YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Veits Hechtdoppelschwanz am gelben Chebu wird sicher demnächst in Didis Köderbox zu finden sein.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
783
Alter
32
Ort
Lennestadt
Bei Didi hatte ich das Gefühl dass etwas die Bissigkeit gefehlt hat.
Bei den Drills fehlte mir das Pumpen und aggressive an Land ziehen.
Didi ist bei seinen bewährten Ködern geblieben und hat nur die Größe und Gewicht etwas variiert, jedoch nicht die Absicht ausgestrahlt ausschließlich einen Hecht oder einen Barsch zu fangen. Der universelle Weg mag zwar häufig zu funktionieren jedoch wurde ihm das zum Verhängnis. (mir ist nicht aufgefallen dass er eine andere Technik ausprobiert hätte, seine wechselnde Köderführung hat nichts gebracht, was er selber bestätigte)

Tatsächlich unglücklich gelaufen für ihn, dafür hat Veit eine konstante Leistung gezeigt.
Für mich hat sich Veit nicht hervorgehoben, sodass dies die Spannung für das nächste Duel hochschraubt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

an einen echten Hechtköder, also irgend etwas jenseits der 18 cm oder 50 Gramm kann ich mich eigentlich im ganzen Turnier kaum erinnern. Scheinen alles nur "Barsch- und Zanderangler" zu sein.:mask:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ansonsten bleibt die Erkenntnis, es gibt diese Tage, da stimmt die Stelle, die Fische sind da und doch will einfach nichts klappen. Hat jeder schon so oder ähnlich erlebt. Das ist halt Angeln.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Sehe ich das richtig, jetzt werden Firmennamen schon verpixelt? ............ Ich mag Verpixelungen überhaupt nicht.
Für mich eine der besten Entscheidungen für die aktuelle Folge. Ich würde mir wünschen, man würde so etwas in Zukunft für alle Spots machen. Ganz gleich ob man eindeutige Hindergrund-Beschriftungen zensiert oder die Bennungen der Spots/Ortschaften übertönt. Viele bekommen die Spots so oder so raus, aber um den extremen Ansturm - ähnlich einer Zombie-Horde - zu dezimieren, würde es helfen. In dem Sinne: Finde ich gut :)

Die aktuelle Folge war klasse. Einerseits war es sehr fair und auch sympathisch. Andererseits zeigt es eben, wie Angeln nun Mal ist. Man kann noch so gut sein, man kann sich noch so sicher fühlen... es gibt einfach Tage, da hat auch der beste Angler Wurst im Schuh.

Tolle Folge!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Für mich eine der besten Entscheidungen für die aktuelle Folge. Ich würde mir wünschen, man würde so etwas in Zukunft für alle Spots machen. Ganz gleich ob man eindeutige Hindergrund-Beschriftungen zensiert oder die Bennungen der Spots/Ortschaften übertönt. Viele bekommen die Spots so oder so raus, aber um den extremen Ansturm - ähnlich einer Zombie-Horde - zu dezimieren, würde es helfen. In dem Sinne: Finde ich gut :).....

Hallo Dennis,

wenn du dafür bist, den Angeldruck in NL nicht zu erhöhen, dann darfst du keine Fangfotos aus NL posten, keine Tips für NL geben, keine Videos in NL drehen und öffentlich zugänglich machen und nicht YPC schauen und damit auch noch solche Formate unterstützen, die zu einer Erhöhung des Angeldrucks in NL führen. Das tun sie unzweifelhaft. Also entweder lass ich es ganz oder....... Alles andere ist doch eher scheinheilig. Wir leben nun mal im Informationszeitalter und vieles ist nur noch einen Click entfernt. Im Übrigen dürfte der Erfolg des YPC zu einem sehr großen Teil darin bestehen, das viele Angler sich dort einen "Anstoß" holen, mal andere Stellen in NL auszuprobieren. Darin liegt bestimmt ein großer Teil des Erfolgs des YPC. Ich bin mir sicher, daß Tony viele böse Rückmeldungen bekommen hat, weil die eine oder andere Stelle gezeigt wurde. Es dürfte aber wahrscheinlich wieder wie im realen Leben sein, die die am lautesten schreien und klagen, sind nicht die Mehrheit, die ist eher still.

Ja, wahrscheinlich wird nahezu jede Stelle die im YPC gezeigt wird, spätestens am nächsten Tag und auch noch in drei Wochen "überrannt". Viele Schlächter werden versuchen, sich dort die Taschen voll zu machen. Die einzige Möglichkeit sind vermehrte Kontrollen. Die halten mit der jetztigen Zeit noch nicht wirklich Schritt. Man kann aber auch selbst etwas tun. Am Wochende beobachte noch ein Kollege, wie ein Holländer mit lebendem Köderfisch von seiner Yacht aus einen starken Meterhecht fing und diesen abschlug. An dieser Stelle ist die Entnahme von Hechten verboten. Hat er die Polizei gerufen? Nein.........
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Fand die aktuelle Folge auch klasse, mit Sympathien auf beiden Seiten. Das war Werbung in eigener Sache. Hätte vorher nie für möglich gehalten, dass Didi so eine Packung bekommt.

Wenn es am YPC-Konzept Schwächen gibt, dann für mich nur das beide Angler am gleichen Spot fischen. Die Spot-Wahl ist nun mal elementar für den Fangerfolg und einen gleichwertigen Spot hätte Veit bei diesen Bedingungen erst einmal finden müssen. Auf der anderen Seite hat gerade diese Folge gezeigt, wie unterschiedlich der Fangerfolg aufgrund von Köderwahl, Führungsstil und Drillverhalten sein kann. Bei 10:0 greift das Argument "Zufall/Glück/Pech" zu kurz.

Nachdenklich machen mich allerdings Didi's 30 Abrisse. Auch Veit wird Verluste zu beklagen haben. In Summe sind wir "Naturschützer" eine kaum tragbare Belastung für unsere Gewässer und hinterlassen Tonnen Sondermüll - in unseren heimischen Gewässern genauso wie in den Niederlanden.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
Obermoschel
Na ja,

an einen echten Hechtköder, also irgend etwas jenseits der 18 cm oder 50 Gramm kann ich mich eigentlich im ganzen Turnier kaum erinnern. Scheinen alles nur "Barsch- und Zanderangler" zu sein.:mask:
Da Hechte auch in "kleinen" Größen für die Wertung zählen haben sich alle etwas um Bigbaits gedrückt, denke ich. Malte hat aber z. B. mit klaren Hechtködern gefischt, Jasmin hat auch irgendwas doppelschwänziges in Hechtformat gefischt. Mehr wollten die meisten halt vermutlich nicht riskieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
Obermoschel
Bei Didi hatte ich das Gefühl dass etwas die Bissigkeit gefehlt hat.
Bei den Drills fehlte mir das Pumpen und aggressive an Land ziehen.
Didi ist bei seinen bewährten Ködern geblieben und hat nur die Größe und Gewicht etwas variiert, jedoch nicht die Absicht ausgestrahlt ausschließlich einen Hecht oder einen Barsch zu fangen. Der universelle Weg mag zwar häufig zu funktionieren jedoch wurde ihm das zum Verhängnis. (mir ist nicht aufgefallen dass er eine andere Technik ausprobiert hätte, seine wechselnde Köderführung hat nichts gebracht, was er selber bestätigte)

Tatsächlich unglücklich gelaufen für ihn, dafür hat Veit eine konstante Leistung gezeigt.
Für mich hat sich Veit nicht hervorgehoben, sodass dies die Spannung für das nächste Duel hochschraubt.
Im Nachhinein hab ich auch das Gefühl, als sei Veit mit der klareren Taktik unterwegs gewesen. Kann aber auch daran liegen, dass ihm alles gelungen ist und das @SkipperTone es zum Teil erläutert hat. Erst Spinjig für Barsch - Check. Dann der Chebu-Twister für Hecht - Check. Dann auf Zander, was ihm am besten liegt. Es wäre interessant, wenn die Kontrahenten vor dem Duell (oder auch zur Halbzeit) dem Zuschauer etwas über ihre geplante Taktik erzählen würden. Wenn es dann nicht gelingt stehen sie aber auch ganz schön doof da, insofern will das bestimmt nicht jeder... Aber solange es dann nicht nur Fußballer-Floskeln gibt wäre das mein Wunsch.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
968
Ort
Magdeburg
Nachdenklich machen mich allerdings Didi's 30 Abrisse. Auch Veit wird Verluste zu beklagen haben. In Summe sind wir "Naturschützer" eine kaum tragbare Belastung für unsere Gewässer und hinterlassen Tonnen Sondermüll - in unseren heimischen Gewässern genauso wie in den Niederlanden.

Die 30 Abrisse finde ich auch echt heftig. Ganz ohne Abrisse zu Angeln geht nicht, aber bei so vielen würde ich die Methode wechseln oder die Stelle nicht weiter beangeln. Da wäre ich viel zu frustriert. Allerdings fische ich natürlich auch keinen Wettkampf.
Eine Werbung für Angler als Naturschützer ist das aber definitiv nicht, auch wenn er wahrscheinlich mit Tungstenköpfen fischt?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an die Protagonisten etwas drosseln. ;)
Da sind keine (oder) kaum Raketenwissenschaftler am Start. (wären aber auch fehl am Platz)
Es sind zumeist Leute, die mit Fische fangen und Gummiköder verkaufen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Von daher einfach mal als seichte Unterhaltung sehen.

Ansonsten stimme ich @dietmar in vielen Punkten zu.
Wobei ich aber denke, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen.

P.S. Ich denke Didi hat seinen Spot in letzter Verzweiflung gewählt.
Diesen Spot wollte er der breiten Masse sicher nicht präsentieren.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hallo Dennis,

wenn du dafür bist, den Angeldruck in NL nicht zu erhöhen, dann darfst du keine Fangfotos aus NL posten, keine Tips für NL geben, keine Videos in NL drehen und öffentlich zugänglich machen und nicht YPC schauen und damit auch noch solche Formate unterstützen, die zu einer Erhöhung des Angeldrucks in NL führen. Das tun sie unzweifelhaft.
Hallo Dietmar,

ich glaube du interpretierst meinen Beitrag und meine Beweggründe ein wenig falsch.

Ich finde es vollkommen in Ordnung und sogar wünschenswert, wenn mehr Leute die Niederlande als wundervolles Angelland für sich entdecken. Würde ich damit ein Problem haben, wäre es schon ziemlich blöd von mir, Berichte in Zeitschriften darüber zu schreiben, die Regeln für Deutsche zu übersetzen/zu erklären und Filme davon auf meinem oder anderen YouTube Kanälen oder mit Matze Koch zu machen. Und das Format vom YPC finde ich einfach großartig. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch an der ein oder andere Entscheidung Kritik üben darf. Wobei Kritik schon fast zu viel wäre, wenn ich davon sprechen mir zu wünschen, man würde die direkten Spots zensieren. Dennoch ist der YPC ein unglaublicher Gewinn für unsere Anglerszene.

Ich möchte mich da auch ein wenig erklären. Im Laufe der Woche bekomme ich über diverse Kanäle immer wieder Anfragen, wo man am besten angeln gehen könnte, wo er einen bestimmten Spot findet oder gar, welche Region ich ihm empfehlen würde. Allen gebe ich dasselbe mit auf dem Weg: Ich nenne keine Spots, nicht Mal Regionen. Und das nicht, weil ich nicht helfen möchte. Sondern weil ich möchte, dass sich der Angeldruck verteilt und nicht Punktuell stattfindet.

Wie wir alle wissen, sind negative Stimmen immer die lautesten. Daher glauben auch viele Deutsche Angler, wir seien dort nicht gerne sehen. Das ist aber allgemein nicht richtig, dies trifft nur auf die überlaufenen Regionen und Spots zu. Wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren angeschaut hat, dann hat man diese Probleme an den immergleichen Stellen mitbekommen. Damals gab es gefühlt nur einen besonderen Herbst- und Winterhafen sowie die Ijssel und natürlich die Grenznahen Regionen zu NRW. Mittlerweile folgt die Region um den YPC - bei dem allerdings der Tourismus stark davon profitiert, was auch vielen Niederländern gefällt. Dann gibt es noch die Region um bekannte Matze Koch Stellen. Und mittlerweile haben wir auch einen hohen Angeldruck an unserer Grenze und dessen Regionen, der dieses Jahr schon sehr krasse Ausmaße angenommen hat. Da viele an dieselben Stellen und Spots rennen, die man aus diversen bekannten Videos mitbekommen hat, überläuft es sich an diesen Stellen und Regionen. Die Stimmung wird ernster und die Niederländer agieren mit Einschränkungen und verschärften Kontrollen. An der Ijssel wurden von den Bauern diverse Begehungsmöglichkeiten entfernt, gewisse Gewässer haben komplettes Entnahme Verbot bekommen, die Mitnahme von Fischen wurde eingegrenzt oder die Angelerlaubnis auf nur noch Vereinsmitglieder beschränkt.

Bei den ganzen Anfragen nach Spots, erkläre ich den Leuten genau dieses Problem. Ich gebe Ihnen Tipps an die Hand, sich selbst Spots nach gewissen Kriterien zu suchen. Wer sich die Arbeit im Vorfeld macht, wird früher oder später erfolgreich sein. Und er hat es sich dann selbst erarbeitet. Aber vor allem: Durch das selbst suchen, verläuft sich der Angeldruck. Jeder findet woanders seine Stellen, entwickelt sich weiter und am Ende sind viele Angler an vielen Spots und nicht alle Angler an wenigen. Und durch das Zeigen von Straßenschildern, Brücken- oder Schleusennamen wird den Spots quasi der Navigationspunkt mitgeliefert. Und da fände ich es besser, würde man diese verpixeln und nicht nennen, damit nicht ganz so viele die Stelle finden und hin rennen. Stattdessen könnte es sich dann eher verlaufen.

Ich hoffe meinen Gedanken dahinter ein wenig aufgeklärt zu haben :)

P.S. Auf das Thema, warum ich es sogar gut finden, wenn mehr Leute in den Niederlanden angeln gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das würde den Rahmen des Themas sprengen. Aber Gründe gibt es da einige.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Na gut, aber der genannte Hafen und der Steg sind die beiden bekanntesten Angelstellen in ganz Holland.


Die Folge fand ich super. Didi hatte eben Pech und hat sich von einer sehr sportlichen Seite gezeigt. Geliefert hatte er in der Gruppenphase, das manchmal der Wurm drin ist kann man nicht ändern.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
WFT, sehr geile Folge, die wohl lange im Gedächtnis bleiben wird, zumindest bei beiden Protagonisten ;) Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ein Kaliber wie Didi hier die Prügel seines Lebens bekommt, und es nicht schafft, auch nur einen Wertungsfisch zu landen. Klar kam alles zusammen und ganz viel Pech dazu, geglaubt hätte ich es aber nicht! Hätte dennoch nichts am Desaster geändert, denn Veit hat gezeigt wo der Hammer hängt - zumindest an diesem Tag! Dennoch äußerst faires Verhalten von Didi, der heute mehr Keschergehilfe als sonst was war.
Beide sind von der Sympathie her nicht meine persönlichen Top-Favoriten, dennoch haben beide Sympathiepunkte sammeln können. An Veit nervt mich persönlich halt nur, dass er einfach nie seinen blöden Kescher bereit hat. Das zeigt auch, wie er wohl privat angelt, wenn kein Kamerateam dabei ist... hoffentlich nimmt er sich das mal zu Herzen und überdenkt seine Haltung als Vorbildfunktion.

Die Folge war echt klasse, die Fänge haben natürlich dabei geholfen. Aber gerade anfangs, als beide noch extrem konzentriert waren, hat es Tony geschafft, sie aus der Reserve zu locken und dementsprechend haben auch beide ihre Statements und Erklärungen abgeben müssen. TOP! Ich hoffe echt, dass das Finale von Tony moderiert wird, der ist mir hier mit großem Abstand am liebsten!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die 30 Abrisse finde ich auch echt heftig. Ganz ohne Abrisse zu Angeln geht nicht, aber bei so vielen würde ich die Methode wechseln oder die Stelle nicht weiter beangeln. Da wäre ich viel zu frustriert. Allerdings fische ich natürlich auch keinen Wettkampf.
Eine Werbung für Angler als Naturschützer ist das aber definitiv nicht, auch wenn er wahrscheinlich mit Tungstenköpfen fischt?
Das wollte ich auch noch erwähnen. Falls er nicht heftig übertrieben hatte, sind 30 Abrisse unglaublich. Die Kante bringt sicher guten Fisch, aber wenn ich ständig Köder verliere... Eventuell war er dadurch wirklich derart entnervt, dass sogar nichts elementares klappen wollte.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Ich finde das Format sehr gelungen!
Auch gefällt mir auch die musikalische Untermalung, wenn ich selbst auch andere Musik höre.
Irgendwie sehr stimmig das Ganze!
@ Skippertone: Das ruhige Thema am Ende findet Shazam nicht ... was ist das?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Das wollte ich auch noch erwähnen. Falls er nicht heftig übertrieben hatte, sind 30 Abrisse unglaublich. Die Kante bringt sicher guten Fisch, aber wenn ich ständig Köder verliere... Eventuell war er dadurch wirklich derart entnervt, dass sogar nichts elementares klappen wollte.
Die 30 Abrisse plus die unglaubliche Zahl an verlorenen Fischen sprechen in meinen Augen dafür, dass der Angler - aus welchen Gründen auch immer - total unkonzentriert war bzw. den Kopf nicht frei hatte.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Na ja,

an einen echten Hechtköder, also irgend etwas jenseits der 18 cm oder 50 Gramm kann ich mich eigentlich im ganzen Turnier kaum erinnern. Scheinen alles nur "Barsch- und Zanderangler" zu sein.:mask:

Ich würde genau so angeln. Wenn du 18 cm köder einsetzt in einem turnier, wirst du einen großteil der barsch und zanderbisse vielleicht nicht bekommen. Wenn du aber klein angelst, hast du ne chance auf jeden fisch. Mein kumpel hat seinen hecht PB 110 cm auf nen 6 cm wobbler gefangen.
 

Oben