Wurf- bzw. Abbremstechniken mit der Spinnrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Zusammen,

ich bin eben auf dieses Thema gestoßen, als ich mir einen Artikel vom Dietel bez. Baitcaster am Bach angesehen habe. Dort schreibt Hannes:
"Was ich an der BX mag, ist das direkte Anstarten des Köders nach dem Aufprall. Viele Bisse kommen auf den ersten 50 cm. Außerdem sind oft Wurzeln am anderen Ufer. Wenn der Spinner da reinsackt (während man den Bügel schließt), ist er weg."

Das mache ich aber mit ner Spinnrolle ähnlich, indem der Wurf die gesamte Zeit, indem der Köder fliegt, kontrolliert wird.
Ich bremse die abfliegende Schnur dazu immer leicht mit der Nicht Wurfhand ab. Und schließe dann kurz vor dem Auftreffen aufs Wasser den Bügel mit der selben Hand. Ich komme so echt gut klar und kann, wenn ich mal wieder richtig drin bin, sehr kontrolliert z.B. unter überhängende Büsche werfen,etc..

Mich würde es mich mal interessieren, wie Ihr dies macht, vielleicht kann ich meine Technik noch verbessern oder neue Skills dazu lernen.
Ich habe hier bei BA keinen Artikel dazu gefunden. Auch meine bisherigen Suchbegriffe bei google brachten keinen Erfolg.
Lediglich ein Video bei youtube zeigt ein bisschen was dazu, Jens Nagel bremst aber wohl mit dem "Wurfzeigefinger".

Das kann ich ja auch mal testen. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bremse die Schnur mittlerweile mit den Zeigefinger der Wurfhand ab.
Inspiriert durch Videos von Capt. Chris Myers, der mehrere Videos zum Werfen und Handling von Spinning Reels in seinem Youtube Kanal hat.


Auch das Aufladen der Rute beim Werfen finde ich im Video persönlich besser. Viele Angler schauen hinter sich, richten die Rute auf 9 bis 10-Uhr hinter dem Rücken (Im Video ab Minute 6:22) aus und werfen dann aus. Im Video (ab Minute 8:22) erfolgt das Aufladen in der Rückwärtsbewegung und sofortigem Richtungswechsel (Vorwärtsbewegung) mit dem Freigeben der Schnur in einer Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
@Sixpack77
Alles richtig, mache ich auch so wie du und geht tiefenentspannt. Irgendwie muss man sich ja die 4-5x so teuren BC Combos (selbe Performance) schön reden... ;)

Liest man aber auch bezüglich Jiggen auf Zander. Da soll mit der BC neuerdings auch alles besser sein. Manchmal sehe ich die "BC-Experten" am Rhein, was ein Spektakel!!!

Barsch ist halt nicht mehr sooo cool, deshalb wird anderweitig angegriffen. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Sixpack77
Alles richtig, mache ich auch so wie du und geht tiefenentspannt. Irgendwie muss man sich ja die 4-5x so teuren BC Combos (selbe Performance) schön reden... ;)

Liest man aber auch bezüglich Jiggen auf Zander. Da soll mit der BC neuerdings auch alles besser sein. Manchmal sehe ich die "BC-Experten" am Rhein, was ein Spektakel!!!

Barsch ist halt nicht mehr sooo cool, deshalb wird anderweitig angegriffen. ;)

Das ist aber ein Rundumschlag. Alle Achtung und das am frühen Morgen. Biste heute mit dem falschen Bein aufgestanden? ;)

Aber mal ganz ohne Sarkasmus und Ironie: Man muss sich da nix schön reden. Das Angeln mit der BC ist defintiv viel intensiver, macht wesentlich mehr Spaß (zumindest mir persönlich) und erfordert mehr Lernwillen und Auseinandersetzung mit den ganzen verwendeten Komponenten und deren Präsentation. Dagegen ist das Angeln mit der Statio, eher stumpf. Das kann man gut oder schlecht finden und muss das auch nicht mögen und machen, aber es ändert prinzipiell nichts am Sachverhalt! Muss ja niemand mit der Baitcaster fischen.

Ich meine ich bin ja nun wahrlich niemand der in der Vergangenheit die Baitcasterei glorifiziert hat! Ganz im Gegenteil habe das immer recht vehement als Hipster und Spielkram abgetan. Aber in Spanien am Ebrostau habe ich Live und in Farbe die enormen Vorteile dieser Angelei kennengelernt und wurde quasi "infiziert". Wieder in Deutschland angekommen ließ mir das einfach keine Ruhe. Dann ergab sich zufällig der Kauf einer Poison Adrena + Metanium DC und der Drops war quasi gelutscht. Aus der einen Castkombo wurden schnell 4 Stück und mittlerweile fische ich wirklich zu 95% Baitcaster. Ich habe auch im Stationärbereich nur Oberliga Hardware gefischt, von daher kann ich wohl ganz gut Vergleiche anstellen, was die Sensibilität, Köderkontrolle und Genauigkeit angeht. Allein die Zielgenauigkeit der Würfe ist beeindruckend, auch auf große Weiten. Außerdem empfinde ich auch nach Stunden intensivstem Werfen die Baitcaster als wesentlich schonender für Gelenke, Sehnen und Rücken. Stationäre wie auch Baitcaster haben beide ihre Daseinsberechtigung ohne Frage. Wem was mehr liegt oder nicht ist jedem selbst überlassen und sollte keine "Glaubenskriege" auslösen. Bei mir persönlich kommt die Statio kaum noch mit ans Wasser.

Ob man mit ner BC auf Zander jiggt oder mit einer Stationärkombo ist doch völlig Wurst. Geht beides Top, die BC ist nach einigen Stunden intensivem werfen aber auf jeden Fall entspannter zu fischen. Alles andere ist doch letztendlich Geschmackssache. Es gibt doch genau so viele Trottel die eine normale Statiokombo nicht werfen können bzw. überhaupt nicht angeln können und sich am Wasser wie Vollidioten aufführen. Und?


Und ganz ehrlich: Wer nur der Coolness halber ans Wasser geht, hat doch eh irgendwas grundlegend falsch verstanden.



In diesem Sinne allen ein entspanntes Wochenende und vertragt Euch, ob am Wasser oder zu Hause. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Das ist aber ein Rundumschlag. Alle Achtung und das am frühen Morgen. Biste heute mit dem falschen Bein aufgestanden? ;)

Aber mal ganz ohne Sarkasmus und Ironie: Man muss sich da nix schön reden. Das Angeln mit der BC ist defintiv viel intensiver, macht wesentlich mehr Spaß (zumindest mir persönlich) und erfordert mehr Lernwillen und Auseinandersetzung mit den ganzen verwendeten Komponenten und deren Präsentation. Dagegen ist das Angeln mit der Statio, eher stumpf. Das kann man gut oder schlecht finden und muss das auch nicht mögen und machen, aber es ändert prinzipiell nichts am Sachverhalt! Muss ja niemand mit der Baitcaster fischen.

Ich meine ich bin ja nun wahrlich niemand der in der Vergangenheit die Baitcasterei glorifiziert hat! Ganz im Gegenteil habe das immer recht vehement als Hipster und Spielkram abgetan. Aber in Spanien am Ebrostau habe ich Live und in Farbe die enormen Vorteile dieser Angelei kennengelernt und wurde quasi "infiziert". Wieder in Deutschland angekommen ließ mir das einfach keine Ruhe. Dann ergab sich zufällig der Kauf einer Poison Adrena + Metanium DC und der Drops war quasi gelutscht. Aus der einen Castkombo wurden schnell 4 Stück und mittlerweile fische ich wirklich zu 95% Baitcaster. Ich habe auch im Stationärbereich nur Oberliga Hardware gefischt, von daher kann ich wohl ganz gut Vergleiche anstellen, was die Sensibilität, Köderkontrolle und Genauigkeit angeht. Allein die Zielgenauigkeit der Würfe ist beeindruckend, auch auf große Weiten. Außerdem empfinde ich auch nach Stunden intensivstem Werfen die Baitcaster als wesentlich schonender für Gelenke, Sehnen und Rücken. Stationäre wie auch Baitcaster haben beide ihre Daseinsberechtigung ohne Frage. Wem was mehr liegt oder nicht ist jedem selbst überlassen und sollte keine "Glaubenskriege" auslösen. Bei mir persönlich kommt die Statio kaum noch mit ans Wasser.

Ob man mit ner BC auf Zander jiggt oder mit einer Stationärkombo ist doch völlig Wurst. Geht beides Top, die BC ist nach einigen Stunden intensivem werfen aber auf jeden Fall entspannter zu fischen. Alles andere ist doch letztendlich Geschmackssache. Es gibt doch genau so viele Trottel die eine normale Statiokombo nicht werfen können bzw. überhaupt nicht angeln können und sich am Wasser wie Vollidioten aufführen. Und?


Und ganz ehrlich: Wer nur der Coolness halber ans Wasser geht, hat doch eh irgendwas grundlegend falsch verstanden.



In diesem Sinne allen ein entspanntes Wochenende und vertragt Euch, ob am Wasser oder zu Hause. :)

Da bin ich voll bei dir
Die Ermüdung und der direkte Kontakt zum Köder, sind für mich die großen Vorteile von ner BC
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Dafür waren ja auch zwei Smileys im Beitrag. Ich habe vor einigen Jahren auch gerne BC gefischt und klar hat das ne Daseinsberechtigung. Gerade für die "Bass"-Cracks mit skippen usw. Das ist mit ner Statio nicht so machbar. Und ja, mit meinen 800 Euro Combos kam ich auf ähnliche Performance wie mit ner 250 Euro Spinne. Soll auch jeder machen wie er mag! Dieses missionieren von Leuten die seit nen paar Monaten die BC für sich entdeckt haben, finde ich allerdings schrecklich. Die vermeintlichen Vorteile die du genannt hast, sind auch rein subjektiv!


Ich möchte mir nur nicht immer de
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Früher gab es immer "Krieg" zwischen Spinnfischern und Karpfenanglern, mittlerweile schon zwischen Stationärsrollen Angler VS BC Angler, Peta freut sich :D
Besser gibt es eh nicht, alles nur subjektiv, also, leben und leben lassen.
Oder einfach nur Spaß am Wasser haben, egal womit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Dieses missionieren von Leuten die seit nen paar Monaten die BC für sich entdeckt haben, finde ich allerdings schrecklich. Die vermeintlichen Vorteile die du genannt hast, sind auch rein subjektiv

Deine Einlassungen sind genau so subjektv. Und? Die angesprochenen Vorteile sind außerdem eine Tatsache, auch wenn sie Dir nicht passen mögen! ;)

Missionieren? Also ich bitte Dich, mir ist es doch wirklich sch......l was Du oder Heinz Müller aus Buxtehude für Zeug angelt! Also entspann Dich bitte wieder.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Früher gab es immer "Krieg" zwischen Spinnfischern und Karpfenanglern, mittlerweile schon zwischen Stationärsrollen Angler VS BC Angler, Peta freut sich :D
Besser gibt es eh nicht, alles nur subjektiv, also, leben und leben lassen.
Oder einfach nur Spaß am Wasser haben, egal womit.

Darum ging und geht es doch gar nicht. Alles richtig was Du schreibst. Wenn aber jemand zum rhetorischen Rundumschlag ausholt und sich dann wundert, wenn er mit dem Ärmel irgendwo hängen bleibt, dann ist das kein "Krieg zwischen Spinnfischern" oder anderer Kindergartenkram. Alles gut. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Welche meiner "Einlassungen" wären subjektiv? Ich erbitte Missionierung.

Rauchen bekommt Heinz Müller aus Buxtehude kurzfristig gut. Wäre aus Heinz Müllers Sicht auch eine Tatsache.

Merkste was? ;)

Rhetorischer Rundumschlag? Ich wollte dein zartes Gemüt nicht in Wallung bringen und gelobe Besserung!

Wir kommen aber KOMPLETT vom Thema ab. NOCHMAL, das war mit einem Augenzwinkern (sogar zwei) geschrieben. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein allerdings gehofft, dass jemand drauf anspringt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Welche meiner "Einlassungen" wären subjektiv? Ich erbitte Missionierung.

Gerade für die "Bass"-Cracks mit skippen usw. Das ist mit ner Statio nicht so machbar. Und ja, mit meinen 800 Euro Combos kam ich auf ähnliche Performance wie mit ner 250 Euro Spinne.

Amen.


Rauchen bekommt Heinz Müller aus Buxtehude kurzfristig gut. Wäre aus Heinz Müllers Sicht auch eine Tatsache.
Merkste was? ;)

Wenn Physik, Ergonomie und Mechanik von nun an Auslegungssache sind und frei interpretierbar, dann ja.

Rhetorischer Rundumschlag? Ich wollte dein zartes Gemüt nicht in Wallung bringen und gelobe Besserung!

Alles gut. Ich bin schon groß! :)

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Deshalb versuche ich ja wenig zu pauschalisieren, sondern schreibe "ICH kam auf ähnliche Performance".
Was war denn nun daran sooo falsch? Zumindest bezogen auf diesen Thread mit eventuell UL Tackle und 2-3-4g Ködern auf Forelle? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Und klar finde ich es subjektiv welches Animieren (aus Handgelenk, ganzer Arm oder sogar Schulter) jemandem besser liegt.
Aber vielleicht habe ich die Meinung auch exklusiv.

P.S. Deine angesprochene Ergonomie ist z.B. absolute Empfindung eines jeden Einzelnen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Was soll die ganze Aufregung? Ich fand die Beiträge von KBJ jetzt nicht angreifend oder gezielt bös gemeint, sondern eher kritisch und zum Nachdenken anregend. Sehe also keinen Grund dafür das sich jetzt wer angepisst oder bockig verhalten muss.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das mache ich aber mit ner Spinnrolle ähnlich, indem der Wurf die gesamte Zeit, indem der Köder fliegt, kontrolliert wird.
Ich bremse die abfliegende Schnur dazu immer leicht mit der Nicht Wurfhand ab. Und schließe dann kurz vor dem Auftreffen aufs Wasser den Bügel mit der selben Hand. Ich komme so echt gut klar und kann, wenn ich mal wieder richtig drin bin, sehr kontrolliert z.B. unter überhängende Büsche werfen,etc..

Ich bremse die Schnur bei Stationärrollen ausschließlich mit dem Zeigefinger der Wurfhand. Wenn du wirfst, legst du dazu einfach die Zeigefingerspitze auf die Schnurspule. Im Wurf kontrollierst du die ablaufende Schnur auch mit dem Zeigefinger und wenn du sie abbremsen (wichtig damit sie sich streckt!) oder stoppen willst, bringst du ihn einfach nah an die Spulenkante und legst ihn dort auf.
Den Bügel schließe ich anschließend mit der anderen Hand.

Ein Problem mit Spinnern habe ich nicht. Wenn ich in Wurzelnähe angel, verwende ich ohnehin unbeschwerte Modelle, die sinken langsam ab und sollten sie doch einmal hängen, wird eben der Köderretter ausgepackt. Natürlich kann man auch blitzartig die Schnur blockieren, den Bügel schließen und einen Sekundenbruchteil später loskurbeln. Manche fangen auch einfach an zu kurbeln, während der Köder noch in der Luft ist, das ist diesbezüglich die sicherste Methode.

Ich unterscheide bei BC und Statio übrigens nicht zwischen besser und schlechter, es sind für mich nur zwei Werkzeuge um Schnur aufzukurbeln und eine Schnurbremse zu haben, beide mit Vor- und Nachteilen. Was gerne als spezielle BC Wurftechniken angepriesen wird, erstaunt mich trotzdem. Mit richtiger Übung kann man mit einer Statio genauso werfen, insbesondere, was die Zielgenauigkeit oder das Werfen unter Bäume angeht.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich bremse die Schnur beim fischen mit der Statio immer mit der linken also nicht - Wurfhand.
Mit dieser Hand schließe ich auch den Bügel sobald der Köder aufs Wasser trifft. Damit kann ich ganz flach angeln und auch ganz gezielt unter Bäume werfen.
Probleme mit Blinker oder Spinner? Hab ich keine...ich Fische keine.
Ich Fische entweder Wobbler oder Gummifische. Am liebsten jedoch Wobbler. Da diese schwimmen hab ich auch kein Problem mit dem absinken in Wurzeln.

Gruß, Felix
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Was soll die ganze Aufregung? Ich fand die Beiträge von KBJ jetzt nicht angreifend oder gezielt bös gemeint, sondern eher kritisch und zum Nachdenken anregend. Sehe also keinen Grund dafür das sich jetzt wer angepisst oder bockig verhalten muss.

Ich auch nicht und hatte deshalb am Anfang auch eher ironisch darauf geantwortet, ohne böswillige Seitenhiebe. Ich lasse mich aber indes nicht gern grundlos belehren oder etwas unterstellen, da sinkt dann auch mein Toleranzpegel rapide.

Und jetzt ist es gut mit dem Kindergarten. Zurück zum Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich bremse die Schnur beim fischen mit der Statio immer mit der linken also nicht - Wurfhand.
Mit dieser Hand schließe ich auch den Bügel sobald der Köder aufs Wasser trifft. Damit kann ich ganz flach angeln und auch ganz gezielt unter Bäume werfen.
Probleme mit Blinker oder Spinner? Hab ich keine...ich Fische keine.
Ich Fische entweder Wobbler oder Gummifische. Am liebsten jedoch Wobbler. Da diese schwimmen hab ich auch kein Problem mit dem absinken in Wurzeln.

Gruß, Felix
Genau so mache ich das auch.
Auch mit Spinnern.
Finde, dass man so sehr gut kontrollieren kann, wie stark man abbremst.
Hand Augekoordination bzw. Köderverfolgung is Luft ist dabei natürlich sehr wichtig.
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Hier mal ein echter Könner.
sehr geil
stammt aus einem f4m fred wo ein Kollege Mr. Daiwa? Einen schicken Rollwurf nachvorne macht. Den würd ich gerne können
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Sehr geiles Video
Schöne Location und ne Hammer Aktion der Rute:D
Gruß René
 

Oben