• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer ist euer Favorit auf den Titel?

  • Dustin Schöne

    Stimmen: 62 37,8%
  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 35 21,3%
  • Dietmar Isaiasch

    Stimmen: 12 7,3%
  • Jan Pusch

    Stimmen: 2 1,2%
  • Veit Wilde

    Stimmen: 10 6,1%
  • Herbert Ziereis

    Stimmen: 4 2,4%
  • Frédéric Jullian

    Stimmen: 5 3,0%
  • Tobias Ekvall

    Stimmen: 25 15,2%
  • John Chowns

    Stimmen: 3 1,8%
  • ein anderer (Daniel, Luis, Jimmy, Johannes, Eric, Christian, Dennis, Hasan, Chris, Jonas o. Martin)

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bullshit hin oder her, ist doch immoment nichts anderes, der jenige der die zweite Hälfte bestimmt hat es doch in der Hand.
Interessant ist es doch den Gegner zuhause zu schlagen.

Schaut euch doch mal den kleinen Schweden an, was man im laufe der Zeit an flexibilät vom dem kleinen gesehen hat und was der an Fisch gefangen hat ist doch der Hammer.

Was hat 6 stunden Faullenzen an einem Spot mit können zu tun?
Ich war auch an einem dieser Spots vor 1 und 2 Jahren.
Ist genauso gelaufen wie in den Videos, es gab ein kleines Fenster wo die Fische gebissen haben und das war der wo die da durch gezogen sind. Rest des Tages war nur verschwendete Zeit.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.

Wer spaß daran hat soll es weiter schauen gar kein Thema aber meins isses mitllerweile nicht mehr.

Grüße
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ja, Tobi Ekvall hat gerade im letzten Match gezeigt, wie es gehen kann. Direkt super gefangen (vor allem Zander) und den kompletten Matchplan des Gegners ruiniert. Ist wie wenn du gegen Bayern in der dritten Minute einen Elfer samt roter Karte gegen dich bekommst und direkt danach noch ein Eigentor schießt. Da ist jede wohlüberlegte Taktik im Eimer.
Veit hat aber z. B. gegen Hasan auch zugegeben, dass er als schlechter Barschangler bewusst beim Zander bleibt und hofft, darüber zu gewinnen. Er hat also schon verschiedene Taktiken im Kopf gehabt und (im Nachhinein) vielleicht nicht die beste gewählt.
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Hallo erstmal,
kann jemand sagen, wann die nächsten Folgen online gehen? Konnte bisher keine Infos finden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Ich finde das Format echt super! Andere Spots, andere Techniken, Kescher zu klein, nur ein Kescher...ist doch sch...egal, es ist toatl unterhaltsam und wirklich gut gemacht!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
[...]
Ich finde das Format echt super! Andere Spots, andere Techniken, Kescher zu klein, nur ein Kescher...ist doch sch...egal, es ist toatl unterhaltsam und wirklich gut gemacht!


Bis auf die Sache mit dem Kescher bin ich voll bei Dir !
Mir ist eh aufgefallen,und es wurde hier ja auch darüber geredet,dass der Umgang von manchen Teilnehmern mit den Fischen echt meh ist :(

Jetzt mal abseits vom Kescher,wer macht da vor der Landung überhaupt noch die Hände nass ? Generell von den ganzen Youtube Leuten.
Bitte nicht falsch verstehen,ich bin selber quasi noch Jungangler,und möchte niemand kritisieren.
Aber ich für mich persönlich habe da nen anderen Ansatz.
Mal ne kleine Story,ich hab ne Art Mentor,ein Homie mit um die 40+ Jahren Angelerfahrung.
Wir waren neulich am Wasser,und ihm ist aufgefallen dass ich bei manchen Fischen die Hand nicht nass gemacht habe beim Landen.Als er mich drauf angesprochen hat,habe ich drauf verwiesen,dass ich die Hände davor schonmal im Wasser hatte,und dachte dass das so auch in Ordnung ist.
Daraufhin hat er mir einen Falteimer mit Wasser direkt neben mich gestellt und mir erklärt, dass sehr viele Fische im Nachgang eines Releases sterben,oft auf Grund von Nachfolgen der lädierten Schleimhaut.
Mich bringt sowas zum nachdenken,und egal wie nervig es ist,ich hab mir vorgenommen das ernst zu nehmen und zu beherzigen :)

Kleine Anekdote von mir...Soll aber keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger gelesen werden,sondern wenn überhaupt als positive Inspiration für jeden der Bock drauf hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
... und mir erklärt, dass sehr viele Fische im Nachgang eines Releases sterben,oft auf Grund von Nachfolgen der lädierten Schleimhaut.
Wenn auch Off-Topic, halte ich so eine allgemeine Aussage - wie so viele Dinge in diese Richtung - für übertrieben. Es sterben Fische aufgrund beschädigter Schleimheit, so etwas kann vorkommen und passiert. Aber das passiert ganz sicher nicht einfach so, weil man seine Hände nicht nass gemacht hat. Das ist mir einfach zu verallgemeinert, denn es kommt am Ende auf den jeweiligen Fisch, die gesamte Handhabung, Temperaturen und c.o. an.

Ein Barsch, Hecht oder Zander stirbt auf jeden Fall nicht daran, wenn man ihn mit halbtrockenen Händen zeitig und vorsichtig abhakt. Ich kann von massig Wiederfängen berichten, die es bestätigen.
(Vielleicht verlagern wir die Diskussion doch woanders hin :) )
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du ich will da gar keine große Diskussion starten um ehrlich zu sein.
Vielleicht können wir uns darauf einigen,es gibt einen prozentualen Anteil der das Zurücksetzen nicht überlebt,sei mal dahingestellt wie hoch der Wert jetzt ist.
Ich finde alleine dafür lohnt es sich schon darauf Acht zu geben :)

Es gab im Blinker mal einen Bericht speziell zu C&R,unter Kooperation mit Prof.Dr. Arlinghaus,sehr interessant und lesenswert wie ich finde:

https://www.blinker.de/angelmethode...h-and-release-die-zukunft-des-zuruecksetzens/

PS: Auf der letzten Seite gibt es zunindest ansatzweise Prozentangaben,anhand vorhandener Studien.
Sollte das hier schon zuviel OT sein,kann man natürlich ein ein Topic starten,bzw die Beiträge gegebenenfalls verschieben falls das erwünscht und möglich ist !
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Also mal ganz ehrlich...man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man fasst auch mal nen Fisch mit trockenen Händen an. Das ist jedem schon passiert und davon stirbt auch kein Fisch. Aber natürlich sollte man darauf achten es nicht zu machen. Es wird doch auch sehr oft gezeigt, wie z. B. das Maßband nassgemacht wird etc. Viele Dinge die gezeigt werden sind vollkommen gut so. Wir Angler werden von außen oft genug von anderen Gruppen angegangen, da müssen wir uns nicht noch wegen solcher Kleinigkeiten verrückt machen.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Angler weiss, dass er einen Fisch mit nassen Händen anfassen sollte. Wird das mal nicht gemacht oder einfach nicht gezeigt z.B. wegen Kamaraschnitten, sollte das kein Problem darstellen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@KaiRT mein Beitrag war wie gesagt als positive Inspiration zu verstehen,und was ich geschrieben habe ist meine persönliche Handhabung :)
In diesem Sinne lass uns doch bitte kein Streitgespräch darum starten,und mach Du wie Du es möchtest,und ich tue dies ebenfalls.
Mein Motto bei sowas => 2 each bis own ;)
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Moin. Dieses Thema hat mich aus anderer Ecke vor kurzem auch gestreift und so möchte ich in ähnlicher Richtung wie @Dennis Knoll argumentieren. Natürlich lege ich stets Wert darauf, dass ich Fische, die ich releasen möchte, grundsätzlich vorsichtig behandele, aber - so ehrlich bin ich an dieser Stelle - ohne dabei immer vorsätzlich die Hände nass zu machen. Der vorsichtige Umgang schließt bei mir auch ein, hiesigen Durchschnittsbarschen nicht unsinnigerweise ins Maul zu greifen und dann mit überdehntem Beißmuskel so lange zu ruckeln, bis der Kamm fotogen aufgestellt ist.
Ohne Wissenschaftler zu sein, ist der Fischschleim doch mit Speichel bzw. Schweiß oder dem gleich benannten Schnecken-Schleim zu vergleichen. Also eine Flüssigkeit, die aus Hautdrüsen abgesondert wird, um den Körper zu regulieren oder "glitschiger" zu machen. Will sagen, Schleim wird ständig nachproduziert - wenn die Drüsenstruktur nicht geschädigt wurde. Deshalb ist wohl eher darauf zu achten, dass der Fisch nicht in Sand oder sonstigem Dreck operiert (also Haken gelöst) oder gemessen wird.
In dem Moment, wo ich also den Fisch, der ja selbst nass ist, mit meinen (beim angeln eigentlich nie ganz) trockenen Händen vorsichtig anfasse und schnell vom Haken löse, mache ich bestimmt nichts kaputt - insbesondere bei Kammschuppern, die ein sehr festes Schuppenkleid haben.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mal wieder eine Klasse Folge mit zwei sehr sympathischen Anglern und einer richtigen Kirsche von Barsch. Mehr verrate ich hier natürlich nicht ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Der Tobias ist zwar sympathisch, aber muss man unbedingt an die Stelle werfen, wo dein Gegner gerade den Biss nicht verwerten konnte ? Ich weiß nicht so recht.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Der Tobias ist zwar sympathisch, aber muss man unbedingt an die Stelle werfen, wo dein Gegner gerade den Biss nicht verwerten konnte ? Ich weiß nicht so recht.
So lange er ihn nicht behindert hat, geht das aus meiner Sicht in Ordnung. Er hat ja geklärt, dass er das nur gemacht hat, weil es ein Turnier ist.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
So lange er ihn nicht behindert hat, geht das aus meiner Sicht in Ordnung. Er hat ja geklärt, dass er das nur gemacht hat, weil es ein Turnier ist.

Naja, er hindert ihn daran nochmal anzuwerfen. Ich wäre hart angefressen gewesen.

Sehr schöne Folge mit tollen Fischen. Absolut auf Augenhöhe.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das beschert ihm sicherlich keine Sympathiepunkte und wenn der das ding ende gewonnen hat denkt da eh keine mehr drüber nach.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Muss schon sagen, in dieser Folge hat man mal wieder richtig den Unterschied zw. einem ehrgeizigen Tunierangler und einem, sagen wir mal Freizeitangler gesehen. Entsprechend fällt auch das Match aus.....

Von daher kann ich da weniger ein Match auf Augenhöhe sehen. Aber war dennoch amüsant und eine schöne Folge.
 

Oben