Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Könnt ihr mir Köder empfehlen die eine ordentliche Portion darstellen und im Schneckentempo noch laufen?
[/QUOTE]
Versuchs mal mit Illex Squad Minnow 128, Lucky Craft Pointer 125 SP und Rapala BX Swimmer 12 (hab ich selbst im Einsatz).
Kann mir auch gut vorstellen dass ein Rapala Husky Jerk 14 gut funktioniert.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Shimano Exsence Shallow Assassin gemacht?
Der scheint ja eigentlich von Größe, Gewicht und Lauftiefe ganz gut zu passen.
Ich weiß nur nicht, ob der bei extrem langsamer Führung schon zufriedenstellend "läuft".
Viele Grüße,
Stephan
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Was für Ruten fischt ihr so nachts auf Zander?
gruss
michael
Viele schreiben immer das bei dieser anspruchslosen Angelei die Rute sowas von egal ist- finde ich gar nicht. Wenn dir der 90er 3m vor den Füßen einsteigt wirst du froh sein wenn du (übertrieben) keine Rute a la Zanderkant in der Hand hast. Ich fische deshalb am liebsten mit meiner Del Sol. Die hat genug Power und hat dennoch eine schöne Aktion bis ins Handteil. Zweite Rute die ich noch benutze ist eine selbst aufgebaute mit ähnlicher Charakteristik- nur mehr Bumms.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Die gleiche Rute wie am Tage, also hauptsächlich die Westin W4 Powershad in 2,70 m Länge mit WG 15-40 g, wobei ich den Stock eher so zwischen 10 und 30 g einordnen würde.
Die gleiche Rute nutze ich auch. Sehr gut fürs Gufieren in dem von dir angegebenen Gewichtsbereich sowie zum Wobblern. Wenn es ein paar mehr Gramm an Gesamtgewicht sein soll und ich im Anschluss daran noch die Wobbler auspacke, dann die Dialuna 96M.
Im Allgemeinen müsste jede Zanderjigge gehen, die von der Aktion nicht zu "brettig" ist und im Blank schön progressiv mitgeht.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
@BigFishHunterNRW Die Zander ziehen im Stillwasser genau so emsig umher wie im Fluss. Auch im Fluss sind gute Plätze bzw. Fressrouten wichtig. Allerdings fällt im Stillwasser der Faktor "schnell zupacken, bevor es weg ist" aus. Die Zander sind bei uns zumindest eher relativ vorsichtig und nur bedingt aggressiv, beim attackieren des Köders. Die Bisse in der Elbe waren bisher deutlich heftiger. Im Stillwasser häufig nur reingehangen oder ziemlich unspektakulär gebissen.

Im Stillwasser sind es aber immerwieder die selben Plätze bzw. Routen die von den Zandern frequentiert werden, und zwar ziehen sie genau dort entlang wo der Futterfisch steht.

Und wenn ich im Stillwasser ufernah fische, kommen die Attacken genau so hart wie im Fluss!!!
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Viele schreiben immer das bei dieser anspruchslosen Angelei die Rute sowas von egal ist- finde ich gar nicht. Wenn dir der 90er 3m vor den Füßen einsteigt wirst du froh sein wenn du (übertrieben) keine Rute a la Zanderkant in der Hand hast. Ich fische deshalb am liebsten mit meiner Del Sol. Die hat genug Power und hat dennoch eine schöne Aktion bis ins Handteil. Zweite Rute die ich noch benutze ist eine selbst aufgebaute mit ähnlicher Charakteristik- nur mehr Bumms.


Die Del Sol hat eine schöne Aktion und ist mit Sicherheit gut zum Zanderwobbeln geeignet, weil sie nicht ganz so hart ist. Aber von einer Aktion die bis ins Handteil geht, würde ich nicht sprechen. Das Handteil macht komplett dicht und arbeitet im Drill überhaupt nicht.
Ich habe mit der Rute schon einen wels von 1,93m gelandet und das Handteil ist im Drill überhaupt nicht mitgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Die Del Sol hat eine schöne Aktion und ist mit Sicherheit gut zum Zanderwobbeln geeignet, weil sie nicht ganz so hart ist. Aber von einer Aktion die bis ins Handteil geht, würde ich nicht sprechen. Das Handteil macht komplett dicht und arbeitet im Drill überhaupt nicht.
Ich habe mit der Rute schon einen wels von 1,93m gelandet und das Handteil ist im Drill überhaupt nicht mitgegangen.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen bis zum Handteil. Wenn du die Rute auch hast weißt du ja evtl. wie ich das gemeint hab.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Danke. Ich gebe ja zu, ich tu mich dann schwer, dem Köder zu vertrauen. Wenn ich es wobbeln spüre ist mir das lieber. Mal schauen...
Schau Dir an in welcher Geschwindigkeit Dein Wobbler noch läuft und das is es dann, beim leiern. Spüren wirst Du dann den Biss. Ich fische ne Destrada Crankmaster Reaction, komme ich super mit klar. Heute is ne MB Orochi Black Elseil angekommen. Testbeginn in ca. ner Stunde. :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer fischt von Euch mit Nylon / FC Hauptschnur und Wobblern auf Zander?
Der Hintergrund meiner Frage sind einige Fehlbisse, Aussteiger und zum Glück oft erst im Kescher “abfallende” Wobbler. Die möchte ich natürlich gerne reduzieren! Oder denkt Ihr das wäre eher kontraproduktiv? Ein Zandermaul ist halt keine Barschgusche!
Ich plane für einen Test 0,32er Suffix Advance an einer MC Day’s MH.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.866
Ort
Wilder Osten
Wer fischt von Euch mit Nylon / FC Hauptschnur und Wobblern auf Zander?
Der Hintergrund meiner Frage sind einige Fehlbisse, Aussteiger und zum Glück oft erst im Kescher “abfallende” Wobbler. Die möchte ich natürlich gerne reduzieren! Oder denkt Ihr das wäre eher kontraproduktiv? Ein Zandermaul ist halt keine Barschgusche!
Ich plane für einen Test 0,32er Suffix Advance an einer MC Day’s MH.
Zuviel Dehnung, da kommt doch der Anhieb nicht richtig durch bei der harten Knochenplatte. Ergo PE und alles okay ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Interessanterweise kam dieser trotz einem oft 2. Anhieb bei meinen Wobblern auch mit PE nicht immer durch. Deshalb meine Bemerkung zu den oft im Kescher abfallenden Wobblern.
Ich will nicht jammern, aber etwas Optimierung wäre nicht schlecht.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.866
Ort
Wilder Osten
Drillinge richtig scharf? Ggf tauschen gegen Owner ST36BC zum Beispiel. Vielleicht musst du auch noch richtig anschlagen üben *hehe*
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wer fischt von Euch mit Nylon / FC Hauptschnur und Wobblern auf Zander?
Der Hintergrund meiner Frage sind einige Fehlbisse, Aussteiger und zum Glück oft erst im Kescher “abfallende” Wobbler. Die möchte ich natürlich gerne reduzieren! Oder denkt Ihr das wäre eher kontraproduktiv? Ein Zandermaul ist halt keine Barschgusche!
Ich plane für einen Test 0,32er Suffix Advance an einer MC Day’s MH.
Ich fische Hardbaits, bis auf TW, immer mit Mono.
Ich habe keine Probleme mit dem Anhieb, trotz zusätzlich weicher Rute. Die Distanz ist bei dieser Angelei ja nicht so hoch und ein scharfer Drilling bleibt schon irgendwo hängen.
Im Gegensatz zu den meissten hier, führe ich meine Wobbler mit ganz leichten twitches und bekomme meine Bisse auch oft nach über 10 Sekunden Pause.
 

Oben