wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
OK temperaturempfinden ist auch etwas unterschiedlich. Für mich hats bei Minusgraden locker gereicht. Dickere Handschuhe finde ich eher störend beim angeln.
Ja klar, jeder empfindet es anders, daher schrieb ich auch "meines Erachtens", ohne den Wert Deiner Aussage schmälern zu wollen. Ich denke, je mehr Einschätzungen kommen, desto besser kann sich @Pickerel Pete ein Urteil bilden.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Soll bei dem neuen Modell besser sein, kann ich aber erst nach längerer Nutzung etwas drüber sagen.
Ich habe das Model mit dem gelben Logo.
Vermutlich werde ich aber nun nie selber feststellen können, ob das neue Model länger hält.
Bin mit dem Model von Decathlon sehr zufrieden. Vorteil der komplett geschlossenen Fingern ist auch, dass man den Köder länger im Snap hängen lässt.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Moin, eine frage zu den Major Craft Titaniumhandschuhen, sollten diese möglichst eng anliegen oder darf minimal Spielraum sein?
Grüße
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Moin, eine frage zu den Major Craft Titaniumhandschuhen, sollten diese möglichst eng anliegen oder darf minimal Spielraum sein?
Grüße
Ich hab sie relativ eng anliegend und bin zufrieden. So bilden sich kaum Falten im Handinnern und das Gefühl beim Greifen und Werfen ist recht gut.
Außerdem ist der Neoprenstoff, aus dem sie sind, dehnbar und passt sich gut der Hand an.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Ich hab sie relativ eng anliegend und bin zufrieden. So bilden sich kaum Falten im Handinnern und das Gefühl beim Greifen und Werfen ist recht gut.
Außerdem ist der Neoprenstoff, aus dem sie sind, dehnbar und passt sich gut der Hand an.
Danke, na dann warte ich mal das es Klingelt.
Werd se vermutlich auch zum Radeln anziehen im Winter
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habe mir die im Sale bestellt: https://eu.looptackle.com/product/tech-glove/
Fällen etwas größer aus, habe Handschuhgrösse 9- 9,5 und die XL und die 2XL bestellt : XL reichen vollkommen aus!
Sehr gut verarbeitet, halten gut warm, sind wirklich komplett wasserdicht, Langzeittest fehlt noch aber bisher echt nichts zu beanstanden.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Hab heut auch die major craft von nippon tackle bekommen. Hab sie mir ein bisschen filigraner vorgestellt, also mit Snaps öffnen etc. ist das nix. Andererseits ist das wahrscheinlich auch zu viel verlangt von Handschuhen die warm halten sollen.
Sie fallen auf jedenfall relativ klein aus. Habe kleine Hände und habe M bestellt da S nicht mehr verfügbar war. Von der Fingerspitzenlänge passen sie, abgesehn davon sind sie aber schon recht eng, wenn man sie erstmal drauf hat fühlen sie sich aber gut an, das Material ist auch elastisch. Beim zusammenkneifen hat man sicherlich etwas widerstand, insgesamt machen sie aber einen guten Eindruck. Fürs Hechtgerät oder Ansitz sicherlich optimal, fürs leichte Fischen dann doch lieber ohne.
Praxis test, kommt die Woche noch.

Update: War zwar nicht angeln aber 1 Stunde spazieren bei 0°/keine Sonne.
Die ersten 5-10 Minuten waren ernüchternd, aber nach circa 15minuten hat sich eine angenehme Wärme in den Handschuhen aufgebaut die auch für den Rest des Spazierganges angehalten hat. Ich denke für Temperaturen um den Gefrierpunkt halten die Major Craft was sie versprechen. Winddicht sind sie jedoch nicht, zumindest nicht der Handrücken, welcher auch nicht Wasserdicht ist im Gegenteil zur Handinnenfläche. Ich glaube grad fürs Baitcasten eignen sich die ganz gut, auch weil man keine Angst haben muss das der Daumen durch die Schnur friert. Beim leichten Spinnangeln brems ich gern mal meine Schnur beim Werfen durch die andere Hand ab, dafür fehlt hier aber die Finess.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich kenne ein, zwei Fliegenfischer die mit den Chirurgenhandschuhen im Winter ans Wasser gehen. Sind wasserdicht, man fühlt alles und sie halten anscheinend auch warm - wie stark kann ich nicht sagen da ich diese noch nicht probiert hab (mir sind die Handschuhe unangenehm und deshalb habe ich es nicht wirklich probiert).

Ich habe ein paar nicht-wasserdichte Handschuhe und ziehe die aus wenn ich ins Wasser fasse (erst recht wenn ich mit Fischen hantieren muss!) und versuche diese trocken zu halten. Meist bin ich im Winter auch nicht ewig oder mehrer Tage unterwegs und auch nicht an der Küste. An einem windstillen und sonnigen Wintertag kann ich so auch bei -7 Grad (das war zumindest das Kälteste an das ich mich erinner) ohne Schmerzen in den Händen fischen.

Ein weiterer Tipp unter Fliegenfischern ist bei sehr kaltem Wetter und Wasser die Hand absichtlich einmal ein zu tauchen. Das förder die Durchblutung und macht (nach dem Abtrocknen) schön warme Hände.

LG
Markus
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Ich habe seit letztem Jahr diese hier im Einsatz:
Bisher bin ich komplett zufrieden. Und wenn die nach dieser Saison kaputt gehen sollten, wovon ich nicht ausgehe, kaufe ich mir halt ein Paar neue. Bei dem Preis stört mich das nicht.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Ich grätsch hier mal rein. Wie siehts denn aus mit einer wintertauglichen Mütze? Ist Wolle empfehlenswert?
Wenn bisschen der Wind geht dann kanns auch mal knapp über dem Gefrierpunkt unangenehm für die Ohren werden.
Leider ist es in den Mainstream shops kaum ersichtlich was gut warm hält bzw. nicht, das ist mittlerweile eine rein modische Angelegenheit.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Brynje bietet hier ein sehr gutes Modell an, das hab ich schon bis -18° ein paar Tage am Stück angehabt. Das Modell heißt Arctic Double.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich benutze als erste Schicht ein winddichtes Ballaclava. Dann entweder eine Mütze oder ein pinewood Cap dazu.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich trage eine Art Sturmhaube, die auch über die Schultern reicht. Ähnlich dieser Mützen für Kinder wo nur das Gesicht rausschaut. Dadurch pfeift nix rein und man kann das über Stirn, Ohren und Kinn ziehen. Die Schultern bleiben so ebenfalls warm….Zusätzlich noch ein leichter Buff drüber und alles ist tacko….das Prinzip nutze ich auch bei den Handschuhen. Habe die Abu-Neopren-Handschuhe und ziehe da ein ganz dünnes Shirt mit Daumenlöchern in den Bündchen drunter. Das gleiche kommt als dickes Langarmschirt in Fleece drüber. Dadurch hat man durchgehend die Arme geschützt, es pfeift nirgens rein und das trocknet sehr schnell, wenn’s feucht/ leicht nass wird… OK, wenn man tief ins Wasser tunkt, ist der Handschuh Klitsche nass und dann dauert es…..
 

Timkilian

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
19
Ort
Linz
Allso ich hab bis jetzt zum barschangeln keine brauchbaren Handschuhe gefunden meine Herangehensweise ist eher eine warme Teekanne und sonst durchhalten
Ich muss aber auch sagen ich bin etwas empfindlich was das Feingefühl angeht bei den langsamen Finesse Techniken gerne viel Gefühl in den fingern und in der hand haben will und das ist laut meiner Ansicht mit Handschuhen nicht gewährleistet
Was allerdings hilft vorallem beim baitcasten sind normale Gummihandschuhe da damit die hände nicht nass werden
 

Simon19

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Ort
Köln
Hi zusammen,

das Thema ist bei mir nach wie vor aktuell, vielleicht gibt es ja aktuell was brauchbares auf dem Markt?
Bis jetzt habe ich welche von icebehr aus Neopren die sind mir aber zu unbequem und halten nur begrenzt warm. Eigenkreationen mit Handschuhen vom Decathlon und anderen no-name Handschuhen, wo ich am Zeigefinger die Kuppe abgeschnitten habe, haben leider was die Isolation Fähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit angehen nicht so viel gebracht.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich

Die habe ich nun neu. Hätte eigentlich nicht so viel ausgegeben, aber konnte sie im Laden mal testen und sie tragen sich echt angenehm. Dazu tatsächlich wasserdicht. Hab bisher erst 3-4 Stunden damit gefischt und es ging echt ganz gut. Natürlich ist es ohne Handschuhe immer cooler, aber bevor ich an den Händen vor Kälte nichts mehr spüre, kommen Handschuhe zum Einsatz.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654

Die habe ich nun neu. Hätte eigentlich nicht so viel ausgegeben, aber konnte sie im Laden mal testen und sie tragen sich echt angenehm. Dazu tatsächlich wasserdicht. Hab bisher erst 3-4 Stunden damit gefischt und es ging echt ganz gut. Natürlich ist es ohne Handschuhe immer cooler, aber bevor ich an den Händen vor Kälte nichts mehr spüre, kommen Handschuhe zum Einsatz.
Hay, kannst du was zur Passform, beziehungsweise Größe sagen? Also, wie fallen die aus??
Gruß Jörn
 

Oben