• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer ist euer Favorit auf den Titel?

  • Dustin Schöne

    Stimmen: 62 37,8%
  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 35 21,3%
  • Dietmar Isaiasch

    Stimmen: 12 7,3%
  • Jan Pusch

    Stimmen: 2 1,2%
  • Veit Wilde

    Stimmen: 10 6,1%
  • Herbert Ziereis

    Stimmen: 4 2,4%
  • Frédéric Jullian

    Stimmen: 5 3,0%
  • Tobias Ekvall

    Stimmen: 25 15,2%
  • John Chowns

    Stimmen: 3 1,8%
  • ein anderer (Daniel, Luis, Jimmy, Johannes, Eric, Christian, Dennis, Hasan, Chris, Jonas o. Martin)

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Schöne und spannende Folge! Ist schon aufgefallen, dass Veit beim Angeln den Tick hat, mit dem rechten Zeigefinger zu "wackeln", so als wolle er mit dem Zeigefinger die Schnur greifen?

Gruß Promachos


das macht er doch seit eh und jeh. er tippt aber auf den blank und versucht keine schnur zu fangen. ist eine angewohnheit von ihm ohne größere bedeutung hat er mal in nem interview erzählt.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Das Einzige was dem Fisch hilft, ist ein schneller Drill und ein möglichst kurze Zeit an der Luft. Es gibt keinen schonenden Drill. Je länger der Drill andauert, desto schlechter für den Fisch. Bei einem kurzen Drill ist ein Fisch nie ausgepowert und zeigt deshalb auch nich "weiss" bei der Landung.

Da bin ich komplett deiner Meinung!
Allerdings 3 Sekunden direkt nach dem Biss den Fisch noch "auf der Packung hüpfend" rumzuzerren ist in meinen Augen absolut nicht schonend. Wenn da direkt ein Kescher liegen würde, voll ok. Dem war aber nicht so.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ja, sympathisch waren beide. Ich finde es nur immer wieder schade, wie viel Angriffsfläche den Angelngegnern gegeben wird; Das schonende Zurücksetzen der Fische sollten streng beachtet werden. Mag pinkelig klingeln, aber wenn man sieht wie pfleglich ein 48er Barsch behandelt wird und wie die kleinen Zander "weggeworfen" werden....das muss einfach nicht sein. Und warum die Teilnehmer in einem Gewässerabschnitt angeln, in den das Angeln augenscheinlich verboten ist!? Ich versteh es nicht.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde es nur immer wieder schade, wie viel Angriffsfläche den Angelngegnern gegeben wird;
Schade ist nicht die angebliche Angriffsfläche, sondern sämtliche Angler die selbst unnötigerweise zu Angelgegner mutieren. Die schlimmsten Angelgegner sind meist Angler selbst und die selbsternannte Szene-Polizei. Und das Ganze nicht selten wegen total Banalitäten oder sich selbst auferlegten Regeln, die nicht selten durch Unwissenheit glänzen, wie man hier wunderbar wieder merkt.

Das schonende Zurücksetzen der Fische sollten streng beachtet werden. Mag pinkelig klingeln, aber wenn man sieht wie pfleglich ein 48er Barsch behandelt wird und wie die kleinen Zander "weggeworfen" werden....das muss einfach nicht sein.
Der Vergleich ist eben wie Äpfel und Birnen. Fische unterschiedliche Größe haben eine ganz andere Anatomie und dementsprechend auch ein anderes verhalten. Kleine Barsche und Zander zurück zu werfen schadet keinem Fisch. Beim Zander ist sogar das Gegenteil der Fall. Durch das ins Wasser werfen, wird der Fluchreflex der Zander aktiviert. Viele kleine Zander verfallen beim Fang in eine Starre (Schutz für Fressfeinden, indem diese sich groß machen) und durch das ins Wasser werfen/fallen lassen kommen die in Schwung und zischen schnell ab.
Große Barsche und Hechte sollte man hingegen vorsichtig zurücksetzen und unter Umständen auch stützen, bis diese von selbst weg schwimmen. Bei größeren Fischen kommt es sowohl durch den längeren Drill aber auch durch die Größe zu einer ganz anderen Form von Stress, weshalb man diese stützen sollte.
Es gibt sogar einige erfahrene Großzander Angler, die selbst ihre 90+ Zander mit dem Kopf voran ins Wasser werfen, weil diese die Beobachtungen gemacht haben, dass dies schonender ist. Das sieht für uns im ersten Moment lieblos oder respektlos aus. Aber das ist es nicht. Und diese Art des Zurücksetzens findet gar nicht so selten statt.

Und warum die Teilnehmer in einem Gewässerabschnitt angeln, in den das Angeln augenscheinlich verboten ist!? Ich versteh es nicht.
Nicht alles, was mit dem normalen VISpas nicht erlaubt ist, ist auch verboten.
Zumeist sind es Gewässer die in privater Hand gehören und wenn man die Erlaubnis vom Pächter/Gewässer-Besitzer hat, ist es auch erlaubt dort zu angeln. Das war in der Vergangenheit auch bereits der Fall, wo Toni erklärt hat, dass man für einen bestimmten Abschnitt extra Angelkarten bekommen hat die nicht zum VISpas gehören.


Zur Folge selber:
War eine gute Folge. Richtig spannend wurde es dann beim Keschern der ersten beiden Hechte, wo es wirklich knapp war. Aber auch das Ende und wie Hasan das Ruder umgerissen hat, richtig geil. In dieser Folge hat auch Veit mir gut gefallen und ich verstehe sein Empfinden da mehr als gut, weshalb der Ausgang der Folge auch echt in Ordnung ist. Gegönnt hätte ich es Beiden, da Beide super abgeliefert haben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Das schonende Zurücksetzen der Fische sollten streng beachtet werden. Mag pinkelig klingeln, aber wenn man sieht wie pfleglich ein 48er Barsch behandelt wird und wie die kleinen Zander "weggeworfen" werden....das muss einfach nicht sein.
Ich hab es insgesamt so empfunden, dass Veit die kleinen Zander einfach fix abhanden wollte. Ohne Wettbewerb wären die wahrscheinlich im Wasser abgehakt worden. So musste er sie rausnehmen und kurz messen. Er hat sich dann zurück das langwierige Gehampel über die Steinpackung gespart, was sicher für die Zander auch nicht optimal gewesen wäre. Ich hatte dadurch auch den Eindruck, dass die Fische nicht so platt waren, dass man sie noch groß hätte stützen müssen.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
@Dennis Knoll, ja klar man kann sich auch alles schön reden. Ich bin mir sicher, die kleinen Zander lieben es, mal so richtig auf die Steinpackung geworfen zu werden. Das tut einfach gut, und macht schön wach. Besonders bei dem einen, wo man richtig gesehen hat wie er auf die Steine kommt. Das hilft. Danke dass du meiner Unwissenheit auf die Sprünge geholfen hast.

Und ohne Sarkasmus:
Das ein 45er Zander eine ganz andere Anatomie als ein 62er hat, würde ich gerne mal nachlesen, freue mich über ne entsprechende pn. Und wenn ich Fische schonend zurücksetzen möchte und so klug bin zu wissen, das werfen besser ist - dann doch bitte so zielen dass ich sicher gehen kann, dass die Steinpackung keine Gefahr darstellt. Dass es einem Zander schaden soll, ins Wasser gesetzt zu werden, würde ich auch gerne nachlesen. Auch hier gerne pn mit link oder literaturhinweis.

Zur Stelle: Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser 20 Meter Abschnitt vor den gelben Bojen durch einen nicht im Vispas vertretenen Verein gepachtet ist. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Also ich weiß nicht welches Video hier manche Leute gesehen haben, aber ich sehe hier keinen Fisch, der "mal so richtig auf die Steinpackung geworfen wurde".
Manche suchen aber echt hartnäckig nach Fehlern, unglaublich :D

Und schon mal im Vorhinein, ich bin kein Fanboy von Veit oder von Hassan, ich möchte H&B nicht in Schutz nehmen, aber das sind mal wieder alles leere Behauptungen..
Es gab schon Vorfälle, die kritisch waren ( z.B. der Hecht von Frédéric Jullian) und wo man den Fisch hätte besser behandeln können, aber man kann es auch übertreiben :)
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.42.41.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.43.54.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.44.24.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.46.52.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.47.42.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.40.19.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.48.03.png Bildschirmfoto 2019-09-17 um 15.41.48.png

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Evtl. Verwechsel ich grad auch die Folgen. Ich bin auch grad zu faul das rauszusuchen - ganz ehrlich ;) Aber ich weiß dass ich das in den letzten Tagen beim YPC gesehen hab und ich mein es war in diesem Film beim Herrn H.. Soll jetzt hier aber auch nicht die Diskussion einnehmen. Zu dem Thema gibts unterschiedliche Meinungen.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@Sito
Aber ich bin ganz bei dir, das Gewerfe finde ich auch alles andere als schön und waidgerecht!
Die kleinen Zander lasse ich aber auch gerne mal einen keinen Köpper machen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch leider Personen, die den Fisch erstmal 10min drillen, damit sie die besten Fotos machen können und danach den Fisch gefühlt ans andere Ufer werfen.. :(
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Hab nochmal durchgespult...war tatsächlich nicht in dieser Folge. Entschuldigung an alle Beteiligten. Auch wenn ich einige der releases persönlich nicht als schonend erachte, wurde auf die Steinpackung geachtet.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Auch wenn ich normalerweise absolut kein Fan von Veit bin, hätte ich ihm diesen Sieg definitiv gegönnt.

Ich finde es extrem unsportlich sofort zu dem Spot zu gehen, wo der Gegner gerade gefangen hat.
Dazu die Szene in der Veit seinen Hecht an der leichten Rute drillt und Hassan einen Meter daneben anfängt zu fischen und dabei sogar den Drill behindert.
Solche Leute haben früher im Schulsport auch ausschließlich ihre Tore geschossen, wenn das Tor leer war, nachdem der Torwart umgeknickt ist.
Gehört sich einfach nicht und ich hoffe, dass er in der nächsten Runde im hohen Bogen rausfliegt.
Schade, das hat für mich die ganze Folge “versaut”.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Fynn_sh

Naja so hart war das nun auch nicht, dass man Ihm das vorzeitige Tunierende wünscht.....Schön wars aber dennoch nicht und die Jury hätte da mal kurz einschreiten müssen. Veit war so mit dem Hecht beschäftigt, normalerweise wäre da nen Ansage gen Hassan gekommen :D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Was ich nicht verstehe ist, dass beide da gejiggt haben. Also spätestens nach dem zweiten Zander der am Fuß der Steinpackung beisst hätte ich nen Hardbait dran gehängt. Die Angelfläche entsprach ja ohnehin wieder nur der Rasenfläche meines Reihenhauses ;)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Habe die Folge gestern gesehen und bin gut unterhalten worden.

Hasan empfand ich als sympathischen und angenehmen Zeitgenossen.

Veit kann ich nicht leiden. Egal wie er sich präsentiert, ob der mit nem Fisch in der Gegend rum hüpft. Er war aber meines Erachtens nach der bessere Angler in der Partie.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
@Fynn_sh

Schön wars aber dennoch nicht und die Jury hätte da mal kurz einschreiten müssen. Veit war so mit dem Hecht beschäftigt, normalerweise wäre da nen Ansage gen Hassan gekommen :D
Ich hab die Folge nur einmal gesehen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er Hasan auch darauf hingewiesen hat, und dass der auch umgehend Platz gemacht hat. Ich fand nicht dramatisch, insgesamt sind die zwei in meinen Augen super miteinander klargekommen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Insgesamt finde ich, dass hier viele Sachen extrem kritisch beäugt werden.. viele der kritisierten Situationen kommen bei mir selbst vor, wenn ich mit Freunden angel... Vielleicht bin ich aber auch einfach ein schlechter Mensch
Beim Angeln heut zu Tage ist es wie in der Politik. Man darf keine Mensch sein und sich um das eigentliche Thema (angeln oder Politik) kümmern. Man muss sich stattdessen eher darum kümmern eine weiße Weste zu behalten. Unnötig, leider. Und ja - ich bin definitiv auch ein schlechter Mensch :)
 

Oben