Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Da der letzte Thread zu dem Thema doch schon einige Jahre auf den Buckel hat, möchte ich euch nach euren aktuellen liebsten Zanderwobblern bzw. Spezifikationen fragen.
Für ein paar konkrete Modellvorschläge wäre ich auch dankbar.

Silent oder mit Rassel?

Low action oder mit ordentlich Aktion?

Helles / dunkles Dekor oder doch UV-Schockfarben?

Gefischt soll in meinem Fall bei Dämmerung/Nacht in der Donau kurz vor einem Kraftwerk werden.
Also bei relativ ruhiger Strömung, meist trübem Wasser mit praktisch keinen Störstellen wie Buhnen etc.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
LC Slender Pointer 112MR, lief bombig letztes Jahr an der Oder, Alternativ (Silent) Nories Laydown 110.
Bei Rassel/Silent kommt es mir auf den Angeldruck am jeweiligen Gewässer und natürlich auf die Aktivität der Fische an, ich hab beides immer bei.
Da ich den Wobbler meist wirklich erst im Dunkeln raushole, sind mir die Farben schnuppe, hab da auch noch keine Relevanz feststellen können.
Den Lauf find ich echt entscheidend, da muss ich sagen das ich mich in strömenden Bereichen bedeutend leichter tue. Hier verfalle ich regelrecht in eine letagische Tiefenhypnose, wenn ich mit einer Kurbelumdrehung pro 10-15 s den meiner Meinung nach optimalen Lauf herauszukitzeln versuche. Is nich jedermans Sache, aber wenn Dir der erste 70+ Zetti, 2m unter der Rutenspitze Volley einsteigt, dann bist Du aber mal derart schnell wieder Wach, is schon geil was die Zettis in Ihrer aktiven Jagdphase so an power aufbieten. Also dringend das Material immer gut abgestimmt haben, Rute gern mit genug Flex und die Bremse nicht zu weit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Eine Kurbelumdrehung pro 15S??? Soo langsam? Mann ich glaub da schlaf ich ein!

Ich hatte letztes Jahr mit cranks gute Erfahrungen. Ansonsten mit dem oneten.

Mfg Matthias
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
180
Da der letzte Thread zu dem Thema doch schon einige Jahre auf den Buckel hat, möchte ich euch nach euren aktuellen liebsten Zanderwobblern bzw. Spezifikationen fragen.
Für ein paar konkrete Modellvorschläge wäre ich auch dankbar.

Silent oder mit Rassel?

Low action oder mit ordentlich Aktion?

Helles / dunkles Dekor oder doch UV-Schockfarben?

Gefischt soll in meinem Fall bei Dämmerung/Nacht in der Donau kurz vor einem Kraftwerk werden.
Also bei relativ ruhiger Strömung, meist trübem Wasser mit praktisch keinen Störstellen wie Buhnen etc.
Ich hab mit dem Max Rap in 11 und 13 cm immer ganz gut gefangen. Naturdekore, einfach eingeleiert. Und nicht zu vergessen der Slick Stick in cool Hering wo es nicht gerade zu flach ist.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Quasi den twitchbait über die Kurbel animiert?
Ich zieh den gegen die Strömung megaaa langsam, ohne twichen nix. Nur monoton quasi in Zeitlupe ca. n Meter/anderthalb parallel zur Steinpackung.
Vertrauen baut man leider erst nach den ersten Bissen auf, aber glaub mir, die kommen!
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich bin da ganz bei @perci.dae . So langsam wie möglich und am besten Wobbler mit ganz wenig Aktion, wie der Shallow Shad Rad Oder zb ein BX Minnow. Wobei ein Salmo Perch auch sehr gut funktioniert. Wenn es richtig dunkel ist funktionieren auch pechschwarze Wobbler super. Nagellack, oder auch ein einfacher Edding verrichten da super Dienste. Rasselwobbler nutze ich zb überhaupt nicht.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich kenn den slick Stick nicht, aber kann das sein, das der jetzt einfach unter salmo vertrieben wird. Gehört ja zu Fox...

Mfg Matthias
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Ich fische seit geraumer Zeit Duo-Wobbler in 11 und 13 cm und andere auch schon genannte Modelle. Mags, wenn die nicht ganz flach laufen, weil die Zettis meiner Erfahrung nach von unten kommen, also die Kante vor den Steinpackungen hochschleichen. Ich variiere die Führung hin und wieder: ganz langsam bis mäßig langsam und Twitchen mit unterschiedlich langen Pausen. Funktioniert alles mal besser mal schlechter. Auf Farben lege keinen allzu großen Wert, da nutze ich meist natürliche Dekors. Außer bei extremer Brühe - da kommt dann auch mal Schockfarbe zum Einsatz. Wichtig ist beim Zettiwobbeln vor allem, dass man sein Gewässer gut kennt, dann kann man die Uhr danach stellen.
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
214
Ort
Pforzheim
Duo Terrif DC 9, sowie Deps Balisong 100 F ( je nach Wasserstand, Führung ähnlich wie Tararia. Allerdings mache ich wenn ich parallel zur Buhne ( und diese überspült wird) fische keine Twitchpausen wegen des Abtriebs. Und meine Twitches fallen (Nachts) immer so minimal aus, dass der Köder nicht zu darten beginnt, sondern lediglich etwas über die Achse rollt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe mit dem Slick Stick auch gute Erfahrungen gemacht. Dabei benutze ich gern die Silent Variante. Langsam eingekurbelt, so dass ich gerade eben merke dass er läuft. Vielleicht 1x alle 10m bis 20m ein kleiner Schlag mit anschließender Pause.
Salmo scheint ihn jetzt herzustellen bzw. zu vertreiben. Leider anscheinend nur in der 6cm Version?
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ich kenn den slick Stick nicht, aber kann das sein, das der jetzt einfach unter salmo vertrieben wird. Gehört ja zu Fox...

Mfg Matthias
Gibt es von salmo, aber nicht mehr in den verschiedenen Ausführungen.
Auf den alten Slick Stick von Fox hab ich einfach alles gefangen. Zander, Barsch, Rapfen, Hecht, Aaland und Döbel.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ganz klassisch :
X-rap, den original floater und hybrida wobbler. Darf dann auch der Zanderkönig sein, auch wenn ich den noch nicht viel gefischt habe. Hab diverse Duo und Co, aber die einfachen Wobbler denen ich viel zumute, die fangen gut.

Mein Lieblingsköder :Spro cranky doodle
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Der Zanderkönig lief bei mir tatsächlich am besten, wobei ich gestehen muss, dass der bei mir zumeist im Snap hing. Das Vertrauen ist bei dem einfach voll und ganz da.

Ich kurbele den einfach nur durch, ohne Stops und Pipapo.
 

Oben