Zander-Bilderthread 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
War gestern mit Kumpel Kai auf einem See Hechtangeln. Es hat zwar sehr gut gebissen, war aber auch zum Haare raufen. Etliche Fehlbisse und Nachläufer, mehrere kurze Kontakte, aber gerade mal ein Esox kam via Salmo Perch-Wobbler ins Boot. Sogar auf 18 cm-Wobbler hatten wir Kontakte, aber sie wollten einfach nicht raus. Verstehe nicht woran es lag, hatte am Vorabend extra noch neue Drillinge an mehrere meiner Wobbler geknippert. :?
show-image_org-10102806702993.jpg

Da Kai gegen Mittag abdüsen musste und der Wind immer stärker wurde, bin ich im Alleingang noch an einen anderen See gefahren wo ich vom Ufer aus fischte. Dort lief es besser. Zwar auch eine Menge Fehlbisse, aber 10 Zander konnte ich auch landen. Nach dem 10ten hab ich freiwillig Schluss gemacht. ;) Allerdings mit Größen von 30 bis knapp 60 cm nix besonderes dabei. Spass hats trotzdem gemacht! 2 etwas bessere von Ü 50cm hab ich fotografiert, der Rest durfte gleich wieder schwimmen. Alles auf Aido-Shads, aufgrund des guten Beißens sah ich mich aber auch nicht gezwungen, einen anderen Köder zu benutzen. :)
show-image_org-10102807608874.jpg

show-image_org-10102807292833.jpg
 

Niki

Belly Burner
Registriert
29. März 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Petri Veit, sind schöne Fische mit dabei.

Sag mal sehen die Jigköpfe am Aido nur so schwer aus oder sind sie das auch? Ist der See so tief?

Gruß
Niklas
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Niki:18 g

@ all:
Ich bin gerade in Stendal (meine Freundin studiert hier) und habe gestern auf der Anreise mal an einem stehenden Gewässern angehalten. Dort war ich vor ein paar Wochen mal und hatte zwei Hechtkontakte, verlor die beiden Fische aber im Drill. 'Diesmal zeigste es ihnen...' - dachte ich mir. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Obwohl ich ausschließlich mit großen Gummis gefischt habe, gab es drei Bisse auf große LC-Shaker und die kamen allesamt von Zandern. Zwei davon konnte ich verwerten und landen. Richtig schöne Teile von 70 und 77 cm und das mitten am Tag bei angenehmem Herbstwetter. Solche Überraschungen mag ich. :)
Besonders geil war der Biss des 70ers. Er nahm den Gummi auf Sicht kurz vorm Rausheben, was man ja bei Zandern wirklich nur selten erlebt.
show-image_org-10102917460170.jpg

show-image_org-10102917953144.jpg


Heute früh hatte ich die Gelegenheit für zwei Stunden die Elbe zu befischen. Zwar kenne ich die Strecken im Altmarkkreis Stendal schon ein wenig, entschloss mich aber diesmal einen ganz neue Stelle zu testen. Auch dort gabs Klasse statt Masse. Ich hatte nur einen Biss auf Stint-Shad in Kaulbarschdesign kurz vor Sonnenaufgang. Dies war aber ein weiterer stattlicher Zander von 78 cm.
show-image_org-10102917231774.jpg
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Havel-Barsch schrieb:
CreatureBait schrieb:
Juuuuuunge..das letzte bild is so ZUCKER ! absolut der hammer.

wer macht die fotos ? oder sind das selbstauslöserfotos ?
das sind selbstauslöser fotos......

okay, aber wie bekommst er das hin ?

hast du nen stativ dabei oder wie ?
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Creature Bait: Ja, hab immer ein kleines Stativ dabei.

@ all: Samstag, Sonntag und heute morgen war ich nochmal an der Elbe in der Altmark, aber es ging außer zwei Fehlbissen nix. Ich hatte immer bloß eine Stunde Zeit und es ist mir dadurch leider nicht gelungen die aktuellen Hot Spots auf der dortigen Elbstrecke ausfindig zu machen.
Heute machte ich darum auf dem Rückweg nach Halle an einem Nebengewässer der Elbe halt, was mir recht gut bekannt ist. Die Stelle, wo ich gefischt habe, ist sehr launisch. Ich bin dort oft Schneider geblieben, aber es gab auch schon Sternstunden.
Heute ging was! Schon nach wenigen Würfen hatte ich Zanderkontakt auf einen Stint-Shad, doch der vermutlich eher halbstarke Stachelritter konnte sich ungesehen wieder befreien. Aber ich brauchte nicht lange auf den nächsten Kontakt warten. Ein Schlag ging durch die Rute, doch nach dem Anhieb war diese zwar krumm, aber es bewegte sich nichts. Na toll, ein Hänger... Kommt ja beim Zanderangeln nicht gerade selten vor. Weniger häufig ist es dagegen, wenn sich der Hänger dann plötzlich zu bewegen beginnt. Dieser tat es und somit war mir, auch angesicht der kräftigen Kopfstöße, klar, dass es ein besonders großes Glasauge sein musste, was ich am Haken hatte. Ich musste sogar die Bremse ein wenig öffnen, um einen Fischverlust zu verhindern. Dann gelang es mir aber doch den Brocken zur Oberfläche zu pumpen. Der durfte nicht mehr entkommen! Tat er auch nicht, denn mein "Stint" hing bombenfest und richtig tief im Schlund des Zanders. Bei der Handlandung nach dem ca. einminütigen Drill ging nichts mehr schief.
show-image_org-10110117363946.jpg

Ich hatte gewonnen und war nun gespannt, wie groß dieser Fisch ist. Fest hatte ich mir vorgenommen, dieses Jahr noch einen dritten Zander jenseits der 90 cm-Marke zu fangen. Das war er! 92 cm!!! :)
show-image_org-10110117526200.jpg

show-image_org-10110117786640.jpg

Nach dem Zurücksetzen des Kapitalen, informierte ich schnell ein paar Freunde per Handy, danach brachte der nächste Wurf gleich noch einen ca. 60er.
show-image_org-10110117278139.jpg

Es folgten zwei Fehlbisse und ein 30er Babyzander, dann war der Schwarm wieder weggezogen.
Mich hats nicht geärgert, der Tag war auch so schon perfekt....
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Sehr geil Veit, freut mich für dich !

Ich will auch keine lange Diskusion anstacheln, weil ich mir denke das du dir durchaus bewand bist, mit dem was du praktizierst. Aber ist es nicht ein bisschen riskant, einen so gehakten fisch wieder zu releasen ?
ich hätte es zwar auch getan, schon allein weil er so unglaublich groß udn fett ist, bei nem kleineren wäre ich wohl auf nr. sicher gegangen und hätte ihn mitgenommen.
bei mir am see habe ich mehrfach die erfahrung machen müssen, solche fische ne woche später von der oberfläche sammeln zu dürfen. leider.
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ creature bait: Der Einwand ist berechtigt. Hätte er geblutet, wäre er nicht zurückgegangen. Da dies aber nicht der Fall war, hoffe ich mal das beste....
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Klasse Fische Veit.

Wenn ich mal wieder in Halle (Familienbesuche) bin, können wir ja mal, wenn du Lust hast, eine Tour starten. Würde mich freuen!
 

Oben