Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Am Wochenende geht`s für mich wieder ins gelobte Land. Habe mir dafür gestern extra noch drei Bassday Mogul Minnow 110 geholt. Ich bin gespannt ob es beim ersten Anlauf mit Hardbaits auf Zander läuft.
Habe mir den kompletten Thread durchgelesen, aber kann es sein das man nicht genau sagen kann wie man den Bait nun führen soll?
Die einen sagen ganz langsam monoton einkurbeln,die anderen geben leichte twitchs und wieder andere kurbeln schneller ein oder nutzen Cranksbaits/Jerks. Bin verwirrt :D
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Am Wochenende geht`s für mich wieder ins gelobte Land. Habe mir dafür gestern extra noch drei Bassday Mogul Minnow 110 geholt. Ich bin gespannt ob es beim ersten Anlauf mit Hardbaits auf Zander läuft.
Habe mir den kompletten Thread durchgelesen, aber kann es sein das man nicht genau sagen kann wie man den Bait nun führen soll?
Die einen sagen ganz langsam monoton einkurbeln,die anderen geben leichte twitchs und wieder andere kurbeln schneller ein oder nutzen Cranksbaits/Jerks. Bin verwirrt :D
Es gibt nicht DIE Führung.
Mal so, mal so.
Tendenziell eher langsam, jedoch kann eine kleine Veränderung triggern.
Manchmal verfolgt ein Fisch deinen Köder, aber erst kurz vor den Füßen, wenn man den Köder etwas schneller einkurbelt oder aus dem Wasser heben will, kommt es zum Biss.
Hab schon oft erlebt, dass ein Zander sogar dem Wobbler hinterher springt, wenn er schon nicht mehr im Wasser ist.
Flexibel bleiben ist eine von wenigen konstanten Regeln beim Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die grobe Regel an Flüssen wie Rhein ist ja, im Hellen Gummifisch und im Dunklen eher langsam eingeleierte Wobbler. In vielen Gebieten werden besonders flachlaufende Wobbler tagsüber weniger "produktiv" sein, als jiggen und faulenzen mit Gummi.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Ich habe alle Zander auf Wobbler extrem langsam und schnurgerade geführt gefangen.
Wenn es denn mal richtig lief, habe ich getestet : Sobald es auch nur etwas schneller wurde, ging nix - von Twitchen ganz zu schweigen.
Spinstops schaden überhaupt nicht. Beim Anlaufen kommt dann der Biss.
Und ich wage es kaum zu sagen und gestehe : Ja, auf Zanderkönig. Den mögen manchmal übrigens auch Hechte sehr gern.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Auf diese beiden Wobbler habe ich meine Wobbler Zander gefangen, auch wenn auf jeden erst 1 Zander gebissen hat.
Beide haben bei ganz langsamer gerade Führung gebissen,fast schon einschläfernd.
Ich habe mich echt zwingen müssen nicht zu schnell zu kurbeln,aber wenn der Biss kommt,ist man wieder hellwach.
Ich habe es aber auch erst 3 oder 4 mal abends auf Zander mit Wobbler versucht.
Ich hoffe ich schaffe es an Samstag nochmal ans Wasser.20201001_205719.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Das der Arnaud zumindest hier ordentlich abliefert, habe ich geschrieben. Nun hat den 20€ Wobbler der Havelgrund gefressen.
Eine großzügige Spende an Neptun.
Ja und jetzt? Das war der Einzige!
Aber die Köderbox hatte noch einen Shadow Rap mit ca. 1m Lauftiefe. 8€ günstiger.
Und siehe da, der macht einen ebenso guten Job. Es gab heute immerhin 7 Zander bis 70cm damit.
Ein Derivat habe ich mir mal zum Test bei Ali bestellt.1CE5300B-35D5-4CB7-8E52-99191142FDA5.jpeg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk Den Zandern ist die Marke und der spezielle Wobbler, fast schnurz. Wichtig sind die Platzwahl, Lauftiefe und noch viel wichtiger: die Führung bzw. das richtige Tempo. Aber das weißt du ja alles selbst. Da wird viel zuviel Reis darum gemacht. Mystifizierung von ziemlich anspruchsloser Angelei. Die Bisse sind aber teilweise richtig geil. Trotzdem bleibt es zu 90% langatmige Monotonie. Auch wenn es gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Das der Arnaud zumindest hier ordentlich abliefert, habe ich geschrieben. Nun hat den 20€ Wobbler der Havelgrund gefressen.
Eine großzügige Spende an Neptun.
Ja und jetzt? Das war der Einzige!
Aber die Köderbox hatte noch einen Shadow Rap mit ca. 1m Lauftiefe. 8€ günstiger.
Und siehe da, der macht einen ebenso guten Job. Es gab heute immerhin 7 Zander bis 70cm damit.
Ein Derivat habe ich mir mal zum Test bei Ali bestellt.Anhang anzeigen 140764
Auf den Shadow Rap fang ich durchschnittlich 4-5 Zander am Abend. Bisher dank des slow sinkings der beste Wobbler für mich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf den Shadow Rap fang ich durchschnittlich 4-5 Zander am Abend. Bisher dank des slow sinkings der beste Wobbler für mich.
Na das hättest Du auch schon mal eher schreiben können. :) Klingt gut.
Ich fange viele Zander aber das spezielle Angeln im Flachwasser mache ich erst seit diesem Jahr. Insofern ist das quasi noch Neuland für mich. Das liegt aber nicht daran dass ich das über 35 Jahre lang verpennt habe. Der Grund ist, dass es in der Potsdamer Havel erst seit 3 Jahren eine Nachtangelberechtigung gibt.
Deshalb fahre ich erst jetzt einige Nachtschichten mit den Zanderwobblern.
Allerdings habe ich an den letzten beiden Tagen ungewöhnlich viele gute Fische verloren. Ob das jetzt an der Hakenabrüstung liegt oder der Methode selbst geschuldet ist kann ich noch nicht sagen. Das Wechseln von der M auf die MH Rute hat auch nichts verbessert. Aber das ist Jammas auf hohem Niveau! A530EFC0-1A1B-418D-A135-37FDAD16D376.jpeg
 

Oben