Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Ja, die Jerks sind auch gut. Insgesamt bei der Ikiru Serie viel Wobbler für einen guten Kurs. Brauchen sich hinter vielen teureren Modellen, nicht zu verstecken.

Die sehen gut aus und der Preis macht sie umso attraktiver!!

Wie unterscheiden sich Jerk und Shad vom Laufverhalten und Führungsstil so,
und welcher ist nach euren Erfahrungen speziell auf Nachtzander fängiger ?
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Ja, die Jerks sind auch gut. Insgesamt bei der Ikiru Serie viel Wobbler für einen guten Kurs. Brauchen sich hinter vielen teureren Modellen, nicht zu verstecken.

Die sehen gut aus und der Preis macht sie umso attraktiver!!

Wie unterscheiden sich Jerk und Shad vom Laufverhalten und Führungsstil so,
und welcher ist nach euren Erfahrungen speziell auf Nachtzander fängiger?

...gerade mal geguckt den
Wenn man den noch bekommen könnte, wäre ich froh.

Aber der Spro Ikiru in Roach ist mein Top Wobbler auf Zander.

Jerk oder Shad oder beide ?
...gerade mal den Shad als Roach im Netz gesucht und nix gefunden. Sind wohl weg gegangen wie warme Semmeln. :grin:
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Werden die denn einfach eingeleiert oder sollte man twitchen,jerken, was auch immer, damit ihre Reize voll ausspielen ?!
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Werden die denn einfach eingeleiert oder sollte man twitchen,jerken, was auch immer, damit ihre Reize voll ausspielen ?!
Mal eine Seite zurückblättern oder den ganzen Thread mal lesen. Viele Empfehlungen und unterschiedlichste Erfahrungen beim Führungsstil.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Finde an den Spro Ikiru zum Einleiern etwas nachteilig, dass sie suspender sind. Nehme auf Zander nachts lieber auftreibende Wobbler.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@DurtyPerch Die Shads sind zumindest langsam sinkend. Die Jerks, glaube Suspender. Ich nutze fast ausschließlich Suspender zum Zanderwobbeln. Sehe da eher Vorteile als Nachteile.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal 2 Fragen bzgl. Wobbler und Zander die hier passen sollten (hoff ich..)

1. ich hab es öfters, dass die Action im Wasser stromaufwärts stattfindet und ich aber nicht dort ans Ufer gescheit komme. Ich kann theoretisch ja auch stromaufwärts auswerfen (Stationärrolle) und dann noch mal nen Ticken langsamer einleiern oder? Oder was sollte man hier beachten?


2. das Thema Rollenübersetzung spielt ja auch eine Rolle beim Einkurbeln oder? Ich fische aktuell mit einer Shimano Stradic 3000 Ci4+ HGHFB. Diese hat eine Übersetzung von 6,0:1 --> zu schnell fürs langsame Wobblern? Bzw hier besonders langsam einkurbeln? Ich hab zwar den 67er Zander damit gefangen diese Woche. Aber man will ja lernen und auch die Erfolge steigern :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Mal 2 Fragen bzgl. Wobbler und Zander die hier passen sollten (hoff ich..)

1. ich hab es öfters, dass die Action im Wasser stromaufwärts stattfindet und ich aber nicht dort ans Ufer gescheit komme. Ich kann theoretisch ja auch stromaufwärts auswerfen (Stationärrolle) und dann noch mal nen Ticken langsamer einleiern oder? Oder was sollte man hier beachten?


2. das Thema Rollenübersetzung spielt ja auch eine Rolle beim Einkurbeln oder? Ich fische aktuell mit einer Shimano Stradic 3000 Ci4+ HGHFB. Diese hat eine Übersetzung von 6,0:1 --> zu schnell fürs langsame Wobblern? Bzw hier besonders langsam einkurbeln? Ich hab zwar den 67er Zander damit gefangen diese Woche. Aber man will ja lernen und auch die Erfolge steigern :)
Ich finde stromauf zu fischen schwierig. Du musst ja schon schneller kurbeln als die Strömung den Köder abtreibt. Wenn du gegen die Strömung einkurbelst lässt diese den wobbler ja fast auf der Stelle spielen. Fällt mir deutlich leichter.
Ich fische eine Rolle mit niedriger Übersetzung und finde das angenehmer. Man kann zwar einfach langsamer kurbeln, aber die Selbstbeherrschung muss man erstmal haben :)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
2. das Thema Rollenübersetzung spielt ja auch eine Rolle beim Einkurbeln oder? Ich fische aktuell mit einer Shimano Stradic 3000 Ci4+ HGHFB. Diese hat eine Übersetzung von 6,0:1 --> zu schnell fürs langsame Wobblern? Bzw hier besonders langsam einkurbeln? Ich hab zwar den 67er Zander damit gefangen diese Woche. Aber man will ja lernen und auch die Erfolge steigern :)
Ich denke man sollte so langsam einkurbeln, wie es das Spiel des Wobblers zulässt. Ich schaue immer vorher im Nahbereich, ab welcher Geschwindigkeit er schön flankt/wobbelt. Teilweise merkt man es auch über die Schnur/Rute.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Mir ist diese Woche beim nächtlichen Wobblern ein Waller auf meinen Balzer Colonel Wobbler gegangen, das die Drilinge nicht die besten sind war mir schon bewusst. Er hat einen Drilling komplett aufgebogen zusätzlich hatte der Sprengring danach die Form eines Ei's.
Jetzt habe ich natürlich gleich neue Drillinge und Sprengringe befestigt (die von einem NightVeit bei welchem mir die Tauchschaufel gebrochen war, diese sind schön stabil)
Problem an der Sache ist die neuen Drillinge inklusive Sprengringe sind zu schwer und der Wobbler sinkt jetzt. Hat jemand einen Tipp für gute, vor allem dünndrahtige Drillinge?
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Geil, vielleicht waren das ja meine Aussteiger und Fehlbisse? Aber irgendwann klappt das auch bei mir mit nem Wobbelschleimer!
Also wenn ein Waller einsteigt merkt man es ja, wenn es dazu noch ein "Kapitaler" ist merkt man es doppelt. Ich hatte leider auch keine Chance und nach 5 Minuten war der Spaß vorbei.
 

Oben