewerten...ich persönlich würde mir auch niemals solch eine Rute kaufen...Dennoch finde ich es legitim das diese Jungs ihre Bekanntheit nutzen um ihr Business voran zu treiben....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Wieso asia affin???
Da kommen 99,...% der blanks her!
Und die zeckruten sind auch nur irgendwelche chinablanks.
Und wenn blanks, oder die komplette fertigung in japan getätigt wird ist das definitiv eine andere qualitätstufe.
Nur sollte einem klar sein, dass es die nicht für 100 taler gibt, auch wenn einem das suggeriert wird.
Ne expride ist schon ein guter Stecken, der auch teurer als zeckruten ist, die zodias, naja für mich kein gelungenes Teil...
Ob das im Katalog, oder via youtube beworben ist, interressiert wenig, obwohl das ganze schon klar die Zielgruppen erahnen lässt.
Und so sind auch dieTexte auf der Hompage, einfach unausgereift.
Es ist letztlich ein beliebiges xy produkt, ohne besondere Merkmale

Ich glaube mal, dass Du von einem Fertigungsstandard in China Null Ahnung hast, zumindest schließe ich das aus deinen Aussagen. Es kommt drauf an wo du die Sachen zusammen kaufst oder fertigen lässt. Dort gibt es genauso wie in Europa, USA und Japan gute und weniger gute Qualitäten, aber grundsätzlich zu meinen, alles aus China ist nicht gut, zeugt von einem Nichtwissen. Darf ich Dir ein Beispiel nennen? Wenn Du dir in China die Fertigungstätten anschaust wo Handys zB für Apple produziert werden, dann würde manche Firma im Westen blass vor Neid und wäre froh, wenn die das Equipment hätten. Die, die sich darüber am meisten freuen, das sind die Leute von Apple, weil die unfassbar Kohle damit verdienen. So, mein Lieber, wird das auch bei ganz vielen anderen Produkten sein, für die wir in der Annahme, das Beste zu haben, sehr viel Geld ausgeben, im Grunde genommen aber der Materialpreis verschwindend gering ist.

Wo ich allen aber gerne zu stimme, dort wurde schon fett aufgetragen. Teils auch nicht stimmig in den Aussagen, aber trotzdem nach wie vor nicht schlecht und in manchen Punkten auf den ersten Blick hochwertiger als manche andere Serie von XY zum gleichen Preis. Zeck wäre ja ziemlich blöd zu schreiben, dass ihre Ruten auch nicht besser als XY sind und man ziemlich vergleichbar ist, ausser beim wirklich gelungernen Design (Geschmackssache natürlich).
Wenn die Blanks nur annähernd das halten was sie versprechen, dann kann man damit nix falsch machen. Und nicht jeder kann sich eine High End Rute für paar Hundert € kaufen und ich will das nicht, weil ich glaube, dass ich in solchen Fällen nur für den Namen zahle. Wobei meine verbauten Blanks halt auch keine Schnapper sind, aber halt auch richtig gut.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
generell machst du hier einen guten Punkt. Der Unterschied ist mMn nur, dass die Ruten nicht aus Deutschland kommen bzw. das s. g. engineering in D stattgefunden hat. Was jetzt hier die Leistung ist, kann ich nicht beantworten. Mir kommen die Jungs von HuB, BigL oder auch Hänel nicht so vor, als hätten sie tiefe Einblicke in diese Themenbereiche. Grundsätzlich habe ich da in das "engineering" aus Japan, in Sachen Rutenbau, mehr Vertrauen.

Aber denkst du nicht, dass der Zeck genug Erfahrung im Rutenbau hat? Er hat immerhin bei Uni Cat Ruten mitentwickelt, hat eine neue Marke erfunden und entsprechend Ruten gebaut/entwickelt (Bin kein Fanboy und hab auch keine Ruten von ihm gefischt)
Was disqualifiziert ihn hier gegenüber Japanern die in Übersee Ringe auf Blanks picken?

Muss mir mal einer Erklären warum so viele Europäer nach Asien geschickt werden wegen dem Fachwissen in jeglicher Branche und wenn Deutsche in Deutschland was produzieren belächelt werden.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
letztendlich muss es doch jeder für sich entscheiden, welche Rute er kauft...ich hatte lediglich mal angemerkt das der Carsten Zeck schon ein paar Düsenjäger in die Hand nimmt um seine neuen Produkte zu vermarkten...das muss natürlich auch irgendwann wieder rein kommen, entweder über die Marge oder über die Menge der verkauften Ware...Seine YT-Stars kosten Geld...Ob seine Ruten das Geld wird sind, weiß ich nicht, ebenso kann ich die Ruten von den anderen YT BigL,HuB, Hähnel, VW etc nicht bewerten...ich persönlich würde mir auch niemals solch eine Rute kaufen...Dennoch finde ich es legitim das diese Jungs ihre Bekanntheit nutzen um ihr Business voran zu treiben....

So wie ich letztlich in einem Angeljoe im Vertertegespräch mithören durfte läuft der Rubel fü die Kollegen sehr gut!
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
@n1co12 es ging mir darum, dass ich in die Kunst des Rutenbaus (Planung) mehr von den Japanern halte. Es erschließt sich mir nicht, woher BigL, HuB oder Zeck das theoretische Wissen haben, es mit dem Label "Engineering in Germany" zu versehen. Vielleicht unterschätze ich auch die Fertig- und Fähigkeiten der Youtuber.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Was disqualifiziert ihn hier gegenüber Japanern die in Übersee Ringe auf Blanks picken?

Muss mir mal einer Erklären warum so viele Europäer nach Asien geschickt werden wegen dem Fachwissen in jeglicher Branche und wenn Deutsche in Deutschland was produzieren belächelt werden.

Naja, wurde den japanischen Rutenbau, der eine ganz andere Tradition hat als bei uns nicht auf Ringe auf Blanks picken reduzieren, grenzt ja schon an Blasphemie Wenn man sich nur mal anschaut, wie lange die japanischen Premiumhersteller an einem hardbait sitzen, bis der erste Prototyp gebaut wird. Da vergehen oftmals Jahre. Wird dann bei Ruten nicht anders sein.

Deutschland ist einfach nicht ds "Angelland" wenig Tradition wenig Akzeptanz in der Gesellschaft, vorallem für das moderne Angeln. Darf also finde ich ruhig sehr skeptisch beäugt werden wenn einer aus Deutschland kommt und preise wie die weltelite im Rutenbau in den Ring wirft, gleichzeitig nix über den Blank schreibt und sagt das is das geilste das es gibt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Darf also finde ich ruhig sehr skeptisch beäugt werden

das sehe ich grundsätzlich auch so....und ob es die besten sind, wird sich mittelfristig zeigen...ich denke so wie viele hier, eher nein...es handelt sich hier um guerilla marketing, machen viele und ist auch legitim...aber die meisten hier von uns lassen sich doch eh nicht vom geschrei in den Wald beeindrucken und daher lasst doch den willigen käufern eine faire chance diese besten ruten zu kaufen und auch zu testen...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
das sehe ich grundsätzlich auch so....und ob es die besten sind, wird sich mittelfristig zeigen...ich denke so wie viele hier, eher nein...es handelt sich hier um guerilla marketing, machen viele und ist auch legitim...aber die meisten hier von uns lassen sich doch eh nicht vom geschrei in den Wald beeindrucken und daher lasst doch den willigen käufern eine faire chance diese besten ruten zu kaufen und auch zu testen...

Die meisten hier sind aber die wenigsten da draußen und das könnte mittel- bis langfristig schon einen unschönen Effekt haben
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Die japaner, man kann schon fast sagen haben den ruten bau perfektioniert und die chinesen sind fleissig von den japaner am lernen (kopieren) die japaner sind zum teil aber auch selber schuld, wenn man halt auf die idee kommt die produktion nach china auszulagern wird automatisch auch wissen verlagert. Wir haben hier in europa quasi die gleichen probleme, aber das ist ein anderes thema.

In china werden stand heute die dritt besten ruten hergestellt, zweiterplatz geht an thailand und der erste an japan.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
896
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Die Zielgruppe von Zeck, HuB, BigL usw. sind aber nicht die "alten Hasen" hier, sondern die Youtubegeneration da draußen, die sich gerne von Mama oder Papa eine Swift, Sparrow, Solution oder Rodfather schenken lassen wollen.

Das Angeln hat sich eben geändert. Früher saß man mit Opa am Graben und hat Weißfische gestippt. Heute muss es mit 12 schon der Meterhecht sein... Damals hat man Opa gelauscht und heute folgt man eben diverse "Angler" auf Youtube, die nicht mal eine simple Posenmontage auf die Reihe kriegen aber Hauptsache alles ist "BÄM" und "Juicy"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Wie meinst du das? Von wo die jeweiligen Produkte kommen wird ja ausgewiesen.
 

Oben