• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo zander-jäger

da hast du völlig recht mit der strömung. ist immer ein problem wenn das wasser nicht genug in bewegung ist.
jetzt hat es zwar geregnet - aber da kommt auch jede menge dreck rein (vor allem die shit pollen).

und in berlin wird das wasser immer klarer :(
noch ist durch den schiffverkehr ein bisschen trübung vorhanden.
aber das legt sich sicher auch.
muss man sich tiefere stellen suchen.

mir helfen da oft die paar spots an denen ich weiss, dass sie dort stehen (rumhängen, verdauen, die zeit vertrödeln).
da geht dann meistens was.

gruss

rené
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
rene_borgsdorf schrieb:
hallo zander-jäger
...und in berlin wird das wasser immer klarer :(...


das stimmt,vor jahren noch dunkle brühe,und jetzt an manchen stellen schon kristall klar :( ..auch auf tiefe
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ja ja die Strömung in köpenick is mau .....und die Zander im diesen Mai eher sehr klein im gegensatz zum herbst Winter selbst die barsche mußte aus der reserve locken....

hatte erst am sauerstoffgehalt im Wassser gedacht und das es nach sturm Regen usw. klappt pustekuchen die großen bleiben aus aber die Dahme und der Müggel da läuft was........

aber zu Freude der Rapfenjäger die sind überall und knallen auf die popper als wäre es die letzte Mahlzeit.....

mein ELot ist kaputt wäre sonst sicherlich mal die Löcher auf den M abgefahren


Fr. abend neues Glück

strengt euch an !!!!
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

auf die dahme gehe ich in 2 wochen ein paar tage.
schwiegervadda wohnt dort und ich will das er schön zander fängt.
werde dort die alten verdächtigen abgrasen (regattastrecke, dahinter links die kleinen inseln usw.).

ansonsten probier mal das ufer an dem gebaut wird. vor der regattastrecke - gegenüber der werft. da haben die neu aufgeschüttet (chemiebude abgerissen). ist zwar sehr materialfordernd, aber lohnt sich.

gruss

rené
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
ich werd´s morgen mal an der teltow-kanal mündung versuchen,
mal gucken was dort geht
zander müssten dort auf alle fälle anzutreffen sein
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

alles weitere per PM :)

nene - aber kannst dich ja dran beteiligen. du geht doch auch da unten fischen ?

@z-jäger : die mündung vom teltowkanal ist interesant. jedoch nur wenn da kleinfisch steht.
und der ist nicht immer da, der ist immer in bewegung.
für sowas habe ich immer ne handvoll paniermehl dabei. anfeuchten, reinschmeissen und wenn kein kleinfisch kommt probiere ich erst gar nicht.
wenn der telow mal dunkles wasser reinbringt kannst du das da gleich vergessen.

das ufer was durch die umbauarbeiten neu angelegt wurde ist in voller länge interessant (ist ja gleich links von der mündung ,vom
wasser aus gesehen). wenn du ein boot+echo hast, dann suche mal genau die neue schüttung ab.
da sind einige unregelmäßigkeiten (baufehler).
da klappert es entweder sofort oder gar nicht. braucht man nicht lange rummachen.

schräg gegenüber (also rechts neben der werf) ist ein dampferanleger und eine wilde badestelle.
beides gut. ein sehr guter spot ist an der badestelle, ca. 50-70 weiter raus. da kommen 2 kanten die wie eine pyramide verlaufen mit einem loch in der mitte. ist schwer zu finden. ich suche jedesmal ein paar minuten obwohl ich da schon öfter war.

aber allg. ist das rechte ufer besser finde ich.

zander gibts dort mehr als in der spree. und da gibts schon reichlich.
man muss nur glück haben und den richtigen tag erwischen.
spots gibts da auch reichlich.
mit dem boot bin ich da 4 stunden unterwegs und habe gerade mal alles einmal kurz durchgeklappert.

gruss

rené
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Wolf, du fängst du sowieso keine ;-)

m.

ich im moment aber auch nicht
 

Tolli

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
och im moment sieht es in der dahme garnicht so schlecht aus mit zander aber meistens nur auf köderfisch auf gummi nur so ein paar untermaßige
g*
tolli
 

Gfk-Dreams

Belly Burner
Registriert
7. August 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tolli,

meinst du nicht das du dich im Thread vielleicht vertan hast ? Hier geht es um Zander in Berlin.

Gruß Dennis
 

Tolli

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
naja die berliner dahme geht bis zur schmöckwitzer brücke und das ist noch berlin denk ich mal
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
wo is da eigendlich die grenze zum TK?...vor der brücke am anleger bestimmt wa?.....hab keen bock da in ne missliche lage zu kommen nur weil ich die "gewässergrenze" überschritten hab...auf der karte der köpenicker fischerei vereinigung, fängt der TK erst hinter der brücke an,..alles andere is noch dahme gebiet....

werd mir auf jeden fall noch ne karte holen für den TK,..da gibt es einige interessante spots die ich immer von der autobahn sehen konnte (massantebrücke) und Altglienicke am einlauf,.und die ufer vom adlergestell rictung mündung sind eigendlich auch sehr verlockend.....haste dazu nen tip? @ rene
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@rene was hälst du den von der kurve von Köpenick aus gesehen die erste direkt an der Regattastrecke schöne Kante blöd bloß das das der fischer das auch weiß´...oder die Werft ist auch sehr interesant fast 6,5m tief ..

gibt genug sehr gute stellen in der Dahme Zfisch ist auch vorhanden aber es stört wie immer das Nachtangelverbot........

gruß
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

hatte keine zeit - war angeln :)

ich "kenne" die dahme lediglich regattastrecke und ein stück aufwärts.
und es ist dort wie auf allen anderen gewässern: alle kanten, löcher und sonstige bodenstrukturen sind interessant.
mit dem echo los und sehen was sich ergibt :)

die poller an der regattastrecke und die kante längs zum ufer davor ist auf alle fälle interessant.

ich bin nächste woche dort. muss mir noch was einfallen lassen. schwiegervater fischt eigentlich nur mit köfi und/oder fetzen. mache ich ja auch ganz gerne - aber nicht wenn ich ein boot und ca. 6 stunden zeit habe.
da klapper ich lieber die stellen ab die mir das echo zeigt.

also muss er auch mitm gummi ran :)

tagsüber habe ich dort auch schon gefangen. aber in der dämmerung/dunkelheit ist schon besser. vielleicht war ich auch tagsüber nicht an den richtigen spots.

@zander-jäger: welche kunstköder nimmst du dort ?
bei mir ist so "standard" große twister und 5" gummifische . von lunker den shaker, oder nen fin-s oder einen salty bite.

gruss

rené
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
rene_borgsdorf schrieb:
@zander-jäger: welche kunstköder nimmst du dort ?
bei mir ist so "standard" große twister und 5" gummifische . von lunker den shaker, oder nen fin-s oder einen salty bite.

gruss

rené

genau das selbe eigendlich,..
hab letztes jahr auch oft die guten alten kopytos gefischt (11cm)

mein favorit wird dieses jahr aber der hardnose sj von manns sein,..
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
kann mir vllt jemand ein paar stellen verraten zwischen oberbaumbrücke und Insel der jugend? an der spree? geh da meistens auf barsch auf zander wollte ich auch mal weiß bloß nich wo ungefähr und mit was
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Jede Brücke eigentlich. Viel Spass! Gruss Morris
 

Oben