wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.329
Hm, dünne Taucherhandschuhe hab ich daheim. Vielleicht teste ich die demnächst Mal, die Fingerfertigkeit in denen ist ziemlich gut.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Letzten Winter habe ich mit die hier geholt und war heute bei ganz leichtem Nieselregen und ca. 3°C damit unterwegs.
Im ersten moment wo die Handschuhe Nass wurden, wurde es auch was frisch, bis die Körperwärme die feuchten Handschuhe aufgewärmt haben.
Ich denke aber das die Temperaturen sehr grenzwertig waren.
Sobald es wirklich gegen null geht dann ist schluss mit Lustig und ich bleibe dann warhscheinlich zu hause.


Hab die gleichen. Hab aber mit diesen Abklappbaren Kuppen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, meine Schnur hat sich oft entweder im Klett verhängt oder bei der übergestülpten Variante im zwischenraum. Hab letztendlich die Kappen mit sekundenklebr fixiert,hätte sie theoretisch auch abschneiden können.
Jetzt hängen Mittel-Zeige finger und Daumen spitzen frei und frieren dementsprechend, ich empfinde die Handschuhe aber so oder so zu dick als komplett geschlossen damit zu angeln.
Ich habe bisher auch keine Handschuhe gefunden die mir ermöglichen angenehm bei unter 5 grad ein paar Stunden zu spinnfischen.
Letzens waren wir bei 3 grad auf dem Boot für circa 6 Stunden, ich habe dann irgendwann nicht einmal meine Snaps öffnen können. Spaß ist was anderes.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Es gibt einfach für alles einen Chinalink der deutlich billiger ist.

Muss man sich wirklich Merinosocken aus China bestellen um diese dann zu verschneiden und als Handgelenkwärmer zu verwenden.
Handgelenkwärmer auf die man erst aufmerksam geworden ist weil ein deutscher Shop sich die mühe gemacht hat diese ins Sortiment zu nehmen.

Verstehe solche Verurteile nicht. Deiner Logik nach, musst du mich auch finanziell unterstützen. Ich brauche auch Geld! Und nicht nur ich. Sondern das Autohaus um die Ecke, der Fleischer um die Ecke. Hast du dein Auto bei dem Autohaus um die Ecke gekauft?
Also wenn der Angel-Laden um die Ecke pleite geht, ist das sein Problem. Er soll sein Laden aufgeben und eine andere Arbeit suchen. Produktion/Logistik. So ist das Leben eben.
Die Angel-Läden am die Ecke. verkaufen ihr Zeug zu Höchstpreisen weil sie davon ihr schönes Leben finanzieren wollen. Ich muss sein Leben finanzieren?:D Eine total dubiöse und bizare Logik, sorry. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Eine kleine Rückmeldung:
Ich habe ja bekanntlich die MC und aktuell sind sie oft in Benutzung. Sie leiden, aber machen ihren Job.
IMG-20201229-WA0010.jpeg
Frühzeitig anziehen, die Wärme halten und dann geht es auch bei knapp über Null ganz nett mit der BC auf die Entenschnäbel.
Aktuell trocknen sie nach einer nötigen "Spülung". Elbwasser, Schweiß, Schleim, Dreck ... auf Dauer ist das toxisch. :mask:

Grüße, Stefan

P.S.: Die Titan-Beschichtung löst sich immer noch auf. M.M.n. braucht es sie nicht, hätte man sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich habe auch die Major Craft Titan 3-Finger. Ich bin soweit zufrieden, aber ich würde jetzt die Variante mit komplett geschlossenen Fingern nehmen und dann nur Daumen- und Zeigefingerkuppen abschneiden. Mein rechter Mittelfinger friert wie die Sau!
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe die hier 2xTage lang, je 1,5h bei 0° getestet. icebreaker tech trainer hybrid:

Sie sind sehr dünn, elastisch und eng. Snaps aufmachen kein Problem. Chebu-Bleie wechseln geht auch. Die Hände waren Kalt. Froren aber nicht. Also Snaps aufmachen war kein Problem. Die 0° sind aber echt die unterste Grenze für diese Handschuhe. Bei -2° sollte man andere anziehen. Der Kälte-Zustand meiner Hände war konstant. Zu Gegensatz meinen Füßen, die in den Winterboots mehr und mehr froren,.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
hatte am Wochende von Sealskinz die Sporting Gloves an und die machen echt einen guten Eindruck. der Härtetest folgt sobald der See wieder aufgefroren ist:(
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab mir die Spro Freestyle Handschuhe für nen schmalen Taler gegönnt. Der Handschuh ist schön dünn, man kann Daumen und Zeigefinger an der frischen Luft lassen und dennoch bilde ich mir ein, ich hätte nicht die gleiche Rückmeldung wie handschuhfrei. Solang mir die Finger nicht komplett abfallen, werde ich in Zukunft darauf verzichten. Das hat auch mit der Marke nichts zu tun. Im Prinzip gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber ich werd damit nicht "warm".
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Ich habe mir die Pinewood Fishing / hunt Gloves geholt. Sehr empfehlenswert, halten echt sehr warm auch bei starken Minusgraden. Und zum Bigbait werfen kann man die Kappe auch über die Finger machen, wenn es extrem wird. Für 12€ absolut top. Davon 2 Paar an bord falls Eines mal nass wird, für mich die Lösung im Winter.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Hab mir die Spro Freestyle Handschuhe für nen schmalen Taler gegönnt. Der Handschuh ist schön dünn, man kann Daumen und Zeigefinger an der frischen Luft lassen und dennoch bilde ich mir ein, ich hätte nicht die gleiche Rückmeldung wie handschuhfrei. Solang mir die Finger nicht komplett abfallen, werde ich in Zukunft darauf verzichten. Das hat auch mit der Marke nichts zu tun. Im Prinzip gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber ich werd damit nicht "warm".


Weil sie so dünn sind hat man damit sogar noch nen richtig gutes Gefühl finde ich( Im Vergleich zu anderen Handschuhen)..wirklich warm halten sie aber natürlich nicht und selbst in der größten Größe sind die Handschuhe fast noch zu klein.
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hab jetz erstmals meine Handschuhe von Decathlon ausprobiert.
Da es dieses mal ca 8 Grad Plus hatte, kann man bzgl Wärmeschutz noch nicht so viel sagen.
Aber das Handling mit den Handschuhen ist ok.
Gut finde ich, daß man die Finger und Daumen schnell frei machen kann, um feinfühlig zugreifen zu können.
Egal ob Handy mit Fingerabdruck öffnen, Finger frei zum tippen. Oder Vorfach wechseln ect.
Wenn es kälter ist, wärmen die Finger schneller, da es sich um einen Fäustling handelt. Aber wirklich Greifen kann man in diesem Moment nicht mehr gut.

Alles in allem: Für mich brauchbar !!


@maxximus
diese Arbeitshandschuhe sehen auch echt brauchbar und vernünftig aus. Und vor allem kostengünstig
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich suche auch nach warmen Handschuhen für die Winter-Spinnangelei, bin jedoch auch nach Durchstöbern diverser Onlinekataloge nicht fündig geworden. Da ich fast ausschließlich mit Spinnings fische, muss der Zeigefinger mindestens umzuklappen sein. Hat jemand eine Empfehlung?
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
die könnten deinen Anforderungen entsprechen. ich selber habe welche für outdoor aber nicht zum angeln.

 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich hab mir die MC titanium gloves 3 finger cut gegönnt und habe sie jetzt etwas getestet bei Minusgraden. Die Dinger sind top. Meine passen optimal und da wird nichts kalt. Hoffe die halten etwas, dann geht das mit dem Preis schon klar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
die könnten deinen Anforderungen entsprechen. ich selber habe welche für outdoor aber nicht zum angeln.

Habe die shooting gloves und die sind auch echt gut, allerdings muss man wirklich schauen ob die einem passen. Habe Größe L zurück geschickt, XL geholt und die passen, jedoch könnte kleiner Finger und Ringfinger etwas länger sein meines Erachtens. Und ich habe jetzt nicht besonders lange Finger oder so..
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab mir die MC titanium gloves 3 finger cut gegönnt und habe sie jetzt etwas getestet bei Minusgraden. Die Dinger sind top. Meine passen optimal und da wird nichts kalt. Hoffe die halten etwas, dann geht das mit dem Preis schon klar.
Hab auch die MC Titanium gloves 3 Finger Cut. Soweit ok, aber für Minusgrade meines Erachtens zu dünn. Ich würde jetzt das 5 Finger Modell nehmen und Daumen und Zeigefinger mit der Schere so ausschneiden, dass nur die notwendigen Stellen frei bleiben (Fingerabdruck von Daumen und Zeigefinger), sonst nichts.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Habe mir vor 3 Jahren ebenfalls die Major Craft Titanium gekauft. Sie haben leider relativ schnell Ausfallerscheinungen gehabt.
Fische mittlerweile komplett geschlossene Seglerhandschuhe (Tribord) von Decathlon aus Neopren. Mit ein wenig Gefühl kann man damit auch ohne Probleme noch auswerfen. Es gibt das Model auch in der Variante mit 3 abgeschnittenen Fingern. Gefallen mir von der Haltbarkeit her viel besser. Musste mir dieses Jahr leider ein neues Paar kaufen, da ich letztes Jahr einen Handschuh verloren habe.
Habe die Handschuhe auch sehr gerne zum Radfahren „zweckentfremdet“.
 

Oben