• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
EU Fangverbot für Angler? Ich dachte die EU hat zur Jagd auf Angler geblasen :fearscream: (der musste sein)
7kg bei einem 82er erscheint mir aber doch ein bisschen viel, oder ist dort soviel Schwermetall drin?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jo...zumal der nicht super fett aussieht.
ich hatte einen 75er mit 4.4kg, ein kumpel einen 76er mit 4.5kg(alle normal gebaut)...

fidde, das war aber ein bißchen viel ab;-)
heutzutage darf man die angler wirklich nicht außer acht lassen, völlig unreglementiert geht einfach nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Sorry, da hast du ein bisschen viel hineininterpretiert, so war das nicht gemeint.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und ja, ich hatte auch schon einen 78er mit 4,5 kg. Was der 80er hatte weiß ich nicht, aber über 5,5kg niemals... und der war fett :sunglasses:
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hallo Gemeinde,
brauche mal eure Hilfe, planen nächstes Jahr, während des September Vollmondes 1 Woche zum WoBa fischen ins gelobte Land nach Irland zu fahren.

Der Vollmond (was ja einen guten Tidenhub bedeutet),liegt auf einen Samstag und wir möchten gerne eine komplette Woche inkl WE fahren.

Jetzt zu meiner Frage, würdet ihr eher die Woche vor oder ab Vollmond fahren!??

Danke vorab für eure Einschätzungen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die größte Tiede ist imeistens etwas nach hinten versetzt zum Voll- oder Neumond. Ich würde die Zeit so planen, dass ich die größte Tiede in der Mitte hätte. Schau doch mal in einen tiedenkalender für die Gegend in die du planst zu fahren.
Es gibt auch Regionen, wo die tiede zu groß zum Fischen werden kann. Im Ausgang vom Ärmelkanal z. B. Da soll dann die Strömung zu heftig werden
 
Zuletzt bearbeitet:

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Am besten versuchst du dich mal lokal zu erkundigen. Gibt bestimmt eine Facebook Gruppe mit hilfsbereiten Anglern aus der Region. Das mit den Strömungen ist nämlich von Ecke zu Ecke und Spot zu Spot unterschiedlich. Ich habe in der Normandie ("Ausgang Ärmelkanal" super spots die bei allen tidenkoeffzienten laufen, welche die nur unter 80 was bringen und andere wo man fast 110 braucht damit die Post abgeht. Wichtig ist halt zu wissen ob du aufs Ufer beschränkt bist oder nicht. Meiner Erfahrung nach sind aber die tage vor den höchsten gezeitenunterschieden besser als die danach.
 

Tjerk

Bibi Barschberg
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Hallo :) ich fahre über Silvester ein paar Tage in die Normandie (nahe cherbourg) und wollt fragen, ob es im Dezember dort auch Chance auf Wolfsbarsch vom Ufer gibt? Im Sommer hab ich dort mal einen mit Wobbler gefangen... :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass die Antwort auf meine Frage irgendwo auf diesen 18 Seiten steht, bitte aber um Nachsicht, wenn ich direkt frage: Welche Größe und welche Farbe(n) des Fiiish Black Minnow könnt ihr mir für Woba empfehlen?

Gruß & Dank
Promachos
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich glaube, dafür gibt es leider kein allgemein gültiges Rezept. Habe mich vor wenigen Tagen erst mit @Fidde ausführlich darüber unterhalten und er befischt sie zT mit der 18 cm Version.

Meiner Meinung nach sollte man vielleicht in Erfahrung bringen, auf was der Dicentrarchus vor Ort aktuell steht. Vor allem in Bezug auf Art und Alterstadium.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich glaube, dafür gibt es leider kein allgemein gültiges Rezept. Habe mich vor wenigen Tagen erst mit @Fidde ausführlich darüber unterhalten und er befischt sie zT mit der 18 cm Version.

Meiner Meinung nach sollte man vielleicht in Erfahrung bringen, auf was der Dicentrarchus vor Ort aktuell steht. Vor allem in Bezug auf Art und Alterstadium.
Das wäre sicher ideal, aber dafür fehlen mir die lokalen Ansprechpartner.

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Du musst schauen für welchen Spot du sie brauchst. Für jede Kopf-Body Kombination gibt es eine Empfehlung des Tifenbereiches, ist Druck auf dem Wasser, gehst du eine Stufe hoch.
Kaki und/oder blau , weiß/gelb für`s erste.

Vom Ufer ist der 120er standard. Mit dem 25g Kopf kommt man schon ziemlich weit runter und mit dem 12g kann man auch noch sehr flach fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Du musst schauen für welchen Spot du sie brauchst. Für jede Kopf-Body Kombination gibt es eine Empfehlung des Tifenbereiches, ist Druck auf dem Wasser, gehst du eine Stufe hoch.
Kaki und/oder blau , weiß/gelb für`s erste.

Vom Ufer ist der 120er standard. Mit dem 25g Kopf kommt man schon ziemlich weit runter und mit dem 12g kann man auch noch sehr flach fischen.

Habe letztes Jahr in 2-4 Meter nahe Muschelbänken fast ausschließlich mit der 12 g Variante gefischt. Hat super geklappt!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Danke schon mal, denn das hilft mir weiter.
Habt ihr eine Ahnung, in welcher Tiefe ich es im östlichen Mittelmeer (keine Gezeiten, schwache Strömumg) Anfang März bei ca. 15 Grad Wassertemperatur versuchen soll?

Gruß Promachos
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
@Tjerk - leider zu spät gesehen. Ging bei euch noch was? Ich war über Silvester ganz in der Nähe, in Réville. Bei zwei Ausfahrten haben wir leider auch nur einen untermaßigen Wolfsbarsch dranbekommen. In der Woche davor lief es wohl noch ganz gut und ein Freund fing Fische bis knapp über 70cm. Für uns gab es dann vom Kajak aus in Fermanville nur Kalmare, kleine Pollacks und Lippfische.

@Promachos - Ich bevorzuge auch die großen Black Minnows, mein Standard ist der 160er khaki mit 30g Kopf. Da geht alles von 40-80cm drauf und den fische ich auch zwischen 4 und 20m Wassertiefe, je nach Strömung. Ich habe selber noch nicht im Mittelmeer auf Woba gefischt, habe aber den Eindruck aus diversen Berichten,dass es sich nicht all zu sehr unterscheidet. Tendenziell zwar mal eine Nummer kleiner Fischen, aber auch die Großen BMs werden dort viel Gefischt. Was die Temperatur anbelangt: bei 15 Grad erwischst du die Fische zumindest bei uns in allen Bereichen der Wassersäule. Wenn Du vom Boot aus Angeln kannst würde ich alles zwischen Oberfläche und 20m befischen, mit Fokus auf die entsprechenden Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
2017 habe ich 2 im April an den Haken bekommen auf ca. 1,5m Tiefe, da hatte das Wasser ca. 18 Grad.
Denke also, dass Du nicht zwingend weit runter musst.
Bei mir war es in einem kleinen Hafen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Wie fischt ihr die BM auf Wolfsbarsch, durchleiern, Jiggen, ich war da immer etwas planloso_O
 

Oben