- Registriert
- 18. Juni 2009
- Beiträge
- 2.081
- Punkte Reaktionen
- 644
Der Rollwurf ist echt stark. Da braucht man schon ein Supertiming, wann man loslässt, bzw. damit man nicht übertreibt beim Schwung nehmen. Ganz großes Kino. Muss ich mal probieren...
Hallo und guten Abend!
Kann mir jemand mal kurz und einfach erklären, warum das Werfen mit der BC bei gleichem Wurfstil physisch weniger anstrengend sein soll als das mit einer Statio?
Gruß & Dank
Promachos
Hallo!
Nachdem keine Beiträge mehr gepostet wurden, scheint die Behauptung, dass für den Angler eine BC weniger belastend sei als eine Statio, nicht zutreffend zu sein. Eigentlich logisch, denn der Vorgang des Kurbelns ist bei beiden gleich. Als zusätzliche Belastung kommt bei der BC eventuell das Agieren mit dem Daumen dazu.
Dass sich der Wurfstil beim Baitcasten von dem bei der Angelei mit einer Statio unterscheidet, liegt auf der Hand. Dass die physische Beanspruchung deutlich anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht kann auch das mal jemand erklären?
Gruß Promachos
Da Machete "nur mit Highend" gefischt hat beim spinning. Denke mal dies trifft nur bei schweren Ködern auf. Ich fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]Da bin ich voll bei dir
Die Ermüdung und der direkte Kontakt zum Köder, sind für mich die großen Vorteile von ner BC
Dann fangt ihr aber nicht soooooo viele Fische, nach 3-4 Hechten und einigen Barschen bin ich schon ziemlich ermüdet, das geht mir echt in die Arme und ins Handgelenk, Highend Gerät hin oder herIch fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]
Na das käme auf einen direkten Vergleich an man sollte sich mal am Wasser treffen [emoji476] würde mich echt interessieren hab nur eine schwere BC combo. Ob die Wurfweiten genauso oder gar weiter sind will ich dabei auch natürlich auch rausfinden. Der Reiz ist da [emoji41]Dann fangt ihr aber nicht soooooo viele Fische, nach 3-4 Hechten und einigen Barschen bin ich schon ziemlich ermüdet, das geht mir echt in die Arme und ins Handgelenk, Highend Gerät hin oder her![]()
Da Machete "nur mit Highend" gefischt hat beim spinning. Denke mal dies trifft nur bei schweren Ködern auf. Ich fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]
Aber eines ist Fakt: Das der Drill an der BC um einiges mehr Spaß macht, als an ner Stationärkombo.![]()
Hallo!
Nachdem keine Beiträge mehr gepostet wurden, scheint die Behauptung, dass für den Angler eine BC weniger belastend sei als eine Statio, nicht zutreffend zu sein.
Gruß Promachos
Sehr richtig und das ist auch das schöne dabei [emoji16]Natürlich ist das nicht für JEDEN zutreffend. Da kommt es auch auf die jeweilige Physis und individuelle Wurftechniken an. Ganz wichtig ist auch wie und wo man steht! Auf Steinpackungen verspannt der komplette Körper z.B. mehr, als auf einer "normalen" Fläche.
Warum sollte das so sein? Ist der Druck auf den Blank anders?
Beides! BC Kombos sind zumeist 1-teilig, haben oft mehr und enger anliegende Ringe und da machen die Blanks auf mich einfach einen direkteren Eindruck. Da kann ich mich aber auch täuschen. Durch den permanenten Kontakt zur Spule, Schnur und dem etwaigen mitbremsen mit dem Daumen, ist der Kontakt zum Fisch im Drill aber wesentlich direkter, intensiver und macht mir mehr Spaß. Was jetzt 1m oder 1,5m sehr dehnungsarmes FC vor dem Geflecht großartig am direkteren Köderkontakt schmälern soll, weiß Du vermutlich auch nur selbst...Da kommen wir vermutlich eh auf keinen gemeinsamen Nenner.![]()
Man sollte andere Meinungen und persönliches Empfinden nicht mit "Fakten" verwechseln UND sportlich sehen.![]()
Deine Interpretationen meiner Beiträge, sind schon ziemlich abenteuerlich. Aber belassen wir es dabei.