• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@vid:det war de esox!aber zum glueck im unglück war es ein gummiköder...einzig michas twitchbait blieb am fisch(netter zander) :oops: ,meiner am einkaufswagen oder so :roll:
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
uh, bitter...

aber kopf hoch und den einkaufswagen oder so im sommer beim tauchen vornehmen!

wer weisst was da sonst noch alles dran hängt ;)
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
So, nun mal zurück zum Thema! wie siehts aus?...hat jemand Zander gefangen die letzten zwei Wochen? Konnte wegen Weihnachtsstress leider nicht ans Wasser - heute gehts endlicn für ein paar Stündchen an die Westspree.

Gruß
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

zander ist sehr unbeständig die letzten wochen, da das wetter genauso unbeständig ist. frost muss her.
oberhalb schleuse charlottenburg sehr mau, innere kanäle (dav) gehts halbwegs (8 zander in 4 sitzungen), innerhalb der stadt von spreekreuz bis unteres wehr bekomme ich sie nur an ihren standplätzen.

es lief bis mitte november hervorragend. danach wurde es wieder wärmer und unbeständig und seitdem beißt der zander ebenso.

gruss

rené
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
So, war nicht dolle am WE...ein paar Zupper, zwei Minibarsche und das wars. Vergleichsweise wenig wenn man einem alten Hasen glauben darf, den ich getroffen habe, welcher mir von etwa 20 Fischen die er gefangen hat erzählte :roll:
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
na und jetzt :?:

arghhhhhhhhhhh


fettes petri an mein "idol 2008"leoseven :lol: ..der typ hat doch sage und schreibe die 500 in einem jahr vollgemacht 8O ..@leo:und in zukunft ruf ich dann auch mal vorher an..wenn ich z.b. ne "sehr"gute kopflampe brauche und die evtl. nicht vorrätig da ist :mrgreen: :wink:

mfg fixe

p.s.und jetzt?
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
bengilo schrieb:
So, war nicht dolle am WE...ein paar Zupper, zwei Minibarsche und das wars. Vergleichsweise wenig wenn man einem alten Hasen glauben darf, den ich getroffen habe, welcher mir von etwa 20 Fischen die er gefangen hat erzählte :roll:

hallo

20 zander an einem wochenende ? halte ich für ein gerücht.
ich kenne sehr viele die haben 2008 insgesamt keine 20 bekommen. und das sind auch gute angler die wissen was sie machen.
weißt du evt. wie derjenige hieß ?
oder kannst mir ja mal sagen wo du ihn getroffen hast. evt. "kenne" ich den schwätzer. enschuldige den ausdruck. aber die "alten hasen" die ich kenne würden nicht rumposaunen sondern dir nen tip geben wie und wo du an fisch herankommst.

oder er hat die beiden brücken im norden gefunden wo die babys stehen (20 bis 30cm). da holste die 20 stck. in 20 minuten. ich hoffe aber er hat die brücken nicht gefunden .....

2008 war allgemein ein schlechtes zanderjahr. viele gute die ich kenne haben sehr sehr wenig erwischt.
ich konnte dank meiner langen krankschreibung und recht guter gewässerkenntniss (westteil) ca. 80 zander fangen, untermaßige nicht gezählt und davon ca. 20 stck. über 5 kg. das ist für 2008 ein top-ergebniss. aber für ein gutes zanderjahr ist das nix. das kommt normalerweise im oktober alleine raus.
die richtig dicken blieben komplett aus.
es hat sich nicht einmal ein guter schwarm aufgebaut. meistens einzelfänge bis max. 3 stück. und immer wieder standortwechsel. das extrem saubere wasser hat viele topstellen (um die 2 meter tiefe) zunichte gemacht.

aber solche schlechten jahre gibts immer wieder.
der zanderbestand ist hervorragend, dass weiß ich zu 100%. zumindest im gesamten stadtgebiet der spree und inneren kanäle.


gruss

rené
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
rene_borgsdorf schrieb:
hallo

20 zander an einem wochenende ? halte ich für ein gerücht.
ich kenne sehr viele die haben 2008 insgesamt keine 20 bekommen. und das sind auch gute angler die wissen was sie machen.
hi,..also ich kann dir versichern das 20 fische an einem WE locker zu machen sind,.. :!:
mein angelkollege hat in 3 stunden 14 zander gefangen,davon waren 2 untermaßig...der größte war 63cm...alle auf DS :wink:

gruß



aktueller status: müggelspree/müggelsee


dsc00777kg6.jpg

dsc00781ee2.jpg

dsc00807zu0.jpg

dsc00794sc6.jpg
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Nee, kenn seinen Namen nicht...is ja auch wurscht, ich glaube bei seinen 20 Fischen handelte es sich auch teilweise um Barsche, was die Sache natürlich relativiert-aber an diesem Tag konnte ich das halt echt nicht glauben- das Wasser kam mir so tod vor.
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
So....... seit dem 01.05.09 sind nun 3 Tage vergangen.
Die wichtigste Frage lautet,
WER HAT SCHON EINEN ZANDER VORZUWEISEN ???
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

gestern beim barschangeln habe ich 2 stück erwischt.
die waren zwar sehr lang, aber auch sehr sehr dünne. kein wunder nach der laichzeit.
aber sie sind noch da :) es waren mehr zufallsfänge auf sehr kleine gummies.

gruss

rené
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Hatte auch schon einen 50er! Aber dünn war er nicht. Sah wohlernährt aus. Biss auf einen kleinen Hydrotail Worm von LC.
Wollte eigentlich meine neue Jackson STL Pro Twitchn Trick auf Barsche testen und hatte auch einge dran, als sich plötzlich dieser Freund meldete:
 

Anhänge

2009-50cm.jpg

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
den ganzen winter hört man nix von euch beiden..und sobald dit wieder an den fisch geht..sind se da :roll: :lol:

ich laß mir noch nen bischen zeit..andere sachen sind wichtiger,wenn ick aber nen zufallsfang haben sollte..laß icks euch wissen :wink:
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
ja fix, ich gebe zu, ich bin einfach zu bequem, um im Winter loszuziehen. Schnee, Regen, Kälte, Wind ........uhhhhhhfffffff Eindeutig nicht meine Jahreszeit!
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
hab heute einen 47er auf hog impact erwischen können...........
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
60-65er aber im drill ausgestiegen. war am dropshot und ich war etwas überrascht, so dass der anschlag wohl nicht so prall war :(
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
ahoi

war am samstag auf knappe 3 stunden auf den z-fisch unterwegs.
19:00 bis 22:00 und es lief ganz gut.
einer hatte noch sein laichkleid und einen wunden hintern. die anderen waren ziemlich stramme jungs und alle erfreuen sich nach wie vor des lebens.

was mich ein bisschen erstaunt hat: hatte u.a. einen 11cm salty drauf. den haben sich ein paar (gute) barsche derbe reingetan.
da fische ich sonst bis max. 7 cm gummi auf den barsch und nix passiert ....

und es gibt unendlich viel fischbrut.

noch ist die für den zander uninteressant.
aber in ein paar wochen wirds dann sehr schwer werden gegen dieses schlaraffenland an zu kommen.

gruss

rené
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
bei uns fehlt quasi das wasser,(keine strömung)!!!
die zander stehen nicht an den kanten wo sie sonst immer stehen,..dadurch das keine strömung herrscht können se frei umherziehen,..sie jetzt zu finden is mega schwer
 

Oben