Wurf- bzw. Abbremstechniken mit der Spinnrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo und guten Abend!

Kann mir jemand mal kurz und einfach erklären, warum das Werfen mit der BC bei gleichem Wurfstil physisch weniger anstrengend sein soll als das mit einer Statio?

Gruß & Dank
Promachos
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Hallo und guten Abend!

Kann mir jemand mal kurz und einfach erklären, warum das Werfen mit der BC bei gleichem Wurfstil physisch weniger anstrengend sein soll als das mit einer Statio?

Gruß & Dank
Promachos

Weil die Rolle aufliegt und nicht hängt,hast du schonmal eine andere Gewichtsverteilung
Eine BC liegt auch viel entspannter in der Hand(handling)und du musst auch nicht bei jedem Wurf den Bügel umklappen(nur mit der Wurfhand,die Taste drücken)
Dein Wurfstil wird nicht der selbe sein;)
Nach einigen Stunden am Wasser wirst du merken,dass es entspannter ist!
Fürs CRig, DS und meistens zum Jiggen,benutze ich aber weiterhin ne Statio
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo Rene!

Mir ging's genau um den Wurfstil;). Dass sich dadurch physisch Erleichterungen ergeben, ist mir klar. Diese liegen dann aber nicht in der unterschiedlichen Technik von BC und Statio begründet, sondern im "Gesamtpaket".
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Nachdem keine Beiträge mehr gepostet wurden, scheint die Behauptung, dass für den Angler eine BC weniger belastend sei als eine Statio, nicht zutreffend zu sein. Eigentlich logisch, denn der Vorgang des Kurbelns ist bei beiden gleich. Als zusätzliche Belastung kommt bei der BC eventuell das Agieren mit dem Daumen dazu.
Dass sich der Wurfstil beim Baitcasten von dem bei der Angelei mit einer Statio unterscheidet, liegt auf der Hand. Dass die physische Beanspruchung deutlich anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht kann auch das mal jemand erklären?:rolleyes:

Gruß Promachos
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Vielleicht sollte für eine weitere Diskussion ein neuer Thread aufgemacht werden. Die letzten Beiträge passen nicht mehr zum eigentlichen Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Wer früher Turniersport gemacht,der kann das mit der Zeigefingerbremse,dort
sind bei den Gewicht-Präzisionsdisziplinen nur Einhandwürfe erlaubt.Du darfst
mit der Nichtwurfhand nur den Bügel öffnen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Hallo!

Nachdem keine Beiträge mehr gepostet wurden, scheint die Behauptung, dass für den Angler eine BC weniger belastend sei als eine Statio, nicht zutreffend zu sein. Eigentlich logisch, denn der Vorgang des Kurbelns ist bei beiden gleich. Als zusätzliche Belastung kommt bei der BC eventuell das Agieren mit dem Daumen dazu.
Dass sich der Wurfstil beim Baitcasten von dem bei der Angelei mit einer Statio unterscheidet, liegt auf der Hand. Dass die physische Beanspruchung deutlich anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht kann auch das mal jemand erklären?:rolleyes:

Gruß Promachos

Echt geil,wie du das auslegst:confused:
1.Hier hat niemand behauptet,dass bei selben Wurfstil die Belastung anders ist,weil der Wurfstil nicht der selbe ist!!!
2.Du vergleichst Kuchen backen mit Arschbacken,bei selber Backtechnik
3.auf was willst du hinaus?????durch die Wurftechnik und das Handling der BC Combo, ist es entspannter.
Erst geht's dir um die Belastung bei der selben Wurftechnik und jetzt ist es dir klar,dass die Wurftechnik nicht die selbe isto_O
Geh einfach mal mit ner BC los und du wirst es merken!
Ich bin jetzt raus,bitte wieder zum eigentlichen Thema:rolleyes:
P.S .ich benutze beides gerne;)
Sorry,Onkel Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Da bin ich voll bei dir
Die Ermüdung und der direkte Kontakt zum Köder, sind für mich die großen Vorteile von ner BC
Da Machete "nur mit Highend" gefischt hat beim spinning. Denke mal dies trifft nur bei schweren Ködern auf. Ich fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]
Dann fangt ihr aber nicht soooooo viele Fische, nach 3-4 Hechten und einigen Barschen bin ich schon ziemlich ermüdet, das geht mir echt in die Arme und ins Handgelenk, Highend Gerät hin oder her ;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Dann fangt ihr aber nicht soooooo viele Fische, nach 3-4 Hechten und einigen Barschen bin ich schon ziemlich ermüdet, das geht mir echt in die Arme und ins Handgelenk, Highend Gerät hin oder her ;)
Na das käme auf einen direkten Vergleich an man sollte sich mal am Wasser treffen [emoji476] würde mich echt interessieren hab nur eine schwere BC combo. Ob die Wurfweiten genauso oder gar weiter sind will ich dabei auch natürlich auch rausfinden. Der Reiz ist da [emoji41]

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Da Machete "nur mit Highend" gefischt hat beim spinning. Denke mal dies trifft nur bei schweren Ködern auf. Ich fische ausschließlich Highend und kann ohne jegliche Ermüdung den ganzen Tag angeln da meine Kombo s von Leichtigkeit und Performance nur so strahlen [emoji121] [emoji41]

Nein, auch bei leichteren Ködern. Ich bin nun wirklich Hardcoreangler (manche würden das wohl auch als bekloppt bezeichnen) und öfter mal 6-8 oder 10 Stunden am Stück angeln und werfen. Glaub mir: Nach solch langen Angeltrips hatte ich mit der Stationärkombo immer mal brennen im Nacken bzw. Muskeln, diverse Verspannungen und auch leichtere Gelenkschmerzen. Mit der Baitcaster ist mir das zumindest mit relativ leichten Gewichten, bisher nicht aufgefallen. Außer schmerzenden Füßen vom langen Stehen, hatte ich da keinerlei Beschwerden!

Ich will hier auch niemanden was vom Pferd erzählen. Das sind einfach meine subjektiven Erfahrungen und ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Jeder macht das wie er möchte. Aber eines ist Fakt: Das der Drill an der BC um einiges mehr Spaß macht, als an ner Stationärkombo. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Aber eines ist Fakt: Das der Drill an der BC um einiges mehr Spaß macht, als an ner Stationärkombo. ;)

Warum sollte das so sein? Ist der Druck auf den Blank anders?

Witzig sind immer die Leute, die sich ne BC für direkteres Drillverhalten "gönnen" und dann FC mit Dehnung aufspulen. ;)

Ich glaube wir Angler sind schon ein eigenartiges Völkchen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Hallo!

Nachdem keine Beiträge mehr gepostet wurden, scheint die Behauptung, dass für den Angler eine BC weniger belastend sei als eine Statio, nicht zutreffend zu sein.

Gruß Promachos

Natürlich ist das nicht für JEDEN zutreffend. Da kommt es auch auf die jeweilige Physis und individuelle Wurftechniken an. Ganz wichtig ist auch wie und wo man steht! Auf Steinpackungen verspannt der komplette Körper z.B. mehr, als auf einer "normalen" Fläche.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Natürlich ist das nicht für JEDEN zutreffend. Da kommt es auch auf die jeweilige Physis und individuelle Wurftechniken an. Ganz wichtig ist auch wie und wo man steht! Auf Steinpackungen verspannt der komplette Körper z.B. mehr, als auf einer "normalen" Fläche.
Sehr richtig und das ist auch das schöne dabei [emoji16]
Vielleicht treffe ich mal so n Hardcore Baitcaster am Wasser der mir mal n paar Würfe zeigt und ich gegenfalls mal werfen darf. Dem einen gefällt s dem anderen eher nicht. Lasse mich aber sehr gerne überzeugen.
So muss es sein am vielfältigem Angeln.
Hauptsache es macht Spaß

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Warum sollte das so sein? Ist der Druck auf den Blank anders?

Beides! BC Kombos sind zumeist 1-teilig, haben oft mehr und enger anliegende Ringe und da machen die Blanks auf mich einfach einen direkteren Eindruck. Da kann ich mich aber auch täuschen. Durch den permanenten Kontakt zur Spule, Schnur und dem etwaigen mitbremsen mit dem Daumen, ist der Kontakt zum Fisch im Drill aber wesentlich direkter, intensiver und macht mir mehr Spaß. Was jetzt 1m oder 1,5m sehr dehnungsarmes FC vor dem Geflecht großartig am direkteren Köderkontakt schmälern soll, weiß Du vermutlich auch nur selbst. Ich kenne beides (BC und Statio) und diskutiere, was das angeht, auch nicht sinnfrei weiter.

Wenn Dir das angeln mit der Stationären besser gefällt ist das legitim und stelle ich auch gar nicht in Abrede. Aber ich habe keinerlei Bock, hier weiter sinnfrei Buchstabensalat zu generieren. Da kommen wir vermutlich eh auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.791
Ort
Tief im Westen...
Beides! BC Kombos sind zumeist 1-teilig, haben oft mehr und enger anliegende Ringe und da machen die Blanks auf mich einfach einen direkteren Eindruck. Da kann ich mich aber auch täuschen. Durch den permanenten Kontakt zur Spule, Schnur und dem etwaigen mitbremsen mit dem Daumen, ist der Kontakt zum Fisch im Drill aber wesentlich direkter, intensiver und macht mir mehr Spaß. Was jetzt 1m oder 1,5m sehr dehnungsarmes FC vor dem Geflecht großartig am direkteren Köderkontakt schmälern soll, weiß Du vermutlich auch nur selbst...Da kommen wir vermutlich eh auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)

Nur weil es für DICH so ist bzw. du "meinst" das es so ist oder sein könnte, ist es sicher nicht repräsentativ. ;) (gilt auch für mich!)

Und stell dir vor, es soll Leute geben, die fischen nicht mit 1m FC, sondern mit 100m.

Verrückte neue Welt... ;)

Aber man MUSS ja auch nicht zwingend auf einen Nenner kommen. Unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen sind doch super! Man sollte andere Meinungen und persönliches Empfinden nicht mit "Fakten" verwechseln UND sportlich sehen. ;)

Wenn DU sagst, mit ner BC tun DIR die Muckis weniger weh als mit der Statio, werde ich den Teufel tun und das anzweifeln!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben