• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Geht alles. Meistens 2-3 mal anjiggen (dann dartet er schön und erregt Aufmerksamkeit) und dann kontrolliert absinken lassen. Teilweise im Mittelwasser. Vertikal einfach in der Strömung spielen lassen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hey danke Dir, so in etwa habe ich sie auch gefischt.
Dann gebe ich den Dinger vielleicht noch eine Chance.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe mir gerade einen Wolfsbarsch schmecken lassen, zum ersten Mal in meinem Leben!
Dazu gab's knusprige Bratkartoffeln und eine Apfelkirschtraubenschorle.

Leute, war der lecker!!! Ich habe noch keinen Meeresfisch gegessen, der soo köstlich war....

Habe den Fisch geschuppt, innen und außen mit Knoblauch eingerieben, gesalzen und gepfeffert sowie ihn mit Kräutern der Provence bestreut.

Auf Butter bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel in der Pfanne gebraten... Ich bin nach dem garen beim Filetieren erstaunt gewesen, wie wenig Gräten ein Wolfsbarsch hat...

Wollte erst noch einen Klacks Remouladen- und/oder Cocktailsoße mit auf den Teller geben, habe es aber dann doch lieber sein lassen.

Noch nicht mal Zitronensaft habe ich über das Fleisch geträufelt....
Der pure Geschmack ist einfach der beste, was meint ihr?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Für mich ist der 120er BM vom Ufer aus der Standardköder geworden. Meist jigge ich ihn, manchmal leiere ich ihn und meistens fängt er. Teurer aber zuverlässig. Hind und wieder mal 2-3 kräftige Schläge mit der rutenspitze, dann bricht er schön aus.
War allerdings noch nicht im Frühjahr los auf die Wölfe und im Mittelmeer schon gar nicht. Denke dennoch, mit der 120er-Variante und vielleicht zwei verschiedenen Kopfgewichten (wenig o. mehr Strömung /flach oder etwas tiefer) kann man fast nichts falsch machen. Würde mich auch auf zwei Farben (kaki und fluogelb) beschränken. Wobei fluogelb auch im klarsten Wasser bei max. Sonneneinstrahlung fängt und kaki auch im trüben Nordseewasser, bei Restlicht. Eigentlich also Peng, die Farbe.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Niederlande: Die Seehafen-Polizei Rotterdam hat im November letzten Jahres bei verschiedenen Kontrollen 163! kg Wolfsbarsch beschlagnahmt. Aufgrund eines Tips hatte die Polizei mehrere Angler angehalten, die mit "groben Methoden" Wolfsbarsche gefangen und in ihren Autos in der Umgebung versteckt hatten, berichtete die Polizei auf Ihrer Facebook-Seite.

Die Angler haben nun mit hohen Geldstrafe zu rechnen, denn wer mehr als einen Barsch pro Tag in Besitz hat, muß mehr als 40€ pro kg zahlen, so daß mit dem Bußgeld schnell über 1000€ zusammenkommen können....

Quelle: Artikel stand im "Blinker".
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Moin Männer,

bei uns und in den Niederlanden wird sich das mit den Wölfen wohl erst ab Mai wieder richtig lohnen. Allerdings habe ich aus der Bretagne in Frankreich schon einige Videos gesehen, in welchen bereits ab Anfang/Mitte März wieder tolle Wölfe beim Uferangeln gefangen wurden. Kurz entschlossen geht es daher nächstes Wochenende in die Normandie, um es einfach direkt mal zu probieren.

Wie sieht es denn hier aus, hat schon einmal jemand von Euch so früh im Jahr Wölfe gefangen? @Fidde vielleicht?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@yUkOn
Wir haben in Erfahrung gebracht, dass im östlichen Mittelmeer zwischen Februar und Mai eine eher schlechte Zeit für Wolfsbarsch ist.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@yUkOn
Ich war Ende Februar in der Bretagne und es gab auf dem lokalen Markt schon welche (50er) zu kaufen. Ich selbst habe es aber nicht versucht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ach ja, und zu Ostern findet die barracuda-Tour in der Bretagne statt, das ist aber auch schon wieder einen Monat weiter
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Haja, wir probieren es einfach. In Irland werden Anfang März auch bereits richtig gute Wölfe gefangen. Klappt bestimmt.

Wie sieht es eigentlich mit den Lippfischen aus, bleiben die das ganze Jahr über in den Küstenregionen oder wandern die im Winter auch in andere Gefilde ab?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Gute Frage. Ich tippe darauf, dass sie da sind, aber tiefer stehen. März ist aber auch nicht mehr Winter... und wir haben schon Ende März .
Die Winterzeit ist aber für die Dorschfische gut, pollack z. B.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Hier auch nochmal für alle nachdem wir es per PN diskutiert haben. Für Wolfsbarsch ist es im östlichen Cotentin zu früh, der läuft eigentlich erst ab Anfang Mai gut. An der Westküste ist auch der April schon gut, man muss aber die Stellen kennen. Lippfische sind das ganze Jahr über da und ändern auch ihre Stellen nicht wirklich. Man erwischt sie ebenso in 2 bis 3m Wassertiefe in Ufernähe.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
@Fidde - kann ja gut sein, dass es in anderen Ecken anders aussieht. Meine Erfahrung beschränkt sich auf die Felsküste des Cotentins :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
So, getreu dem Motto "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub", möchte ich Euch heute ein paar kurze Zeilen zum letzten verlängerten Wochenende in der Normandie schreiben. Ein paar Bilder füge ich später hinzu, darauf warte ich gerade noch.

Wie ich hier vor kurzem schrieb, musste ich einfach mal wieder raus und wir haben kurzentschlossen einen sehr frühen Wolfsbarsch-Trip realisiert. Viel Vorbereitung war nicht drin, kurz noch ein paar neue BM's geordert und schon ging es los. Wohl wissend, dass es eigentlich noch etwas früh im Jahr für die Wölfe war. Egal, Lippfische gibt es satt in der Normandie und die machen an leichtem Gerät auch richtig Spaß. Für mich vom Spaßfaktor her absolut mit der Barschangelei zu vergleichen. Danke an dieser Stelle noch mal an Niklas aka @DerNormanne .

Vorletzte Woche Donnerstag nutzten wir die Nacht für die Anreise und am frühen morgen waren wir vor Ort. Nach dem obligatorischen Baguette sind wir dann auch direkt auf die Felsen geklettert und haben schnell die ersten Lippies gefangen. Das Wetter war fantastisch, Sonne pur und fast kein Wind. Mein Kumpel tat sich anfangs noch etwas schwer mit den Lippfischen, die sooo ganz einfach dann eben auch wieder nicht zu fangen sind. Ich hatte direkt etliche der kleinen Biester gefangen, als die Rute etwas krummer als zuvor war und noch im Drill die Frage aufkam, ob das wohl einer der sagenhaften "Bar" sein könnten.
War er auch! Kein Riese, grob geschätzt so umbei 50 cm aber dennoch, der erste Wolf der Saison und somit war auch direkt die Frage geklärt, ob sie denn wohl schon da wären. Leider musste der Kumpel dann natürlich beim Fototermin so dermaßen zappeln und hat sich verabschiedet, bevor das Handy scharf war. Egal, so dachten wir, da kommen sicher noch mehrere.

Tja - denkste und von wegen! Ich mache es mal kurz, trotz tagelanger Kletterei auf übelsten Felsriffen, stundenlangem Werfen und viel Kampf bei viel Wind blieb es dann bei dem einen kleinen Wolfsbarsch. Sicherlich lag das daran, dass wir innerhalb weniger Tage mehrfach starke Windrichtungsänderungen hatten, das Wasser sich etwa 2-3°C abgekühlt hat (anfangs 10-11°C, später nur noch 8°C) und dass der Wind auch mehrere Tage immer wieder mit 5-6 Bft "gepustet" hat, was natürlich das Angeln sehr erschwerte. Wir haben diverse Spots immer wieder besucht, neue Stellen angetestet und viel auf den windabgewandten Seiten der Riffe gefischt, soweit das denn möglich war. Die Wölfe wollten trotzdem nicht mehr...

Aber - es gab ja noch die Lippfische. Und davon haben wir dann auch noch etliche gefangen. Nicht in den Mengen, wie ich das von Sommer- und Herbsttrips kannte aber dennoch, wir haben meistens unseren Schnitt gemacht. Ich bin dann noch mit einem besonders schönen und etwas größeren Exemplar belohnt worden, worüber ich mich schon sehr gefreut habe.

Das Beste ist aber, dass ich dank regulär geplantem Urlaub ab dem nächstem Wochenende schon wieder vor Ort bin und dann hoffentlich doch noch den ein oder anderen schönen Wolf rauskitzeln kann. Dieses mal dann auch wieder mit dem Kajak, das wird ein Spaß!

Hier noch ein paar Bilder.
1.jpg 2.jpg 3.jpeg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg
 

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Super Bericht, danke dir dafür. Da kriegt man gleich Lust auch loszufahren :D. Und finde auch, dass die lippfische richtig Spaß machen!
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Sehr schöner Bericht.
In welcher Gegend der Normandie wart ihr und wohin fährst du mit dem Kayak?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Wir sind meistens im Cotentin, also auf der normandischen Halbinsel. So langsam erkunden wir nun auch die Westküste aber mehr bin ich bislang auf der Ostseite unterwegs gewesen. Dorthin soll es dann auch mit dem Kajak wieder gehen, weil die Westseite doch sehr viel Steilküste und Felsufer hat, da ist es deutlich schwieriger, geeignete Einsatzstellen zu finden. Dafür gibt es dort die dicken Lippfische direkt am Uferstreifen.
 

Oben