Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Zur Größe habe ich folgende Frage: Ich habe den Eindruck, dass unsere glasäugigen Freunde im Dunkeln längere Wobbler besser wahrnehmen (Druck, Silhouette etc.) als kleine Wobbler. Könnt ihr das bestätigen? Die meisten Wobbler, die für das nächtliche Wobbeln produziert werden sind meines Wissens auch immer mind. 10 cm lang...

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Zur Größe habe ich folgende Frage: Ich habe den Eindruck, dass unsere glasäugigen Freunde im Dunkeln längere Wobbler besser wahrnehmen (Druck, Silhouette etc.) als kleine Wobbler. Könnt ihr das bestätigen? Die meisten Wobbler, die für das nächtliche Wobbeln produziert werden sind meines Wissens auch immer mind. 10 cm lang...

Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hab auch gute Erfahrungen mit dicken bauchigen Cranks wie den Storm Arashi crankbait gemacht. Ich hab aber auch schon 7cm twitchbaits welche gefangen. Der 12cm Duo Fangbait geht auch gut. Wie gesagt. Egal welche Form oder Farbe. Man sollte nicht zu schnell Fischen und der Wobbler sollte nicht immer in der Steinpackung hängen bleiben.
 

TobyTobi

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Ort
Hamburg
Ich kenn mein heimisches Gewässer noch nicht so gut, also die letzten Wochen diverse Uhrzeiten und Köderarten durchprobiert.

Um Sonnenuntergang rum hake ich höchstens übermütige Barsche auf meinen dezent gefärbten Gamera 90F... Heute morgen kurz vor Sonnenaufgang dann die Erlösung: Meinen ersten (leider untermaßigen) Zander auf einen Rapala Original Floater, 6cm, Fire Tiger gefangen. Sehr flach und mäßig langsam im strömungsarmen Wasser geführt. Ich nehm an, die Farbe war ausschlaggebend.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 'schweren' Zanderwobbler. Also so ab 20g bis höchstens 40g.

Den Zanderkönig kenne ich und möchte ich erstmal nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Darf auch gerne ein flach laufender Hechtwobbler sein, wenn er noch ins Zander - Beuteschema passt.

Nein, nicht den Hechtkaiser ... ;)
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Nach meiner Erfahrung ist die Farbe beim Zanderwobbeln absolut sekundär, sie wird also überschätzt. Entweder ist der Bauch dunkel oder hell und hat ggf einen kleinen UV Punkt. Der Lauf ist viel entscheidender und der muss eben äußerst gering sein. Klassische Hechtwobbler machen da zu viel Radau. Mein aktuell einziger Wobbler mit über 20 Gramm in meinen Zandernachtboxen ist der zweigeteilte BX Minnow.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@DRUcando Erstaunlicherweise muss der Lauf gar nicht immer so dezent sein. An manchen Tagen, punkten eher aggressiv laufende Crankbaits oder aktionsreiche Minnows. Zumal ich dezent getwitcht eh deutlich besser fange, als nur monoton eingeleiert. Muss man immer ausprobieren. Die Tagesform der Zander ist häufig entscheidender als der Köder. Die Farbe halte ich auch für relativ unwichtig. Starke Kontraste, sind aber sehr gut.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ganz ehrlich, ich hab manchmal das Gefühl, dass man Bei Zandern so gut wie gar keine Regelmäßigkeiten feststellen kann, was konstantes Verhalten betrifft.
Wenn du bei uns versuchen würdest mit einem rasselnden aggressiven Crank oder einem Chatterbait ein Zander zu fangen, dann kannst du dich totwerfen. Sicher wird vielleicht irgendwann mal einer beißen, aber das ist einer von den Verirrten :) . Und ja, ich hab auch schon mittags bei klarem Wasser, Sonne und 30 grad Zander auf Spinner gefangen, es gibt einzelne Ausnahmen.
Wenn man regelmäßig fangen will, gehen eigentlich nur dezente Silent-Wobbler. Wobei die Farbe meiner Ansicht nach schon ne Rolle spielt, zumindest, wenn sie generell sichtbar ist. In Gewässern mit sehr starker Trübung, nachts, ist es wohl eher egal.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wieso muss er überhaupt so schwer sein? Wegen der Wurfweiten?

Weniger wegen der Wurfweite, mehr wegen des Wurfgefühls und des Gefühls bei der Führung.
Ich werde mal testen wie die Oderzander auf größere Gummies reagieren. Spät abends und nachts wobbel ich aber lieber, anstatt zu jiggen. Ich möchte nur eine Rute mitnehmen. Klar kann ich auch mit der kräftigen Rute die üblichen Zanderwobbler benutzen aber vielleicht gibt es auch passenderes. Gerade bei Dunkelheit und/oder Wind finde ich es schwierig präzise zu werfen wenn die Rute sich 0 auflädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hm... So viel Gefühl bzw. Rückmeldung wirst du da bei der Führung mit einem Minnow nicht haben. Außer du twitcht ihn gelegentlich. Da wäre ein Crankbait, ein langsam eingekurbelter Chatterbait oder eine durchgleierter Gummi wohl die bessere Alternative. Ich werfe meine Pointer 78 SP auch an der Adrena H im Dunkeln platziert. Das ist eigentlich kein Problem.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Weniger wegen der Wurfweite, mehr wegen des Wurfgefühls und des Gefühls bei der Führung.
Ich werde mal testen wie die Oderzander auf größere Gummies reagieren. Spät abends und nachts wobbel ich aber lieber, anstatt zu jiggen. Ich möchte nur eine Rute mitnehmen. Klar kann ich auch mit der kräftigen Rute die üblichen Zanderwobbler benutzen aber vielleicht gibt es auch passenderes. Gerade bei Dunkelheit und/oder Wind finde ich es schwierig präzise zu werfen wenn die Rute sich 0 auflädt.
Neben den bereits genannten Mag Squad 128 SP und Pointer 128 (die ich auch sehr gerne nutze) kann ich dir in der "Gewichtsklasse" auch noch von Lucky Craft den Pointer 125 Jointed (dreiteilig) empfehlen. Dazu noch von Rapala den BX Swimmer 12 und X-Rap Jointed Shad 13. Kannst du bei Tageslicht dann auch gut auf Hecht benutzen, wenn du kein Fan der Big Bait Angelei sein solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Der nightveit wobbler hat auch 27g und sollte sich auch von der Form her gut werfen lassen. Hab ihn zwar hier, aber noch nicht gefischt
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich kenne Leute, die fangen über Jahre und an verschiedenen Gewässern mit Cranks ihre Zander. Das sogar recht regelmäßig. Da ist das berühmte Vertrauen in den Köder wie so oft wohl wichtiger, als der Köder selbst. Mit silent Minnows bekomme ich bei uns nicht wirklich mehr Bisse oder bessere Fische. Hält sich irgendwie die Wage. Dieses Jahr will ich verstärkt nachts auf Zander Topwatern. Vielleicht komme ich dann mal über die Durchschnittsgrößen hinaus.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich bin ja ein absoluter Zanderkönig-Fan. Gestern hatte ich aber nur eine leichtere Combo mit. Also habe ich einen Coltminnow in den Snap gehangen. Der Coltminnow ist, glaube ich, 8cm bei 6g lang.
Bescherte mir gestern einen schönen 60er Zander. Nur die Haken muss ich jetzt tauschen. Der Bursche hat mir infolge des Drills einen Drilling aufgebogen, den ich beim Zurückbiegen abgebrochen habe.
Somit muss ich meinen Stursinn für den Zanderkönig revidieren und künftig allem, was Flach und ruhig läuft eine Chance geben. :)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ich bin ja ein absoluter Zanderkönig-Fan. Gestern hatte ich aber nur eine leichtere Combo mit. Also habe ich einen Coltminnow in den Snap gehangen. Der Coltminnow ist, glaube ich, 8cm bei 6g lang.
Bescherte mir gestern einen schönen 60er Zander. Nur die Haken muss ich jetzt tauschen. Der Bursche hat mir infolge des Drills einen Drilling aufgebogen, den ich beim Zurückbiegen abgebrochen habe.
Somit muss ich meinen Stursinn für den Zanderkönig revidieren und künftig allem, was Flach und ruhig läuft eine Chance geben. :)
Ich mag den Coltminnow auch sehr gerne. Habe ich oft dabei, wenn ich tagsüber mit einer leichten Kombo unterwegs bin und plane bis in die Dunkelheit zu bleiben. Wirklich schade, dass der nicht mehr hergestellt wird, wenn ich mich nicht irre.
 

Oben